Soccerbase - Konzept

• Soccerbase - Konzept

Tach Leute,

da aktuell nicht viel geht, hab ich die Sache mal selbst in die Hand genommen. Für mich ist jetzt klar, dass wir uns von Soccercraft unterscheiden müssen, denn zwei gleichartige Simulationen auf einem Board bringen's nicht wirklich. Deshalb hab ich mir im Laufe des Vormittags ein neues Konzept mit dem Soccerbase wahrscheinlich einen wohl letzten Start vor der entgültigen Löschung auf diesem Board versuchen wird. Ich würde euch bitten den gesamten Teil durchzulsen, kurz ein Statemant zu geben und dann auch gleich mit Verbesserungsvorschläge und weiteren Details, also was wir noch einbaun könnten, anzufangen.

Zur wichtigen Information: Alle angegeben Zahlen also Beträge sind reine Beispiele, die Umsetzung muss auf jeden Fall nicht so aussehen!
      Soccerbase –Neues Konzept
      Vereine:
      Vereine werden auf Internationale Ligen aufgeteilt, um uns von Anfang an von Soccercraft zu unterscheiden. Im Großen und Ganzen wir die Sim klein gehalten, d.h. ~30-50 Teams.
      Leihspieler:
      Wer zu Beginn der Saison nach ausreichend Auktionen keinen vollständigen Kader mit mindestens 11 Feldspielern und 3 Auswechselspielern hat, muss beim „Arbeitsamt“ noch Vereinslose Spieler beantragen.
      Diese Spiele gehören dem Verein „noch“ nicht und kosten ein erhöhtes Gehalt. Die Spieler können vom Marktwert und alter variieren, je nach dem wie der Rest des Teams aussieht. Nach der Saison können die Leihspieler dann verpflichtet werden, die genauen Kosten belaufen sich je nach alter zwischen dem 1-fachen und 3-fachen Marktwert nach der gespielten Saison (mit Aufwertung!).
      Gehälter:
      Jeder ersteigerte Spieler kostet den Verein natürlich ein Gehalt. Das Gehalt wird nach dem Marktwert des Spielers errechnet.
      Formel:
      Sponsoren:
      Jeder Verein hat zu Beginn der Saison die Auswahl eines Sponsoren. Je nach dem wie stark sich die einzelnen Vereine einschätzen kann auf Risiko und Sicherheit gesetzt werden. Sponsoren sind jedoch zum größten Teil dafür da, Gehaltskosten zu decken.
      Zu Beginn gibt es folgende Möglichkeiten:
      (Die Berechnung und genauen Zahlen sind reine Beispiele!)
      Gehalt von Team XY: 2.000.000
      Sponsor A:
      Auszahlung bei Heimspielen für Bandenwerbung/Trikotwerbung: 1.500.000
      Auszahlung für Siege: 1.000.000
      Prämienzahlung zur Winterpause/Saisonende unter den ersten 4: 5.000.000
      Sponsor B:
      Auszahlung bei Heimspielen für Bandenwerbung/Trikotwerbung: 1.750.000
      Auszahlung für Siege: 500.000
      Prämienzahlung zur Winterpause/Saisonende unter den ersten 10: 2.500.000
      Sponsor C:
      Auszahlung bei Heimspielen für Bandenwerbung/Trikotwerbung: 2.000.000
      Auszahlung für Siege: 250.000
      Prämienzahlung zur Winterpause/Saisonende: -
      Stadionkonzept:
      Stadionkosten Grundgebühr: 25.000.000 Millionen
      Sitzplätze: 30.000 x 25 = 750.000
      Stehplätze: 20.000 x 15 = 300.000
      VIP-Logen: 500 x 100 = 50.000 = 1.100.000
      Sitzplätze kosten: je 1000 Stück = 750.000
      Stehplätze kosten je 1000 Stück = 300.000
      VIP-Logen je 100 Stück = 500.000
      Rechnung von oben:
      Kosten: Grundgebühr 25.000.000
      Sitzplätze bei 30.000 = 750.000 x 30 = 22.500.000
      Stehplätze bei 20.000 = 300.000 x 20 = 6.000.000
      VIP Logen bei 500 = 500.000 x 5 = 2.500.000
      Stadionkosten: 56 Millionen
      Einnahmen pro Spiel: 1.100.000.
      Marktwertaufwertung/-abwertung:
      Aufwertung pro Spiel oder pro halbe Saison (quasi Winterpause und Saisonende) oder nur am Saisonende einmal in der Saison?
      Bitte um Vorschläge!
      Transferperioden:
      Vor der Saison findet nach den Auktionen noch eine zwei Wöchige Transferperiode statt. Ansonsten würde ich ähnlich wie bei Soccercraft planen, also eine 1. TP, WP, 3. TP und am SE die große Transferperiode.
      Auktionen:
      Es gibt offene Auktionen und teilweise auch verdeckte Auktionen. Das Stargebot liegt immer bei 100.000 €. Gebotserhöhung minimal und maximal entfallen in den letzten 10 Minuten nicht!!! Was die Sache auch deutlich spannender macht und das Risiko zu vermeidet, dass Leute mitmachen und sich einfach mit dem ganzen Geld einen Messi kaufen z.B. wobei das mit Messi eh noch ein Problem wird, was wir ansprechen müssen, denn einen 100 Millionen Spieler zu versteigern wird nicht einfach.

Laxs schrieb:

Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Resi ()

• aaalso, ich schreib jetzt einfach was mir gerade in den sinn kommt(bin unterwegs...)
      was mich am meisten stört ist, dass man keinen originalkader hat. Denn wenn ich barca hättw würde ichs nicht so toll finden wenn da ein Fc Rechtshinterderecke kommt und mich weghaut.
      Ich würde auf jeden fall mit den originslkadern starten.
      Als startligen wäre ich für die 4 europäischen spitzenligen(je 10teams?), dazu eine oder zwei mixligen aus der ganzen welt, sodass auch boca oder river plate oder was weiss ich dabei ist.
      Das ganze stadionkonzept find ich gut, nur muss man die summen sicher nochmals anschauen.
      Bei den Marktwerten würd ich nach den tm.de marktwerten gehen, da grenzt man sich auch von sc ab.
      Somit fällt auch das messi-problem weg xD
      das mit den verschiedenen sponsoren(trikot, banden) find ich auch gut.
    • Original von Resi
      Es gibt entweder eine Art Skoto oder Mischligen, damit wir uns wenigstens ein wenig deutlich von Soccercraft unterscheiden.
      dann lieber mischligen.
      Budget kann man ja dann nach ligen vertilen, nicht nach mw.
      Bei den mixligen muss man halt auch auf die zusammenstrllungen achten, vor allem auch wegen leihen und so.
      Dazu wär ich für jugendliegen, jeder verein kriegt ne reserve, entweder mit spielern die im real in den reserven spielen oder mit mehr startkapital um sich welche zu kaufen.

Was haltet ihr davon, den mw jeweils an tm.de anzupassen? In den transferphasen kostenlos, während der saison mit ner gebühr?
    • Halte ich jetzt nicht viel davon, wird nur ne Anpasserei :/

Ansonsten wird das mit den Leihen denke ich kein Problem, die Spieler bleiben so wie sie auf tm.de sind, also behält der Leihende Verein den Spieler, das war jetzt bisher in meiner Simlaufbahn immer so, einzige Ausnahme war eben SB, das war aber auch irgendwie Käse..

Zweite Mannschaften sind ok, würde die dann mit dem Originalen zweiten Teams machen, ist aber einiges zu erstellen, also an Spielern.

Laxs schrieb:

Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.
    • Original von Resi
      Halte ich jetzt nicht viel davon, wird nur ne Anpasserei :/

Ansonsten wird das mit den Leihen denke ich kein Problem, die Spieler bleiben so wie sie auf tm.de sind, also behält der Leihende Verein den Spieler, das war jetzt bisher in meiner Simlaufbahn immer so, einzige Ausnahme war eben SB, das war aber auch irgendwie Käse..

Zweite Mannschaften sind ok, würde die dann mit dem Originalen zweiten Teams machen, ist aber einiges zu erstellen, also an Spielern.
      joa ok.
      Gibt viel zu erstellen, dafür hat man viele real-talente schon im team.
      Das mit den leihen wär ich auch einverstanden.
    • Original von Juvo
      Original von Resi
      Halte ich jetzt nicht viel davon, wird nur ne Anpasserei :/

joa ok.
      Gibt viel zu erstellen, dafür hat man viele real-talente schon im team.
      Das mit den leihen wär ich auch einverstanden.

hmm.. wir müssten ja nicht zu viele Ligen machen, dann würde sich das mit dem erstellen Ausgleichen.. ich wäre zum Start für drei Ligen mit jeweils 14 Teams.

International-League 1
      International-League 2
      International-League 3

Laxs schrieb:

• Also, viele Mannschaften sind bereits erstellt, müssen nur noch angepasst bzw. geupt werden.

Ich wäre für eine MWA nach jedem Spiel, das erleichtert uns die MWA in der WP und am SE und Spieler die auf der Bank vergammeln, werden auch direkt vom MW heruntergestuft. Ich werde mich diesbezüglich mal ein bisschen spielen.^^

Laxs schrieb:

• Original von DJ-AXX
      ich glaub ich steig aus Jung, ich kann mit EuroLigen nichts anfangen.

Ist nicht bös gemeint, warscheinlich werde ich nichtmal in der Sim mitmachen.

Liegt nicht an Lustmangel sondern an der Abneigung gegen Euroligen.

naja, ok.. hat sich angedeutet, dass du bei Euroligen gehst.. hilft aber nichts, wir brauchen so und so noch Teammitglieder, jetzt brauchen wir halt einen mehr..

Laxs schrieb:

• Original von Resi
      Original von DJ-AXX

naja, ok.. hat sich angedeutet, dass du bei Euroligen gehst.. hilft aber nichts, wir brauchen so und so noch Teammitglieder, jetzt brauchen wir halt einen mehr..
      ohje, Resi, hast du noch ne Idee wen wir anfragen könnten?
      Wollen wir mal Stellen ausschreiben? Bei Simzone, bei Craftnation?
    • Original von Juvo
      Original von Resi
      Original von DJ-AXX

Ungerne, wenn es die letzte Möglichkeit ist, müssen wir das jedoch machen.. wir bräuchten nur zwei sehr aktive, dann wären wir zu fünft und wenn wir die ganze Sim klein machen, quasi eine kleine Gesellschaft, würde das auch ausreichen.. die meisten Spieler sind eh erstellt.. ich weiß echt nicht, wen wir da noch hätten.. werd aber am WE mal ne große Suche starten.. (also persönliche Anfragen usw..) Ich bin ja schon froh, das wir dich jetzt noch haben, sonst würde ich glaub ich echt verzweifeln..

Laxs schrieb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Resi ()

• Original von Resi
      Original von Juvo
      Original von Resi
      Original von DJ-AXX

Ungerne, wenn es die letzte Möglichkeit ist, müssen wir das jedoch machen.. wir bräuchten nur zwei sehr aktive, dann wären wir zu fünft und wenn wir die ganze Sim klein machen, quasi eine kleine Gesellschaft, würde das auch ausreichen.. die meisten Spieler sind eh erstellt.. ich weiß echt nicht, wen wir da noch hätten.. werd aber am WE mal ne große Suche starten.. (also persönliche Anfragen usw..) Ich bin ja schon froh, das wir dich jetzt noch haben, sonst würde ich glaub ich echt verzweifeln..
      okei.
    • Also Jungs.. Fisch ist ja wieder da und wird sich hoffentlich bald wieder an dem Projekt beteiligen.

Außerdem habe ich mit Tobias152 und Isi zwei neue Teamkollegen gefunden.

Jedoch brauchen wir unbedingt einen TECHNIKER!

Jemand Vorschläge? Isi meinte, er kennt jemand, der einen Techniker kennen würde..^^

Ansonsten möchte Goaly ein Konzept sehen.

Dies zur Information!

Laxs schrieb:

• Hey^^

Ich würde es bevorzugen, klein zu starten, mit maximal 40 Mannschaften. Vllt. 3 12er-Ligen oder 4 10er-Ligen.

Wie wäre es so:

4 Ligen á 10 Teams. Insgesamt gibt es dann 4x9, also 36 Spiele. (So wird übrigens in der obersten Schweizer Liga gespielt, man trifft also immer 4x auf den gleichen Konkurrenten).

Liga A
      Liga B1 - Liga B2
      Liga C

Somit hätten wir auch gemischte Euroligen. Zu Beginn die besten 10 in Liga A, die nächsten 20 aufgeteilt in B1 und B2, und die letzten 10 in die Liga C.

Das spezielle am Ligasystem wären die Absteiger/Aufsteiger. Ich fände es dabei interessant, dass viele Teams ab- und aufsteigen.

So steigen
      - aus Liga C immer 4 Teams auf -> 2 in Liga B1, 2 in Liga B2
      - aus Liga B1 immer 2 Teams auf -> in Liga A, und 2 Teams ab -> in Liga C
      - aus Liga B2 immer 2 Teams auf -> in Liga A, und 2 Teams ab -> in Liga C
      -aus Liga A immer 4 Teams ab -> 2 in Liga B1, 2 in Liga B2.

Wären halt extrem viele Auf- und Absteiger, was auch einen gewissen Druck auf die Trainer mit sich bringt und halt abwechslungsreiche Gegner.

Kerzakhov 28 13.400.000 ~ Zigic 30 21.200.000 ~ Ba 25 12.600.000
      Barreto 26 11.600.000 ~ Carioca 21 13.300.000 ~ Pedersen 29 13.700.000 ~ Zec 23 9.200.000
      Ceylan 23 7.500.000 ~ Bodmer 28 11.500.000 ~ Raffael 26 8.600.000
      Dahlin 24 9.500.000
    • Original von Isi
      Hey^^

Ich würde es bevorzugen, klein zu starten, mit maximal 40 Mannschaften. Vllt. 3 12er-Ligen oder 4 10er-Ligen.

Wie wäre es so:

4 Ligen á 10 Teams. Insgesamt gibt es dann 4x9, also 36 Spiele. (So wird übrigens in der obersten Schweizer Liga gespielt, man trifft also immer 4x auf den gleichen Konkurrenten).

Liga A
      Liga B1 - Liga B2
      Liga C

Somit hätten wir auch gemischte Euroligen. Zu Beginn die besten 10 in Liga A, die nächsten 20 aufgeteilt in B1 und B2, und die letzten 10 in die Liga C.

Das spezielle am Ligasystem wären die Absteiger/Aufsteiger. Ich fände es dabei interessant, dass viele Teams ab- und aufsteigen.

So steigen
      - aus Liga C immer 4 Teams auf -> 2 in Liga B1, 2 in Liga B2
      - aus Liga B1 immer 2 Teams auf -> in Liga A, und 2 Teams ab -> in Liga C
      - aus Liga B2 immer 2 Teams auf -> in Liga A, und 2 Teams ab -> in Liga C
      -aus Liga A immer 4 Teams ab -> 2 in Liga B1, 2 in Liga B2.

Wären halt extrem viele Auf- und Absteiger, was auch einen gewissen Druck auf die Trainer mit sich bringt und halt abwechslungsreiche Gegner.

Die Idee ist nicht schlecht. Wie wärs wenn wir statt der Liga A, B1, B2 und C ne Europa Division, Europa Division 2, Europa Division 3, Europa Division 4 machen und dann hier jeweils mit 3 Aufsteiger und 3 Absteiger spielen??

Dann könnten wir die absoluten Topteams in die ED (bis 190 Mio. TeamMW) tun, die Mittelteams in die ED2 (bis 120 Mio. TeamMW), die besseren Teams in die ED 3 (bis 90 Mio. TeamMW) und die normalen Teams in die ED 4 (bis 50 Mio. TeamMW)!

Viell. können wir uns ja auf irgend ein System einigen, da sich SoccerBase schon von SoccerCraft deutlich unterscheiden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tobias521 ()

• Was Ligen betrifft ->

Ligenkonstellation - Konzept
      alles dort bitte posten :)

ansonsten ein herzliches Willkommen euch beiden :)

Laxs schrieb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Resi ()