
Jahr für Jahr treffen die besten Teams aus ganz Europa in der Champions League und der Europa League aufeinander. Jedes Team sammelt, abgesehen von den Eigeninteressen, Punkte für sein Land in der 3-Jahreswertung. Wie ihr auf dem oben abgebildeten Ausschnitt sehen könnt (einmal draufklicken) führt England knapp vor Deutschland. Auch Spanien kann mit den beiden Topnationen noch mithalten - Italien ist jedoch weit abgeschlagen auf dem letzten Platz.


England stellt wohl die meisten Topteams aller Nationen. Mit den beiden Stadtclubs aus London - Arsenal und Chelsea - verfügen die Engländer über zwei Teams, die jedes Jahr um den Titel mitspielen können. Aber auch mit Manchester United und dem FC Liverpool ist natürlich immer zu rechnen. Einige denken nun wohl - die Top 4, das wars schon? Nein, so ist es definitiv nicht. Auch die Teams dahinter können international (sowohl CL, wie auch EL) gut mithalten und sind auch für die Zukunft gut aufgestellt. Gemeint sind Everton, Newcastle, West Ham und Charlton. Dahinter wird es ein bisschen schwächer, Tottenham und vor allem Wigan sind aber auf dem Vormarsch und werden in den nächsten Saisons den Rückstand auf die oben genannten Teams sicher verkürzen können. De facto wird England auch in den nächsten Spielzeiten oben dabei sein - wobei natürlich auch mal eine Katastrophensaison kommen kann die alles ein bisschen auf den Kopf wirft.


Deutschland hat in den letzten Jahren kontiunierlich aufgeholt. So hatten die Spanier letzte Saison das Nachsehen und wurden eiskalt überholt. Wenn man die Vereine aus der Bundesliga genauer betrachtet weiss man auch warum: Die meisten Teams, die international mitspielen, verfügen über einen sehr talentierten Kader. Jedoch wird wohl lediglich Köln mit den ganz grossen Teams Europas mithalten können - wobei auch Leverkusen sich in der letzten Spielzeit enorm verstärkt hat und für eine Ueberraschung sorgen könnte. Die grosse Stärke Deutschlands ist aber eindeutig die Leistungsdichte dahinter. Bayern München, Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach, Alemannia Aachen, Hamburger SV, VFB Stuttgart, Borussia Dortmund. Diese Teams sind alle ähnlich stark und können definitiv europäisch mithalten. Damit verfügt Deutschland über neun (!) Teams die gut punkten werden/können. Auch dahinter warten mit den Stuttgarter Kickers, Waldhof Mannheim und Schalke noch sehr talentierte Teams. Langfristig und kurzfristig gesehen hat Deutschland sehr gute Karten - auch der erste Platz ist durchaus möglich. Die grossen Titel wird man in der Bundesliga vorerst aber wohl nicht feiern können - dafür fehlen neben Köln und Leverkusen die absoluten Topteams.


In Spanien gibt es vor allem ein grosses Problem: Nach den Topteams kommt sehr wenig. Dies verdeutlicht auch die letzte Saison. Obwohl beide Pokale (!) von Real Madrid und dem FC Barcelona gewonnen wurden verlor man Punkte gegenüber Deutschland und England. In der EL wurden dafür einfach zu wenig Punkte geholt. Und auch die Vertreter in der CL enttäuschten teilweise extrem (Valencia & Real Betis). Nichtsdestotrotz spielt mit dem FC Barcelona das wohl stärkste Team der gesamten Sim in der Primera Division. Auch Valencia, Real Madrid und Tarragona sind im Normalfall sichere Punktelieferanten. Sevilla zeigte letzte Saison hervorragende Leistungen - welche auch dieses Jahr erwartet werden können. Doch nach diesen fünf Teams sieht es düster aus. Lediglich Real Betis Sevilla und Athletic Bilbao ist noch einiges zuzutrauen. Die restlichen Vertreter sind entweder über ihrem Zenit (Villarreal, Cadiz) oder noch nicht weit genug (Saragossa). Es gilt nun, vor allem für die Mittelfeldclubs, in die Zukunft zu investieren. Vor Italien braucht sich Spanien keine Sorgen zu machen. Um Deutschland und England zu gefährden braucht es allerdings Topleistungen von jedem der "Grossen 5"!


Die Serie A ist das grosse Sorgenkind - viele Vereine haben den passenden Zeitpunkt für den Umbruch verpasst. So dümpelt zum Beispiel die grosse AC Milan Jahr für Jahr im unteren Mittelfeld rum. Ein Team sicht jedoch enorm heraus - der SSC Neapel rund um Lionel Messi. Die Napolitaner sind derzeit das einzige italienische Team das in der CL mithalten kann. Der Druck auf das Team von Weinachtsmann wird darum enorm sein. Für Entlastung können eventuell Sanpdoria Genua und Inter Mailand sorgen, die keinen schwachen Kader besitzen. Hinter diesen drei Teams kommen allerdings langsam drei Vereine wieder in Fahrt. Juventus Turin, AS Rom und Fiorentina leisteten in den letzten Jahren hervorragende Arbeit und verbessern sich klug an den richtigen Stellen. Die restlichen Teams haben international einen sehr schweren Stand - es braucht schon Exploits für Teams wie Piacenza, Lazio oder die AC Milan. Das Fazit für Italien sieht daher auch ziemlich düster aus: In der CL ist man abhängig von Neapel. Immerhin machen die drei aufstrebenden Vereine Hoffnung. Der vierte Platz wird wohl noch einige Zeit an Italien hatfen bleiben.
Diskussionen erwünscht!