FC Bayern Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steht 1. noch gar nich fest ob wir mit false9 spielen, das wurde bisher nur spekuliert.. und 2. denke ich wenn dann würden wir nicht IMMER mit false9 spielen, da wir keinen Messi haben.. sondern eben nur in speziellen Spielen - auch so Stürmer wie Lewa kann man immer noch oft genug gebrauchen mMn, der 9er hat noch lange nicht ausgesorgt, solang er technisch/spielerisch gut ist und v.a. stark mit dem Rücken zum Tor (da ist auch die Robustheit oft noch sehr entscheidend).

      edit: achja Pep wollte ja damals bei Barca auch einen richtigen Stürmer, v.a. Villa/Henry, aber auch Ibra... der hat schon Verwendung für sie, wenns eben keine reinen Goalgetter sind (aber selbst mit Eto'o kam er 1 Saison gut aus)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • Thiago passt perfekt ins System und ist vom Spielertyp her einer der uns fehlt. Finde aber eher er ist vom Spielertyp Iniesta ähnlicher als Xavi. Götze wird wohl als 9 eingeplant oder auf dem Flügel. Würde ihn aber auch gerne mal im ZM sehen. Müller ist technisch zu schwach für das ZM und wird wahrscheinlich rechts spielen. Pep steht ja auch auf solche Spieler die den Raum suchen (Pedro). Martinez könnte in die IV rücken und immer wieder malbei Ballbesitz ins MF aufrücken. Boateng sehe ich neben ihn. In einem System wo die Viererkette soweit auseinander steht kann so ein schneller IV wichtig sein, dazu ist er technisch sehr stark und Beidfüßig. Shaqiri trau ich auch den nächsten Schritt zu. Robben könnte es schwer haben und 1 Jahr vor der WM will er bestimmt spielen.

      Neuer
      Lahm-Javi-Boa-Alaba
      ---Schweinsteiger---
      Müller-Thiago-Kroos-Ribery
      -----------Götze--------

      So könnte es aussehen. Auf der Bank hat man sehr gute Alternativen, wo ohne Probleme rotiert werden kann.
    • Shark schrieb:


      Neuer
      Lahm-Javi-Boa-Alaba
      ---Schweinsteiger---
      Müller-Thiago-Kroos-Ribery
      -----------Götze--------


      Auf den ersten Blick denkt man es wäre so perfekt, ja.. aber zB das Spiel gg Hansa hat gezeigt, dass Pep wohl auch gerne auf 2 ziemlich offensive Spieler im OM setzt, Müller + Shaqiri haben dort gespielt und oft die FLügel eingenommen.. während Ribery zB dann gerne nach innen zog.. solche Spieler sind eben für das unberechenbare, fluide Offensivspiel effektiver und gefährlicher... wenn man dies verbinden kann mit Spielkontrolle (was wohl der Ansatz ist) dann braucht es so viele Spielmacher wie Thiago, Kroos und Schweini gar nicht.. sondern eher nur 2 oder vllt. sogar (wie gg Hansa) nur einen! (ich tippe aber größtenteils auf 2) - denn gerade das ist es doch, was Bayern Barca voraushatte, die mit ihren vielen Spielmachern zwar ständig den Ball rumpassen, aber in Richtung Torgefahr etwas zu berechenbar geworden sind... da hilft auch die teils sehr freie Rolle eines INiesta nicht (die bei Bayern in etwa Thiago einnehmen könnte, wobei Iniesta schon nochmal ein anderer Typ ist, so wie Iniesta spielt leider kein Mensch der Welt^^) - ich kann mir deshalb derzeit Götze auf der 10 als Verbindung zwischen solchen stürmenden, dynamischen Typen und der Spielmacher gut vorstellen... Thiago also doch eher als Kroos-Ersatz oder um Spielkontrolle zu gewinnen als Götze-Ersatzmann.. denke, dass Thiago also vorerst doch noch keine so wichtige Rolle einnehmen wird (außer er überzeugt total und kann Kroos verdrängen)
    • Harry schrieb:

      ich glaub man sollte auf das eine spiel gegen hansa nich so viel geben^^ kommt nich bald dieser liga-total-cup und sowas? da wird man wohl ne bessere vorstellung von peps plänen kriegen


      Muss nicht zwingend^^ Er muss sich ja nicht auf eine Taktik festlegen...der hat mit dem Kader so viele Möglichkeiten. Ich denke das erste ernst zu nehmende Spiel ist der Supercup.
      Mandzu tut mir richtig leid...was der letzte Saison für ne geile Saison gespielt hat und jetzt wird er mehr oder weniger aussortiert und darf vielleicht ab und zu nochmal spielen wenn Pep rotiert.
      -Judas-
    • Harry schrieb:

      ich glaub man sollte auf das eine spiel gegen hansa nich so viel geben^^ kommt nich bald dieser liga-total-cup und sowas? da wird man wohl ne bessere vorstellung von peps plänen kriegen


      naja, ich hab auch schon das spiel davor gg brescia gesehen, da waren es eben ein 6er (hoijberg / später wohl schweini) und ein 8er (kroos) - davor nur offensivspieler..

      aber ehrlich gesagt bin ich mir wegen meiner obigen these doch nicht mehr so sicher.. kann gut sein, dass bisher einfach die zentrumsspieler fehlen um das gardiola-typische system zu spielen, da schweini eben noch fehlt.. und er ja auch thiago extra noch fordern musste.. Guardiola als ehemaliger typischer barca-8er liebt ja gerade diese position und will darüber die macht entfachen.. auch wenn es bei den bayern eben eher die flügel und die fluidität war, die gerade die zentrumsorientierte barca-macht geschlagen haben.. dies wird guardiola sicher nicht einfach umkehren und sich jetzt komplett barca hin orientieren, das wäre ja ein riesen fehler.. auch Pep wird sicher die Ideen und die Richtung des Heynckeschen Systems aufnehmen.. nur eben mit schnellerem Kurz-Pass-Spiel, mehr eingelernten Kombinationen und geometrischen Spielzügen, sowie in der Folge mit noch mehr Ballbesitz und Kontrolle..
    • "denke auch, dass erst mandzu, dann robben die verlierer sein werden unter pep. und im nächsten jahr götze/lewa (was lieblingspositionen und stammplatz angeht). natürlich nach jetzigem stand. falls kroos zB gar nicht in form kommt, dann natürlich eher der ^^"

      ein Toni Kroos ist immer in Form :D
      Mandzukic mag ich sehr und sehe ich lieber im Bayerntrikot als einen mit Starallüren. Genau wie bei Olic, der läuft auch für drei Personen und gibt jedes Spiel 120%. Sowas kommt in Deutschland halt gut an. Bei Thiago scheint es ja auch so, dass er mehr zu Guardiola will statt zu Bayern. Aber das kann sich ja noch ändern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shark ()

    • thiago wollte definitiv zu guardiola, wenn pep bei kA ManCity oder beim PSG gewesen wäre, wäre er ihm dahin gefolgt. er hat ihm bislang alle entscheidenden schritte seiner karriere zu verdanken, klar hat er da das gefühl, sich unter ihm am besten zu entwickeln und folgt ihm. und er wäre garantiert nicht zu bayern gegangen, wenn er fürs system gar nicht so wichtig wäre. auch pep hätte ihn nicht geholt, wenn er mit ihm nicht etwas großes vorhätte. der ist für die schlüsselrolle im bayernspiel geplant, ich sags euch. gerade der zurückhaltende pep hätte sonst nie so eine offene aussage gemacht, dass er thiago oder keinen will ;)
    • das spekulieren derzeit alle medien, aber ich denke, dass thiago auch als ein spieler seiner idee geholt wurde, aber erstmal trotzdem nur für die breite entscheidend sein wird und nicht direkt ein kopf der mannschaft stellt. Thiago ist noch gar nicht so weit, als dass er plötzlich der zentrale Punkt eines Systems werden könnte, was solche großen Spieler vereint, die viel weiter sind als Thiago und schon alle einen gewissen Namen haben..

      Thiago wollte weg von Barca und zu einem Team, bei dem er eine größere Rolle spielt.. bei Barca wäre dies nächste Saison nicht der Fall gewesen.. Stamm sind sowieso die 3 großen Spanier und dahinter gibt es noch Cesc und Sergi, die etwas mehr ins System passen.. bzw Cesc ist halt schon deutlich weiter (er passt auch nich ideal rein).. aber Thiago hat als Xavi-Ersatz mehrfach enttäuscht und nie gezeigt, dass er da wirklich die Zukunft ist auf dieser Position.. war also am Ende nur noch ein rel. unbedeutendes Talent, das auf der 10 reingeworfen wurde um andere Spieler zu schonen...

      Klar folgt er am liebsten Guardiola, wenn der sagt er hat einen Plan mit ihm und will ihn als Einzigen haben... klar ist es sein Traum direkt eine Rolle zu spielen, aber er weiß, dass er sich auch erst unter- und vor allem einordnen muss.. ich vertraue da Pep, dass er ihn schon richtig anfasst und weiß, wie er mit ihm umzugehen hat.. und dass Thiago hart an sich arbeiten wird und Pep folgen wird, da er eben seinem "Meister" so sehr vertraut..

      Gebt dem Jungen erstmal etwas Zeit, ich sag euch, er braucht, genauso wie Guardiola, Zeit sich an Bayern zu gewöhnen... Bayern ist in vielen Belangen viel weiter und anspruchsvoller als Barca, da kommt deutlich mehr Arbeit und physische Belastung auf Thiago zu, als er es bisher noch gewont ist.. und er gilt ja eh eher als ein kl. Schönspieler und ist schon ein wenig divenhaft.. (auch zu sehr für Barca und Pep eigentl.) - kann außerdem physisch mit den Bayern-Stars noch nicht mithalten, selbst Kroos ist da auch eine Stufe weiter..
    • Guardiola wollte gg den HSV mal ein Alternativsystem testen. denke hat ganz gut geklappt..

      - Pizarro - Mandzukic ->

      <---- Shaqiri ------

      Ribery --- Kroos

      ------ Thiago ------

      Alaba - Boateng - v Buyten - Lahm

      Starke


      Shaqiri begab sich in Ballbesitz eigentl. meist links an die Linie um für Breite zu sorgen, während Mandzukic eher situativ nach Außen ging, oder meist vorne im Strafraum die Gefahr über Flanken erhöhte.. mit Piza + Mandzu hatte man zwei Kopfballstarke Stürmer vorne drin und hat durch die hohen AVs Lahm + Alaba auch gerne mal Flanken reingeschlagen..

      Ribery als flexibler und sehr umtriebiger 8er und Kroos als unterstützender, spielmachender Akteur, der eher seine Position hielt.. dahinter Thiago als unbändiger Entfesslungs- und Gestaltungs- "künstler". Das Pressing des HSV (das oft sehr hoch angesetzt wurde) verpuffte gegen ihn nur - und wenn man den Gegner dann hinten hatte, brachte er oft selbst viel Gefahr indem er sich auch bis in den Strafraum hinein in Angriffe einschaltete, die genialen Pässe spielte und Ideen brachte.. Thiago also direkt im ersten Spiel schon als Spielmacher des FCB.. trat überraschend selbstsicher, dominant und fast fehlerfrei auf.

      Das Pressing des FCB erschien oft etwas wirr und wechselte iwie zwischen 4-4-2 und 4-3-3 (mit Mandzu als RA und Shaqiri als LA) - Bayerns Formation zog sich oft zeimlich zusammen und lies überraschend viel Raum auf Außen, Guardiolas alte Weisheit "Beherrsche die Mitte und du beherrscht das Spiel" schien hier wieder herauszukommen. Lahm kam aufgrund der Verwaisung der RA-Position etwas zu selten in Kombination mit seinen Kollegen - und Angriffe wurden eher über links (mit Rib, Shaq und Alaba) aufgezogen.. eigentl. wurde Alaba bisher dank seiner Dynamik und Power als Mann mit der freien Seite eingesetzt (Ribery zog als LA mehr nach innen und rechts wurde mehr die Linie gehalten) - das war diesmal quasi andersrum.. Lahm kann aber Raum auch effektiv nutzen - und ist stark genug um sich trotzdem intelligent einzubringen. Dank Kroos+Thiago hatte man ja auch schnell Spieler auf der rechten Seite, die dort mit ihm spielen konnten...


      Wer es sich nochmal ansehen will:

      HSV-Bayern 1. Halbzeit ran.de/...v-bayern-halbzeit-komplett-2410845.html

      HSV-Bayern 2. Halbzeit ran.de/...v-bayern-halbzeit-komplett-2410865.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()