SC-Magazin - Große Finalspiele! [Ausgabe 25]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SC-Magazin - Große Finalspiele! [Ausgabe 25]



      FC Valencia : FC Chelsea

      Endlich ist es soweit! Das Champions League Finale der 22. Saison steht an. Es treffen hier zwei Trainerlegenden aus Soccercraft aufeinander, welche die Saison nicht unterschiedlicher hätten spielen können. So haben wir auf der einen Seite das von @Sergi gemanagte Valencia - und auf der anderen Seite Chelsea, welche von @Iaqu betreut werden. Valencia konnte die Meisterschaft in Spanien schnell für sich entscheiden - und das vielleicht etwas souveräner als es manch einer dachte. So verloren die Spanier nur ein einziges Spiel auf ihrem Weg zum Triumph. Auch in London hatte man eine ähnlich starke Saison erwartet. Allerdings schloss man diese nur auf dem zweiten Tabellenplatz ab. Das mag sich erst einmal sehr stark anhören, doch strauchelte Chelsea sehr. Man verlor fünf Spiele und konnte dadurch den hohen Erwartungen nicht gerecht werden.

      Doch schreiben Pokale ihre eigenen Geschichten. Eine enttäuschende Saison schließt nicht automatisch einen Sieg in der Champions League aus. Und auch hier könnten die Wege ins Finale nicht unterschiedlicher sein. Bei Chelsea ging man lange davon aus, dass man sich bereits in der Gruppenphase verabschieden muss. Man konnte sich jedoch durch einen 1:0 Sieg am letzten Spieltag gegen Neapel durch den direkten Vergleich gegen die Italiener durchsetzen und strauchelte etwas in das Viertelfinale. Dort konnte man die Galaktischen aus Madrid mit zwei Siegen ausschalten, ehe man sich im Halbfinale gegen die starke Mannschaft aus Liverpool durchsetzen konnte. Valencia hingegen dominierte die Gruppenphase nach Belieben und konnte ohne eine Niederlage in das Viertelfinale einziehen. In eben diesem konnte man den deutschen Meister Köln aus dem Wettbewerb schießen, ehe es im Halbfinale gegen den Rivalen aus Sevilla ging. Mit einem 3:1 Sieg und einer 1:2 Niederlage ebnete man also schließlich den Weg ins Finale.

      Nun treffen diese beiden Teams aufeinander. Für Valencia hätte es eine perfekte Saison werden können - nach dem Gewinn der Meisterschaft musste man sich im Pokal leider im Finale geschlagen geben. Nun geht es aber darum durch den Champions League Gewinn zu untermauern, dass man das stärkste Team der Welt ist. Für Chelsea geht es um Wiedergutmachung. Man spekulierte zwischenzeitlich schon über den Rücktritt des Managers der Londoner. Dieser wurde heiß beim FC Barcelona gehandelt, entschied sich aber mit seiner Mannschaft den Umbruch zu schaffen und in der nächsten Saison wieder voll anzugreifen. Durch den neu entfachten Siegeswillen konnte Iaqu schlussendlich den englischen Pokal gewinnen. Doch das ist für die Ansprüche der Londoner definitiv zu wenig.

      Wir dürfen uns also auf eine ziemlich heiße Partie freuen. Die Mannschaften, die Manager und die Fans fiebern seit Tagen auf dieses eine Spiel hin. Wer darf sich am Ende freuen, wer muss trauern? Wer erklimmt den Thron Europas, wer kann sich nur die Silbermedaillie ergattern? Die Buchmacher sehen Valencia natürlich im Vorteil, der Tipp unserer Redaktion deutet allerdings auf einen Sieg von Chelsea hin.

      Redaktionstipp: 4:2 Sieg für die Engländer.

      (Bericht von @Ace)





      Manchester United : UC Sampdoria

      Auch in der Europa League findet natürlich das finale Endspiel statt. Und zum einen steht mit Manchester United hier ein sehr unerwartetes Team im Finale. Nach der Verpflichtung von @Fubaka als neuen Chefcoach erhoffte man sich in Manchester einen Umschwung und direkten Erfolg in der Köningsklasse. Doch bereits in der Gruppenphase mussten sich die Red Devils zwei spanischen Teams beugen (Real Madrid & Real Saragossa) und stieg in die Europa League ab. Dort überzeugte der englische Traditionsverein dann immerhin. Nach drei beeindruckenden Auftritten gegen Udinese Calcio (9-0 Gesamtskore), SSC Neapel (6-0 Gesamtskore) und den FC Bayern München (6-2 Gesamtskore) stehen die Engländer verdientermassen im Endspiel und gehen als Favorit in diese Partie. Der Titelgewinn verkommt jedoch schon fast etwas zur Pflicht ; denn auch in der Lifa enttäuschte das Team um Cristiano Ronaldo mit Platz 4.

      Doch warum dieses Unterfangen alles andere als einfach wird erfährt man recht schnell: Der Gegner, UC Sampdoria Genoa, mit Trainer @Eule spielt eine bärenstarke Saison und steht, ebenfalls sehr verdient, im Finale der Europa League. Im Gegensatz zu den Engländern startete der neue italienische Vizemeister bereits in der Gruppenphase der Europa League, wo man sich gegen Bayer Leverkusen, UD Levante und den Hamburger SV souverän mit fünf Siegen und einem Unentschieden durchsetzte. Im Achtelfinale sollte dann gar der grosse FC Barcelona dran glauben: 4-0 hiess es nach Hin- und Rückspiel. Auch Manchester City, Gegner im Viertelfinale wurde nach einem 3-0 Sieg im Hinspiel ohne Probleme ausgeschaltet. Direkt im Halbfinale schalteten die Italiener dann mit Arsenal London, neuer englischer Meister, das nächste englische Team ohne grössere Schwierigkeiten aus. Die Vorzeichen stehen also gut, warum sollte Sampdoria nicht auch den dritten englischen Verein in Folge aus dem Wettbewerb kegeln und die Saison mit einem Titelgewinn beenden?

      Redaktionstipp: 0:1

      (Bericht von Sergi)
      Amunt Valencia!