Allgemeine Technikfragen

• Allgemeine Technikfragen

Könnte ganz sinnvoll sein son Thread denk ich, dann muss man nicht für jeden Kleinigkeit nen neuen aufmachen sondern kann grundlegene Fragen hier klären...

Ich jedenfalls habe die Frage, ob ein Notebook mit Blu Ray-Laufwerk über HDMI an nem Full HD-TV die gleiche Leistung bringt wie ein Blu Ray-Player? Hab dazu schon was gegoogelt, aber meist nur sehr alte Forenthemen gefunden wos auch nicht wirklich sinnvoll erklärt wird, die Tendenz scheint aber dahin zu gehen, dass ein Notebook nicht an die Qualität eines Blu Ray Players heranreichen kann, unabhängig von Grafikkarte und sonstigen Systemmerkmalen - stimmt das so?
    • RE: Allgemeine Technikfragen

Wenn man logisch überlegt dürfte es keinen Unterschied machen. Der Film ist immer mit der gleichen Qualität auf der BD gesichert. Da sowohl HDMI und DVI digitale Schnittstellen sind wo die Bilder mit 0en und 1en durch das Kabel fließen dürfte das Bild gleich beim TV ankommen egal ob es vom Notebook ausgeht oder von einem BD Player.
      Das Notebook muss natürlich die entsprechende Software dabei haben, denn Windows und Freeware Programme können nicht ohne weiteres BR abspielen wegen der angeblich teuren Lizenz.
      Da jedoch in beiden Fällen das Bild mit der gleichen Technik also Digital an den TV übertragen werden dürfte es im Grunde keinen Unterschied geben wenn in beiden Fällen die selbe Auflösung, Kabel und Schnittstellen verwendet werden.

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
    • Ja, ich check das auch noch nicht so ganz, zum Beispiel hier:

notebookcheck.com/Test-HP-ProB…0EA-Notebook.27669.0.html

"Links finden wir eine kleine Batterie aus drei USB-Ports und dem Display-Port. Letzteren setzt HP statt eines HDMI-Steckplatzes ein. Diesen Schritt geht der Hersteller, um an der externen Anzeige 2.560 x 1.600 Pixel zu ermöglichen. HDMI erlaubt bei Notebooks derzeit nur Full-HD."

Was heißt denn bitte NUR Full-HD? Gibt es schon was besseres?^^ Kann mein Full-HD-Fernseher (Samsung LE 40 B650) das dann überhaupt darstellen? Das wird alles immer verwirrender, diese ganze HD-Fernsehtechnik :rolleyes:

Wahrscheinlich geh ich einfach auf Nummer sicher, wenn ich beim Notebook auf das BD-Laufwerk verzichte und mir dann von dem gesparten Geld nen vernünftigen Player kaufe^^
    • Vergess es. Display Port ermöglicht halt eine theoretische Ausgabe von 2560* 1600. Es gibt aber quasi keine Bildschirme geschweige denn Tv's die das beherschen. Zudem ist es sehr umstritten ob es überhaupt Sinn ergibt da das menschliche Auge nur eine begrenzte Anzahl an Punkten pro Quadratcentimeter wahrnehmen kann.

Sowieso sind die Bilder auf BR auf 1080p genormt. Würde jedoch wirklich einen Player empfehlen für 100-150€. Dass hast du keine Sorgen damit.

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen.“