The next Generation of Teamspeak - TS³

  • The next Generation of Teamspeak - TS³

    Nachdem die Entwicklung von TeamSpeak 2 nun mehr oder weniger abgeschlossen ist, macht sich das TeamSpeak-Team nun wohl direkt an die Umsetzung von TeamSpeak 3.

    In den letzten Tagen häuften sich die Diskussionen um TeamSpeak 3 auf dem Public Beta Server. Außerdem wurde auch im offiziellen TeamSpeak-Forum einiges erwähnt, daher ist es nun wohl an der Zeit die vorhandenen Informationen etwas zusammenzufassen.
    TeamSpeak wird in der neuen Version komplett auf C++ umgeschrieben. Angesichts dieser und einiger anderer massiver Veränderungen, hat sich das Team dafür entschieden diese TeamSpeak Version nicht mehr TeamSpeak 2 zu nennen. Gleichzeitig mit TeamSpeak 3 wird es wohl auch endlich den lang ersehnten MAC-Client geben.

    Was es in TeamSpeak 3 alles Neues geben wird, lässt sich in dieser frühen Phase noch nicht sagen.

    Mehr oder weniger fest steht, dass TeamSpeak 3 neben einem neuen Design auf jeden Fall ein brandneues Rechte-System bekommen soll. Im Zuge dessen soll sich auch an den moderierten Channels was ändern, vor allem um einige im Dauertest aufgefallene "Unschönheiten" zu beseitigen. Das neue Rechte-System soll vor allem flexibler werden und den Server-Betreibern möglichst viel Spielraum lassen. Dazu sind auch "eigene" Gruppen im Gespräch, die dann bei jedem Server anders aussehen könnten.

    Was letztendlich umgesetzt wird, steht natürlich auf einem anderem Blatt. Nicht jede gute Idee lässt sich praktisch realisieren. Wer mehr erfahren möchte oder eigene Vorschläge hat, besucht am besten die TeamSpeak-Foren und beteiligt sich ein wenig auf dem TeamSpeak Public -1- (BETA) Server im German Talk an der Entwicklung mehr oder weniger brillianter Ideen.