Breaking News: Resi wird neuer Bundestrainer
Wirklich überraschend kommt diese Meldung nicht, hatte sich doch seit Wochen abgezeichnet, dass Resi zeitnah den Chefposten bei der deutschen Nationalmannschaft antreten würde. Der Trainer des FC Barcelonas hatte nie einen Hehl daraus gemacht, wie attraktiv er das Amt des Bundestrainers findet.
Am Dienstagvormittag traf sich Resi in der DFB-Zentrale mit den Verantwortlichen. Für den DFB unterschrieben die beiden 1. DFB-Vizepräsidenten Peter Peters und Dr. Rainer Koch sowie Schatzmeister Dr. Stephan Osnabrügge den Vertrag, der bis zum Ende der Weltmeisterschaft läuft.
Resi: "Ich sehe die Klasse der Spieler"
"Meine Vorfreude ist riesig, denn ich sehe die Klasse der Spieler, gerade auch der jungen Spieler in Deutschland. So haben wir allen Grund, das kommende Turniere mit Optimismus anzugehen. Zudem weiß ich aus bester Erfahrung, dass ich mit Oliver Bierhoff einen starken, vertrauensvollen Partner an meiner Seite habe und welche Fachleute im Team hinter dem Team arbeiten, sodass die Mannschaft, wir Trainer und der Staff ohne lange Anlaufzeit durchstarten können", kommentierte Resi. "Ich freue mich auch, meine Vorstellungen und Ideen über die Nationalmannschaft hinaus in der Akademie und den weiteren Nationalmannschaften einzubringen."
Resi war stets die Wunschlösung
"Er stand von Anfang an ganz oben auf meiner Wunschliste. Die menschlichen und fachlichen Qualitäten von Resi kenne und schätze ich seit unseren vielen gemeinsamen erfolgreichen Jahren bei der Nationalmannschaft", sagte Oliver Bierhoff, DFB-Direktor Nationalmannschaften und Akademie." Über die Zusammenarbeit und künftige Aufgaben sei man sich schnell einig geworden. "Resi wird sich als oberster sportlicher Kopf des Verbandes neben der sportlichen Leitung der A-Nationalmannschaft im Rahmen vieler weiterer Projekte und Initiativen unserer Direktionen, die alle Nationalmannschaften, die Trainerausbildung und die DFB-Akademie einschließen, einbringen."
Nun folgt die Rückkehr zum DFB, den er nach turbulenten Jahren zumindest sportlich wieder auf den richtigen Kurs bringen soll.
Laxs schrieb:
Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.