Fm 07/08/09/10/11/12/13

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die geilste taktik, die ich je im FM hatte war 2-4-2, hab dann aber mit den zwei ZMs richtig brutal gespielt, also so dass die alles weghauen, was durchkommt.. leider waren die dann auch öfters gesperrt^^ jdflls hat ich damit sogar ziemlich Erfolg.. mit einem eher schwachen Udine fast alles gewonnen (musste nur Banega als ZM holen, der da so geil zerstört hat - daneben Muntari^^)
    • LM und RM, aber hätte auch gar nicht genug ZM's um das mal anders zu probieren.. glaube ich (hab nur sahin glaub der das kann ^^)

      also du meinst quasi DM + 2 ZM (die halt etwas weiter aussen aufgestellt sind).
      dann müsste ich aber fast mit flügelspielern spielen? weil meine av's sind nicht wirklich so offensivstark, v.a fanni ist nur defensiv zu gebrauchen. rat ist zwar "eher offensiv" aber bringt eigtl. gar nix zu stande nach vorne. aber ist auch ned ihre aufgabe im system xD

      btw.. kennt jemand noch nen jungen gk der auch nen pass über 5meter spielen kann? mondragon fuckt mich ab xD
      Amunt Valencia!
    • halb würde es gehen.... hab ja auch einen offensivstarken AV (+ Ehret als ersatz :D )


      Poldi (ST) - Barrios (ST)
      Aimar (OM)
      Sahin (ZM) ---------------- Sessegnon (RM)
      Maniche (DM)
      Rat (LOV) - J.Carlos - Geromel - Fanni (RV)
      Mondragon (GK)


      Ersatz hätte ich dann noch Ehret (LOV), Stranzl (IV,RV,DM), Schorch (IV,RV), Tosic (RM), Rosenthal (OM, RM), Novakovic (ST), Lewa (ST)
      Problem wäre dann halt dass ich nur Sahin im ZM habe, vlt. kann es Maniche noch, aber der ist da sicher scheisse (lahm und alt)

      Wie stellste die AV's denn da ein? offensiv? hatte die av's eigtl. bisher immer sehr defensiv ausgerichtet
      Amunt Valencia!
    • jo kann ich mal probieren, aber solange es in der liga auch so läuft lasse ich es erstmal noch. und schaue mich zur WP nach nem neuen ZM um (als alternative zu sahin). hatte gündogan im auge der da ja noch ned so stark ist, aber von de nwerten her passt er natürlich auch in die rolle dann^^
      oder sonst noch ideen?

      habe noch mats rits in der reserve, aber der braucht noch paar jahre xD
      Amunt Valencia!
    • der macht genug nach vorne keine sorge^^ hab quasi zwei LAs aufm platz :b clichy is da auch nich viel verlegener. aufer rechten seite haben rafael und clyne (mein zweiter ebenbürtiger RV auch viel vorwärtsdrang), spiel halt insgesamt sehr offensiv. hab aber jetzt mal DM und ZM vonner seitlichen versetzung oder wie auch immer man das nennen will getauscht. also DM jetzt eher rechts und ZM eher links. mal gucken ob das i-nen nennenswerten effekt hat. erhoffe mir da n bisschen mehr defensive stabilität rechts von und variableres aufbauspiel, was sonst meistens über links lief

      dass ichs überhaupt so asymatrisch hab liegt eigentlich nur an bale, den ich auf jeden fall aufm flügel einsetzen will. bevor ich den geholt hab hab ich immer mit drei OMs in einer Reihe gespielt^^

      edit: nach 109 wettbewerbsübergreifend ungeschlagenen spielen jetzt gegen chelsea inner liga inner nachspielzeit verkackt -_- und dann auch noch son kack stocher-tor nach ner ecke


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry ()

    • hab mal auf das system umgestellt.. (wechsle immer zwischen LOV und LV.. macht aber keinen grossen unterschied glaub). und sahin ist jetzt noch viel genialer :freude:
      scheisse wirds nur wenn er mal ausfällt, dann muss maniche auf seiner position spielen und stranzl auf DM... aber sahin ist halt 2 klassen besser als der alte portugiese.

      da ich auf rm mit sessegnon / rosenthal / tosic nun ein überangebot hatte habe ich sessegnon (der zwar deutlich der beste ist, aber das nur alle 3-4 spiele mal wieder zeigt) für satte 10millionen an marseille verkauft. ausserdem wird auch rat (kann kein LOV dummerweise) fpr 1,5mio ins ausland (glaube england) verscherbelt. damit ist nun einiges an geld vorhanden, welches erstmal in offensive LV's und zentrale mittelfeldspieler investiert werden sollte.

      bisher konnte ich folgende verpflichtungen eintüten:

      n.clyne (beidfüssig, kann LV/LOV und RV/ROV spielen.. also wohl die perfekte verpflichtung für mein team. hat zwar ned so ne gute gesamtstärke aber die wichtigen werte sind da und er ist ja noch jung)
      addy (junger LOV aus porto's 2.mannschaft. hat die eigenschaft flügelspieler und ist enorm schnell. typischer ghanaischer AV eigtl. der wird aber wohl bis SE dann verliehen, habe ja noch ehret)
      neustädter (sahin's ersatzmann.. und kann ausserdem noch DM spielen)
      Jantschke (DM,IV,RV, ZM.. guter, junger back-up für viele positionen mit luft nach oben)
      thy (stürmer.. aber erstmal nur für die 2.)

      ausserdem überlege ich novakovic zu verkaufen, aber da der bisher ned motzt behalte ich ihn wohl bis SE (und baue dann ionita für ihn ein als 4.mann)

      in der liga läufts gut, allerdings kassiere ich immernoch sau viele tore, das spiel gefällt mir aber mit d er neuen formation trotzdem deutlich besser. an der spitze ist es sehr eng, glaube 3 oder 4 teams punktgleich mit mir derzeit xD
      Amunt Valencia!
    • kein ahnung, hab den einfach mal gekauft als alternative.. aber meine hoffnungen liegen eher auf clyne, der soll auch direkt stamm spielen.
      achja, nen franzosen aus auxerre habe ich noch gekauft.. ZM, DM und RM mit sehr starken werten. ist bereits 29 aber konnte ich aufgrund einer klausel ablösefrei verpflichten.
      wahrscheinlich wird dann jantschke und/oder neustädter noch verliehen.. der sieht nämlich sehr stark aus (auch ne französiche rechte seite mit ihm + fanni wäre möglich)
      Amunt Valencia!
    • Clyne spielt jetzt Stamm als LOV, allerdings nicht wirklich überzeugend. besser als ehret ist er aber allemal, darum lasse ich ihn einfach mal weiterspielen, ansätze sind schon zu erkennen eigtl...
      die neuzgänge haben sich alle gut integriert, wobei natürlich alle erstmal hintenanstehen müssen. aber gerade neustädter bisher auch sehr stark.. ende saison könnte er maniche beerben.

      lewa hat ausserdem barrios verdrängt, der spielt einfach viel besser. da ich aber eh noch geld über hatte behalte ich barrios einfach noch... habe lieber einen topstürmer zu viel xD
      Amunt Valencia!
    • Clyne ist geil, den hab ich bei City auch :grins: das geilste is wenn der einfach immer los rennt und 50meter solos hinlegt, weil ihn i-wie keiner angegriffen gekriegt. kA was der hat was die anderen nich haben, aber das seh ich nur von dem^^ ist jetzt leider für n halbes Jahr verletzt -_- aber Toure und Gündogan sind endlich wieder fit nachdem die in der Hinrunde kein bzw. kaum ein Spiel gemacht haben. So kann ich Vidal zur Not als RV-Back-Up gebrauchen falls Rafael müde oder angeschlagen ist (Clichy kann theoretisch auch noch rechts spielen) und hab noch nen Reserve-Spieler inner Hinterhand

      Januar ist grade vorbei und ich hab außer James Rodriguez, der in dem halben Jahr ziemlich enttäuscht hat, wieder für Profit zu verkaufen keinen einzigen Transfer gemacht. Und dem Vorstand gefällt das gar nich xD Hab Offensivfußball und hochkarätige Verpflichtungen als zusätzliche Erwartungen in meinem Vertrag stehen


    • geile zusätzliche erwartungen :D
      aber ich spiel ja grad den EA fm.. der ist etwas simpler xD aber mit den patches ist der 3d modus ganz cool

      die rückrunde verläuft sehr gut.. gewinne praktisch immer (auch wenn immer mit vielen gegentoren)... war dann 3punkte hinter hoffenheim vor dem direktduell und habe sie gleich mit 6:1 (!) abgeschossen.. unglaublich xD jetzt habe ich paar punkte vorsprung aber die harten brocken kommen noch. schwer tue ich mich auch immer gegen leichte gegner wie st.pauli...

      neustädter hat sich schon den stammplatz erkämpft und ist fast immer bester mann.. damit wird maniche eigtl. überflüssig, aber international brauch ich wohl eh ein breiteres kader dann und da den eh keiner will behalte ich ihn wohl auch xD

      clyne war zwischenzeitlich 3 spiele oderso scheisse, bekam dann ne pause und spielt jetzt ziemlich gut. aber leider unkonstant. aber im gegensatz zu ehret bringt er oft gefährliche flanken rein und ist offensiv immer auf den aussen anspielbar. gefällt mir ziemlich gut also, obwohl die noten eher mässig sind. ausserdem hat sich tosic bisschen gefangen, den wollte ich schon als totalflop wieder verkaufen -.-

      wenn ihr wollt schreib ich in der neuen saison (btw ziel wohl meister -.-) mal den ganzen kader hier auf.. vlt. ergibt sich ja noch ne optimierung in der taktik dann ;)
      Amunt Valencia!
    • die letzten spiele hat mein team leider total verkackt, weswegen ich mit 3punkten rückstand (immerhin bessere td) auf hoffenheim in den letzten spieltag ging. ich lag schnell 3-0 vorne und dachte ich bin durch. habe aber weiter mit vollem einsatz spielen lassen. hoffenheim ging dann in führung - also war mein spiel quasi egal. aber das war dann sowas von lächerlich. innerhalb von 15minuten habe ich 4 tore kassiert (alles so typische dinger.. mein tw/iv passt dem stürmer in die füsse.. das passiert IMMER WIEDER -.-). gab dann noch das 4-4 in der nachspielzeit, toll^^

      damit nun in der CL dabei. ziele für die neue saison sind: cl-quali ; pokal viertelfinale ; in der CL habe ich kein Ziel

      poldi wurde btw mit 31 toren torschützenkönig und auch zum besten spieler gewählt. ich hatte die mit abstand beste offensive (mehr als 100 tore) ; dafür aber auch die schlechteste defensive (mehr als 60 gegentore).. aber die tore fallen meistens genau gleich. meine abwehrspieler (oder mondragon) spielen nen dummen pass über 2meter (ohne bedrängnis meistens) direkt zum gegner der dann einschiebt... habe halt bei den defensivspielern sichere, kurze pässe drin. muss ich das evt. ändern? aber will ja eigtl. schon dass die sichere pässe spielen, nur halt ned so...

      habe mir überlegt auf ein 3-5-2 umzustellen (3 IV + 2 L/ROV + 2 DM + 1 OM/ZM + 2 ST).. vielleicht bringt das defensive stabilität rein. evt. auch ein LM/RM, aber ka ob das funktioniert. hat einer von euch vlt. ne idee? xD


      spielermaterial habe ich noch bisschen was bekommen:

      ayew (OM, dribbler). kommt ablösefrei da sein vertrag ausläuft
      steinhöfer (RV,LV,RM Flügelspieler) kommt ablösefrei von nem absteiger
      ionita (st, sturmtank) leihe die zurück kommt. ersetzt novakovic 1:1

      und habe 30mio transferbudget, das werde ich aber wohl kaum nutzen, da mein gehaltsbudget jetzt schon sehr knapp ist. werde später mal noch alle spieler auflisten die ich gerade habe...^^
      Amunt Valencia!