MWA abgeschlossen

• MWA abgeschlossen

Guten Abend,

die lange Warterei hat ein Ende, die MWA ist nun endlich abgeschlossen. Auch dieses Mal gibt es wieder einige Optimierungen, weshalb es auch etwas länger gedauert hat. Neu ist vor allem ein Altersfaktor, der dafür sorgt das die Marktwerte der älteren Spieler langsam wieder zurückgehen, insofern diese ihren Marktwert nicht durch gute Leistungen bestätigen können. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt für einen funktionierenden Entwicklungszyklus umgesetzt worden. Eine weitere Änderung ist, das die Leistungsbewertung bei den marktwertschwachen Spielern (< 200k) überarbeitet wurde. Dazu kommen noch diverse kleinere Optimierungen im Berechnungsprozess, die an dieser Stelle jedoch nicht weiter nennenswert sind.

Korrekturen (z.B. Auktionsspieler) dürften dieses Mal nicht nötig sein, da die Spieler aus den letzten Runden bewusst noch nicht erstellt und zugeteilt wurden. Sollte dennoch ein Spieler betroffen sein, so schickt mir am besten direkt eine PN mit den wichtigsten Angaben (Spieler-ID und Name, Link zur Auktion etc.).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jerry ()

• Ab welchem Alter tritt denn dieser Faktor ein bzw. wie hoch ist er?

Ich finde es zum Beispiel nicht in Ordnung wenn ein Xabi Alonso (3 Sterne, im RL noch ein Topspieler) mit normaler Leistung stagniert.. wäre gut die genauen Faktoren da zu wissen...
    Gibt es btw einen Beschwerdethread? Gibt bei mir ein paar seltsame Fälle.. sonst siehts vernünftig aus.

Die Reserven wurden wohl abgeschwächt, oder irre ich mich?^^
    Amunt Valencia!
  • TW: 34 Jahre / AB: 32 Jahre / MF und ST: 30 Jahre
    Bei sehr guter Leistung und vorhandenem Talent kanns schon sein das sie auch noch steigen. Xabi hat jedoch "nur" gute Leistungen erbracht und damit immerhin seinen MW bestätigen können.

Beschwerdethread gibt es keinen, generelle Probleme können hier besprochen werden.

Die Reserven wurden nicht abgeschwächt, der Talentfaktor wurde aber ein wenig verstärkt, sodass es evtl. daran liegen könnte?

• Sind die Unterschiede deutlich oder eher minimal, aber alle Spieler betreffend? Kann natürlich sein das sich durch die Änderungen am Berechnungsprozess insgesamt etwas niedrigere Werte ergeben haben, sodass nicht nur du davon betroffen bist.

Soldado hat deutlich unter den Erwartungen gespielt, von einem 20-Mio.-Stürmer wird definitiv mehr erwartet als eine DN 2,00.

• Da er aber 4 Sterne hat finde ich, bei einer DN von 2.00 eine Abwertung einfach absolut unpassend... soll ich nun alle Spieler mit unter 4 Sternen direkt rausschmeissen weil die eh eine überzogene DN erreichen müssen? Solange die Berechnung nicht wirklich vom Manager beeinflusst werden kann sehe ich der so starken Miteinbeziehung der DN einfach kritisch gegenüber...
    Amunt Valencia!
  • Hab ein Problem.. was ist mit Spielern, die den größten Teil der bisherigen Saison auf einer anderen Position gespielt haben?

zb mein Cavani?! der hat ne Aufwertung von 200k bekommen.. was soll ich mit sowas anfangen?!.. is natürlich doof :/

dann verstehe ich auch nicht, wieso Spieler mit weniger Marktwert automatisch DEUTLICH besser steigen, obwohl schlechtere DN etc..

hier mal ein "krasser" vergleich:
    Marchisio 27 18,2 -> 18,6, DN: 2,46, 15 Ligaspiele (ingesamt 38 Spiele!) 4 Sterne
    Guarin 26 9,4 -> 10,8, DN: 2,67, 15 Ligaspiele (insgesamt 30 Spiele) 4 Sterne

warum steigt bei Marchisio der Wert um 1 Mio weniger?

Das mit der Cavani-Aufwertung ist aber iwie der größte Fail.. 200k.. als ST mit 2,12 nicht gut, aber meistens halt MF gespielt und trotzdem is die Aufwerunt ein Witz..

Laxs schrieb:

Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.
  • Soweit kann ich mit der MWA leben, aber es gibt so eine kleine Sache, die für mich nicht ganz schlüssig ist:

Gabriel Agbonlahor (26 Spiele - 17 Tore, D-Note: 1.87) - 26 Jahre und 3 Sterne, mein Topscorer im Team -> Aufwertung 100k

Mame Biram Diouf (8 Spiele - 0 Tore, D-Note: 2.92) - 25 Jahre und 3 Sterne, Rolle im Team eher Ersatzstürmer -> Aufwertung 200k

Irgendwie stimmt da für mich das Verhältnis der Aufwertung nicht (mal davon abgesehen, dass ich bei 17 Toren in 26 Spielen und einer Note unter 2 mehr erwartet hätte), aber beide Spieler sind vom Alter und Talent ungefähr gleich, aber Diouf, der die geringere Rolle in der Saison und Mannschaft spielt, wurde höher aufgewertet?!

• Bin soweit auch zufrieden, nur bei folgenden Spielern empfinde ich noch Nachholbedarf:

- Sturm, LUKASZ TEODORCZYK, 21 Jahre, 10 Spiele / 7 Tore / DN 2,14, Aufwertung nur 300.000 EUR (ID 16743)

- Abwehr, MARVIN PLATTENHARDT, 21 Jahre, 15 Spiele / 3 Tore / DN 2,87, Aufwertung nur 500.000 EUR (ID 11609)

Dann:

Mittelfeld:

Filipe Luís "Filipe" Kasmirski - 27 J. - DN 2,56 - 15 Sp. - 1 Tor - Aufwertung = 1.000.000 EUR
    Aleksandar Ignjovski - 22 J. - DN 2,49 - 15 Sp. - 2 Tore - Aufwertung = 1.100.000 EUR
    Eyal Golasa - 21 J. - DN 2,30 - 15 Sp. - 2 Tore - Aufwertung = 800.000 EUR
  • Cavani wurde somit als reiner ST bewertet, da ist die 2,12 natürlich zu schlecht für eine bessere MWA. Wie ist denn das Verhältnis zwischen Einsätzen im MF und ST ungefähr? Dann kann ich das morgen nochmal nachrechnen und anpassen.

Die Leistungsbewertung erfolgt relativ, gemessen am Ausgangsmarktwert. So ist für Guarin die 2,76 eine höher zu bewertende Leistung als die 2,46 für Marchisio. Der Spielefaktor wurde abgeschwächt, sodass dieser nicht mehr ganz so hart ins Gewicht fällt. Das Beispiel sieht aber tatsächlich extremer aus als es eigentlich sein sollte. Ich werde wohl gleich nochmal was dran ändern, da das wohl ein allgemeines Problem zu sein scheint.

• Bei mir auch soweit ich sehen kann, vorallem ist jetzt der Unterschied zwischen Aufwertung Stürmer, A-Team und B-Kader, nicht mehr gegeben. Vorher waren die Stürmeraufwertungen in der Zweiten doppelt so hoch, was den Eindruck erwecken hätte können, dass es dort leichter ist Aufwertungen zu erhalten. Obwohl die dortigen Spieler weniger Talentesterne haben... ;)