UD Almería ~ News

• UD Almería ~ News

Maldini kehrt zurück!

Nach dem Abschied in Stuttgart soll sich Maldini direkt in den Flieger nach Almería gesetzt haben.

Als Teamchef soll Maldini den Verein wieder zurück auf die Erfolgsspur führen. Auf Rang 4 verlassen, befindet sich der Verein 21/2 Saisons später wieder auf Rang 4. Viel zu wenig, meint die Clubführung, bei der Entlassung des bisherigen Trainers Roberto Olabe.

Der Kader gilt als stärkster der Segunda Division. Vor allem in der Breite ist er stark aufgestellt und lässt eigentlich keine Schwachstelle ausmachen. Nach den ersten Eindrücken von Maldinis Kaderplanung lässt er sich etwa so lesen:

Das Tor hütet: Diego Alves. Schon von Maldini bekam der 24jährige Brasilianer die Rolle der Nummer 1 zugesprochen, seitdem hat er sich noch deutlich gesteigert. Er gilt als einer der Toptorhüter der Liga und auch als ein zukünftiger Toptorwart der Primera Division. Als Nummer 2 hat man mit dem türkischen Nationaltorhüter Volkan Demirel auch einen namenhaften Ersatz gefunden.

------ ------ ------

In der möglichen Viererkette stehen: Links der 23jährige Russe Vladimir Granat, eine Verpflichtung die erst nach Maldini getätigt wurde, von diesem aber wohl noch empfohlen. Er hat einen Stammplatz inne, stagniert aber in seiner Entwicklung schon länger. In der Innenverteidigung hat Gabriel Tamas immer noch seinen Stammplatz sicher. Von Maldini geholt hat er sich zum wichtigen Abwehrchef entwickelt. Daneben kann Alain Bono seinen Platz finden, der ist aber auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar. Rechts findet dann wieder ein ehemaliger Maldini-Einkauf seinen Platz: Ferrari, der 29jährige Argentinien galt lange als Star in der Almería-Abwehr, läuft nun aber Gefahr seinen Platz zu verlieren. Als sein Nachfolger steht schon Michél, ein junger Brasilianer, von Maldini stets starkgeredet, auf dem Parkett. Auch Serdar Kurtulus aus der zweiten Mannschaft, ein offensivstärkerer Rechtsverteidiger stände noch bereit. Ein Dreikampf um eine Position scheint sicherlich problematisch - und man kann sich hier auf einen Abgang gefasst machen.

--------

Im zentralen Mittelfeld sind ganz klar Dudu Cearense, der ehemalige Olympiakos-Star, sowie Julio Dos Santos, der Ex-Bayer, gesetzt. Beides ehemalige südamerikanische Nationalspieler, die vor allem viel Kreativität aus der Zentrale heraus bringen. In einer so dominierenden Rolle, wie Almería es in der Liga einnimmt, ein probables Mittel. Für die defensivere Interpretation gelten Alain Bono oder auch aus der Zweiten Ardigun Salami als Optionen.

-----------------------------------------------------------------------

Auf den Flügeln sind zwei Briten gesetzt: Der Engländer Peter Whittingham, ein torgefährlicher Linksaußen, gilt als einer der Stars der Mannschaft. Die meisten Assists und Tore aus der zweiten Reihe kommen von ihm. Sein Pendant Simon Davies, ein Waliser, gilt als ähnlich stark - aber sein Spiel als weit weniger torbezogen. Er beackert die rechte Seite, kann aber auch links und in der Zentrale eingesetzt werden. Ein Mittelfeld-Allrounder. Dahinter will Maldini vor allem immer mehr auf den Franzosen Sylvain Marveaux bauen. Für ihn sollen namenhafte Interessenten vorliegen, doch seine Zukunft in Almería habe für ihn derzeit Vorrang, so sein Berater. Marveaux ist zwar auf beiden Seiten einsetzbar, giltl aber am ehesten als Linksaußen. sein zukünftiger Pendant könnte Aleksey Ionov sein. Der 22jährige russische Nationalspieler soll kurz vor dem Durchbruch in die erste Mannschaft stehen.

Als leicht hängende Spitze fungiert derzeit David Suazo. Der ehemalige Cagliari-Star wurde auch erst nach Maldinis Amtszeit verpflichtet, er gilt als der neue Superstar im Almería-Team und ist für die meisten Tore verantwortlich. Allein 11 in 13 Spielen diese Saison. Hinter ihm steht der offensiv sehr variabel einsetzbare Diego Costa, ein 22jähriger Brasilianer, von dem Maldini sehr viel halten soll. Ebenso wie Marveaux ein wichtiger Mann für die Zukunft, heißt es.

Im Sturmzentrum steht Oscar Cardozo, der Paraguayer wurde von Maldini gegen Ende seiner Amtszeit verpflichtet und das System daraufhin ganz auf ihn ausgerichtet. Er ist ein großer, bulliger Sturmtank und ist vor allem für das Ablegen von hohen Bällen verantwortlich, meist auf Suazo oder Whittingham, die dann den Abschluss suchen. Als Anspielstation in der Sturmzentrale ist er für Almería unverzichtbar geworden. Auch Maldini möchte daran nichts ändern - und das System wohl weiterhin beibehalten. Hinter ihm steht mit Ismael Blanco auch eine Alternative zur Verfügung, seine Einsatzchancen in Zukunft werden aber als eher gering betrachtet, da auch Diego Costa diese Rolle ausfüllen könnte. Und sogar einige aus der Zweiten Mannschaft, zB Kamil Krol, ebenfalls ein Mann von Maldinis Zeit, sollen derzeit vor ihm stehen.
  • RE: UD Almería ~ News

Erste Kaderveränderung:
    Ferrari verlässt den Verein

Míchel soll die freigewordene Lücke auf der RV-Position einnehmen.

Wie zu erwarten hat Maldini auf der überbesetzten Rechtsverteidiger-Position den ersten Schritt in seiner Transferpolitik vollzogen. Paulo Andrés Ferrari wurde innerhalb nur eines Tages auf dem Transfermarkt an Leeds United verkauft. Für ihn wurden Míchel und Kurtulus gemeinsam in die erste Mannschaft hochgezogen. Das 21jährige Abwehrtalent Míchel soll dabei den Stammplatz von Ferrari erhalten. Der robuste Brasilianer gilt als Abwehrbrocken und größtes Talent des Almería-Nachwuchses. Der 23jährige Türke Serdar Kurtulus will sich trotzdem dem Konkurrenzkampf stellen. Gut möglich, dass Michél in Zukunft auch in die Zentrale rücken könnte. Hier soll Alain Bono vor einem möglichen Wechsel stehen. Maldini meint der Wechsel auf der RV-Position wäre längst nötig gewesen und Míchel würde keine Verschlechterung zum bisherigen Stammpersonal sein. Unter ihm hat der Brasilianer sogar schon vor 3 Saisons erste Erfahrungen in der ersten Mannschaft gesammelt, bevor er von seinem Nachfolger in die zweite Mannschaft zurückversetzt wurde. Ein Fehler, den Maldini nun so schnell wie möglich ausbügeln wollte.

Auf den Außenbahnen:
    2 Talente drängen sich auf!

Sylvain Marveaux gilt in Frankreich bereits als neuer Malouda - soll zum neuen Almería-Star aufsteigen..

Ein Spätstarter, aber dafür umso gewaltiger: Sylvain Marveaux, der französische Linksaußen, hat bei Almería diese Saison bereits einige Einsatzminuten gesammelt. Maldini möchte ihn nun innerhalb des nächsten halben Jahres zum Stammspieler aufbauen. Sein Ruf ist längst auch über die spanischen Grenzen hinaus einteilt, einige Topclubs sollen bereits Interesse für den 24jährigen geäußert haben. Doch Maldini ist sich sicher: "Sylvain wird bleiben, wir haben ihm hier kurzfristig eine große Perspektive zu bieten. Er kann schon bald als einer unserer Leistungsträger in der Primera Divison glänzen." so der Italiener über die Zukunft des jungen Franzosen. Für diese Saison will er ihn aber erst behutsam an die erste Mannschaft führen - aufgrund seiner Dribbelstärke soll er wohl vor allem in der Schlussphase eingewechselt werden, um nochmal für Wirbel zu sorgen.

Aleksey Ionov: Der russische Messi? Jetzt kann er sein Potenzial endlich unter Beweis stellen...

Das zweite Talent auf den Außen ist mit gerade mal 21 Jahren sogar noch wirklich jung: Aleksey Ionov, ein großes russisches Rechtsaußen-Talent. Er soll mit Marveaux in Zukunft die Flügelzange bilden. In Russland bei Zenit St Petersburg galt er als eines der größten Talente des Landes, konnte sich aber nie so recht heimisch fühlen. Während seine russischen Kollegen abgehärtet in der Eiswüste Russland mit kurzen Ärmeln spielten, trug Ionov meist Stirnband, Handschuhe und lange Unterhosen. Ein Wechsel ins sonnige Almería - damit geht für den Jungnationalspieler ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Sein Traum Primera Division, er scheint zum greifen nahe. Denn Maldini hat sich bisher sehr positiv zum jungen Rechtsaußen ausgesprochen - und ihn heute zu den Profis hochgezogen. Seine Rolle in der zweiten Mannschaft soll Adama Fofana einnehmen, das Talent aus der Elfenbeinküste galt bisher stets als Mittelstürmer, dank seiner bulligen Statur. Maldini sieht ihn aber aufgrund seiner Schnelligkeit eher auf der rechten Außenbahn.

Neue Spieler

Das sind 7 Spieler, die mir hoffenltich weiter helfen, sowohl in der Ersten, als auch in der Zweiten.

Bostock:
    Ich bin ein Fan von ihm. Ich denke, dass er großes Potenzial hat. Langfrisig plane ich mit ihm in meinem Mittelfeld.
    Feghouli:
    Auch er ist eher ein Transfer für die Zukunft. Auch von ihm halte ich viel und spielt in meinen Überlegung für die übernächste Saison eine Rolle.
    Marquitos:
    Ein Spieler mit viel Marktwert, was man in der ersten Liga defintiv brauch.
    Marecek:
    Ein talentierter Spieler, der in meiner Zweiten im Mittelfeld spielen wird und dort für Ordnung sorgen wird.
    Fyvie:
    Ein großes Talent, dass in den kommenden Jahren seinen Weg machen wird. Ich halte viel von ihm, daher wird er auch gefördert durch viel Spielpraxis und Tl's.
    Fortounis:
    Ein in der Offensive flexibel einsetzbarer Spieler.
    Bruna:
    Auch ein großes Talent, dass seinen Weg machen wird.

Ich denke, dass mich diese bisherigen 7 Neuzugänge weiterbringen.

Managerpartner: superfabi (Gimnastic Tarragona), MaSTaR (Gladbach)