Dienstag - 19.05.15 - 19:30
Der erste Spieltag der Primera Division steht schon bald wieder auf dem Zettel. Einiges hat sich getan in den Mannschaften der 12 Teilnehmer der ersten spanischen Liga. Als amtierender Meister wird der FC Sevilla von Laxs ins Rennen gehen. Zum Saisonstart gibt es direkt ein kleines "Warm-Up" für das Starensemble. Denn mit Real Valladolid wartet ein Abstiegskandidat auf den spanischen Meister: Eine Pflichtaufgabe.
Ein spezielles Spiel wird sich im "La Rosaleda" in Malaga abspielen. Der Traditionsverein FC Malaga steht nach langjähriger Absenz wieder im Oberhaus der spanischen Primera Division. Und direkt im ersten Spiel trifft man auf die Königlichen aus Madrid - was für ein Auftakt! Sportlich gesehen ist das Team von Shark jedoch klarer Favorit gegen den Aufsteiger, welcher jedoch sicherlich mit vollem Einsatz agieren wird.
Das wohl spannendste Spiel des Startspieltages findet jedoch im Süden Spaniens, genauer in Cadiz, statt. Das Überraschungsteam der letzten Saison empfängt dort den Pokal- und Supercopa-Gewinner Real Saragossa von Bennet. Doch für Cadiz steht eine schwere Saison bevor: Denn Erfolgstrainer JLBVB verliess das Team per sofort in Richtung FC Barcelona, mit welchen er wohl um den Titel mitspielen wird. Ganz anders die Situation bei Saragossa: Der langjährige Coach Bennet bleibt den Aragoniern weiterhin treu. Wir freuen uns auf ein spannendes Duell auf Augenhöhe.
"Versager der Europa-League-Quali" titelte die Marca noch vergangene Woche nachdem sowohl Atletico Madrid wie auch Athletic Bilbao in ihrem jeweiligen Spiel zur Europa League Qualifikation scheiterten. Doch das ist nun passé und beide Manager werden ihren Blick auf den Saisonstart richten. Eine Niederlage würde die Gemüter der Fans nur unnötig weiter nach oben pushen. Wer wird mit diesem Druck wohl besser umgehen: rookey oder Jerry?
Und noch ein Duell Aufsteiger gegen Topteam! Recreativo de Huelva empfängt vor heimischer Kulisse die Katalanen vom FC Barcelona. Für die Andalusier steht eine schwere Saison bevor, denn der Kader ist sehr dünn besetzt. Doch Trainer eule wird sein Team gut einstellen und so sicherlich das ein oder andere Team nerven - vielleicht schon am ersten Spieltag den FC Barcelona? JLBVB wird da sicherlich etwas dagegen haben - der neue Trainer der Katalanen ist sich der Gefahr sicherlich bewusst und wird den Gegner nicht unterschätzen.
Im letzten Spiel der Primera Division sollte es wieder eine klare Angelegenheit werden. Der FC Valencia wird der glasklare Favorit sein gegen das aktuell trainerlose Team aus Galicien. Doch gerade Celta Vigo hat in der letzten Saison durchaus bewiesen wozu es fähig ist. Dem ein oder anderen Topteam wurden auf dem Weg zum Klassenerhalt wichtige Punkte abgeluchst.
Dienstag - 19.05.15 - 18:30
Auch der Start der zweiten Liga steht natürlich auf dem Programm. In der Liga Adelante begrüssen wir den FC Villarreal und Optiko, welche sich als Aufsteiger in der Liga beweisen möchten. Am ersten Spieltag direkt mit einer schweren Aufgabe: Real Betis Sevilla und Trainer Klaus werden es dem FC Villarreal schwer machen und versuchen die Punkte nach Hause zu entführen. Sicherlich ein spannendes Duell - mit Vorteilen für das Team aus Sevilla.
Das Topspiel des Spieltages findet jedoch eindeutig in Almeria statt. Die Mannschaft aus Andalusien gilt schon länger als heisser Aufstiegskandidat, scheiterte jedoch jeweils knapp an der Konkurrenz. Nun soll es in einem erneuten Anlauf endlich gelingen. Den Aufstieg, in diesem Fall der direkte Wiederaufstieg, ist aber natürlich auch das Ziel von Gimnastic de Tarragona, welche etwas überraschend die Segel in der Primera Division streichen mussten. Vor wenigen Saisons spielte die Mannschaft nämlich noch in der Europa League mit.
In San Sebastian findet ebenfalls ein spannendes Duell statt. Mit Real Sociedad und Espanyol Barcelona treffen zwei spezielle Teams aufeinander. Zum einen ein baskisches Team - zum anderen ein katalanisches. Diese Affiche verspricht also auf jeden Fall Spannung. Da beide Teams etwa gleich stark einzuschätzen sind freuen wir uns auch sportlich auf ein Spektakel.
Für UD Las Palmas geht es laut Interimstrainer Marley um den Klassenerhalt. Und um diesen zu erreichen wären ein Punktgewinn zum Saisonstart natürlich ideal. Im Estadio de Gran Canaria empfängt die Mannschaft mit CD Numancia jedoch einen starken Zweitligagegner - Punkte liegen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung natürlich dennoch drin.
Amunt Valencia!