Mein Geld

• Da ich intern gekickt wurde, während die Diskussion für euch wohl zu heiß wurde, werde ich hiermit diesen Thread eröffnen müssen um der Gerechtigkeit genüge zu tun.

Ich kann und werde nicht akzeptieren, dass mir 120m. abgezogen wurden, während andere Vereine keine/kaum Abstriche machen mussten. Das war einfach eine höchst unfaire Aktion. Es macht absolut keinem Sinn, einen Verein zu bestrafen, weil er seine ganzen Füllspieler verkauft hat (um den markt zu beleben)..

Die Argumente ich hätte Geld ausgeben können (während nur ein guter Spieler in den Auktionen war, wo man auch nicht unbedingt erwarten kann, dass ich den ersteigere, und wenn dann geht dafür sicher nich all mein Geld drauf) sind absolut hinfällig, da es keinen Grund gibt einen Verein zu zwingen sein Geld zu einem bestimmten Moment zu investieren. Welchen Sinn soll das denn bitte machen?

Ich hab bei all der Diskussion noch kein vernünftiges Argument gehört, welches die Sinnhaftigkeit eurer Aktion erklärt. Es ist offensichtlich eine schlechte Idee gewesen, die nie wieder wiederholt werden wird.. umso mehr MUSS man mir das Geld (und allen anderen, denen etwas abgezogen wurde, sind ja nur ca 10 Vereine gewesen) wieder zurückzahlen. Denn wenn es sich um kein wiederholendes Event handelt, macht es ja noch weniger Sinn (erklären muss ich das hoffentlich nicht).

Anstatt mit einer Lösung des Problems zu kommen mir einfach alle Rechte zu entheben ist wirklich ein Witz, ein Jahr lang hat es keinen gejuckt, dass ich Rechte hatte - und man hat gerne meine interne Teilnahme angenommen, obwohl ich quasi zurückgetreten war. Wenn ihr denkt, dass ich darüber Gras wachsen lasse, habt ihr euch geschnitten, ich hatte nur bisher keinen Nerv mehr was zu schreiben, aber jetzt habe ich beschlossen, dass es dringend nötig ist, da ihr ja wohl nicht gewollt seid, etwas von euch aus zu unternehmen.

Kurz zusammengefasst:

Einem Verein 120mio abzuziehen, während andere Vereine maximal 10-20m verloren haben - und insgesamt nur 200mio aus der Sim genommen wurden, ist einfach höchst unfair. Vor allem, da mein Verein (effektiv gesehen) nicht besonders reich ist. Wieso werde ich noch extra bestraft, wenn ich schon nach hinten falle, dadurch dass ich kaum in Talente investiere (da einfach keine Zeit nach Spielern zu scouten, dort bleibt ja das meiste Geld liegen). So unfair behandelt zu werden nimmt mir hiermit die letzte Lust noch etwas zu unternehmen bei SC....

PS: Kommt bitte nicht wieder mit dem "Argument" ich hätte ja die Regeln lesen können, wo ihr das eingefügt habt, das ändert nichts an der Tatsache, dass die "Regel" an sich unsinnig und unfair ist - auch wenn ich es hätte vermeiden können, so hart bestraft zu werden (wobei es schwer gewesen wäre all das Geld irgendwie zu investieren in einer halben Saison, da hätte ich schon fast alles kaufen müssen, was auf dem TM war) - Außerdem braucht so ein massiver Einschnitt natürlich eine seperate Ankündigung im Ankündigungsforum, die aber nicht erfolgt ist. Oder man könnte ja die betroffenen Manager darauf hinweisen, dass sie nicht 1mia auf dem Konto haben zu so einem Punkt, das hätte ich fairerweise gemacht, als Simleiter (wobei ich so eine Aktion natürlich nie gebilligt hätte).

Es ist so einfach diesen Fehler rückgängig zu machen, einfach die Überweisungen aufheben und schon ist wieder alles beim Alten. Es gibt wirklich keinen Grund, dies nicht zu tun, außer aus falschem Stolz und Sturheit. Ich hoffe Fubaka kann dazu auch mal was sagen..er weiß, dass ich schon lange bevor ich Mod wurde oft durch solche Aktionen aufgefallen bin und die Sim verbessert habe, indem ich auf Fehler des Teams hingewiesen habe. Bei denen war ich lange nicht beliebt, aber ich habe SC schon besser gemacht, lange bevor ich wirklich was zu sagen hatte.

PS: Ich verstehe euren Gedanken, dass ihr den Geldwert steigern wollt, ihr erreicht aber somit gegensätzliches. Jeder will nur Geld loswerden und deshalb wird es weniger wert, jeder der mit der Ökonomie ein wenig bewandert ist, wird dies verstehen. Um Geld aus der Sim zu holen stehen euch viele andere finanzpolitische Mittel zur Verfügung, die eine faire Verteilung gewährleisten. Bitte nutzt diese und setzt euch damit näher auseinander, als so eine billige Alibilösung zu machen.

Vereine, die viel Geld auf dem Konto haben, zusätzlich zu bestrafen, ist absolut unsinnig. Geld das auf dem Konto liegt ist totes Kapital, da nicht angelegt (in Spielern oder wenigstens einer festen Anlage mit guten Zinsen) wird es sich nicht steigern und somit bestrafen sich diese Vereine schon selbst. Auch das ist ökonomisches Allgemeinwissen. Wie gesagt, wäre ich nicht so inaktiv gewesen innerhalb der letzten 1-2 Saisons, hätte ich sicher Geld angelegt, so wie ich es früher immer habe. Habe immer gepredigt, es ist wichtig in Talente zu investieren und lieber einen Kreidt offen zu haben, als Geld auf dem Konto verschimmeln zu lassen. Ich bin nicht durch große Expertise, sondern durch mein ökonomisches Geschick einer der besten Manager hier geworden. Die Zeiten sind zwar vorbei und ich strebe auch nicht mehr nach dem großen Erfolg und der bestmögliche effizienten Verwaltung meiner Mittel, dennoch kann ich so eine unfaire Behandlung von Staatseingriff nicht akzeptieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema sowieso schon geschlossen und nicht mehr zu öffnen ist, möchte ich mal meine Meinung mit in den Ring werfen.

Erstmal @Weinachtsmann : Du hattest durch deine Rechte als Moderator die Möglichkeit, der Diskussion über dieses Thema beizuwohnen und dich einzubringen. Ich vermute einfach mal, dass du es nicht gemacht hast, sonst käme diese Verwunderung nicht zustande. Daher solltest du dich auch nicht über den Entzug deiner Rechte wundern, schließlich hast du entweder die Pflicht, über solche wichtigen Dinge mit zu diskutieren und die Enschteidung dann insgesamt mit zu tragen, oder aber zu schweigen. Bestandsrechte gibt es für Moderatorenrechte erst recht nicht, also beschwere dich bitte nicht über den jetzigen Entzug.
      Über die Bekanntgabe der Entscheidung per Ankündigungsthread im Forum des Regelwerks kann man streiten, denn einerseits hat sich diese Art der Veröffentlichung durchgesetzt, andererseits ist deine Argumentation sicherlich nicht falsch, das sowas eher im Ankündigungsthread stehen sollte. Mich überrascht da eher, dass du erst jetzt, nach einigen Jahren, mit dieser Beschwerde ankommst. Hast du vorher nie Regeländerungen gelesen?

Zum Thema:

Allgemein stimme ich Weini zu. Geld auf dem Konto ist solang tot, bis es eingesetzt wurde. Indirekte Wirung kommen nur durch Zinsen auf den Kontostand zustande. Falls man das verhindern will (und wir sollten das) , kann man aber effektiver vorgehen, bspw. durch eine Staffelung der Zinsen oder einem Oberwert, ab dem der Kontostand oberhalb dieser Grenze nicht mehr verzinst wird.
      Man kann und sollte keine Manager dazu zwingen, ihr Kapital innerhalb der gleichen TP wieder auszugeben, in der man Transferüberschüsse erzielt hat.

Die von Weini angeführte Ungleichheit (120 von 200 Mio.) ist für mich irrelevant, es zählt nur, dass die Regel angepasst wird.

Über die Konsequenzen für die letzte Zahlung muss man sich zusammensetzen, da habe ich noch keine Ahnung, wie man das regeln könnte. Aktuell tendiere ich eher zu der Lösung, dass das Geld nicht zurückgezahlt wird, da zu diesem Zeitpunkt der entsprechende Paragraph im Regelwerk stand.
    • dass mir die rechte weggenommen wurden ist nicht falsch, nur der zeitpunkt ist auffällig. ich bin schon ewig als mod zurückgetreten, also habe ich eben keine verpflichtung irgendeiner internen diskussion beizuwohnen, wie flori es behauptet. ich hab die interne diskussion dafür nicht mehr weiter verfolgt, nachdem ich ihnen sagte, dass ich die idee für nicht gut befinde, wollte mich aber da nicht weiter einmischen und warten bis öffentlich eine ankündigung kommt. auf die hab ich lange gewartet, kam aber nie.

zu dem punkt deshalb noch:

"Über die Bekanntgabe der Entscheidung per Ankündigungsthread im Forum des Regelwerks kann man streiten, denn einerseits hat sich diese Art der Veröffentlichung durchgesetzt"

Nein, das hat sich nie durchgesetzt? Regeländerungen sind etwas anderes als Eingriffe in die Finanzen von Vereinen. Es gibt kleine Regeländerungen, die keine direkten/großen Auswirkungen haben, die kann man einfach dort im Regelbereich posten, aber so ein entscheidender Eingriff in die Finanzen der Vereine muss definitiv erst mal im Ankündigungsforum angekündigt werden, wozu haben wir das denn sonst?

Wie gesagt, in das Regelforum schaut doch ernsthaft keiner mehr, vor allem nicht der, der alle Regeln kennt, weil er sie zu 90% geschrieben hat.....
    • Weinachtsmann schrieb:

Regeländerungen sind etwas anderes als Eingriffe in die Finanzen von Vereinen.
      Sicherlich nicht, der Eingriff ist ja nur die Folge der Regeländerung. Gab ja auch keine Ankündigung für die Änderung der Maximalanlage der Bank.

Edit: Ich wusste nicht, dass du schon länger zurückgetreten bist. Damit entfallen einige Punkt natürlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beeblebrox ()

• Nein ist es nicht. Wenn man eine Anlage aufnimmt wird man ja wohl vorher noch mal die Regeln lesen. Ich allerdings hatte keinen Grund die Regeln zu lesen. Also wenn bei so einer Aktion keine Ankündigung nötig ist, weiß ich auch nicht mehr, wozu wir das Ankündigungsforum überhaupt haben..

Außerdem sind 120m auf einen Schlag schon noch eine Besonderheit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• Das mit dem "Kick" hatte nichts mit der Diskussion zu tun, du hast aber selber geschrieben gar keine "Rechte" mehr haben zu wollen, daraufhin habe ich das ganze in die Wege geleitet. (btw intern im Quick-Task von Phil).

Dein Geld wirst du nicht zurückbekommen - was wir ändern werden ist die Ankündigungen. Bzw. werden wir das in Zukunft dann doppelt posten - also im Regel- und im Ankündigungsthread.
      Über konkrete Vorschläge zur Verbesserung das Finanzsystem sind wir ausserdem immer froh - weil das ganze aktuell etwas entgleitet. Die Reichensteuer hat seine gewollte Wirkung bisher wunderbar erreicht. Wenn du dann fröhlich Spieler für ~500mio verkaufst bist du (ganz ehrlich) einfach selber Schuld. Aktuell höre ich von dir aber keine konkreten Vorschläge sondern nur "Die Reichensteuer ist Müll, macht was anderes." +ein riesiger Haufen mimimi.

Zum Thema es war nicht möglich das Geld auszugeben: Zum Zeitpunkt der Einführung hatte ich noch über 400Mio und bei der ersten Umsetzung hatte ich ein Minus vorzuweisen. Möglichkeiten Geld auszugeben gab es sicherlich - wer inaktiv ist nimmt diese aber natürlich nicht wahr.
      Amunt Valencia!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sergi ()

• "Dein Geld wirst du nicht zurückbekommen"

was? mit welcher begründung?

wo bin ich "schuld" wenn ich spieler für 500mio verkaufe? ich helfe SC damit, belebe den markt, viele vereine freuen sich an solche spieler für geld zu kommen.. und ihr bestraft mich?

"Aktuell höre ich von dir aber keine konkreten Vorschläge sondern nur "Die Reichensteuer ist Müll, macht was anderes.""

was redest du, kannst du lesen, junge? ich hab dir hier gute argumente gebracht, wieso die reichensteuer keinen sinn macht UND höchst unfair ist. wenn du das nicht verstehst, liegt es vllt eher an deinem intellekt, aber nicht an meiner argumentation.

du hast schon viel länger von dem ganzen gewusst als ich - außerdem kann nicht jeder so aktiv sein, wie du. einen user als inaktiv zu bezeichnen, der fast jeden tag on ist ist ja wohl stark übertrieben.. was ist mit den ganzen gelegenheitszocker bei sc? da sind viele inaktiver als ich und die haben ja wohl auch das recht bei sc als vollwertige mitglieder behandelt zu werden.

Fang mal an zu lesen und geh auf meine Argumente ein, überzeuge mich wirklich, dass die Reichensteuer ökonomisch ist UND sie fair ist. Was du nicht schaffen wirst, da das ganze absoluter Unsinn ist...

Flori hat das ja auch schon etwas netter ausgedrückt, formuliert. Aber irgendwie versteht ihr es wohl nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• Ich bin auf deine "Argumente" bereits intern eingegangen - was damit geendet hat wie immer in einer "Diskussion" mit dir. Das genau selbe kommt in einer Wall of Text dann zurück. Das ist nicht zielführend wenn ich dann noch einmal meinen Standpunkt genau gleich darlege. Wir sind da einfach anderer Ansicht - die Entscheidung habe ich ja aber (zum Glück) auch nicht alleine getroffen. Das wurde einstimmig im Team gemacht und bei der Einführung gab es zudem diverse positive Reaktionen. Jetzt bist du deutlich aktiver, das stimmt. Aber zur Zeit der Einführung (und danach) warst du total inaktiv mMn. Das ist ja nicht tragisch - aber trotzdem bist du selber Schuld an deiner Situation mMn.

// es wäre trotzdem schön wenn du weiterhin auf sachlicher Ebene bleiben könntest ;)

/// aber ich werde es intern noch einmal ansprechen.
      Amunt Valencia!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sergi ()

• du bist in diesem thread kein bisschen auf meine argumente eingegangen. für mich macht die reichensteuer keinen sinn und flori und ich haben das hier bereits dargelegt. wenn ihr jetzt nicht die user überzeugen könnt, dass wir falsch liegen, sieht das ziemlich scheiße für euch aus.

gewisse leute im team haben davon sowieso keine ahnung, rede lieber mal mit fubaka und flori oder so und wir können das gnze vllt noch lösen. ich werde so eine unfaire behandlung auf jeden fall niemals akzeptieren.

sr, dass ich euch beleidigen muss, aber es ist nun mal offensichtlich, dass euch das thema überfordert, das sieht man ja schon an dem ganzen konzept der reichensteuer... das ist so ne typische politische stammtischlösung: lass den reichen doch einfach was von dem vielen vermögen nehmen.

dass vermögen nicht nur auf dem bankkonto liegt wurde dabei irgendwie gar nicht bedacht. insgesamt ist das dann einfach nur unfair den vereinen gegenüber, die sich in einem anderen entwicklungsstadium befinden. aber das habe ich ja alles schon erklärt..

und wie ihr auf die geniale berechnung kommt, dass ein verein über die hälfte der kompletten reichensteuer zahlen muss, ist auch der hammer. da waren ja echte genies am werk.
    • Klar bin ich das, aber gut, scheinbar haben wir da eine andere Wahrnehmung. Ist ja auch kein Wunder, bin ja intellektuell etwas minderbemittelt!

Und wieso muss ein Verein fast die kompletten Steuern zahlen? Weil es der einzige Verein ist der überhaupt nichts davon "mitbekommen" hat / das ganze einfach ignoriert hat und sich im Nachhinein lauthals beschwert. Was haben andere Vereine gemacht? Als Beispiel Sevilla: Laxs hat sich diverse Talente gekauft - musste schlussendlich nur einen extrem geringen Betrag bezahlen. Und so hat es quasi jeder Verein gehandhabt - er hat investiert und so den Markt ebenfalls belebt. Mir ist es klar dass die Reichensteuer nichts ist was den Markt reguliert oder diesen komplett saniert. Wenn du intern meine Posts gelesen hast wüsstest du das aber auch - ich habe da mehrmals nach weiteren Vorschlägen zur Bekämpfung der aktuellen Lage aufgerufen.

Aber wie gesagt, werde es nochmals intern ansprechen, vielleicht ist das restliche Team ja anderer Meinung. ;)
      Amunt Valencia!
    • Die Reichensteuer bringt gar nix, außer dass sie unfair Geld enteignet. WIESO muss ich denn zu einem bestimmten Zeitpunkt wenig Geld auf dem Konto haben?! Das passte eben nicht in meinen Plan, da ich SPAREN wollte auf richtig gute Talente, in die es sich zu investieren lohnt. Wieso werd ich bestraft, nur weil ich in einem anderen Stadium bin, als andere. Ich bin nicht reicher als andere Vereine, ich bin nur gerade in der Sparphase. Und wie gesagt, es ist einfach unfair von mir zu verlangen, alle meine Pläne durcheinander zu werfen, nur weil ihr so einen Quatsch abzieht. Ich hatte nicht vor in irgendwelche Dödel zu investieren, die ich dann erst mal weiterverkaufen muss, ich wollte Toptalente und da habe ich eben bis zu dem Zeitpunkt keine gefunden.

Es ist einfach unfair, das von mir zu verlangen. Und die ganze Sache an sich ist so amateurhaft umgesetzt worden und die Berechnung ist ebenfalls komplett idiotisch, dass es mir einfach reicht. Sowas kann ich nicht ernst nehmen und einfach nicht akzeptieren. Wenn ihr nicht bereit seid, euren Fehler einzugestehen und jetzt auf harte Mods machen müsst, dann war es das für mich hier.

Habe 10 Jahre in der Sim gespielt und so viel dafür gemacht, dass SC lange erhalten bleibt und funktioniert, die Sim immer weiter verbessert und erneuert, da werde ich jetzt sicher nicht zuschauen, wie ihr alles zerstört.
    • PS: Sorry dass ich euch beleidigt habe, aber es gibt eben für mich nur 2 Optionen:

- Entweder ihr seid stur und könnt eure Fehler nicht zugeben

- oder ihr seid zu dumm diese zu erkennen

Ich war schon immer bekannt dafür, deutlich die Wahrheit auszusprechen, daran werde ich jetzt hier sicher nichts ändern. Das ist nun mal die Sachlage...