Udinese Spieltagsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 18. Spieltag: Udinese Calcio - AC Milan 2:1

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Heute begrüssen wir die grosse AC Milan im Stadion. Einer von Udineses Lieblingsgegnern.
      Udinese versucht es mit einer Doppel-6. Wobei die Vorbereitung auf das Spiel nicht so einfach war für das Team, da gerade drei Zugänge für die neue Saison vermeldet wurden! Michael Lang, Luca Zuffi und Renato Steffen wechseln aus der Schweiz nach Italien.
      Das Spiel hat dann sechs Minuten Verspätung. Der Schiedsrichter hatte seine Karten Daheim vergessen und musste schnell neue aus rotem und gelbem Karton ausschneiden.
      Dann geht es aber los. Milan nimmt schon nach drei Minuten den ersten Spieler vom Feld und bringt dafür einen weiteren Abwehrspieler. Sehr interessant.
      Jedenfalls 4. Minute: Rechts, links, rechts, links.. ein perfektes Dribbling von Cristian Daniel Ansaldi. Dann der genaue Pass auf Emmanuel Emenike und der haut den Ball ins Netz! Tor! 1:0 für Udinese! So lobt man sich den Spielstart.
      In der 9. Minute kommt Ionov zu einer zweiten Chance. Er scheitert, doch Udinese unterstreicht die Führung.
      Danach bestimmt Udinese das Team, Milan rennt dem Ball nur hinterher.
      Als Konsequenz daraus macht Bozovic ein Foul in der Nähe des Strafraumes und sieht Gelb in der 21. Minute. Joãozinho gilt als Spezialist für Freistösse, schnappt sich den Ball, legt ihn sich hin, läuft an, schiebt den Ball unter der Mauer durch und trifft! Tor! 2:0! Das Stadion kocht!
      Bis zur Halbzeitpause läuft vor den Toren nichts mehr. Wobei es bisher vor dem Udinese-Tor auch überhaupt keine Aktionen gab.
      In der Pause hat Trainer Pika nicht viel zu sagen. Die Spieler sollen sich nur nicht einlullen lassen von der Milan-Spielweise, denn plötzlich kann es schnell gehen …


      In der 54. Minute gibt es das Erste Lowlight für Udinese: Christoph Kramer rutscht mit beiden Beinen voran zum Ball. Er zieht voll durch und erwischt dabei seinen Gegenspieler, der jedoch genauso hart reingangen ist. Der Schiedsrichter zeigt Christoph Kramer rot! Sehr fragwürdig. Da hat sich für den Schiri gelohnt noch schnell eine Ersatzkarte zu basteln. Zumindest bringt der Freistoss danach keinen Ertrag für Milan.
      Trainer Pika lässt einen Verteidiger sich bereit machen, weil er keinen zentralen Mittelfeldspieler im Aufgebot hat.
      Nach 61. Minuten kommt Joãozinho zu seinem zweiten Abschluss, doch er verzieht.
      In der 65. Minute kommt Hadergjonaj für Ionov um die Abwehr zu stabilisieren.
      In der 80. Minute sieht Paletta von Udinese Gelb.
      Nach 82 Minuten kommt Milan zum zweiten Abschluss. Trainer Pika versucht von aussen seine Spieler aufzurütteln, aber ob das klappt..
      In der 84 Minute kommt Benito ins Spiel. 2 Minuten später realisiert Milan den Anschlusstreffer. 2:1 Das könnte noch knapp werden!
      Nach 88 Minuten kommt noch Mitrovic rein. Doch danach können die letzten Minuten ohne Schaden überstanden werden.
      Udinese gewinnt und stabilisiert den 7. Rang. Mit der Roten Karte hat man auch den letzten Platz in der Fairplay-Wertung gefestigt.


      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 19. Spieltag: SSC Neapel - Udinese Calcio 3:0

      Text:
      Spoiler anzeigen
      In den letzten Runden hat sich Udinese eine gute Ausgangslage verschafft und könnte langsam wieder nach oben schauen. Doch jedes Mal wenn man das denkt, gab es wieder einen Rückschlag. Und da der Gegner Heute Napoli heisst, ist von einem Rückschlag auszugehen.
      In der Aufstellung muss Trainer Pika auf Kramer verzichten. Er sitzt eine Rot-Sperre ab. Dafür kann man bereits auf die Neuzugänge für die neue Saison zurückgreifen. Steffen und Lang kommen ins Aufgebot.
      Das Spiel geht dann schlecht los. Schon in der 4. Minute liegt der Ball im Udinese-Tor. Trainer Pika war sogar noch in der Garderobe als der Treffer fiel..
      Udinese kommt nicht richtig ins Spiel. Nach 17 Minuten ein weiterer Abschluss des Heimteams, doch Fabiano hat keine Probleme den Ball zu klären.
      Nach 22 Minuten legt Napoli nach. Doppelpack von Messi.
      Eine Minute später kommt Udinese zum ersten Abschluss. Cristian Daniel Ansaldi drückt aus 17 Metern ab, zerstört fast den Aussenpfosten, aber der Ball landet natürlich nicht im Tor.
      Danach kommen beide Teams zu Chancen, aber keine Tore mehr. 5:2 Schüsse zur Pause, man liegt also nicht ganz unverdient hinten.

      Trainer Pika setzt in der Halbzeit zu seinen bekannten Wutreden an, welche jedoch sehr selten etwas bringen für das momentane Spiel.
      In der 47. Minute eine weitere Chance für Udinese, aber leider kein Tor. Auch der Eckball danach bringt nichts ein. Wäre auch unverdient gewesen, denn der Napoli-Torhüter war sich sicher, dass er vorhin nicht als letzter am Ball war.
      Drei Minuten später siehts auch wieder schlecht aus. Fabiano wird zwischen den Beinen erwischt. Das 3. Tor von Messi.
      In der 70. Minute bringt Trainer Pika Steffen und Lang. Er will sich seine Neuzugänge mal ansehen und denen eine Chance geben.
      Nach 75. Minuten wieder Chance und Eckball für Udinese. Jedoch wieder nichts Zählbares im 4. Abschluss.
      In der 81. Minute gibt es noch einen Taktikwechsel bei Udinese. Mal sehen ob die Spieler das so schnell umsetzen können.
      5 Minuten vor dem Ende kommt Cristaldo noch in den Sturm. Etwas spät, finden die enttäuschen mitgereisten Fans.
      Die taktischen Änderungen bringen auch nicht mehr viel. Napoli noch mit zwei Schüssen und Udinese noch mit einer durch Lang. Der damit seine erste Torchance für Udinese vergibt. Das wäre ein toller Einstand gewesen, aber auch nur Resultatkosmetik weil schon in der 92. Minute.
      So geht das Spiel, wie erwartet, verloren. Mit 9 zu 5 Schüssen war es auch nicht ganz so knapp, aber wenn Messi bei Udinese gespielt hätte, dann wer weiss!


      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 20. Spieltag: Udinese Calcio - Juventus Turin 0:3

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Seit dem letzten Spiel gab es ein paar Veränderungen. Benito wurde zum DM ausgebildet und Lustenberger wurde zum neuen Kapitän bestimmt. Das hat Cristaldo nicht besonders geschmeckt..
      Heute kommt Juventus Turin ins Stadion. Die letzten beiden Spiele gegen diesen Gegner gingen leider in die Hose. Aber mal sehen, Wunder passieren immer wieder.
      In der Aufstellung nimmt Bentio die Position im Defensiven Mittelfeld von Kramer ein. Da Kramer immer noch gesperrt ist. Supi.
      Das Spiel geht dann auch mal los. In der 11. Minute sieht Oriol Romeu schon Rot. Wunderbar. Er soll einem Gegenspieler ins Gesicht gespuckt haben, klar. Damit ist auch der zweite DM weg vom Fenster.
      Freistoss gibt es auch noch, aber zum Glück kein Tor.
      Trainer Pika reagiert und ruft Zuffi zu sich. Nach kurzem Einwärmen kommt er fürs DM in der 19. Minute.
      Jetzt siehts natürlich schlecht aus für Udinese.
      In der ersten Halbzeit passiert aber praktisch nichts mehr, zumindest keine weiteren Karten und auch Schüsse gibts keine.
      Trainer Pika sagt in der Pause, dass man sich nicht zu weit zurückdrängen lassen soll, dann ist hier noch etwas drinnen! Fighten muss man sowieso.

      In der 48. Minute sieht Benito Gelb und Juventus bekommt einen Freistoss aus guter Distanz. Felipe Anderson verwandelt ohne Mühe. Super.
      Nach 58 Minuten verstärkt Udinese den Sturm. Cordoba kommt für den unglücklichen Benito.
      In der 72. Minute schlägt es aus dem Nichts wieder ein. Natürlich erneut Felipe Anderson.
      Trainer Pika stellt die Taktik um. Es gibt nichts mehr zu verlieren mit einem Mann weniger …
      Nach 80 Minuten darf Steffen auch noch ein wenig mitspielen. Da freut sich der Kleine.
      Vor Tor kommt Udinese Heute nicht. Dafür schiesst Embolo noch das 0:3 in der 86. Minute. Das wars jetzt aber.
      Udinese verliert das Spiel und die Fans sind tottraurig, jedenfalls die welche nicht schon nach dem Platzverweis gegangen sind.
      Einen Platz in der Tabelle verliert man auch noch.


      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 21. Spieltag: FC Parma - Udinese Calcio 0:1

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Noch zwei Spiele stehen in dieser Saison an. Heute geht es gegen Parma. Das letzte Spiel hat man gegen diese Mannschaft verloren, doch Heute muss ein Sieg her!
      Im Mittelfeld bekommt Benito nochmal die Chance. Da, nach Kramer, nun Romeu mit einer Rotsperre nicht spielen kann. Vielen Dank nochmal an den Schiri vom letzten Spiel. Die TV-Bilder waren kein eindeutiger Beweis für das Vergehen weswegen er flog.
      Das Spiel geht dann auch los. In den ersten Minuten bestimmt Udinese das Geschehen.
      In der 10. Minuten der erste Abschluss von Udinese. Aber zu wenig Power in Emenikes Kopfball, der Torhüter kann den Ball fangen.
      In der gleichen Minute gibt es auch noch einen Eckball, doch der verläuft sich auch im Nichts.
      Nach 21 Minuten ein Abschluss von Benito. Er verfehlt das Ziel und der Ball landet im Aus.
      23. Minute: TOOOR für Udinese Calcio. Emmanuel Emenike nimmt nach einer misslungenen Kopfballabwehr den Ball direkt aus 20 Meter mit dem Vollspann. Der Ball fliegt wie ein Strich oben ins linke Toreck. Das Stadion ist außer sich! 0:1 für den Gast. Und absolut verdient.
      In der 25. Minute gibt es Elfmeter. Ansaldi hatte im Strafraum am Trikot eines Gegners gezupft. Dann zur Ausführung: Mit einem Wahnsinnsreflex lenkt Fabiano den Elfmeter von Filipe Luis noch über die Querlatte! Es bleibt 0:1. Tollo.
      In der 40. Minute kommt es zum ersten Wechsel bei Udinese. Ionov muss runter und Hadergjonaj kommt für ihn auf die rechte Seite.
      Vor der Pause passiert dann auch nichts mehr. Udinese hat eine starke Leistung abgerufen, nur sich etwas zu wenig oft belohnt. Hoffentlich wird das in der zweiten Halbzeit nachgeholt. Trainer Pika motiviert seine Jungs nochmal und verspricht, dass es bei einem Dreier für alle Parma-Schinken auf der Heimreise gibt!

      In der zweiten Halbzeit passiert lange Zeit nicht viel oder fast gar nichts. Bis zu 68. Minute wo der Schiri die Rote Karte rausholt! Jedoch wollte er nur Gelb zeigen und so bekommt Douglas von Parma auch nur Gelb und darf weiterhin mitspielen.
      In der 75. Minute ist es dann doch soweit. Wegen gesundheitsschädigendem Spiel bei einer Grätsche muss Winston Reid vom Parma mit Rot vom Feld!
      Nach 82 Minuten der zweite Wechsel bei Udinese. Zuffi kommt ins Offensive Mittelfeld.
      In der 90. Minute bekommt Benito noch einen speziellen Abgang. Als Dank, dass er heute kein Tor verschuldet hatte. ;D
      Dann ist das Spiel ohne Aktion in der zweiten Halbzeit auch vorbei. Udinese gewinnt, trotz dem Elfer der erst noch gehalten werden musste, doch verdient.
      Vor der letzten Runde liegt man in der Tabelle auf Rang 6 und hat immer noch Chancen auf den 4.! Das muss auch das Ziel sein.
      Aber jetzt wird erst einmal Parma-Schinken gegessen! Mal sehen wie viele Metzgereien dafür geplündert werden müssen.

      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 22. Spieltag: Udinese Calcio - Modena FC 1912 4:0

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Es steht noch das letzte Spiel in dieser Saison an. Gegen Modena. Bei einem Sieg, kann Udinese einen sehr guten Platz erreichen. Wenn man verliert, siehts deutlich weniger gut aus …
      In der Aufstellung bleibt alles beim Alten. Kein Raum für Experimente.
      Dann beginnt das Spiel. Nach acht Minuten gibt es das erste Mal etwas zu erwähnen. Paletta von Udinese bekommt die Gelbe Karte. Wunderbar.
      Das Spiel ist ziemlich schwach. Von der 14. bis zur 25. Minute passiert mal gar nichts, als ob der Ball nicht im Spiel wäre.
      In der 29. Minute dann: Indirekter Freistoss von halblinks. Der Ball wird kurz angetippt, vom Mitspieler gestoppt und Christoph Kramer haut mit aller Kraft aufs Tor. Der Torhüter Kasper Schmeichel reisst die Arme hoch, hat aber keine Chance mehr. 1:0! Der Jubel im Stadion und bei den Spielern ist gewaltig!
      Zwei Minuten später kommt auch Modena zum ersten Torschuss. Gervinho verzieht zum Glück.
      In der 37. Minute kommt es zum ersten Wechsel. Florent Hadergjonaj verstärkt nun die Abwehr von Udinese.
      In der ersten Halbzeit passiert dann nichts mehr. In der Pause treibt Trainer Pika seine Spieler an, denn danach ist eh Winterpause! Also Vollgas! Momentan liegt sogar Platz 5 in der Tabelle drin, aber dafür muss man gewinnen. Also weiter so!

      Udinese startet nicht sehr gut in die zweite Halbzeit, aber Modena will auch nichts gelingen.
      52. Minute: Sensationeller Spielzug! Florent Hadergjonaj löst sich an der Seitenlinie von seinem Gegenspieler, wird aus dem Mittelfeld angespielt und leitet direkt in die Mitte weiter, wo Joãozinho den Ball nur noch einschieben muss. TOR! 2:0! Es gibt kein Halten mehr! Auch wenn das Spiel noch 40 Minuten dauert.
      Danach wird ruhig im Spiel. Kaum Fouls, keine Abschlüsse, keine Standards ..
      In der 80. Minute gibt es bei Udinese den zweiten Wechsel. Zuffi ersetzt Benito im DM. Benito hat gut gearbeitet, aber es ist einfach nicht seine Position.
      81. Minute: Schuss aus der zweiten Reihe direkt an die Hand eines Gegenspielers: Elfmeter! Emmanuel Emenike legt sich den Ball zurecht und haut den Ball direkt in den rechten Winkel. Ein unhaltbarer Elfmeter. 3:0. Etwas schmeichelhaft, aber nun sind sich alle sicher, dass man nicht mehr verliert und die Party kann beginnen! Auch wenn die Fans schon länger angefangen, so wie es von den Reihen runterlallt.
      2 Minuten später: Freistoss direkt vor dem Strafraum: Plötzlich löst sich Emmanuel Emenike aus der Mauer, bekommt den Ball zugespielt, dreht sich und schießt unhaltbar aufs Tor. Ein super Freistosstrick! 4:0! Was geht hier ab? Als ob man mit einer besseren Tordiffrenz noch Meister werden könnte!
      In der 85. Minute wird Paletta noch durch Matej Mitrovic ersetzt. Hat sich einen frühen Abgang verdient, weil er nicht Gelb-Rot sah.
      Nach 94 Minuten ist das Spiel auch um. Der Schiedsrichter wollte scheinbar noch weitere Tore sehen, aber gabs natürlich nicht. Zum Abschluss noch ein 4:0 und damit können alle beruhigt in die Ferien gehen.
      Udinese schliesst die Saison damit auf dem 5. Platz ab, wegen dem schlechteren Torverhältnis. Ach, Gottchen …


      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • Zusammenfassung Saison 21 Udinese Calcio

      Hallo.

      1. Mannschaft:

      Die Saison ist nun vorüber und darum gibt es einen kleinen Bericht dazu. Udinese hat sich in der letzten Saison für die Europa League qualifiziert und da natürlich auch die Gruppenphase überstanden. Doch dann waren die Gegner zu stark und ausserdem war die Doppelbelastung nicht gut für das Team. Im Pokal schaffte man auch einige Runden, aber auch da musste man die Segel streichen, damit man in der Liga wieder auf Kurs kommt.
      In der Meisterschaft wurde man 5. und somit einen Platz besser als letzte Saison, obwohl man genau gleich viele Punkte holte. Nur hat man öfter gewonnen und verloren, aber auch mehr Tore erzielt.

      Als Team kann man zufrieden sein, weil man sich insgesamt verbessern konnte. Wobei man mit den Schiedsrichtern Pech hatte. Ganze 35 Gelbe Karten kassierte das Team und dazu 7 Platzverweise. Das bringt einem den zweitletzten Platz in der Fairplaywertung ein.


      Natürlich sind auch einige Spieler stark aufgefallen. Zum Beispiel Emmanuel Emenike mit 19 Tore in 26 Einsätzen und somit der drittbeste Torschütze in Italien. Auf Platz 11 folgt Joãozinho mit 12 Kisten. Sehr schön.
      Dazu schafften es zwei Spieler in die Elf der Saison! Sofern das stimmt. Zum einen Silvan Widmer der hinten rechts immer alles im Griff hat und sich sehr gut entwickelte und dazu auch noch Edeljoker Florent Hadergjonaj! Sehr stark.


      2. Mannschaft:

      Dann kommen wir zur zweiten Mannschaft. Da lief es nicht ganz so gut, auch wenn man den 6. Platz von 10 Teams holen konnte und am Ende auch nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hatte. Immer wieder sehr unglückliche Resultate, aber auch sehr viele Spieler eingesetzt.
      Sehr positiv ist Stürmer Guilherme Dellatorre aufgefallen mit 8 Treffern wurde er der 5. Beste Torschütze in der Liga. Dazu haben Levent Gülen und Michele Camporese mit 7 und 5 Vorlagen die meisten und drittmeisten Vorlagen der Liga gesammelt!


      U20:

      Bei der U20 kann noch kein Fazit gezogen werden, da dort noch ein Spiel ansteht. Also gibt es das beim nächsten Mal und dazu einen Überblick über die grössten Talente in dieser U20!
      Ein kleiner Ausblick auf die nächste Saison noch. Udinese muss ich dieses Mal wirklich verstärken und gute Spieler holen, jedoch müssen auch die Kader wieder schlanker werden, daher werden wohl einige Spieler den Verein leider verlassen müssen. Womöglich auch Schweizer, da einige italienische Fans etwas die Nase darüber rümpfen, dass so viele Svizzeri bei Udinese unter Vertrag stehen.

      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • U20 Fazit und die grössten Talente

      U20:

      Die U20 schliesst auf einem sehr guten 3 Platz von 8 Teams ab! 7 Siege, 7 Unentschieden und 7 Niederlagen. Wunderbar.
      Bester Scorer ist Edimilson Fernandes mit 7 Toren. Wobei das nur Platz 9 in der Liga ist. Joao Abreu schoss 5 Tore in nur 11 Spielen und hat daher eine bessere Quote. Artem Simonyan netzte auch 5 Mal ein. Gelmi und Fekete haben je 3 Tore vorbereitet, was nur einen Vorlage weniger ist als der Spitzenwert.
      Dafür ist man die fairste Mannschaft der Liga mit nur 17 Gelben Karten und keinem einzigen Platzverweis.
      In der Elf der Saison sind Edimilson und Thomas Fekete dabei!



      Und jetzt noch die grössten Talente der U20:

      (Ohne bestimmte Reihenfolge).

      Edimilson Fernandes
      19 Jahre jung spielt im Real Life beim FC Sion. Dort seit 2015 Stammspieler in der ersten Mannschaft. Mehrheitlich als hängende Spitze eingesetzt, spielt aber auch dahinter und im zentralen Mittelfeld neben dem 6er, wenn es da Verletzungen gibt. Läuft immer sehr viel, gut am Ball, gute Übersicht, 1,90 m gross, aber selten mit dem Kopf am Ball, sehr starke Weitschüsse. Scort leider nicht sehr oft, ihm fehlt etwas der Zug zum Tor, aber dafür sind immer wieder schöne Dinger dabei, wenn ihm ein Tor gelingt. Zum Highlight in diesem Jahr gehören sicher das Tor im Cupfinale gegen Basel, aber auch die starken Auftritte in der Europa League wo er alle 6 Spiele durchgespielt hat und ihm zwei Torvorlagen gelangen. Sion ist mit nur einer Niederlage eine Runde weitergekommen.
      Sein Marktwert liegt bei 3 Mio. € und wird wahrscheinlich auch so bleiben im Winter. Tendenz aber eher +!

      Denis Zakaria
      Ebenfalls 19 Jahre jung. Wechselte im RL im Sommer von Servette zu YB und überraschte da einige Leute mit seinen Fähigkeiten. Wurde auch gleich in die U21 Nationalmannschaft der Schweiz berufen, wo er auch nicht mehr wegzudenken ist. Er ist 1,91 m gross und spielt im Defensiven Mittelfeld. Auffallend gut am Ball und beweglich, spielt sehr viele kluge Pässe, könnte sich noch etwas mehr in die Offensive trauen, da er sich da dank guter Technik auch vorbeispielen könnte, aber sammelte erst gerade Erfahrungen und hat noch viel Potential.
      Momentan beträgt sein Marktwert 1 Mio. €, jedoch wird er diesen sicher mindestens verdoppeln nach der Neuberechnung in diesen Tagen. 2-3 Mio. wird er dann sicherlich Wert sein.

      Manuel Akanji
      20 Jahre alt. Wechselte im Sommer nach Basel. Dauerte etwas bis er seine erste Chance erhielt, zeigte aber ab dann, dass er auf dem Liganiveau mithalten kann. Er ist 1,87 m und daher sicher nicht der grösste Innenverteidiger, kann auch auf Rechts spielen, aber sein Kopfballspiel ist solide, dazu hat er auch einen guten ersten Pass aus der Abwehr heraus. Er macht selten Fehler oder riskante Dinge. Nur bei der Schweizer U21 ist ihm ein Bock passiert, wo er aber unbestritten Stamm ist und das trotz starker IV-Konkurrenz aus der Liga die mehr Spiele machen konnten bei ihren Vereinen.
      Sein Marktwert ist momentan nur bei 250k €, aber er wird den Wert sicherlich auch verdoppelt und wenn ers zum Stammspieler schafft, wirds noch weit nach oben gehn.

      Das waren jetzt nur drei, aber IMO die welche das grösste Potential haben, auch wenn nach der Winterpause vor allem Akanji vom Marktwert her überholt werden wird von Hefti und Gelmi zum Beispiel. Hefti mit 17 Stammspieler, jetzt 18, und Gelmi mit 20 Kapitän von St. Gallen in der Super League. Sind dann wohl beide über 1 Mio. Wert.

      Bye, bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 7. Spieltag: Udinese Calcio - US Sassuolo 1:1


      Der Saisonstart wurde einmal mehr verschlafen. Nur ein Punkt aus den ersten Spielen und das obwohl es in der Mannschaft keine Transfers gab. Danach lief es besser mit 7 Punkten aus drei Spielen. In der EL verlor man bisher 2 Mal und einmal gab es einen Sieg. Das letzte Spiel gegen Bayern sehr bitter, da man nach einem Platzverweis gegen Benito nach 20 Minuten keine Chance mehr hatte.

      Heute geht es gegen den Tabellenzweiten US Sassuolo. Das bisher einzige Spiel gegen diesen Gegner wurde auch noch verloren. Das wird sicher eine schwierige Aufgabe.
      Im System kehrt Udinese wieder auf die Doppel-6 zurück.
      Das Spiel beginnt dann auch mit etwa 5 Minuten Verspätung. Und kaum geht’s los, nimmt Sassuolo schon einen Wechsel vor. In der 2. Minute geht ein Stürmer und ein Abwehrspieler kommt. Sehr interessant.
      Das Spiel selber ist dann weniger interessant. Viele Kämpfe im Mittelfeld, aber vor den Toren läuft nichts.
      Bis zur 27. Minute: Indirekter Freistoss von halblinks. Der Ball wird kurz angetippt, vom Mitspieler gestoppt und Eder haut mit aller Kraft aufs Tor. Der Torhüter Fabiano reisst die Arme hoch, hat aber keine Chance mehr. 0:1 und Sassuolo in Führung. Gar nicht gut.
      Bis zur Halbzeitpause passiert dann prompt auch nichts mehr. Sehr enttäuschendes Spiel und das sagt Trainer Pika auch seiner Mannschaft in der Garderobe.

      In der 58. Minute passiert dann mal wieder etwas Nennenswertes! Aleksey Ionov wird von Christoph Kramer hervorragend an der Strafraumgrenze bedient, sieht kurz auf und wuchtet das Ding unter die Querlatte! Herrlich gemacht! 1:1!
      Nach 61 Minuten nimmt auch Udinese einen Wechsel vor. Florent Hadergjonaj kommt und dafür geht, der etwas enttäuschende, Oriol Romeu vom Feld.
      In der 70. Minute ein Eckball für Udinese. Der Ball segelt in den Strafraum, aber Babacan im Tor von Sassuolo kann erfolgreich abwehren.
      In der 88. und 89. Minute bringt Trainer Pika noch Benito und Zuffi und hofft auf wenig Nachspielzeit.
      Nach 91 Minuten ist der Spuk aber auch vorbei. Udinese holt einen Punkt gegen ein Spitzenteam. Ausserdem rückt man auf den 6. Platz vor. Sehr schön.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 8. Spieltag: AC Milan - Udinese Calcio 1:2

      Der Rest da:
      Spoiler anzeigen
      Es kommt mal wieder zum Duell mit der AC Milan. In den letzten Spielen konnte man immer Punkten gegen diesen Gegner. Die Aufstellung wird nicht verändert im Vergleich zum letzten Spiel.
      Das Spiel geht auch mal pünktlich los, aber passieren tut nicht viel. Praktisch gar nichts.
      Bis zur 29. Minute: Konter nach einer Ecke für AC Mailand. Gabriel Paletta wird steil geschickt und gewinnt das Laufduell auf der rechten Seite. Er spielt den Ball in den Strafraum, wo Emmanuel Emenike höher als sein Gegenspieler springt und den Ball ins Tor nickt. Ein super ausgespielter Konter! 0:1! Auswärtsteam Udinese geht in Führung!
      Der Jubel im Gästesektor ist noch nicht ganz abgeklungen, passiert in der 33. Minute wieder etwas: Auf dem rechten Flügel setzt sich Emmanuel Emenike eins durch, flankt in die Mitte - und der Ball ist im Tor! Was für eine Flugkurve! 0:2! Eine kalte Dusche für Milan!
      In der Pause lobt Trainer Pika seine Spieler. Tolle Chancenauswertung und schöne Tore. Aber ein zwei Tore Vorsprung ist immer am gefährlichsten, deswegen warnt Trainer Pika auch seine Spieler.

      Nach der Pause geht es wieder gemächlich weiter. Udinese kann damit zufrieden sein.
      In der 60 Minute nimmt Trainer Pika den ersten Wechsel vor. Hadergjonaj kommt für den Heute wenig auffallenden Ionov.
      Eine Minute später kommt die AC Milan zur ersten Chance! Fabiano pariert mit einem Wahnsinnsreflex.
      Wars das schon? Nein, in der 83. Minute passiert wieder etwas: Jeffrey van Homoet Bruma geht auf dem linken Flügel ins Dribbling, verlädt seinen Gegenspieler und flankt präzise in die Mitte. Dort schraubt sich Nicola Sansone höher als alle anderen und köpft den Ball in Tor. 1:2! Es wird noch einmal eng.
      Trainer Pika ruft zwei Spieler zu sich, er möchte noch einen Wechsel machen, damit man den 3er nicht noch verspielt.
      Nach 86 Minuten kommen dann Zuffi und Benito ins Spiel.
      Danach passiert nichts mehr und Udinese feiert mal wieder einen Sieg! Das macht die Heimreise doch um einiges angenehmer.


      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 9. Spieltag: Udinese Calcio - SSC Neapel 1:1

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Heute geht es gegen Napoli. Die letzten drei Spiele gingen allen verloren. Falls man Punkte sammeln könnte, wäre das eine Überraschung.
      Aufstellungsmässig spielt Udinese wieder mit 3 DMs. Die Fans sind aber trotzdem optimistisch für das Spiel und man hört sie schon lange vor Spielbeginn singen.
      Trainer Pika schwört das Team noch ein, damit jeder für jeden kämpft, was man in den letzten Spielen auch schon gemacht hatte. Ausserdem soll man endlich mal auf Messi aufpassen, der macht zu viele Tore gegen uns.
      Dann geht es los!
      In der 7. Minute erste Aktion. Benito sieht Gelb und es gibt einen Freistoss. Messi führt aus! Der Ball landet in der Mauer. Glück gehabt.
      13. Minute: Silvan Widmer holt sich den Ball am eigenen Strafraum, wird umgenietet, steht wieder auf, hat den Ball immer noch, rennt weiter, sieht seinen Kollegen Emmanuel Emenike, passt ihm den Ball und der hat leichtes Spiel und trifft! Tor! 1:0 für den Aussenseiter! Das Stadion bebt!
      Nach 25 Minuten kommt Napoli zu einem weiteren Abschluss, aber Icardi versagt vor dem Tor. Einen Eckball gibt es auch noch, doch Messi schiesst einem Udinese-Spieler den Ball nur ins Gesicht und nicht ins Tor. Sehr schön.
      11 Minuten später wieder das gleiche Szenario. Chance und Eckball, aber Fabiano im Udinese-Tor agiert sicher.
      Unter grossem Applaus des Publikums geht das Team von Udinese in die Garderobe. Mit einer Halbzeitführung hätten Heute nicht viele gerechnet.
      In der Pause ermutigt Trainer Pika seine Spieler so weiterzumachen! Mehr taktische Anweisungen gibt es nicht.

      In der zweiten Halbzeit passiert gar nichts. Bis zur 62 Minute: Max Meyer lässt an der Grundlinie zwei Gegenspieler aussteigen und serviert dann für Marco Verratti - der muss nur noch einschieben. 1:1. So schnell ist der Vorsprung dahin.
      In der 87. Minute der zweite Abschluss in der zweiten Halbzeit von Napoli. Icardi verzieht.
      In der 89. und 90. Minute nimmt Udinese auch noch gleich seine drei Wechsel vor. Lieber spät als nie.
      Das Spiel dauert noch 3 Minuten und es passiert nichts mehr. Zur Freude der Fans holt Udinese wieder einen Punkt! Yuhui!


      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 10. Spieltag: FC Empoli - Udinese Calcio 1:1

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Die Reise nach Empoli steht an. Die letzten beiden Duelle konnten von Udinese gewonnen werden.
      Man tritt wieder mit Doppel-6 an. Mal sehn ob das die richtige Aufstellung ist. Personelle Wechsel gibt es, wie üblich, keine.
      Die erste Halbzeit ist dann ein gottloses hin- und hergeschiebe des Balles. Es gibt keinerlei Szenen vor den Toren, keine Karten, überhaupt nichts…
      Deswegen hat Trainer Pika in der Halbzeitpause auch einiges zu sagen zu seinen Spielern. Jedoch bleibt das intern.

      Die zweite Halbzeit startet wieder gleich wie die Erste war. Bis zur 54. Minute. Boudebouz mit einem Foul vor dem Strafraum. Er sieht Gelb und Empoli führt einen Freistoss aus. Gervinho nimmt sich den Ball und trifft. 1:0. So schnell kanns gehen.
      Nach 60 Minuten passt Trainer Pika die Taktik an. Eine Minute danach kommt Empoli zum ersten Abschluss aus dem Spiel heraus.
      In der 64. Minute sieht ein Spieler von Empoli Gelb und es kommt zum Freistoss. Joãozinho führt aus und trifft! 1:1. Das freut das kleine Grüppchen Gästefans. Da geht der Wechsel von Cristaldo fast unter, er ersetzt Ionov.
      Nach 76 Minuten noch ein Wechsel bei Udinese. Hadergjonaj ersetzt den Freistosssünder.
      In der 87. Minute lässt Trainer Pika seine Spieler noch einmal richtig Druck machen, der Sieg muss her!
      Leider zu spät. Zuffi wird in der Nachspielzeit noch eingewechselt, aber man vergibt Heute zwei Punkte womit man nicht gerechnet hatte. Sehr schade.


      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 11. Spieltag: Udinese Calcio - FC Genua 1893 2:1

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Der nächste spannende Spieltag steht vor der Tür. Udinese empfängt den FC Genua 1893. Die letzten beiden Duelle gegen diesen Gegner gingen klar verloren. Das muss sich nun ändern!
      Taktisch versucht es Udinese für einmal mit 3 DMs. Das wird sicher lustig.
      Nach zwanzig Minuten ist noch gar nichts passiert. Udinese hat mehr Ballbesitz, aber das wars auch schon.
      In der 23. Minute der erste Abschluss vom Gegner. Fabiano kann den Ball aber locker halten.
      In der 31. Minute der nächste Schuss. Und nun verwandelt Doumbia locker. 0:1. Das lässt den meisten Fans im Stadion der Atem stocken.
      Trainer Pika überlegt schon wie er sein Team richtig motivieren kann in der Pause. Doch da gibt es noch eine Aktion in der 45. Minute: Rechts, links, rechts, links.. ein perfektes Dribbling von Oriol Romeu. Dann der genaue Pass auf Emmanuel Emenike und der haut den Ball ins Netz! Tor! 1:1 zum Pausentee! Toll.
      In der Pause spricht Trainer Pika dann die Passivität seines Teams an. Er verlangt mehr Einsatz und Offensivaktionen. Alleine mit mehr Ballbesitz und mehr gewonnen Zweikämpfen gewinnt man das Spiel nicht.

      In der zweiten Halbzeit passiert auch nicht viel. Erste Aktion in der 62. Minute. von Genua. Aber kein Tor. Ein Glück.
      Nach 67 Minuten bekommt Rafael Tolói Gelb. Leider gibt es kein Freistoss für Udinese aus einer guten Position.
      75 Minuten mit der aktuellen Taktik sind genug. Trainer Pika fuchtelt herum und hofft auf Besserung bei seinem Team.
      77. Minute: Abschluss von Ionov! Er trifft den Aussenpfosten! Harter Schuss, aber kein Ertrag.
      Das war auch gleich die letzte Aktion von Ionov. Zwei Minuten danach wird er durch Boudebouz ersetzt.
      82. Minute: Gabriel Paletta zieht von links in den Strafraum und überläuft damit seinen Gegenspieler. Nach einem angetäuschten Schuss spielt er den Ball hart und flach in die Mitte. Emmanuel Emenike hält den Fuss rein und die Kugel landet im Netz. 2:1! Endlich haben die taktischen Anweisungen von Trainer Pika auch mal Früchte getragen!
      In der 88. Minute verstärkt Trainer Pika die Abwehr. Kurt und Hadergjonaj kommen rein.
      Danach passiert nichts Wichtiges mehr. Udinese holt drei Punkte und die Party kann beginnen! Zumindest für die Fans, die Spieler müssen am Wochenende schon wieder ran.


      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 12. Spieltag: Udinese Calcio - Inter Mailand 2:1

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Endlich erfolgt der Start in die Rückrunde. Als erster Gegner kommt Inter Mailand vorbei. Das letzte Spiel gegen diesen Gegner ging mit 0:0 aus.
      Taktisch geht Udinese das Spiel ohne 10ner an, dafür mit Doppel-6.
      Dann fängt das Spiel an. Der Schiri pfeift und eine Minute später: Oriol Romeu wird von Fabian Lustenberger hervorragend an der Strafraumgrenze bedient, sieht kurz auf und wuchtet das Ding unter die Querlatte! Herrlich gemacht! 1:0 für Udinese! Das ist mal ein starker Start, das haben noch nicht alle Fans mitbekommen, es strömen immer noch welche nach!
      Nach 7 Minuten der erste Wechsel. Zuffi ist angeschlagen und wird durch Mitrovic ersetzt.
      In der 12. Minute verursacht Torschütze Romeu einen Freistoss aus gefährlicher Position und kassiert Gelb. Shaqiri von Inter führt aus, platziert den Ball aber sehr genau weit über dem Tor. Nochmal durchatmen in der Udinese-Abwehr.
      Trainer Pika fuchtelt am Spielfeldrand rum, sein Team wird weit nach hinten gedrängt und kann sich selten befreien.
      Das Gefuchtel scheint Früchte zu tragen. Nach 15 Minuten war die Zweikampfquote und der Ballbesitz bei 25%, nach 30 Minuten ist man bei über 50%! Sehr schön.
      In der 37. Minute: Udinese Calcio tritt zum Eckstoss an: Der Ball fliegt perfekt in den 16-Meter Raum. Silvan Widmer kommt zum Kopfball, doch Jack Butland pariert diesen Ball grandios unten aus dem Eck. Inter Mailand schiesst den Ball einfach nach vorne. Knapp!

      Zur Pause gibt es keinen Anlass etwas zu ändern bei Udinese.
      Dann geht die zweite Halbzeit los. Inter hat seine zweite Chance. Jackson Martínez köpfelt den Ball ins Tor. Was ein Pech in der 46. Minute.
      Trainer Pika behält trotzdem die Ruhe, mal sehen was die nächste Torchancen bringen wird.
      Scheinbar zahlt sich das aus! 81. Minute: Das war zu einfach! Doppelpass zwischen Fabiano und Oriol Romeu, der durch ist und den Keeper eiskalt überlupft. TOR! 2:1! Tolles Tor! Trainer Pika muss aber nach dem Spiel noch ein Wörtchen mit seinem Torhüter Fabiano reden, so weit in die Offensive sollte er eigentlich nicht gehen. Romeu damit mit einem Doppelpack.
      In der 88. Minute ein weiterer Wechsel bei Udinese. Der heute etwas unglückliche Emmanuel Emenike verlässt den Platz und verabschiedet sich mit Applaus vom Publikum. Für ihn kommt Ryad Boudebouz.
      Mehr passiert dann aber auch nicht mehr. Zuschauer und Mannschaft feiern einen tollen 2:1 Erfolg!


      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 13. Spieltag: Juventus Turin - Udinese Calcio 0:5

      Puh, ich suche immer das Thema hier ..

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Ein weiteres Spannendes Spiel steht an. Udinese muss Auswärts in Turin gegen die Juve antreten. In den letzten Spielen konnte man leider nie mehr punkten und es wird schwer das Heute zu schaffen.
      In der Aufstellung wird Zuffi durch Boudebouz ersetzt. Weitere Änderungen gibt es wohl nicht. Widmer spielt wieder im Mittelfeld und Hadergjonaj als Rechter Verteidiger.
      Das Spiel fängt mit einigem Abtasten an, man kann gespannt sein wer zuerst Druck machen wird.
      Richtig an zu rollen fängt es in der 19. Minute. Emenike schiesst aus 6 Metern über Tor.
      In der 21. Minute ein Freistoss durch Joãozinho, aber auch er trifft nicht.
      In der 30. Minute dann Elfmeter! Serge Aurier von Juve bekommt Gelb und Silvan Widmer tritt an: Und trifft! 0:1 für den krassen Aussenseiter!
      Juve steht unter Schock und nur eine Minute später: Chance für Udinese Calcio - und das Tor fällt: Emmanuel Emenike nagelt einen Weitschuss an den linken Pfosten, Silvan Widmer steht beim Abpraller richtig und schiesst aus sechs Metern ein. Der Torwart ist noch dran, kann aber nicht mehr abwehren. 0:2! Das freut das kleine Grüppchen Gästefans!
      In der 42. Minute die nächste wichtige Szene: Hohe Flanke von der rechten Seite: Oriol Romeu steigt hoch zum Kopfball, wird aber von seinem Gegenspieler klar festgehalten. Der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoss. Der gefoulte Spieler schiesst selbst und schickt den Torwart ins falsche Eck. 0:3!

      Zur Pause gibt es nicht viel zu sagen. Man muss so weitermachen und dann kommt das sicherlich gut.
      In der 47. Minute passt dann auch schon wieder etwas: Oriol Romeu wird von Joãozinho hervorragend an der Strafraumgrenze bedient, sieht kurz auf und wuchtet das Ding unter die Querlatte! Herrlich gemacht! 0:4! Langsam wird es unheimlich! 4 von 6 Torchancen wurden ausgenutzt!
      Trainer Pika schickt einige Spieler zum Einlaufen die sonst nicht so oft zum Zug kommen.
      Nach 60 Minuten der erste Wechsel bei Udinese. Ryad Boudebouz geht und wird durch den frischen Luca Zuffi ersetzt.
      In der 69. Minute passiert wieder etwas: Hackentrick von Cristian Daniel Ansaldi direkt zu seinem Mitspieler Emmanuel Emenike. Der kann abziehen und trifft ins linke Eck! Tor! 0:5! Was ein Spiel!!
      Nach 70 Minuten ersetzt Mitrovic Lustenberger in der Abwehr, der wird geschont.
      In der 72. Minute der erste Abschluss der Juve, aber ungefährlich für Fabiano im Udinese-Tor.
      Emenike bekommt in der 79. Minute auch noch einen besonderen Abgang. Córdoba ersetzt ihn in der Spitze.
      Die letzten 10 Minuten passiert nichts mehr. Udinese gewinnt das Spiel diskussionslos mit 0:5!

      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 15. Spieltag: US Palermo - Udinese Calcio 1:3

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Die Reise nach Palermo steht an. Die letzten Spiele gegen diesen Gegner konnten immer gewonnen werden. Es wird aber nicht einfach die Siegesserie fortzusetzen.
      Udinese tritt mit zwei Stürmern an und zudem ist erstmals Edimilson Fernandes im Aufgebot der ersten Mannschaft. Mal sehen ob er auch gleich zum Einsatz kommt.
      Es könnte eine Geduldsprobe werden.
      Doch die Fans müssen nicht lange warten, denn schon in der 10 Minute eine Chance: Christoph Kramer geht in den Strafraum, doch statt zu schiessen legt er die Kugel nochmal quer. Auf der anderen Seite kommt Emmanuel Emenike angerauscht, der den Ball ins Tor bugsiert. 0:1!
      Toller Start, da freuen sich die Gästefans, und nur 2 Minuten danach sieht Marek Kysela von Palermo die Rote Karte! Er riss einen Udinese-Spieler zu Boden. Daher muss sein Team nun mit einem Innenverteidiger weniger auskommen.
      33. Minute Wechsel bei Udinese Calcio! Jonathan Cristaldo hat alles gegeben, er kann nicht mehr. Edimilson Fernandes kommt für ihn. Die Menge applaudiert. Denn das ist auch gleichzeitig der erste Einsatz von Edimilson bei der ersten Mannschaft.
      Nach dem Wechsel schlafen die Palermo-Verteidiger und Emenike zieht unbedrängt aus 15 Metern ab. David Ospina pariert mit einem Wahnsinnsreflex. Weiterhin 0:1.
      40. Minute: Eckball Christoph Kramer, Kopfball Oriol Romeu, Tor! So einfach kann Fussball sein! 0:2! Trainer Pika setzt sich zum ersten Mal während dieses Spiels auf die Bank.
      44. Minute: Er springt schon wieder auf! Oriol Romeu wird von Christoph Kramer hervorragend an der Strafraumgrenze bedient, sieht kurz auf und wuchtet das Ding unter die Querlatte! Herrlich gemacht! 0:3!!
      Damit ist das Spiel schon vor der Pause entschieden, trotzdem ermahnt Trainer Pika seine Mannschaft, damit sie weitermachen wie bisher.

      In der zweiten Halbzeit hat Udinese soweit alles im Griff, bis Joãozinho seinen Gegenspieler am Trikot zupft, Gelb sieht und damit einen Freistoss verursacht. Lucas Lima verwandelt sicher für Palermo. 1:3.
      In der 61. Minute der nächste Wechsel. Benito ersetzt Joãozinho auf der linken Seite.
      Nach 69. Minuten sieht auch noch Paletta Gelb. Das gefällt Trainer Pika gar nicht, er mahnt seine Spieler zur Ruhe.
      Dann reagiert er und nimmt Paletta in der 73. Minute auch noch vom Feld. Mitrovic ersetzt ihn.
      In der 76. Minute hat sich Udinese gefangen. Emenike mit einer weiteren Torchance, aber er scheitert. Ein Eckball danach verliert sich im Nichts.
      In der 90. Minute zieht Emenike noch einmal ab, doch er bleibt erfolglos. Viele Palermo-Fans haben die Chance schon gar nicht mehr gesehen, weil sie das Stadion bereits verlassen.
      Danach ist das Spiel aus. Udinese feiert einen wichtigen Sieg und hält sich gegen Palermo schadlos. Das freut Mannschaft und mitgereiste Fans.

      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 16. Spieltag: Udinese - Cagliari 1:2

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Heute kommt Cagliari Calcio zu Besuch. Das Team hat einen neuen Manager der sich bei der Aufstellung des Trainers (ehrenamtlich) einmischt, daher wird dieses Spiel taktisch eine Herausforderung.
      Die letzten Spiele gegen diesen Gegner waren immer erfolgreich, man konnte drei Mal hintereinander die drei Punkte mitnehmen.
      Die Aufstellung von Udinese birgt einige Überraschungen. So steht Edimilson zum ersten Mal in der Startelf! Boudebouz beginnt als RM und Widmer kehrt in die Abwehr zurück. Hadergjonaj rückt deswegen in die IV.
      Dann geht das Match auch los. In den ersten 15 Minuten ist Udinese die bestimmende Mannschaft, aber man kommt noch nicht entscheidend vors gegnerische Tor.
      Nach 24 Minuten verursacht Kramer ein Foul und sieht dafür die Gelbe Karte. Es gibt Freistoss und Gökhan Töre führt für Cagliari aus. Er verwandelt das Ding zum 0:1.
      Trainer Pika schickt gleich mal seine Ersatzstürmer zum Einlaufen..
      Die erste Halbzeit ist nicht so gut gelaufen wie erhofft. Deswegen gibt es einiges zu besprechen in der Garderobe.

      Nach dem Seitenwechsel kommt Cordoba rein, er ersetzt den unglücklichen Kramer.
      In der 51. Minute der erste richtige Angriff von Caligari. Da liegt der Ball schon wieder im Tor. Wieder Töre. 0:2.
      Trainer Pika ist stinksauer und versucht dem Team neue Impulse zu geben.
      Nach 61 Minuten der nächste Wechsel. Lustenberger ersetzt den wirkungslosen Boudebouz.
      Einige Sekunden später der nächste Aufreger. Gabriel Paletta wird mit Rot vom Platz gestellt. Sehr gut. Damit ist das Spiel wohl schon entschieden.
      In der 73. Minute doch noch ein Aufbäumen: Silvan Widmer geht auf dem linken Flügel ins Dribbling, verlädt seinen Gegenspieler und flankt präzise in die Mitte. Dort schraubt sich Oriol Romeu höher als alle anderen und köpft den Ball in Tor. Nur noch 1:2!
      Trainer Pika nimmt seinen letzten Wechsel vor in der 82. Minute. Edimilson wird mit aufmunterndem Applaus verabschiedet, so hatte er sich sein Startelfdebüt nicht vorgestellt. Abwehrspieler Mitrovic ersetzt ihn.
      Udinese kommt dann leider nicht mehr vors Tor des Gegners. Daher verliert man eine Partie wo man Punkte eingerechnet hatte. Immer hin bleibt man auf Rang 4 in der Tabelle.
      Die Fans gehen enttäuscht nach Hause.


      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 17. Spieltag: Udinese Calcio - US Sampdoria 0:0

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Das letzte Spiel ging in die Hose, deswegen muss sich Udinese rehabilitieren. Der Gegner dafür ist UC Sampdoria. Das letzte Spiel ging 1:1 aus.
      Trainer Pika musste die Mannschaft stark verändern. Kramer und Paletta sind gesperrt, was das Team stark schwächt. Dafür rücken Lustenberger und Benito zurück in die Mannschaft. Ionov ist ebenfalls zurück, er setzt den jungen Edimilson Fernandes.
      Jedenfalls ist die Hoffnung gross, dass die Mannschaft richtig eingestellt wurde und man punkten kann.
      Die Fans hört man schon in der Garderobe singen, das müsste als Motivation doch reichen!
      Das Spiel startet pünktlich, mal sehen was es bringt.
      Von der ersten Halbzeit gibt es nicht viel zu berichten. Es gab keine einzige Torchance, auf beiden Seiten nicht. Emenike rieb sich alleine im Sturm auf.
      Zur Pause gibt es nicht viel zu sagen, da man Defensiv einen sehr guten Job macht.

      Für die zweite Halbzeit schickt Trainer Pika dennoch einige Spieler zum Aufwärmen.
      57. Minute: Langer Ball von Udinese Calcio auf Ryad Boudebouz, der völlig frei vor Oliver Baumann steht. Dieser bleibt lange stehen und kann so den Schuss des Spielers sensationell halten! Trainer Pika rauft sich die Haare, das wäre perfekt gewesen.
      Nach 74. Minuten der erste Wechsel. Cordoba ersetzt den vollkommen ermüdeten Emenike.
      3 Minuten später eine weitere Chance nach einem Eckball für Udinese, aber der Ball will nicht ins Tor.
      In der 88. Minute kommen Mitrovic und Edimilson noch ins Spiel. Mitrovic sieht auch gleich Gelb, Foul wenige Sekunden nach der Einwechslung.
      91. Minute: Edimilson Fernandes rennt nach einem perfekten Pass seines Mitspielers von der rechten Seite in den Strafraum. Mit voller Wucht schießt er den Ball ins Aussennetz. Die Fans hatten den Ball schon drin gesehen. Was für eine Chance!
      Damit hätte er sich ein Denkmal setzen können, es gibt dann zwar noch einen Eckball, doch der bringt nichts ein.
      Udinese holt einen Punkt, was gegen diesen Gegner gut ist. Jedoch bei 3:0 Torchancen, trauert man doch etwas den 2 Punkten nach.
      Die Fans feiern das Team trotzdem, hat man auch verdient so ersatzgeschwächt.


      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 18. Spieltag: Udinese Calcio - AC Milan 2:1

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Ein weiteres Heimspiel für Udinese. Die AC Milan kommt zu Besuch. Die letzten drei Spiele konnten gewonnen werden gegen diesen Gegner. Also möglich, dass die Siegesserie reissen wird.
      In der Aufstellung muss Trainer Pika auf seinen besten Innenverteidiger Paletta verzichten.
      Dann geht das nervenaufreibende Spiel auch schon los!
      Nach 25 Minuten die erste Offensivaktion. Milan geht in Führung durch einen Treffer von Brozovic.
      Es dauert lange, bis Udinese das Tor verkraftet. In der 38. Minute kommt Emenike zum Abschluss, der Ball geht an den Aussenpfosten. Knapp, aber nicht drinnen.
      In der Pause gibt es dann einiges zu Reden in der Udinese-Garderobe. Nach dem Spiel werden einigen Medien behauptet, dass die Tür abgeschlossen war, aus dem Team bestätigt das keiner.

      48. Minute: Indirekter Freistoss von halblinks. Der Ball wird kurz angetippt, vom Mitspieler gestoppt und Christoph Kramer haut mit aller Kraft aufs Tor. Der Torhüter Yuri Lodygin reisst die Arme hoch, hat aber keine Chance mehr. 1:1! Auf Kramerli ist einfach Verlass!
      Nach 64 Minuten nimmt Trainer Pika einen Doppelwechsel vor. Romeu und Emenike gehen und werden durch Mitrovic und Cordoba ersetzt.
      72. Minute: Hackentrick von Jhon Córdoba direkt zu seinem Mitspieler Christoph Kramer. Der kann abziehen und trifft ins linke Eck! Tor! 2:1! Doppelpack von Kramerli.
      4 Minuten später hat Cordoba die Chance den Sack zuzumachen, doch Yuri Lodygin im Milan-Tor pariert mit einem Wahnsinnsreflex. Schade.
      In der 82. Minute der letzte Wechsel von Udinese. Benito kommt für Ionov und soll dabei helfen das Resultat über die Zeit zu retten.
      In den letzten Minuten passiert dann auch nichts Grossartiges mehr. Udinese bringt den Sieg ins Trockene und einmal mehr werden die Fans eine grosse Party veranstalten können.

      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 19. Spieltag: SSC Neapel - Udinese Calcio 4:0.

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Und weiter geht die wilde Fahrt! Udinese tritt bei Napoli an! Das letzte Mal konnte man diesem Gegner sogar einen Punkt abknöpfen, was für ein Erfolg damals!
      In der Aufstellung sind alle gesperrten Spieler wieder zurückgekehrt. Jedoch spielt man taktisch mit drei DMs und ohne OM. Wird sicher lustig.
      Das Spiel geht los und schon muss sich Trainer Pika aufregen. Joãozinho wird von Hinten von den Beinen geholt, der Schiedsrichter hat nichts gesehen. Das wird lustig, wenn der Kollege so weitermacht ..
      In der 6. Minute ein weiterer Aufreger: Verratti spielt Katz‘ und Maus mit der Udinese-Abwehr und Mauro Icardi schiebt den Ball ins Tor. 1:0 für Napoli.
      Ein Fehlstart in diese Partie. Trainer Pika versucht sein Team aufzuwecken und gibt Anweisungen.
      Nach 16 Minuten steht Icardi wieder richtig und muss nur noch einschieben. 2:0.
      Danach schickt Trainer Pika die ersten Spieler zum Einlaufen. Lange wird’s wohl nicht dauern, bis es zum ersten Wechsel kommen wird.
      Langsam kommt Udinese besser ins Spiel. Von 11% Ballbesitz ist man nach 36 Minuten schon auf 36% gestiegen!
      Bis zur Pause gibt es dann doch keine Wechsel mehr. Trainer Pika hat seinen Spielern aber doch einiges zu sagen. Vor allem weil man keinen Torabschluss hatte und der Gegner mit 2 Schüssen 2 Tore erzielen konnte.

      In der zweiten Halbzeit passiert nicht viel mehr als bisher.
      In der 61. Minute ein 3-fach-Wechsel von Trainer Pika. Emenike, Benito und Lustenberger verlassen das Feld und Cordoba, Edimilson und Mitrovic kommen rein.
      Nach 72 Minuten fuchtelt Trainer Pika an der Seitenlinie rum, seine Spieler sollen voll auf Pressing spielen!
      2 Minuten später fällt das 3:0. War wohl nix.
      In der 82. Minute gibt’s ein weiteres Tor für Napoli. Damit waren 4 von 5 Abschlüssen erfolgreich. Was Torhüter Fabiano eine schlechte Note ausstellt.
      Nach der 84. Minute passiert dann auch nichts mehr. Das Spiel ist beendet.
      Udinese verliert damit Platz 3 aus den Augen und muss aufpassen nicht überholt zu werden.

      Bis dann.
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio
    • 22. Spieltag: FC Genua 1893 - Udinese Calcio 0:3

      Text:
      Spoiler anzeigen
      Die Saison ist beendet! Naja, noch nicht ganz, es steht noch ein Spiel gegen Genua an! Die letzte Begegnung mit diesem Gegner konnte knapp gewonnen werden.
      Heute gibt es einige Umstellungen. Widmer spielt wieder im Mittelfeld und da Romeu gesperrt ist, kommt Edimilson als ZM ins Team. Lustenberger rückt in der Innenverteidigung nach.
      Es dauert nicht lange bis der Gast aus Udinese seine erste Aktion hat. In der 7. Minute schiesst Boudebouz aus der zweiten Reihe! Der Ball fliegt weit über das Tor.
      In der 11. Minute: Eine sensationelle Einzelleistung von Silvan Widmer führt zu einem grandiosen Tor! Von der rechten Seite, spielt er zwei seiner gegnerischen Abwehrspieler aus und schiebt den Ball an Sergio Asenjo vorbei. Fantastisch gemacht! 0:1!
      Da jubeln die Gästefans schon einmal. Es sind doch einige Fans mitgereist, obwohl es nur noch um die goldene Ananas geht.
      14. Minute: Chance für Udinese Calcio - und das Tor fällt: Cristian Daniel Ansaldi nagelt einen Weitschuss an den linken Pfosten, Emmanuel Emenike steht beim Abpraller richtig und schiesst aus sechs Metern ein. Der Torwart ist noch dran, kann aber nicht mehr abwehren. 0:2! So einfach kann Fussball sein.
      Danach gibt es keine Aktionen mehr vor den Toren bis zur Pause. 0:3 Schüsse und 0:2 Tore ist aber auch eine schöne Bilanz.
      In der Pause hat Trainer Pika seinen Spielern nicht viel zu sagen, nur, dass die Ferien erst nach den nächsten 45 Minuten plus Nachspielzeit beginnen.

      Die zweite Halbzeit geht los, aber weiterhin passiert nicht sonderlich viel.
      Nach 60 Minuten der erste Wechsel und das bei Udinese. Mitrovic kommt für Boudebouz ins Spiel.
      71. Minute: Freistoss für Udinese Calcio von halbrechts: Emmanuel Emenike tritt an, schiesst knallhart auf die Mauer und findet die Lücke. Tor! 0:3! Damit ist die Entscheidung gefallen.
      In der 76. Minute bekommt Emenike einen vorzeitigen Abgang, er wird durch Cordoba ersetzt.
      3 Minuten später kommt auch Cristaldo noch aufs Feld. Er kommt für Lustenberger.
      In der 87. Minute der erste Abschluss von Genua. Da versucht noch einer einen Elfer zu bekommen, aber der Schiedsrichter hat keine Lust zu pfeifen.
      2 Minuten später bekommt Paletta Gelb, ein böses Foul von ihm.
      In der Nachspielzeit hämmert Cristaldo das Leder noch an den Aussenpfosten. Kein Tor, aber der Schiedsrichter hat genug gesehen und pfeift gleich danach ab.
      Udinese gewinnt verdient mit 0:3. Die mitgereisten Fans sind happy dabei gewesen zu sein und das Team verabschiedet sich noch bei jedem einzeln.
      Udinese beschliesst die Saison damit auf einem guten 4. Rang.

      Bis dann.

      Als nächstes dann ein Beitrag zur letzten Saison. o,o
      Coppa-Sieger Saison 30 und 31 / Supercup-Sieger S32 - Udinese Calcio