Spanien | 24. Spieltag | S16

    • Spanien | 24. Spieltag | S16



      Dienstag, 09.07.2013 um 19:30

      Real Madrid (2.) - Gimnastic de Tarragona (4.)
      Atlético de Madrid (13.) - CD Numancia (16.)
      Real Betis Balompié (9.) - Athletic Bilbao (5.)
      Real Saragossa (7.) - Valencia CF (6.)
      Celta Vigo (15.) - FC Sevilla (3.)
      Granada CF (14.) - Espanyol Barcelona (10.)
      FC Cadiz (11.) - FC Barcelona (1.)
      UD Almeria (8.) - FC Villarreal (12.)

      In der höchsten spanischen Spielklasse, der Primera Division, steht der 24.Spieltag an. Als Topspiel kann man durchaus das Spiel zwischen Real Madrid (2.) und Gimnastic de Tarragona (4.) bezeichnen. Die Königlichen dürfen sich keinen weiteren Punkteverlust mehr erlauben um am FC Barcelona dranzubleiben. Denn das Team von Leon hat bereits einen Rückstand von drei Punkten. Ganz anders sieht es dagegen bei Tarragona aus: Der bereits sicher geglaubte CL-Quali Platz ist in akkuter Gefahr. Nach zwei Niederlagen in Folge steht das Team von alex gewaltig unter Druck. Athletic Bilbao und der FC Valencia könnten an den Katalanen vorbeiziehen.
      Im zweiten Spiel des Tages treffen zwei Teams im Tabellenkeller aufeinander. Doch währenddem man in Numancia (erst sieben Punkte!) bereits mit einem Neuanfang in der Segunda Division plant kann Atletico Madrid sich zumindest noch für die Relegation qualifizeren. Das Hauptstadteam wird also sicherlich alles daran setzen die wichtigen Punkte gegen Numancia einzufahren.
      Auch das nächste Spiel lässt sich leicht in eine Kategorie einordnen: Kampf um Europa. Sowohl Athletic Bilbao (37 Punkte) wie auch Real Betis Sevilla (31 Punkte) haben noch realistische Chancen auf einen Platz in Europa. Betis steht allerdings unter hohem Druck - jeder weitere Punktverlust wird das Ziel in weite Ferne rücken lassen. Die Basken von Jerry hingegen haben sich mit einigen überraschenden Siegen bereits ein schönes Polster erarbeitet und könnten sogar einen CL-Platz anpeilen.
      Wo wir gerade bei Europa sind: Die Tabellennachbarn Valencia C.F und Real Saragossa sind da auch involviert. Sowohl Valencia (drei Siege) wie auch Saragossa (zwei Siege) präsentierten sich in den letzten Spielen in starker Manier. Der Sieger dieser Partie wird sich weiterhin oben festbeissen können , für den Verlierer sieht es dann etwas kritischer aus. Doch gerade der FC Valencia steht aufgrund der hohen Gehaltskosten unter enormem Druck, währendem das Team von Bennet wohl befreit aufspielen kann.
      Deutlich klarer sieht die Situation beim nächsten Spiel aus. Die Nordspanier aus Vigo empfangen den Tabellendritten FC Sevilla. Celta hat die Saison bereits abgehakt und hat einen Umbruch eingeleitet, der Fc Sevilla hingegen kann sich sogar noch kleine Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. Alles andere als ein Sieg wäre eine Ueberraschung.
      Ein weiteres Spiel im Abstiegskampf geht in Granada über die Bühne. In Andalusien treffen die Jungs aus Barcelona (Espanyol) auf Granada CF. Espanyol hält sich derzeit knapp über den Relegationsrängen, jedoch dicht gefolgt vom Fc Cadiz. Sie werden darum alles daran legen die drei Punkte im Auswärtsspiel mitzunehmen. Doch Granada, letztes Jahr noch in der Segunda Division, ist bekannt als unangenehmer Gegner. Und auch in diesem Spiel wird sich Panza sicherlich etwas einfallen lassen um Punkte im Abstiegskampf zu ergattern.
      Auch Cadiz ist in den Abstiegskampf involviert. Jedoch trifft Menez's Team an diesem Spieltag auf den FC Barcelona. Die Katalanen spielen derzeit in einer eigenen Liga und haben die letzten fünf Spiele ohne Probleme für sich entschieden. Auch in diesem Spiel wird nichts anderes zu erwarten sein - auch wenn der FC Cadiz sicherlich alles gegen den scheinbar unbesiegbaren Kontrahenten versuchen wird.
      UD Almeria ist wohl das Ueberraschungsteam der Saison. Da kein Trainer gefunden werden konnte übernahm Florent Malouda das Amt als Spielertrainer. Nach einem furiosen Saisonstart lag das Team aus Andalusien sogar auf einem CL-Platz. In den letzten fünf Spielen konnte das Team, genau wie der Gegner aus Villarreal, allerdings keinen einzigen Sieg einfahren. Für beide Teams gilt es nun: Ein Dreier muss her!




      Dienstag, 09.07.2013 um 18:30

      RCD Mallorca (12.) - Deportivo de La Coruña (10.)
      Getafe CF (4.) - CD Teneriffa (13.)
      Racing Santander (14.) - UD Levante (11.)
      Real Sociedad San Sebastián (6.) - Real Valladolid (1.)
      Real Murcia (8.) - UD Salamanca (16.)
      Deportivo Xerez (9.) - Elche CF (7.)
      Recreativo de Huelva (2.) - UD Las Palmas (15.)
      Rayo Vallecano (3.) - CA Osasuna (5.)

      Im Topspiel der Segunda Division treffen zwei Manager mit grossem Namen aufeinander. Weinachtsmann (Rayo Vallecano) und Sergi (CA Osasuna) haben sich mit grossem Einsatz im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Doch die Teams könnten nicht unterschiedlicher sein. Rayo startet miserabel in die Saison und war zwischenzeitlich sogar auf dem letzten Platz angelangt. Durch eine Siegesserie von vier (!) Spielen konnte nun jedoch sehr viel Boden gutgemacht werden. Sogar ein Relegationsplatz rückt in realistische Weiten - denn Recreativo de Huelva (7 Punkte Vorsprung) schwächelt massiv. Dagegen ist CA Osasuna gerade erst in die zweite Liga aufgestiegen und beeindruckt seit Saisonbeginn mit einer soliden Defensivarbeit, die so manchen Gegner in die Knie zwingt. Druck herrscht aufgrund der aktuellen Situation keiner - und genau das könnte zum entscheidenden Vorteil gegen Rayo werden.