VfB Stuttgart

  • Dein Kreditantrag war aber ungültig und muss nachgebessert werden. Zwei Vorschläge dazu habe ich dir bereits gemacht. Alternativ kann ich dir auch gleich die Strafe (in deinem Fall, da kein Vertuschungsversuch, errechnete 4.250.000 EUR) aufbrummen, wenn du das so möchtest.

    Die entscheidenden Passagen aus dem Regelwerk (§ 7.5):


    Ein Kredit bzw. eine Anlage ist nur dann gültig, wenn die Anforderungen aus den §§ 7.1 und 7.2 erfüllt sind.

    Kredite sind bindend! Das gilt unabhängig davon ob der Thread bereits bearbeitet wurde oder nicht.

    Sämtliche Versuche sich der Kreditpflicht zu entziehen werden mit einer Verwarnung mit Geldstrafe geahndet. Die Geldstrafe beträgt im Regelfall 5 Millionen Euro, kann aber im Einzelfall auch höher ausfallen.


    Der Grund für diese harte Regelung ist ganz einfach (und wahrscheinlich auch das was du tun willst): Man hat für die Auktion nicht genug Geld und eröffnet einen Kreditantrag. Ein gültiger Kreditantrag darf, unabhängig davon ob bearbeitet oder nicht, bereits bei den Auktionen zum Kontostand gezählt werden. Jetzt verliert man die Auktion und brauchst das Geld nicht mehr, also mal eben schnell den Kredit stornieren. Damit hätte man sich bei der Auktion einen finanziellen Vorteil geschaffen und entzieht obendrauf noch sich jeglicher Kreditkosten - das darf nicht sein.


  • Ich schrieb "kein Vertuschungsversuch" (was z.B. ein Editieren des ersten Beitrages gewesen wäre) - in dem Fall hätten nämlich mindestens die im Regelwerk festgehaltenen 5 Mio. EUR gesessen. Die 4,25 Mio. EUR ergeben sich aus den entgangenen Zinsen für einen Monat (da kurzfristig, 3,75 Mio. EUR) plus Bearbeitung von 0,5 Mio. EUR. Sorry, aber ich hoffe du versteht aus meiner Erklärung im Vorpost warum das so seine Richtigkeit hat.

    ## Geld abgebucht ##