Süper Lig - "Fußball" in der Türkei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süper Lig - "Fußball" in der Türkei

      omg, kann sich noch jemand an die letzte saison in der türkei errinern? verfolge das ja nicht so richtig, aber hab mitbekommen wie fener und trabzon am ende echt alles gewonnen haben und auch sackviele punkte gesammtl haben (fener hatte anscheinend siegesserie von 17 spielen)

      und es war ja ne hammer spannende meisterschaft, weil nie jemand gepatzt hat.. xD

      fener und trabzon am ende immer punktgleich und dann hat fener die letzten spiele alle hoch gewonnen um eine höhere tordifferenz zu haben...

      jetzt weiß man auch wie das ganze zustande kam: alle spiele gekauft :D :D

      fener ja schon ausgeschlossen, aber so wies aussieht, werden da ähnlich wie damals in der serie a, so gut wie alle vereine verdächtigt.. (schonmal alle von denen die spiele gekauft wurden sowieso xD)

      da frag ich mich wieso die noch so viel geld für neue spieler ausgeben, wenn man sich doch alle spiele einfach kaufen kann :grins:

      glaub deshalb holen die auch die ganzen alten säcke, nur um mit denen werbegelder und tv einnahmen /trikoteinnahmen etc zu machen...

      und in den europäischen turnieren (EL, CL) sind ja letzte saison alle peinlich ausgeschieden... bzw haben eh ewig nix mehr gerissen xD
    • Also die vergangene Saison war wirklich spannend.Trabzonspor lag deutlich in Führung,aber dann hat Fener eine enorme Siegesserie ausgepackt und hat TS noch kur vorher abgefangen.Das letzte Spiel war gleichzeitig das Entscheidungsspiel.Trabzon gewann locker mit 4:0,wobei Fener einige Mühe hatter oder es so aussehen lassen hat (Manipulation).Am Ende stand es dann 4:3 für Fener,unter anderem gab es einen krassen Bock des Keepers der Gegner.Da Fener das bessere TV aufweisen konnte,wurden sie Meister.Jedoch gab es einige Anhaltspunkte,die zum Manipulationsverdacht führten.Eben jener Patzer oder Spieler,die absichtlich schlecht oder gar nicht gespielt haben und später zu Fener wechselten.Nunja,ich denke nicht,dass ieine Mannschaft absteigen wird.Schon gar nicht Fener,da der Präsident des türkischen Fußballverbandes bekennender Fener-Fan ist und er einen Teufel tun wird,seinen Verein absteigen zu lassen.Die Nicht-Teilnahme an der CL war auch keine Aktion des TFF,sondern von der UEFA.

      Naja,das mit den alten Stars oder gescheiterten wannabe-Stars ist wohl eher ein strukturelles Problem.Die Fans fordern eben solche Spieler und wer im Amt bleiben will,holt eben solche Spieler.Jedoch leidet der türkische Fußball sehr dadrunter,da die Jugendförderung eben dadurch beeinträchtigt wird.

      Man erhofft sich jetzt natürlich eine Säuberung im türk.Fußball durch diese Razzia.Diese war auch nur erstmals jetzt möglich,weil man 2010(?) ein neues Sportgesetz verabschiedet hat,indem Manipulation zur Straftat wurde.Ich für meinen Teil erhoffe mir,dass der türkische Fußball wirklich daraus gelernt hat,jedoch wird es wohl in näherer Zukunft kein Umdenken geben,zumindest bei der Förderung der Jugend,alles andere ist wohl abzuwarten.Auf europäischer Bühne reiss man schon lange nichts mehr,leider,aber ich denke das wird iwann noch kommen,spätestens,wenn die Leute mal aufwachen und erkennen,dass es auch anders geht und gehen muss.Naja,das wars dann auch von mir :D



      ¡Hala Madrid!

      "Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren"

      VP: São Paulo Futebol Clube (Yannick)| Tottenham Hotspur (Majestro)

      Bize her yer Trabzon



    • Wenn das stimmt, was Bars postet, ist es doch vollkommen schwachsinnig, Trabzonspor nachrücken zu lassen, die scheinen doch genauso verwickelt zu sein, nur haben die sich bestechen lassen und nicht bestochen. Ist natürlich schön blöd, dass alles jetzt so kurzfristig rauszuhauen (wahrscheinlich aber auch gewollt vom türkischen Verband...), hätte man die Entscheidung früher gefällt, wäre mehr als genug Zeit gewesen, den Platz einem Team zukommen zu lassen, das "sauber" ist... aber naja, ich kenn wohl auch nicht genug Hintergründe um das beurteilen zu können^^
    • aber die wahrscheinlichkeit, dass trabzon selbst betrogen hat ist natürlich auch groß...

      ein fener fan hat bei tm.de dazu dieses video gepostet:

      youtube.com/watch?v=25CtnuAZu8Q
      :D :D

      wäre das tor nich passiert wäre fener schon am vorletzten spieltag meister geworden.

      der tw ist danach zu trabzon gewechselt (behauptet jedenfalls der typ in dem forum, aber iwie wars wohl doch anders^^)
    • jo, die türkische liga wird dank den vielen türken un den 2 "großen" vereinen total überschätzt...

      ich mein, da gehen teilweise irgendwelche leute hin die es hier in der 2. oder gar 3. liga nich packen und werden die shootingstars in der türkischen süper lig^^

      cenk tosun zB^^ oder noch schlechtere amateurkicker die in deutschland no gar nix gerissen haben, nen vertrag bei nem kleinen süper lig team bekommt jeder..

      selbst einer aus meiner alten klasse hatte schon ma nen angebot, als er im urlaub in der türkei war.. stattdessen spielt der jetzt 5. liga oderso und bleibt lieber in deutschland, ausbildung oderso machen^^
    • Original von Weinachtsmann
      jo, die türkische liga wird dank den vielen türken un den 2 "großen" vereinen total überschätzt...

      ich mein, da gehen teilweise irgendwelche leute hin die es hier in der 2. oder gar 3. liga nich packen und werden die shootingstars in der türkischen süper lig^^

      cenk tosun zB^^ oder noch schlechtere amateurkicker die in deutschland no gar nix gerissen haben, nen vertrag bei nem kleinen süper lig team bekommt jeder..

      selbst einer aus meiner alten klasse hatte schon ma nen angebot, als er im urlaub in der türkei war.. stattdessen spielt der jetzt 5. liga oderso und bleibt lieber in deutschland, ausbildung oderso machen^^


      In der Türkei gibt es drei große Vereine (BJK,FB,GS) ,hinzu kommen als größere Vereine Bursa und TS.Dass die türkische Liga überschätzt wird,sehe ich nicht so.Natürlich hat die Liga nicht die Qualität der deutschen,englischen,spanischen oder was auch immer Liga,das sehen die meisten auch ganz realistisch,dennoch sind viele Türken ziemlich fußballverrückt und leben das auch aus,das mag man in anderen Kulturen vllt nicht verstehen,aber es ist anders als in anderen Ländern.Dass man International lange nichts gerissen hat ist eher ein strukturelles Problem als ein Ding der Selbstüberschätzung.

      Zähl mir mal bitte einen Spieler auf,der es in der dritten deutschen Liga nicht geschafft hat und in der Türkei zum Shootingstar wurde.Cenk Tosun ist sicherlich nicht gescheitert und ich kann mich noch an viele Stimmen erinnern,die dem Verkauf ziemlich skeptisch gegenüberstanden.



      ¡Hala Madrid!

      "Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren"

      VP: São Paulo Futebol Clube (Yannick)| Tottenham Hotspur (Majestro)

      Bize her yer Trabzon



    • Original von Bars.6
      Original von Weinachtsmann
      jo, die türkische liga wird dank den vielen türken un den 2 "großen" vereinen total überschätzt...

      ich mein, da gehen teilweise irgendwelche leute hin die es hier in der 2. oder gar 3. liga nich packen und werden die shootingstars in der türkischen süper lig^^

      cenk tosun zB^^ oder noch schlechtere amateurkicker die in deutschland no gar nix gerissen haben, nen vertrag bei nem kleinen süper lig team bekommt jeder..

      selbst einer aus meiner alten klasse hatte schon ma nen angebot, als er im urlaub in der türkei war.. stattdessen spielt der jetzt 5. liga oderso und bleibt lieber in deutschland, ausbildung oderso machen^^


      In der Türkei gibt es drei große Vereine (BJK,FB,GS) ,hinzu kommen als größere Vereine Bursa und TS.Dass die türkische Liga überschätzt wird,sehe ich nicht so.Natürlich hat die Liga nicht die Qualität der deutschen,englischen,spanischen oder was auch immer Liga,das sehen die meisten auch ganz realistisch,dennoch sind viele Türken ziemlich fußballverrückt und leben das auch aus,das mag man in anderen Kulturen vllt nicht verstehen,aber es ist anders als in anderen Ländern.Dass man International lange nichts gerissen hat ist eher ein strukturelles Problem als ein Ding der Selbstüberschätzung.

      Zähl mir mal bitte einen Spieler auf,der es in der dritten deutschen Liga nicht geschafft hat und in der Türkei zum Shootingstar wurde.Cenk Tosun ist sicherlich nicht gescheitert und ich kann mich noch an viele Stimmen erinnern,die dem Verkauf ziemlich skeptisch gegenüberstanden.


      was für ein strukturelles problem? dass ihr international nix gerissen habt, liegt daran, dass ihr international einfach nicht mithalten könnt...

      ist nunmal so..

      und ich lese auf tm.de immer wieder von solchen spielern. auch allen möglichen die von amateurligen zu kleinen süper lig verreinen wechseln. der unterschied zwischen klein und groß is da natürlich auch gewaltig bei euch..

      edit: dass besiktas so groß is wie GS und fener..? ich hätte eher gedacht auf einer stufe mit trabzon (etwas höher wohl)..
    • Original von Weinachtsmann
      Original von Bars.6
      Original von Weinachtsmann
      jo, die türkische liga wird dank den vielen türken un den 2 "großen" vereinen total überschätzt...

      ich mein, da gehen teilweise irgendwelche leute hin die es hier in der 2. oder gar 3. liga nich packen und werden die shootingstars in der türkischen süper lig^^

      cenk tosun zB^^ oder noch schlechtere amateurkicker die in deutschland no gar nix gerissen haben, nen vertrag bei nem kleinen süper lig team bekommt jeder..

      selbst einer aus meiner alten klasse hatte schon ma nen angebot, als er im urlaub in der türkei war.. stattdessen spielt der jetzt 5. liga oderso und bleibt lieber in deutschland, ausbildung oderso machen^^


      In der Türkei gibt es drei große Vereine (BJK,FB,GS) ,hinzu kommen als größere Vereine Bursa und TS.Dass die türkische Liga überschätzt wird,sehe ich nicht so.Natürlich hat die Liga nicht die Qualität der deutschen,englischen,spanischen oder was auch immer Liga,das sehen die meisten auch ganz realistisch,dennoch sind viele Türken ziemlich fußballverrückt und leben das auch aus,das mag man in anderen Kulturen vllt nicht verstehen,aber es ist anders als in anderen Ländern.Dass man International lange nichts gerissen hat ist eher ein strukturelles Problem als ein Ding der Selbstüberschätzung.

      Zähl mir mal bitte einen Spieler auf,der es in der dritten deutschen Liga nicht geschafft hat und in der Türkei zum Shootingstar wurde.Cenk Tosun ist sicherlich nicht gescheitert und ich kann mich noch an viele Stimmen erinnern,die dem Verkauf ziemlich skeptisch gegenüberstanden.


      was für ein strukturelles problem? dass ihr international nix gerissen habt, liegt daran, dass ihr international einfach nicht mithalten könnt...

      ist nunmal so..

      und ich lese auf tm.de immer wieder von solchen spielern. auch allen möglichen die von amateurligen zu kleinen süper lig verreinen wechseln. der unterschied zwischen klein und groß is da natürlich auch gewaltig bei euch..


      Tolle Schlussfolgerung,da wäre sogar mein 5-jähriger Cousin drauf gekommen :D
      Mit strukturellem Problem mein ich,dass man in den Vereinen etwas falsch macht.Man kauft satte,alte Stars und denkt,man ist sofort erfolgreich (bspw. BJK mit ihrem Portugiesen-Wahn),aber es gibt auch andere Beispiele wie Bursa oder TS,die keine großen Namen kaufen,sondern eher versuchen ein Team zu formen,indem man gezielt das Team mit eher unbekannteren Spielern verstärkt.Und bislang läuft es für TS ja nicht allzu schlecht,zugegebenermaßen ist es noch zu früh,um eine Bilanz zu ziehen,aber Inter Mailand schlägt man auch nicht mal eben so.

      Es läuft doch überall so,dass größere Klubs kleineren Vereinen die Spieler wegkaufen,warum dann nicht auch in der Türkei? Fressen und gefressen werden,aber mir ist kein einziger Spieler bekannt,der in Deutschland in der 3.Liga oder schlechter gescheitert ist und in der Türkei zum Star wurde.



      ¡Hala Madrid!

      "Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren"

      VP: São Paulo Futebol Clube (Yannick)| Tottenham Hotspur (Majestro)

      Bize her yer Trabzon



    • von rot weiß essen zu den türkischen topclubs: transfermarkt.de/de/baris-oezbek/profil/spieler_32844.html

      edit: der genauso -> transfermarkt.de/de/serkan-calik/profil/spieler_32843.html

      von preußen münster -> transfermarkt.de/de/cihan-yilmaz/profil/spieler_10364.html

      von fortuna düsseldorf (damals waren die aber glaub noch 3. liga) gibts auch einige...

      also finde schon dass der untere bereich so drittliga-niveau hat... oder unteres zweitliganiveau..

      gibt auch viele von amateurvereinen der topclubs, die es nich in die 1. mannschaft geschafft haben (also von bundesligisten) - und dann in die türkei gegangen sind und dort karriere gemacht haben...

      in der türkei ist es einfach viel leichter karriere zu machen, besonders für spieler mit einer besseren taktischen (deutschen) ausbildung.
    • Original von Weinachtsmann
      von rot weiß essen zu den türkischen topclubs: transfermarkt.de/de/baris-oezbek/profil/spieler_32844.html

      edit: der genauso -> transfermarkt.de/de/serkan-calik/profil/spieler_32843.html

      von preußen münster -> transfermarkt.de/de/cihan-yilmaz/profil/spieler_10364.html

      von fortuna düsseldorf (damals waren die aber glaub noch 3. liga) gibts auch einige...

      also finde schon dass der untere bereich so drittliga-niveau hat... oder unteres zweitliganiveau..

      gibt auch viele von amateurvereinen der topclubs, die es nich in die 1. mannschaft geschafft haben (also von bundesligisten) - und dann in die türkei gegangen sind und dort karriere gemacht haben...

      in der türkei ist es einfach viel leichter karriere zu machen, besonders für spieler mit einer besseren taktischen (deutschen) ausbildung.


      Özbek hat es bei GS nie wirklich gepackt,hatte sogar Angebote aus Deutschland,entschied sich aber für TS und verletzte sich dann.Die anderen spielen bei mittelklasse Teams.Also noch hast du mir keinen gezeigt,der zu schlecht für die 3.Liga war und in der Türkei zum Star wurde :D



      ¡Hala Madrid!

      "Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren"

      VP: São Paulo Futebol Clube (Yannick)| Tottenham Hotspur (Majestro)

      Bize her yer Trabzon



    • Original von Bars.6
      Original von Weinachtsmann
      von rot weiß essen zu den türkischen topclubs: transfermarkt.de/de/baris-oezbek/profil/spieler_32844.html

      edit: der genauso -> transfermarkt.de/de/serkan-calik/profil/spieler_32843.html

      von preußen münster -> transfermarkt.de/de/cihan-yilmaz/profil/spieler_10364.html

      von fortuna düsseldorf (damals waren die aber glaub noch 3. liga) gibts auch einige...

      also finde schon dass der untere bereich so drittliga-niveau hat... oder unteres zweitliganiveau..

      gibt auch viele von amateurvereinen der topclubs, die es nich in die 1. mannschaft geschafft haben (also von bundesligisten) - und dann in die türkei gegangen sind und dort karriere gemacht haben...

      in der türkei ist es einfach viel leichter karriere zu machen, besonders für spieler mit einer besseren taktischen (deutschen) ausbildung.


      Özbek hat es bei GS nie wirklich gepackt,hatte sogar Angebote aus Deutschland,entschied sich aber für TS und verletzte sich dann.Die anderen spielen bei mittelklasse Teams.Also noch hast du mir keinen gezeigt,der zu schlecht für die 3.Liga war und in der Türkei zum Star wurde :D


      da hab ich auch etwas übertrieben, bzw SO hab ich das ja auch nie gesagt ;)

      was den shootingstar angeht meinte ich den tosun, weil ich dachte der hätte es bei frankfurt nicht gepackt...

      aber egal jetzt..

      tatsache ist schon, dass viele aus der 3. liga in der 1. türkischen zu stammspielern werden^^ aber die sind dann halt oft noch relativ jung.
    • Original von Weinachtsmann
      Original von Bars.6
      Original von Weinachtsmann
      von rot weiß essen zu den türkischen topclubs: transfermarkt.de/de/baris-oezbek/profil/spieler_32844.html

      edit: der genauso -> transfermarkt.de/de/serkan-calik/profil/spieler_32843.html

      von preußen münster -> transfermarkt.de/de/cihan-yilmaz/profil/spieler_10364.html

      von fortuna düsseldorf (damals waren die aber glaub noch 3. liga) gibts auch einige...

      also finde schon dass der untere bereich so drittliga-niveau hat... oder unteres zweitliganiveau..

      gibt auch viele von amateurvereinen der topclubs, die es nich in die 1. mannschaft geschafft haben (also von bundesligisten) - und dann in die türkei gegangen sind und dort karriere gemacht haben...

      in der türkei ist es einfach viel leichter karriere zu machen, besonders für spieler mit einer besseren taktischen (deutschen) ausbildung.


      Özbek hat es bei GS nie wirklich gepackt,hatte sogar Angebote aus Deutschland,entschied sich aber für TS und verletzte sich dann.Die anderen spielen bei mittelklasse Teams.Also noch hast du mir keinen gezeigt,der zu schlecht für die 3.Liga war und in der Türkei zum Star wurde :D


      da hab ich auch etwas übertrieben, bzw SO hab ich das ja auch nie gesagt ;)

      was den shootingstar angeht meinte ich den tosun, weil ich dachte der hätte es bei frankfurt nicht gepackt...

      aber egal jetzt..

      tatsache ist schon, dass viele aus der 3. liga in der 1. türkischen zu stammspielern werden^^ aber die sind dann halt oft noch relativ jung.


      Zu Tosun hat Rio eig alles gesagt :D
      Naja,das läuft in Deutschland ja nicht anders,dass Spieler aus unteren Ligen in die Bundesliga wechseln und dann Stammspieler werden,wenn auch nicht so häufig wie in der Türkei,da hast du schon Recht ;)



      ¡Hala Madrid!

      "Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren"

      VP: São Paulo Futebol Clube (Yannick)| Tottenham Hotspur (Majestro)

      Bize her yer Trabzon