Regeländerungen

  • Regeländerungen

    Folgende Punkte haben sich geändert:

    §1: Bezug auf die Netiquette

    §2: Vereinsbestätigung im WS fällt weg - dafür eine allgemeine Formulierung zur Entlassung bei Inaktivität. Näheres zu dem Thema weiter unten in §3

    §3: Vereinsbestätigung im WS wieder entfernt. Ab jetzt werden dafür die Vereinsbestätigungs-Threads zu jeder Saisonpause (WP und SE) eingeführt! Bei Nichtbeachtung dieser Threads kann man verwarnt oder unter gewissen Umständen auch direkt entlassen werden!

    §6: Stärkung der Vertragsfreiheit: "Im Grunde sind alle Vertragsdetails möglich, die als gut kontrollierbar und fair erachtet werden. Die Entscheidung zur Durchführung obliegt dabei dem Team."

    Rückkaufoptionen die mind. 20% über der Verkaufssumme liegen sind ab sofort auch gestattet! (nicht bei Tauschgeschäften, da müsst ihr dann eben eine genaue u. faire Summe für den Spieler ausmachen)

    §7: Jeder Verein darf weiterhin nur 2 Spieler mit über 5 mio MW, aber uneingeschränkt Spieler unter 5 mio MW leihen! Verleihen darf jeder Verein so viele Spieler wie er will.

    außerdem ist dieser Punkt neu: "Das direkte Verleihen von Spielern, die Wechselsperre haben, ist gestattet. Bei diesen Leihen ist eine Kaufoption allerdings nur unter der Vorraussetzung möglich, dass sie frühestens 14 Tage vor Leihende (letzter Spieltag der Hin- oder Rückrunde) gezogen werden kann. Durchgeführt wird dieser Kauf erst zur folgenden Transferperiode, in der der Spieler dann auch eine Wechselsperre erhält."

    zu den Leihauflösungen: Bei Nichteinhaltung der Leihregeln sollte man sich ab sofort direkt mit einer Schadensersatzklage an das Sportgericht wenden!

    §9: Es ist ab sofort erlaubt so viele Gebote bei Auktionen abzugeben, wie man will. (Die 5-Gebote-Grenze fällt weg)

    Das vorgegebene Startgebot muss nicht mehr als erstes Gebot gemacht werden, es ist jetzt nur noch eine Mindestvorraussetzung für das erste Gebot der Auktion.

    §10: Man darf nun auch offiziell wieder so oft pro Saison den Verein wechseln wie es einem beliebt. Die Gefahr, dass sich ein solches Verhalten negativ auf das Ansehen eines Managers auswirken kann, wird damit aber nicht genommen.

    §12: Das Mindestalter um einen Spieler in der 1. Mannschaft einzusetzen wurde entfernt. Es gibt sowieso keine Spieler mehr mit unter 16 Jahren.

    §14: Der Paragraph Finanzen wurde komplett erneuert:

    Die neuen Punkte zusammengefasst:

    - Kontoständen die im Minus sind wird automatisch am Monatsende der Soll-Zins (der 15% beträgt) abgezogen, es ist also nicht zu raten, längere Zeit im Minusbereich unterwegs zu sein.

    - Kontoständen die im Plus sind, wird aber auch automatisch nach jedem Monat der Haben-Zins (der aber nur 1% beträgt) überwiesen.

    - Geldanlagen sind nun auch wieder möglich.

    - Es werden ab der nächsten Saison stets zu Beginn Fernsehgelder ausgeschüttet (10mio. für alle Zweitligisten, 20mio für alle Erstligisten) und am Saisonende wird es wieder Tabellenplatzprämien geben. Mehr dazu noch in der bald kommenden Prämienübersicht, dort werden diese und weitere Prämien dann aufgeführt.

    - Die Lizenzvergabe wird wie angekündigt eingeführt:
    § 14.3 Lizenzvergabe:
    Am Ende einer Saison muss jeder Verein einen Finanzbericht verfassen (siehe *Lizenzvergabe (Link)*), in dem er das derzeitige Budget, sowie alle kommenden Ein- und Ausgaben (mit Links zu den entsprechenden Threads) veröffentlicht. Nach Abrechnung aller Ein- und Ausgaben entsteht das derzeitige Vereinsvermögen, das ausgerechnet und unten im Finanzbericht entsprechend markiert werden muss. Das Vereinsvermögen sollte nicht im Minusbereich liegen. Bei knappen Minusbeträgen könnten schon erste Transferauflagen für die neue Saison folgen. Umso höher die Schulden, umso stärker sind die zu erwartenden Sanktionen. Das kann bis zum Zwangsabstieg und sogar Lizenzentzug führen (Herausnehmen des Vereins aus dem Ligasystem).

    Kredite zählen hierbei nicht zum Vereinsvermögen dazu.


    §15: Die Jugendregeln wurden, wie zu erwarten war, zu Reserveregeln umfunktioniert. Die neuen Regeln zusammengefasst:

    - Jeder Verein beschäftigt ein Reserveteam (spielen untereinander in Liga 3+4)

    - In den Reserveteams können alle Spieler eines Vereins eingesetzt werden, die keine potenziellen Stammspieler der ersten Mannschaft darstellen.
    (kein Spieler darf am selben Spieltag in beiden Teams eingesetzt werden. Ausnahmen sind Verletzungen/Sperren aufgrund der nicht genug Spieler im A-Kader vorhanden sind. )

    - Alters- und Marktwertsbeschränkungen fallen also weg!

    §16: Turniergebühren und FS-Prämien fürs Zweitteams können nicht mehr vom Erstteam übernommen werden!

    §18: - Zweitligisten zahlen nun die selben TL-Preise wie Erstligisten!

    - Verliehene Spieler an Zweitteams können nun auch ins TL geschickt werden.

    §19: Es gibt nur noch Spielerentlassungen, keine Bankverkäufe mehr (wie angekündigt): D.h. es können Spieler entlassen werden - die dann innerhalb einer 14tägigen Kündigungsfrist von anderen Vereinen aufgenommen werden. Findet der Spieler keinen neuen Verein, verlässt er die Sim (bis auf weiteres)..

    (Aufnehmen und Entlassen der Spieler ist kostenlos!)

    §20: Erklärung zur MWA eingeführt, wird es in baldiger Zukunft, wenn näheres feststeht, aber genauere Informationen zu geben. Nur damit in den Regeln dieser wichtige Punkt in unserer Sim auch festgehalten ist.


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    Das war nur eine Zusammenfassung, ich empfehle das gesamte Regelwerk durchzulesen! Dort wurden noch einige Neuformulierungen und Erklärungen eingebracht. Außerdem werden bald auch noch weitere Verlinkungen durchgeführt, die bisher noch nicht möglich waren.
  • - Kontoständen die im Plus sind, wird aber auch automatisch nach jedem Monat der Haben-Zins (der aber nur 1% beträgt) abgezogen.

    Sollte wohl eher "überwiesen" statt "abgezogen" heissen. Irgdendwo stand as aber richtig, keine Ahnung mehr wo. Aber bevor es zu Verwirrungen kommt, sollte man das hier auch kurz ändern.
    :: Real Saragossa :: Jong Oranje ::

  • Original von Bennet
    - Kontoständen die im Plus sind, wird aber auch automatisch nach jedem Monat der Haben-Zins (der aber nur 1% beträgt) abgezogen.

    Sollte wohl eher "überwiesen" statt "abgezogen" heissen. Irgdendwo stand as aber richtig, keine Ahnung mehr wo. Aber bevor es zu Verwirrungen kommt, sollte man das hier auch kurz ändern.


    oh, hab es wohl nur in den regeln geändert aber nicht hier in den regeländerungen - war mir nämlich auch schon aufgefallen... wird gefixt