Rücktritt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guten Morgen,

    Hiermit gebe ich den Rücktritt von all meinen Ämtern bekannt. Gründe? SoccerCraft macht keinen Spaß mehr, es ist keine Fußballsimulation mehr, in der man das RL quasi nachspielt. Es ist ein Forum, bei dem es nur noch darum geht, so viele Talente zu sammeln wie nur möglich. Kaum jemand schaut sich seine Spiele noch im Liveticker an, fiebert mit. Alles was zählt, sind Talente. Talente hier, Talente dort. Das ist allerdings nicht der Sinn einer Fußballsimulation. Früher konnte man - ich zitiere mal dakader - bei SC den Uli Hoeneß spielen und im ICQ mit Sir Alex über einen Transfer verhandeln. Die User haben sich Signaturen mit ihren SC Spielern erstellen lassen, haben sich riesig über Siege gefreut, heute zählt nur noch das Scouting.

    Mythos SoccerCraft, 16 Seasons, Scoutingsystem und und und. Alles schön und gut. Die Wahrheit ist, dass die Sim immer mehr einschläft. Beispiele? Keine Diskussionen (Ausnahme: MWAs bei Tm.de Thread, der Talente wegen), kaum Aktivität in den Ligen und auf dem Transfermarkt. Die Sim tritt auf der Stelle, entwickelt sich nicht mehr weiter. Es gibt 20-30 aktive User und über 120 Vereine -> Ca.90 Vereine sind frei oder durch Interimstrainer besetzt und das ist ein Dauerzustand seit mehreren Seasons.

    Ich bin hauptsächlich ins Team gegangen, mit dem Ziel, das zu verändern. Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit, SC wieder interessanter und aktiver zu machen ein Neustart. Im Team lehnt man das entweder strickt ab,(Ausnahmen sind Phil und dakader), oder es wird sich garnicht dazu geäußert. Es läuft ja alles so gut. Wem das Wohl der Sim aber mehr am Herzen liegt, als das des eigenen Vereins, wird aber schnell merken, dass es ganz und garnicht gut läuft und das etwas passieren muss. Aus dem Team sieht das allerdings niemand, wie auch, die meisten haben jahrelange Arbeit in den Aufbau ihrer Teams gesteckt. Dieses Denken ist aber purer Egoismus und führt dazu, dass die Sim demnächst aus 10 Usern besteht und jeder von ihnen hat 5 Teams. Wem das gefällt, bitte. Ohne mich.

    Wie dem auch sei, sollte man irgendwann doch mal zur Vernunft kommen und einen Simleiter finden, der a) nicht nur an sich und seine eigenen Vereine denkt und b) nicht nur redet, sondern handelt, werde ich mir sicherlich überlegen zurück zu kommen.

    Bis dahin.
  • -> Talentewahn
    Wird von uns eingegrenzt mithilfe der Kaderbegrenzung. Falls Weini da drüberbleibt, wird das hart sanktioniert.
    Ich weiß nicht, wie du dagegen vorgehen wölltest? Scouting vollkommen abschaffen?
    Dann haben alle Manager mit Jugendcamps einen finanziellen Nachteil.
    Scouting eindämmen?
    Fände ich nicht unbedingt schlecht, da es die Möglichkeit beinhaltet, dass es zu einer Umverteilung der Aktivitäten der Manager auf das Ligenleben führen könnte.
    Falls dir weitere Punkte einfallen: Nur raus damit.
  • Flori, du verstehst es nicht. Mal ganz abgesehen von dem Talentewahn, mit was wollt ihr neue User anlocken? SC ist nicht interessant für neue User. Die ganze Scoutinggeschichte ist völlig aus dem Ruder gelaufen, es geht hier wirklich nur noch um Talente. Daran ändert auch die Kaderbegrenzung nicht viel. Auf dem Tranafermarkt wird es weiterhin fast ausschliesslich um Talente gehen.
  • Mal ganz abgesehen von dem Talentewahn, mit was wollt ihr neue User anlocken? SC ist nicht interessant für neue User. Die ganze Scoutinggeschichte ist völlig aus dem Ruder gelaufen, es geht hier wirklich nur noch um Talente. Daran ändert auch die Kaderbegrenzung nicht viel. Auf dem Tranafermarkt wird es weiterhin fast ausschliesslich um Talente gehen.

    Nehmen wir mal an, es wäre tatsächlich so. Wäre dann ein Neustart sinnvoll? Immerhin haben wir immer noch die gleichen User mit den gleichen Zielen, oder?
    Wenn du uns/mir eine sachliche, realisierbare und nicht für Neuuser demoralisierende Möglichkeit nennst, wie wir den Talentewahn aus unseren Köpfen bekommen, dann lass uns daran teilhaben.


    PS: Ich gebe dir ebenso wie Conan teilweise Recht, keine Frage. Aber es fehlt an Möglichkeiten, um dies zu ändern.
  • Conan schrieb:

    Gebe Scholle in gewisser Weise recht. Aber wie willst du das groß ändern?
    Finde die Kaderbegrenzung ist schon ein recht guter Schritt, vielleicht sollte man die einfach radikaler durchführen...


    Wie gesagt, meiner Meinung nach führt kein Weg an einem Neustart vorbei.

    Vorteile: viele neue aktive User, frischer Wind für das gesamte Forum, neuer Spielspaß
    Nachteile: -

    Was man vielleicht als Nachteil anmerken könnte, ist, dass SC seinen "Mythos" verliert, aber man sollte auch mal erkennen, wann Schluss ist.
  • flori33 schrieb:

    Mal ganz abgesehen von dem Talentewahn, mit was wollt ihr neue User anlocken? SC ist nicht interessant für neue User. Die ganze Scoutinggeschichte ist völlig aus dem Ruder gelaufen, es geht hier wirklich nur noch um Talente. Daran ändert auch die Kaderbegrenzung nicht viel. Auf dem Tranafermarkt wird es weiterhin fast ausschliesslich um Talente gehen.

    Nehmen wir mal an, es wäre tatsächlich so. Wäre dann ein Neustart sinnvoll? Immerhin haben wir immer noch die gleichen User mit den gleichen Zielen, oder?
    Wenn du uns/mir eine sachliche, realisierbare und nicht für Neuuser demoralisierende Möglichkeit nennst, wie wir den Talentewahn aus unseren Köpfen bekommen, dann lass uns daran teilhaben.


    PS: Ich gebe dir ebenso wie Conan teilweise Recht, keine Frage. Aber es fehlt an Möglichkeiten, um dies zu ändern.


    Sollte es zu einem Neustart kommen, werden erstens einige User gehen, aber zweitens auch eine Menge neuer User kommen, von daher werden wir nicht genau die gleichen User haben. Der Talentewahn muss aus den Köpfen. Wie? Scouting abschaffen, Talente kommen nur noch durch Auktionen in die Sim.
  • Ein Neustart ist ohne eine komplette Aenderung des Systems nur ein kurzfristiger Schub - lang- und wohl auch mittelfristig bringt es mMn absolut gar nichts.
    Ich hätte nichts gegen eine radikalere Kaderbegrenzung, auch wenn ich selber ca. 90 Spieler habe (obwohl ich schon viel abgegeben habe) - das Hauptproblem ist, dass die Ligen einfach meistens komplett uninteressant sind - wegen der wirklich miserablen Berechnung. Fast jedes Team spielt einfach 3-5-2, weil es die mit Abstand beste Taktik ist. Klar, es gibt ein paar Ausnahmen mit denen man, vor allem als Aussenseiter, gut fahren kann. Aber die meisten anderen Taktiken werden halt wirklich fast nie verwendet.
    Amunt Valencia!
  • @Fanatico:.Genau das ist die egoistische Einstellung, die ich oben kritisiert habe. Das ist doch völliger Quatsch und auf vereinzelte User kann man keine Rücksicht nehmen. Die Sim muss im Mittelpunkt stehen und nicht die Interessen vereinzelter User.

    @Sergi: Du denkst also, eine neue Berechnung würde alle Probleme lösen und neue User anlocken? Ich bitte dich.
  • So verblendet wie du das hier jetzt darstellen magst bin ich nicht. Ich habe nie gesagt das es so wie es momentan läuft optimal ist und alles super ist. Zu den Neustartgedanken gehört aber eben auch mehr als nur neue Teams, neue User usw. - nein, es geht mir nicht mal um diesen Mythos, von dem können wir uns nix kaufen und neue User zieht der auch kaum noch, aber wir brauchen ein angepasstes Konzept. Wenn du SC so wie es jetzt ist einfach nur mal neu startest kommst du früher oder später wieder genau da hin wo wir jetzt schon sind.
    Sicher ist die Berechnung nicht ganz so optimal, aber mal andersrum gefragt - welche Böcke schiesst die denn, das sie so grossartig verkehrt ist? Es kommt immer mal zu Überraschungen, ja, aber das ist doch auch gut so. Im Groben und Ganzen sind es aber doch die starken Mannschaften die sich durchsetzen. Und in letzter Zeit werden sogar wieder einige andere Taktiken als das 3-5-2 gespielt, mit denen man auch Erfolg haben kann (4-5-1 / 4-4-2 / 3-4-3 // 2-6-2 etc. dagegen zum Glück nicht mehr).


  • Du wolltest was verändern? Davon merke ich nix, wenn du jetzt direkt zurücktritts... du musst einach mal lernen Geduld zu haben. Wir haben doch einige interne Pläne vor der Saison aufgestellt, wie wir SC verbessern wollen.. ein paar davon (Forum & WS wurden schon designmä´ßig deutlich verbessert) haben wir bereits umgesetzt.. technisch hoffen wir zB auf den baldigen neuen WS, der die Berechnung und das Spielgeschehen wieder interessanter machen kann..

    Achja: Bevor es das Scouting gab, war überhaupt nichts bei SC los, das Scouting und Talentsystem war die Neuerung bei SC; die die Sim damals gerettet hat! Was haben wir denn sonst, außer das? Da bleibt eben nicht viel.. aber man muss sich eben auch darauf einlassen, sonst macht SC keinen Sinn, klar. Und das kannst du anscheinend nicht, deshalb ka was du dir da vorstellst...

    Niemand will, dass es nur noch darum geht - aber das abzuschaffen wäre genauso dumm. Klar muss wieder was getan werden hinsichtlich einer größeren Breite an SC-Spielspaß.. aber du kannst das eben nicht von heute auf morgen plötzlich erreichen.

    Wo sind Auktionen besser als Scouting, würde ich mal gerne erklärt haben.. wir waren damals klar gegenteiliger Meinung - und wollten die Auktionen sogar nach und nach abschaffen... haben jetzt aber eine gesunde Mischung gefunden, denke ich.

    Und dass es noch einen Wert hat, das wir so lange halten, sehe ich schon so.. ich finde das man hier großartig Teams aufbauen kann und darin liegt der Spaß... mMn hindert daran nur die langsame MWA noch etwas, dadurch läuft die Entwicklung zu langsam und es nimmt einem nach ner gewissen Zeit wieder den Spaß.. da muss man mMn ansetzten! Aber dann sehe ich schon sehr viele Leute hier, die viel Spaß daran haben kleine Teams aufzubauen und nach vorne zu führen... da gibt es einige, die sich immer wieder neu engangieren... ich gehöre genauso dazu - und das macht mir sogar mehr Spaß als meine Arbeit bei Napoli, was ich halt eher als ein großes, langfristiges Projekt sehe... was aber eben auch einigen hier gefällt und nicht nu von mir so geführt wird...

    Mir jetzt da nachzusagen ich würde nur an mein Team denken und nicht an die Sim ist lächerlich :rolleyes: Völlig unwürdige und haltlose Begründung, nur um meine Seite der Argumentation zu schwächen... sowas hör ich mir gar nich mehr an, hab ich dir gesagt - und auf diese Art wirst du auch bei SC nix erreichen, wenn du meinst so diskutieren zu müssen.. da werde ich mich nicht mit dir auseinandersetzen (jetzt werde ich ja dazu gezwungen, weil du es öffentlich machst, auch ein toller Schachzug Scholle :rolleyes: )
  • Ich hatte damals in meinem Post schon geschrieben, dass es für einen Neuuser hier schwierig ist. Die meisten Vereine (die freien) sind einfach tot, da hilft auch eine Interimsgeschichte nichts. Mit 100 Mio reinpumpen, bekommen die Vereine nicht wirklich gute Spieler, die mit den Anderen, die schon Ewigkeiten dabei sind, irgendwann mal mithalten können. Liegt auch an der Talentsystem-Geschichte. Weil es vielleicht kurzfristig gut aussieht, wenn Sie 2-3 ***-Spieler haben, aber der Großteil sind doch Spieler, die drunterliegen. Bestes Beispiel, was mir im Moment spontan einfällt: Ich entlasse Spieler mit einem oder keinen Stern, die im RL keine Perspektive haben und die werden bei einem anderen Team angestellt mit der Aussage: "egal lieber die, als gar keine Talente." Was dieser Verein in Zukunft mit diesen Spielern anfangen soll, ist nicht wirklich klar, wenn sich eines dieser "Talente" nicht noch berappelt, dann werden das Kaderleichen dort oder anderswo. Dafür gibt es einfach zuviele Talente mit 3-5 * in der Sim.

    Vorallem die Unmengen an Geld (die hier im Umlauf sind, vorallem bei denen, die eigentlich schon die meisten guten Spieler/Talente besitzen) sind ein großes Problem. Bestes Beispiel: Seht Euch mal den Thread an "Stuttgart alles für Geld", diese Summen, die dort locker geboten und bezahlt werden können, sind der Wahnsinn. Bedeutet im Umkehrschluss neue User haben kaum Chancen an Talente oder Spieler, die mehr als Durchschnitt sind, zu kommen, weil Geld nichts wert ist. Meist haben die Vereine, die jetzt frei sind, auch kaum Geldreserven und selbst 50 Mio, die erst viel aussehen, sind eigentlich bei dem Preis/Geldgefüge hier nichts wert.

    Versteht mich nicht falsch, ich habe mich (auch) hier angemeldet, weil das Konzept mit dem Talentsystem und der MW Anpassung ein spannendes Ding ist. Aber es hat auch seine Schwächen, da es Neuuser (oder selbst mich immer noch, und ich bin jetzt eine Weile dabei) verwirrt, wieso "gottverdammt hat mein Spieler Ingame 14 Mio und bei tm.de nur 3 oder umgekehrt (was fast noch schlimmer ist)". Ich glaube, da wird es einfach schwierig, weil auf Talente setzen im Umkehrschluss bedeutet - Kader aufblähen - und Siegchancen für die 1.Mannschaft mindern. Diese Spielberechnung nur auf MW zu beziehen, finde ich echt heftig und vorallem wenn mir, dann jemand sagt, dass eigentlich der MW der Stürmer am wichtigsten ist (ob es nun stimmt oder nicht). Ich finde dann ist die ganze Spielberechnung sehr eindimensonal.

    Vor einiger Zeit sagte mir ein User (einer der gegen den Neustart ist): "Was soll ich an meinem Team noch machen? Das ist schon sogut?" Ich schrieb zurück (was ich auch so meinte): "Da macht für mich nur ein Teamwechsel Sinn, wenn ich mir Deine Mannschaft so anschaue." Ich glaube, das beschreibt sehr gut, wie gesättigt hier einige Vereine sind. Mit drei verschiedenen Kader/Mannschaften in einer spielen zu können, finde ich toll und gut, aber dann muss eine Begrenzung her und die darf aber auch nicht dazu führen, dass ich dann einfach 10-15 Spieler/Talente an andere Vereine verleihe. Der Leihpool ist cool, aber im Grunde verzehrt er das Bild. Die mesten Vereine, die damit "aufgefüllt" werden sind im Moment besser dran, aber in Zukunft?

    Die Schere, der aktiv genutzten Teams zu den weniger Genutzten ist enorm. Im Grunde habe ich damals Manchester City nur genommen, weil Sie ein großes Talent/Spieler wie Gündogan hatten und ich mir damit ausrechnete, dass ich auf dem Markt ein paar neue zukunftsträchtige Spieler bekommen kann. Ansonsten war der Kader klein, kaum annehmbare Talente und vorallem Pleite. ManCity ist da aber noch einer der nobleren Verein, schaut Euch mal über die Hälfte der Freien an. Die sind ausgelaugt. Und woanders spielen/sind 50 Talente (übertrieben).

    Ein Neustart würde das Problem beheben, dass einfach zuviel Geld im Umlauf ist. Neuuser wird es irritieren, dass hier einfach einmal einer einen Spieler für 300 Mio und an anderer Stelle für 100 Mio und so weiter kaufen kann. Es würde die freien Vereine, die nicht schon ewig besetzt sind, wieder aktraktiver machen. Die Bausatzteam-Sache ist zwar schön und gut, aber um realistisch diese Vereine auf Dauer wieder ins Spiel zu bringen, müssten dort genügend Spieler in den Kader, die mind. 3-Sterne haben. Weil alles drunter, vorallem älter, bringt hier keinen weiter.

    Wielang bin ich dabei? Ich habe trotzdem das Gefühl, schon mit jedem der aktiv spielt, verhandelt zu haben, seine Vorlieben für Spieler und zu verhandeln, zu kennen. Dann wars das irgendwie, weil es stagniert. Man fängt im Kopf selbst an, nur noch in Talenten zu denken, weil sie einfach für die Zukunft wertvoll werden können und man an die vielen Momentan-gut-Spieler kaum oder gar nicht rankommt.

    So wie es jetzt läuft sind es einfach zuviele Baustellenteams und zuviele Ligen. Da kann man auch reduzieren und einfach die 30-40 tollen Teams nehmen und in Ligen packen. Die Anderen spielen hier eh "nur mit" und steigen irgendwann ab oder gehen in die Insolvenz wie Wolfsburg. Ich fand es toll, dass hier teilweise Traditions - oder einfach geile Vereine in Ligen spielen, die in RL keine Rolle spielen. Ein positiver Punkt.

    Aber warum soll ich mir als Neuuser einen Verein antun, der mit 50 Mio Gesamtmarktwert oder 80 Mio und mit einem Durchschnitt eines oder zwei Sternen Talentes, irgendwo dahin hindümpelt? Die meisten Anmeldungen, die nach mir kamen, sind schon wieder unaktiv, weil sie einfach keine Möglichkeit haben gegen das Geld - und Spielerübermaß der Anderen anzukommen. Ich glaube leider, wenn ich damals, West Ham nicht bekommen hätte, wäre meine Motivation auch deutlich runtergegangen. Weil nun mal die vorliegenden Kader und Finanzen das Kapital sind mit dem ich als Neuer arbeiten kann, aber dann irgendwie auch an eine Wand knalle, derer, die schon einfach alles haben, was sie kriegen konnten.

    Hier muss definitiv Geld aus der Sim, damit es wieder mehr Wert bekommt. In anderen SIMS gibt es das Problem ja auch, ist kein neues. Da gibt es inzwischen aber auch Konzepte, um das Geld wertvoller zu halten. Ob man jetzt den Verfall der freien Vereine mit Geldzusprechen und dann durchschnittliche, unterdurchschnittliche Spieler zu holen, retten kann, mag ich zu bezweifeln. Im Gegenteil, dann müsste man sie eigentlich mit Spieler mind. der 3-Sterne Kategorie ausstarten, neues Geld bringt das Gefüge nur noch mehr aus dem Tritt.

    Ich habe jetzt einfach einmal runtergeschrieben, was mich so bewegt und was ich denke. Ohne Vollständigkeit und sehr emotional, bzw. Gedankenschnellrunterverfasst...




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinoase ()

  • Das ich es öffentlich mache, liegt daran, dass man intern mit dir nicht diskutieren kann. Ich zitiere mal: "Wie stellst du, Simleiter Weinachtsmann, dir die Zukunft SCs vor?" - "Keine Ahnung, bin ich Jesus?" Auch zu meinen anderen Fragen nur schwammiges Geschwafel. Deswegen hier mal meine Fragen an dich:

    Wie stellst du dir die Zukunft SCs vor? Hast du einen Gegenvorschlag zum Neustart?
    Wie willst du das Problem mit den ca. 90 freien Vereinen lösen?

    Beantworte mir das erstmal. Konkret. Und nicht mit Aussagen wie "wir hoffen auf den neuen WS, eine neue Berechnung und eine neue MWA."

    Danach reden wir weiter.
  • ne, also ich finde der Reiz der kleinen Teams ist durchaus da. Nicht umsonst interessieren sich einige Manager (wie auch ich) vor allem für die zweiten Ligen und arbeiten daran einige Teams entsprechend aufzubauen..

    Mit klugen Transfers und talentorientiertem Denken kann man innerhalb 1-2 Saisons ein Zweitligateam schon zur Erstklassigkeit umbauen.... Beispiele gibt es doch genug.. es gibt auch genug freie Teams mit entsprechendem Potenzial.. ich hab da vor kurzem eine Liste angefangen, in der ich einige freie Teams analysiert habe und sogar einen Vereinswert ermittelt habe nach Schätzung aller Spielerwerte und vorhandenem Geld.. da sind schon paar wertvolle Teams dabei. Mir würde es Spaß machen so ein Team hochzumanagen, ich hab aber schon eins und will neuen Usern die Chance geben.. möglich ist das definitiv zB aus Reggina innerhalb ein bis zwei Saisons eine EL-Mannschaft zu machen, die zB ein West Ham vom Niveau her gut packen würde ;)

    Wenn jetzt noch eine schnellere MW-Entwicklung stattfindet, kann man dann auch mit einem talentierten Team schnell nach oben durchstarten... klar, mithalten mit Valencia/Neapel/Barca etc wird schwer.. aber das is doch im RL oder anderen Sims nicht anders, das Topteams nunmal da sind - hier muss man aber sagen: Dass es 1. nicht so viele übermächtige Topteams gibt und 2. sind das vor allem frühere B-Teams (Valencia, Neapel, Bremen, Sevilla...) die entsprechend über Jahre aufgebaut wurden! Wenn nunmal eine Sim 5 Jahre exisitiert und ein Manager 5 Jahre an seinem Team bastelt, ist doch klar, dass ein neuer Verein da ewig nicht ranreicht... das muss man eben akzeptieren.. gibt aber auch frühere große Teams, die abgestürzt sind, weil sie schwach oder nicht gemanagt wurden..

    Der Unterschied zwischen MW und Sim-MW ergibt sich nunmal mit der Zeit, wenn man auf eine MW-Sim setzt, die eben nicht nur nach RL geht.. finde ich gut, weil reine RL-Sims mMn langweilig sind... wir wollen halt hier unsere Spieler selbst aufbauen und eine Art zweite Realität schaffen.. und nicht nur RL-orientiertes Kaufen und Verkaufen von Spielern...


    Was die Preise angeht: Wie will man die Summen senken? Ohne zu stark in den Markt einzugreifen und diesen evtl. sogar zu schwächen (was auch schon vorkam, hier gab es ja schon alles.. wir hatten schon viele Währungsreformen^^) - derzeit wissen die meisten wenigstens was die Spieler wert sind und die Summen liegen halt hoch, machen aber Sinn, so wie sie sind.. (wobei Erfolg vllt immer noch etwas zu wenig Geld bringt - aber es fällt eben auch schwer, da die Prämien noch weiter zu erhöhen) - Klar gibt es Topspieler, die hier 100-150mio wert sind, aber ist doch schön, dass wenigstens alle möglichen Spieler zu Geld gehandelt werden! (ich kann mich an keine andere Sim errinern, in der das so möglich war - und Messi für fast reines geld gewechselt ist!) - klar können kl. vereine sich das nicht leisten, aber im RL kann ein Augsburg auch nie ein Gomez holen und müsste dafür den kompletten Kader verkaufen...^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

  • Scholle schrieb:

    Das ich es öffentlich mache, liegt daran, dass man intern mit dir nicht diskutieren kann. Ich zitiere mal: "Wie stellst du, Simleiter Weinachtsmann, dir die Zukunft SCs vor?" - "Keine Ahnung, bin ich Jesus?" Auch zu meinen anderen Fragen nur schwammiges Geschwafel. Deswegen hier mal meine Fragen an dich:

    Wie stellst du dir die Zukunft SCs vor? Hast du einen Gegenvorschlag zum Neustart?
    Wie willst du das Problem mit den ca. 90 freien Vereinen lösen?

    Beantworte mir das erstmal. Konkret. Und nicht mit Aussagen wie "wir hoffen auf den neuen WS, eine neue Berechnung und eine neue MWA."

    Danach reden wir weiter.


    abgesehen davon, dass ich noch viel mehr geschrieben habe (was fällt dir eigentl. ein hier internes zu zitieren :rolleyes: ) - war meine Jesus-Frage schon berechtigt, da du von mir iwelche heiligen Antworten erwartest, die ich so auch nich geben kann... wenn ich wüsste, wie ich alle Probleme schnell löse, würde ich das doch längst machen, oder??

    Du hast ja selbst bisher KEINE sinnvollen Vorschläge gemacht. Deshalb geh lieber mal selbst ins Interne und antworte mal auf meine Gegenfrage, was DU großartig ändern willst, damit SC nach deinem Neustart so toll wird..
  • Das Problem ist nicht, dass man sich therotisch Messi für Geld kaufen kann, sondern, dass einige Vereine mehrere 100 Mio rumliegen haben oder sofort wieder haben können und damit andere einfach einen riesigen Wettbewerbsnachteil haben. Wir reden hier ja nicht nur von kleinen bis ganz kleinen Teams, sondern durchaus auch von welchen, die im Reallife auch eher zur oberen Kategorie gehören. Am Ende sind es doch hier auch nur ein halbes Dutzend oder ein wenig mehr, die mit Geld so um sich schmeissen können und die dann auch die Preise bzw. die Orientierung bestimmen.

    Schau Dir mal Celto Vigo an, die haben in der ersten Elf 2-3 3-Sterne Spieler, die Chance haben aufgewertet zu werden (ich dachte, mir wurde es so erklärt, dass Spieler ab 3 Sterne die Chance haben Sim-intern aufgewertet zu werden). Ansonsten viele 1,2 ** Spieler und was dazu kommt einige 0-* Spieler. Dazu kommt, dass Sie nicht wie die "Big 10-Großen" hier eine volle zweite Mannschaft (mit wirklichen Talenten oder sagen wir auch nur im entferntesten entwicklungsfähigen Spielern haben) und noch eine brauchbare U20. Mit was sollen Sie dann Ihr Team pushen können? Geld nicht da. Talente`? Naja. Und für Ihre "alten" 28 Jährigen kriegen Sie auch noch kaum was.

    Diese 100 Mio Teamaufbauaktion ist (entschuldigt) totaler Blödsinn, es führte nur dazu, dass wieder und noch mehr Geld in Umlauf kam. Was dann meist bei Vereinen wieder landete, die eh schon zuviel haben und die Ihre Spieler loswerden konnten, die Sie sowieso nur bedingt als Talente oder entwicklungsfähig einstuften. Natürlich sollen Spieler auch für Geld wechseln können, aber was bringt das als Feature oder "hey, bei uns geht das", wenn es dann gerade mal 10 von was weiß ich wie vielen Vereinen können?

    Ich habe es auch noch nirgends erlebt, dass soviele Spieler verliehen werden können und damit andere Teams zugeflamt werden. Verzerrt Wettbewerbe und führt zum Horden von Spielern.




  • Ich erwarte keine "heiligen Antworte", ich verlange lediglich eine Antwort auf die zwei gestellten Fragen. Das du immer wieder vom Thema ablenkst, zeigt, dass du ja anscheinend selbst nicht weißt, wie es weiter gehen soll und alles einfach weiter vor sich hinlaufen lässt, wie seit Wochen. Aber irgendwann ist Schluss. Im reden und erzählen bist du der King, aber danach kommt nichts mehr. Reden allein hilft nicht, um Erfolg zu haben. Im Gegenteil.

    Ich wiederhole:

    Wie stellst du dir die Zukunft SCs vor? Hast du einen Gegenvorschlag zum Neustart? Wie willst du das Problem mit den ca. 90 freien Vereinen lösen? Beantworte mir das erstmal. Konkret. Und nicht mit Aussagen wie "wir hoffen auf den neuen WS, eine neue Berechnung und eine neue MWA."

    Bin gespannt, ob du diesmal drauf eingehst oder wieder vom Thema ablenkst.