Die Elftal auf dem Weg zum WM-Titel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Elftal auf dem Weg zum WM-Titel




      FCBWALDI GIBT NIEDERLANDE-AUFGEBOT BEKANNT

      Der neue Trainer der „Elftal“ fcbwaldi hat seinen 25 Mann starken Kader für die Weltmeisterschaft bekanntegegeben. Er scheint eine Mischung zwischen jung und alt zu sein, erfahrene Spieler wie Kapitän van Persie sollen die Talente wie Richairo Zivkovic anführen.

      TOR

      Im Tor gibt es einen Kampf von Jasper Cillessen (27) und Tim Krul (25). Beobachter sehen Cillessen leicht vorne, doch für Krul spricht sein Ruf als Elfmeterkiller. Möglicherweise wird fcbwaldi auch rotieren lassen. Als dritter Keeper nimmt der neue Coach Maarten Stekelenburg (33) mit, den er von seiner Trainertätigkeit bei Lazio Rom bereits kennt. Stekelenburg soll mit seiner Erfahrung dem Team auch und vor allem neben dem Platz helfen.

      Jasper Cillessen - Tim Krul - Maarten Stekelenburg



      ABWEHR

      Es ist nach wie vor unklar, mit welcher Staffelung die Niederlande in der Defensive agieren wird. Dreierkette, Viererkette, Fünferkette – alles scheint möglich. Bondscoach fcbwaldi jedenfalls hat fünf Innen- und zwei Außenverteidiger nominiert. Allerdings wurde auf die Flexibilität der Defensiv-Akteure geachtet: Fast alle berufenen Spieler können auf mehr als einer Position eingesetzt werden. Stefan de Vrij (24) ist wohl gesetzt, kann sowohl innen als auch rechts spielen. Mit dabei ist auch Karim Rekik (21), den der Trainer vom FC Bayern kennt.

      Stefan de Vrij - Bruno Martins Indi - Karim Rekik - Gregory van der Wiel - Virigil van Dijk - Jeffrey van Homoet Bruma - Jetro Willems


      MITTELFELD

      Auch im Mittelfeld ist noch unklar, wie fcbwaldi spielen lassen wird. Neben den defensiven Spielern Daley Blind (26) und Jordy Clasie (24) wurden zentrale und offnsive Akteure berufen. Auf den Flügeln sollen Memphis Depay (22) von Sevilla und Bilbaos Arjen Robben (32) wirbeln. Ola John (23) kommt als Ersatzmann mit. Im offensiven Mittelfeld streiten sich Wesley Sneijder (31), Giorgionio Wijnaldum (25) und überraschend auch der Karlsruher Hakim Ziyech (23) um einen Platz in der Formation. Des weiteren gehören noch Kevin Strootman (26) und Marco van Ginkel (23) zum Aufgebot. Zudem hat fcbwaldi den jungen Riechedly Bazoer (19) von Saragossa berufen, dem auch Einsatzchancen eingeräumt werden.

      Riechedly Bazoer - Daley Blind - Jordy Clasie - Memphis Depay - Ola John - Arjen Robben - Wesley Sneijder - Kevin Strootman - Marco van Ginkel - Giorginio Wijnaldum - Hakim Ziyech


      ANGRIFF

      Im Sturm ist wie immer Kapitän van Persie (32) eine Wucht. Luc Castaignos (23) und Luuk de Jong (25) müssen sich hinten anstellen. Der Medienaufruf, Altstar Huntelaar doch eine letzte WM zu schenken, wurde von fcbwaldi nicht berücksichtigt. „Klaas-Jan ist zu RB Leipzig gewechselt. Das möchte ich nicht unterstützen“, wird er zitiert. Dafür gab fcbwaldi dem jungen Richairo Zivkovic (19) eine Chance, der beim SV Werder Bremen spielt.

      Luc Castaignos - Luuk de Jong - Robin van Persie - Richairo Zivkovic






    • INTERVIEW MIT BONDSCOACH FCBWALDI

      Bei dieser WM wird fcbwaldi, sonst beim FC Bayern, die Elftal betreuen. Als einer der ersten hat er seinen Kader nominiert, mit uns spricht er über die Ziele und Chancen von Oranje.

      Fcbwaldi, Sie betreuen die Niederlande bei dieser WM. Was hat Sie dazu bewogen, zur „Elftal“ zu gehen?
      Die niederländische Nationalmannschaft hat eine große Tradition. Die Geschichte von Oranje ist wirklich legendär. Denken Sie nur an Cruyff. Auch heute noch ist hier exzellentes Spielermaterial vorhanden. Auch Maarten Stekelenburg und Karim Rekik, die ich von meinen Vereinen her kenne, haben mich ein Stück weit überzeugt.

      Wie sehen Sie die Chancen der Niederlande auf den Titel?
      Das ist schwierig einzuschätzen. Top-Favorit sind wir nicht, vielleicht gehören wir noch dem erweiterten Kreis an. Weltmeisterschaften sind nie leicht vorherzusagen, letztes Mal hat ja mit der Türkei ein Außenseiter gewonnen.

      Wie weit werden Sie also kommen?
      So weit wie möglich! (lacht) Das Viertelfinale ist, denke ich, auf jeden Fall realistisch.

      Was sind die Ziele der „Elftal“ für die WM?
      Ich will mich nicht genau festlegen. Das Halbfinale wäre ein Erfolg für uns, aber klar ist auch, dass man immer um den Titel spielt. Die besten 32 Mannschaften der Welt kämpfen hier natürlich alle um den Titel.

      In der Gruppenphase treffen Sie auf Nigeria, Frankreich und die Türkei. Zufrieden mit der Auslosung?
      Es hätte einfacher kommen können. Die Franzosen sind für mich ein Mitfavorit auf den Titel, die Türkei hat das letzte Mal gewonnen. Aber wir wollen natürlich weiterkommen.

      Ist es ein Vor-, oder ein Nachteil, zuerst gegen den schwächsten Gegner, Nigeria, anzutreten?
      Ich glaube, bei einer WM gibt es keine schwachen Teams. Wir müssen Nigeria auf jeden Fall ernst nehmen. Mit Sicherheit wäre ein hoher Sieg zum Auftakt ein gutes Signal und ein guter Start in die WM.

      Wer wird den Titel gewinnen?
      Ich weiß nicht. Deutschland, Argentinien, Brasilien, Spanien – das sind für mich die Favoriten. Frankreich, Kroatien und Belgien wollen sicher auch ein Wörtchen mitreden. Und vielleicht könnten wir das Zünglein an der Waage sein.

      Welches Spielsystem werden Sie spielen lassen?
      Das wird sich zeigen. Ich habe eine große Auswahl an taktischen Plänen, damit wir nicht ausrechenbar sind. Es kommt auch auf den Gegner an. Gut ist auf jeden Fall, dass wir taktisch sehr flexibel sind.

      Warum haben Sie Klaas-Jan Huntelaar nicht berufen?
      Dazu habe ich bereits alles gesagt. Als Nationaltrainer werde ich keinen Spieler berufen, der für einen Verein des RB-Konzerns spielt. Mehr kann ich nicht tun gegen diesen „Verein“.

      Aber dafür kann Huntelaar doch nichts?
      Eben doch. Ich möchte, dass sich meine Spieler zweimal überlegen, ob sie nach Leipzig wechseln.

      Verstößt das nicht gegen irgendeine Vorschrift?
      Mitnichten. Als Nationaltrainer darf ich auswählen, wen ich dazu geeignet halte, unser Land zu vertreten. Und das habe ich getan.

      Viele Ihrer Spieler spielen bei Real Saragossa. Ist das ein Vorteil?
      Sicherlich, das kann ein Vorteil sein. Die Spieler kennen sich gut, stehen oft gemeinsam auf dem Platz. Aber es ist auch gut, dass alle bei unterschiedlichen Vereinen spielen. So kommt frischer Wind in die Nationalmannschaft, es gibt verschiedene Einflüsse.

      Einige Experten halten Bazoer und Zivkovic für noch nicht reif genug, bei einer WM zu bestehen. Was sagen Sie dazu?
      Eigentlich muss ich das nicht kommentieren, diese Experten treffen nicht die Auswahl, sondern ich. Ich habe übrigens bei jedem meiner Spieler auch mit den Vereinstrainern gesprochen, was sie von den Spielern halten. Gerade von Bennet und Magista gab es positive Rückmeldungen bezüglich dieser Spieler.

      Sie lassen Vereinstrainer entscheiden?
      Das hab ich nicht gesagt. Aber es ist immer gut, mehrere Meinungen zu haben. Die Entscheidung fälle letztendlich natürlich ich.

      Was denken sie persönlich denn über Bazoer und Zivkovic?
      Ich bin mir sicher, dass die beiden eine großartige Bereicherung für unser Team sind.

      Warum haben es Jermaine Lens und Jürgen Locadia nicht in den Kader geschafft?
      Ihre Leistungen in den Vereinen waren nicht schlecht, aber ich hatte auf ihren Positionen eine große Auswahl. Meine Wahl ist in diesem Fall eben auf andere Spieler gefallen.

      Wird Robin van Persie auch bei Ihnen Kapitän sein?
      Ja. Robin führt die Mannschaft an, er ist eine Stütze der Mannschaft.

      Legen Sie sich zum Abschluss bitte fest: Wer gewinnt den Titel?
      Wir. Im Endspiel gegen Deutschland. (grinst)

      Vielen Dank für das Interview.
      Gerne.



    • Niederlande übersteht Gruppenphase

      Der erse Schritt in Richtung WM-Pokal ist getan: "Oranje" schloss die Gruppe A als Zweitplatzierter hinter Frankreich ab. Der nächste Gegner wird nun Kroatien mit @Sergi sein.
      Wir werfen nochn einmal einen Blick auf die drei Gruppenspiele:

      NIGERIA vs. NIEDERLANDE

      Nigeria war wie erwartet kein echter Gegner. Schon in der 7. Minute ging "Oranje" durch einen Elfmeter von Robin van Persie in Führung, genannter erhöhte in der 15. Minute auf 0:2. Daley Blind und Arjen Robben gelangen noch vor der Pause je ein Tor. Weil in Hälfte zwei noch Depay und erneut van Persie trafen, durfte sich Bondscoach fcbwaldi über einen gelungenen Auftakt freuen.

      Cillessen - Martins Indi, de Vrij, Rekik - Blind - Robben, Strootman (46. Bazoer), Depay - Wijnaldum (61. Ziyech) - van Persie, Castaignos (73. Bruma)


      NIEDERLANDE vs. FRANKREICH

      Frankreich im zweiten Gruppenspiel war da scon eher ein Gradmesser. Die Niederländer traten mit Fünferkette an, die allerdings wenig nützte - Griezmann traf in der 25. Minute per Strafstoß, zwei Minuten später erhöhte Digne auf 0:2. Robin van Persie konnte mit seinem nun vierten WM-Tor noch den Anschluss herstellen (69.), doch in der 84. Minute machte Pogba mit dem 1:3 den Sieg klar.

      Cillessen - de Vrij, van Dijk, Martins Indi, Rekik, Willems - Blind - Robben, Stroorman (46. Wijnaldum), Depay - van Persie


      TÜRKEI vs. NIEDERLANDE

      Wegen der Niederlage gegen Frankreich musste gegen Weltmeister Türkei nun ein Sieg her. Beide Mannschaften standen defensiv gut, doch Memphis Depay nutzte in der 33. Minute eine kleine Nachlässigkeit der Türken und traf zum 0:1. Das genügte der "Elftal" - und dank dieses 0:1 ist "Oranje" im Achtelfinale, der amtierende Weltmeister ist ausgeschieden-

      Krul - de Vrij, Martins Indi, Rekik, Willems - Blind (76. Clasie) - Robben, Strootman, Depay (76. John) - van Persie, Zivkovic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldi ()



    • Abschied im Achtelfinale

      Nach der guten Gruppenphase traf die "Elftal" auf Geheimfavorit Kroatien - und Sergis Männer waren die Endstation für "Oranje". Mario Mandzukic besiegelte mit seinem Doppelpack das Aus für fcbwaldi und seine Jungs. Kapitän van Persie wittert eine Verschwörung: "Der Schiedsrichter hat gepfiffen wie meine Oma!" Und auch Coach fcbwaldi meinte: "Ja, ja, die Kroaten - wir wissen doch alle, wie die zu ihren Siegen kommen". Daraufhin verließ Kroatiens Trainer den Pressesaal, wobei ihm ein paar Geldscheine aus der Tache fielen.


      Spanien gewinnt Weltmeisterschaft

      Besser als die Niedelande hat es Spanien gemacht - der Favorit konnte sich im Finale durchsetzen. "Glückwunsch, das ist verdient", sagt fcbwaldi dazu.


      Fcbwaldi und die "Elftal" - ein fehlgeschlagenes Experiment. In den Medien wird spekuliert, ob der "Bondscoach" wieder zu seiner früheren Wirkungsstätte Schweden zurückkehrt - wir werden es beim nächsten großen Turnier erleben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Waldi ()