Ex-Lazio-Manager übernimmt AS Roma
Rom - Wie die Vereinsführung heute bestätigte, wird der deutsche Trainer und Manager @fcbwaldi der Nachfolger des entlassenen @Nembless. Der neue Mann soll die Mammutaufgabe angehen, den Klub aus der finanziellen Misere zu führen - die Roma hat in den letzten Jahren Verbindlichkeiten in Höhe von über 250 Millionen Euro angehäuft. Pikant ist dabei: @fcbwaldi betreute jahrelang den Erzrivalen Lazio Rom und formte dort aus einem Zweitliga-Abstiegskandidaten einen Europa League-Teilnehmer. Darum gab es sofort viel Kritik an der Entscheidung, dem Coach die AS anzuvertrauen. Auch aus dem Lager der Laziali gab es missbilligende Äußerungen über den "Verräter". @fcbwaldi selbst gab sich sehr offen, als er auf der Pressekonferenz darauf angesprochen wurde: "Die italienische Hauptstadt hat es verdient, zwei Topklubs vorweisen zu können. Ich habe mein Bestes getan, um Lazio Rom wieder groß zu machen - währenddessen ist die Roma klein geworden. Den Fans der AS möchte ich sagen: Ich werde das auch hier tun. Den Fans von Lazio möchte ich sagen: Ich werde meine fantastische Zeit mit euch nie vergessen. Beide Fanlager sollen wissen, dass ich jeweils nur Interimstrainer war und bin - und darum überparteilich. In Rom gibt es zwei wunderbare Vereine, die beide an den Ruhm alter Tage anklopfen sollen."
Angekommen in seinem Büro, legte der neue Mann gleich los: Mit sage und schreibe 14 Spielern, für die @fcbwaldi keine Perspektive mehr im Olympiastadion sah, einigte er sich auf eine Vertragsauflösung. Mario Gomez (33) fand mit Aston Villa sofort einen neuen Arbeitgeber, der Rest ist ab sofort vereinslos: Ariel Harush (31), Jherson Vergara (24), Ewerton (29), Sebastian Ayala (23), Sebastian Perez (25), Christian Clemens (27), Fabio Sturgeon (25), Nathan Dyer (31), Scott Sinclair (29), Leandro (25), Elkeson (29), Sebastian Giovinco (32) und Batuhan Altintas (22 werden nicht mehr für die Roma auflaufen. "Wir müssen Gehalt einsparen, deshalb ist eine Kaderverkleinerung absolut notwendig", ließ @fcbwaldi verlauten.
Auch in der ersten Mannschaft gab es die erste Veränderung: @fcbwaldi setzte Kapitän Wayne Rooney (33) ab und gab die Binde an Alessandro Florenzi (27). "Das ist keine Entscheidung gegen Wayne, aber ich habe das Gefühl, ein paar Dinge ändern zu müssen", so der neue Coach - und Vereins-Urgestein Florenzi soll ihm dabei helfen. Sein Vertreter wird Sami Khedira (31), der mit dem Trainer die Nationalität gemein hat.
"Es wird sicherlich keine einfache Aufgabe", sagte @fcbwaldi zum Abschluss seiner Vorstellung, "aber wenn alle an einem Strang ziehen, können wir die AS Roma wieder zu einem Topverein machen." Dabei sollte sich der Manager jedoch beeilen, denn Monat für Monat fallen Zinsen an...