Ben ist da!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoi. :welcome:

      Möchte auch mal die Möglichkeit nutzen mich hier vorzustellen.

      Heiße Ben, bin 20 Jahre alt und komme aus Paderborn in OWL. Interessen sind vorallem Freunde, Sport, Reisen, Journalismus und Marketing. Studiere seit diesem Wintersemester - leider weder Journalismus noch direkt Marketing - sondern International Business Studies in PB. Für Journalismus und Marketing an einer Uni hat's Fachabi nicht gereicht... :( Aber bei IBS kann ich ab dem dritten Semester auch nen coolen Schwerpunkt wählen.
    • Hatte mir auch beides mal überlegt. Aber Marketing war nach nem Praktikum vom Tisch, war zwar in kleinem Stil in ner kleinen Firma aber war nicht mein Ding. Und bei Journalismus hab ich Bedenken das meine Deutschfähigkeiten nicht ausreichen und zudem dass ich später in so nem Provinzblatt irgendwelche käsenachrichten schreiben und recherchieren muss.

      edit: herzlich willkommen natürlich :)

      *EM 2008 Tippspiel Gewinner*

      - Nembless -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fighter ()

    • Original von Fighter
      Hatte mir auch beides mal überlegt. Aber Marketing war nach nem Praktikum vom Tisch, war zwar in kleinem Stil in ner kleinen Firma aber war nicht mein Ding. Und bei Journalismus hab ich Bedenken das meine Deutschfähigkeiten nicht ausreichen und zudem dass ich später in so nem Provinzblatt irgendwelche käsenachrichten schreiben und recherchieren muss.
      edit: herzlich willkommen natürlich :)

      richtig, mir gehen die so schon immer auf den Sack wenn sie irgendwelche Schrottberichte verfassen an denen man merkt, dass sie einfach ein Lückenfüller gebraucht hatten und sie dies ausm Hintern ziehen. Zu diesen Deppen wollte ich einfach nicht gehören.

      Warum war Marketing bei dir vom Tisch?
    • Original von Eddie
      :welcome1:

      Geil, wir haben die selben Interessen. Wo reiste denn am Liebsten hin?

      Wenn dann wollte ich in Sportjournalismus, aber kam mir zu unrealistisch vor bei größeren Verlagen unter zu kommen und für Provinzsport bin ich nicht geschaffen. Bin dann ins Marketing gekommen :)


      Ich mag England.. war bisher zweimal für jeweils zwei Wochen da. Birmingham, Leeds, Manchester und London. Nächstes Jahr gehts nach Newcastle und Umland. Mir gefallen solche Städtereisen für zwischendurch besser als Strandurlaub oder so und ich finde auch, dass man so mehr von dem Land und den Leuten mitbekommt. Und du?

      Original von Eddie
      Wenn dann wollte ich in Sportjournalismus, aber kam mir zu unrealistisch vor bei größeren Verlagen unter zu kommen und für Provinzsport bin ich nicht geschaffen. Bin dann ins Marketing gekommen :)


      Original von Fighter
      Hatte mir auch beides mal überlegt. Aber Marketing war nach nem Praktikum vom Tisch, war zwar in kleinem Stil in ner kleinen Firma aber war nicht mein Ding. Und bei Journalismus hab ich Bedenken das meine Deutschfähigkeiten nicht ausreichen und zudem dass ich später in so nem Provinzblatt irgendwelche käsenachrichten schreiben und recherchieren muss.


      Ich hatte ähnliche Bedenken wie ihr was die Sache mit dem Journalismus angeht. Wenn dann richtig bei einer großen Zeitung oder dessen Online-Auftritt. Bei 'ner lokalen Zeitung hätte ich da weniger Spaß dran. Aber wird ja jetzt eh nichts. Vielleicht im nächsten Leben..

      Hab auch mehrere Praktika im Bereich Marketing absolviert und fand nur die in Agenturen gut. In einer größeren Firma mit dementsprechend großer Marketing-Abteilung war ich leider nie.. Die Arbeit in den Agenturen war spannend und vorallem abwechslungsreich, weil es immer andere Kunden gab. In den kleinen Unternehmen wo ein oder zwei Leute das Marketing machen... ich fand's langweilig und irgendwie auch zu unprofessionell.
    • sportjournalismus wird mir auch immer empfohlen.. kenne mich halt ganz gut aus (naja vor allem im fußball, rest nich so^^) und kann auch gut schreiben.. aber weiß net ob ich dazu bock hätte. besser als die in den provinzblättern kann ichs aber garantiert, deshalb müsste ich da wohl keine so großen sorgen vor der arbeitslosigkeit haben..

      ich denke in nem provinzblatt iwas unbedeutendes zu schreiben kann auch net so schlecht sein, hat man net so großen druck^^

      edit: willkommen undso

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • Original von Weinachtsmann
      sportjournalismus wird mir auch immer empfohlen.. kenne mich halt ganz gut aus (naja vor allem im fußball, rest nich so^^) und kann auch gut schreiben.. aber weiß net ob ich dazu bock hätte. besser als die in den provinzblättern kann ichs aber garantiert, deshalb müsste ich da wohl keine so großen sorgen vor der arbeitslosigkeit haben..

      ich denke in nem provinzblatt iwas unbedeutendes zu schreiben kann auch net so schlecht sein, hat man net so großen druck^^

      edit: willkommen undso

      Nicht so großen Druck? Ich weiß nicht, du musst ja trotzdem regelmäßig deine Berichte abliefern und wenn du mal nichts hast, darfst du über eine Katze aufm Baum schreiben oder halt irgendein Rotz xD
      Außerdem kann das doch jeder als Freier Mitarbeiter machen...da ist man leicht austauschbar.
    • Original von Eddie
      Original von Weinachtsmann
      sportjournalismus wird mir auch immer empfohlen.. kenne mich halt ganz gut aus (naja vor allem im fußball, rest nich so^^) und kann auch gut schreiben.. aber weiß net ob ich dazu bock hätte. besser als die in den provinzblättern kann ichs aber garantiert, deshalb müsste ich da wohl keine so großen sorgen vor der arbeitslosigkeit haben..

      ich denke in nem provinzblatt iwas unbedeutendes zu schreiben kann auch net so schlecht sein, hat man net so großen druck^^

      edit: willkommen undso

      Nicht so großen Druck? Ich weiß nicht, du musst ja trotzdem regelmäßig deine Berichte abliefern und wenn du mal nichts hast, darfst du über eine Katze aufm Baum schreiben oder halt irgendein Rotz xD
      Außerdem kann das doch jeder als Freier Mitarbeiter machen...da ist man leicht austauschbar.


      ich bin nich austauschbar
    • Ich denke der Druck von Seiten der Zeitung ist bei allen gleich - unabhängig von der Auflage. Die Paderborn am Sonntag will genau so gut recherchierte News ansprechend präsentieren wie die BILD. Wer das nicht liefert, fliegt raus. Aber von Seiten der Leser ist der Druck wohl größer, je größer die Auflage.
    • Original von Ben
      Ich denke der Druck von Seiten der Zeitung ist bei allen gleich - unabhängig von der Auflage. Die Paderborn am Sonntag will genau so gut recherchierte News ansprechend präsentieren wie die BILD. Wer das nicht liefert, fliegt raus. Aber von Seiten der Leser ist der Druck wohl größer, je größer die Auflage.


      die bild recherchiert total schlecht, da sind 90% der angaben falsch.. die haben den druck weg. ganz anderen dingen.. und ich denke der is da ziemlich groß ;)

      und nein, das glaube ich definitiv nicht, das der druck überall gleich groß is..^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • Gut, war nur ein Beispiel. Kam mir in den Sinn, da es die Zeitung mit der größten Auflage ist. Um im niveauvollen Bereich zu bleiben, kann man da auch gern die FAZ, WELT oder Focus nehmen. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ben ()

    • Original von Weinachtsmann
      Original von Eddie
      Original von Weinachtsmann
      sportjournalismus wird mir auch immer empfohlen.. kenne mich halt ganz gut aus (naja vor allem im fußball, rest nich so^^) und kann auch gut schreiben.. aber weiß net ob ich dazu bock hätte. besser als die in den provinzblättern kann ichs aber garantiert, deshalb müsste ich da wohl keine so großen sorgen vor der arbeitslosigkeit haben..

      ich denke in nem provinzblatt iwas unbedeutendes zu schreiben kann auch net so schlecht sein, hat man net so großen druck^^

      edit: willkommen undso

      Nicht so großen Druck? Ich weiß nicht, du musst ja trotzdem regelmäßig deine Berichte abliefern und wenn du mal nichts hast, darfst du über eine Katze aufm Baum schreiben oder halt irgendein Rotz xD
      Außerdem kann das doch jeder als Freier Mitarbeiter machen...da ist man leicht austauschbar.


      ich bin nich austauschbar

      hier nicht... :P
    • Also erstmal willkommen ;)
      Und ich arbeite neben meinem Studium bei so einem "Provinzblatt" ^^ Was hier geschrieben wurde, sind so die typischen Vorurteile von Leuten die da noch nicht gearbeitet haben (nicht böse gemeint).
      Ganz ehrlich: Oft sind die Sachen am interessantesten von denen man das am Anfang nie gedacht hat. Einfach weil die Leute cool sind oder es irgendwie sonst was gibt,dass besonders ist. Wenn du Sport für ne Tageszeitung schreibst ist das oft eintöniger als für ein "Wald und Wiesenblatt" zu schreiben, wo du mal mit dem Förster und dann dann wieder mit dem Sparkassenchef oder so sprichst.
      Hatte früher auch Vorurteile und die Einstellung,dass sowas unter "meiner Liga" ist, aber wenn man dann mal in Richtung Arbeitsmarkt schaut, ist die Einstellung irgendwie weltfremd ^^
      Peace out ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Conan ()

    • Original von Conan
      Also erstmal willkommen ;)
      Und ich arbeite neben meinem Studium bei so einem "Provinzblatt" ^^ Was hier geschrieben wurde, sind so die typischen Vorurteile von Leuten die da noch nicht gearbeitet haben (nicht böse gemeint).
      Ganz ehrlich: Oft sind die Sachen am interessantesten von denen man das am Anfang nie gedacht hat. Einfach weil die Leute cool sind oder es irgendwie sonst was gibt,dass besonders ist. Wenn du Sport für ne Tageszeitung schreibst ist das oft eintöniger als für ein "Wald und Wiesenblatt" zu schreiben, wo du mal mit dem Förster und dann dann wieder mit dem Sparkassenchef oder so sprichst.
      Hatte früher auch Vorurteile und die Einstellung,dass sowas unter "meiner Liga" ist, aber wenn man dann mal in Richtung Arbeitsmarkt schaut, ist die Einstellung irgendwie weltfremd ^^
      Peace out ;)

      Das bekräftigt doch meine Meinung, dass es jeder machen kann. Du machst es neben deinem Studium und ich habs auch mal einach so gemacht.^^