1. Einrichten des Hammer editors [Source]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 1. Einrichten des Hammer editors [Source]

[offline Tutorial zum Download]

Mappen mit der Source Engine by gun-dalf | pinballnet@web.de

Das ist der 1. Teil meiner Tutorial Serie. Im diesen Teil zeige ich euch erstmal das einrichten des Editors beibringe.

Ihr braucht:
    -min. ne 2GHz CPU
    -min. 1GB Ram (man kann aber nie genug haben^^)
    -eine präzise Maus mit einer guten Unterlage
    -HL2 und CS:S muss installiert sein
    -Wenn es geht auch einen 2 Monitor für ein besseren Überblick

Beachte:
    -eine gute sitz Position einzuhalten
    -regelmäßige Pausen machen
    -Frisch Luft! Dies steigert die Leistungsfähigkeit des Gehirns :)
    -Die Ideen die man hat aufschreiben und am besten skizzen machen
    -Alle Hintergrundprogramme beenden die ihr nicht beim Mappen braucht

Achtung:
    In diesen Tutorial arbeite ich mit Steam 3.0, also nicht wundern wenn es bei mir etwas anders aussieht als bei euch!

Los geht's!

Startet Steam und wählt anschließend denn Reiter „Tools“ aus.
    Dann wählen wir das sogenannte Source SDK aus. SDK = „Software Developement Kit“

Nach einer mehr oder weniger kurzen Wartezeit erscheint ein neues Fenster. In diesen befinden sich alle Tools des SDK's. Darunter auch denn Editor an erster stelle.

befinden sich immer neue Texturen, Models, Sounds etc. Diese können wir auch für unsere eigenen Maps verwenden. Ihr musst lediglich auf dem Button „Refresh SDK Content“ klicken und nach einer kleinen Wartezeit habt ihr denn Editor wieder auf dem neusten Stand gebracht!

Jetzt wählen wir denn Hammer Editor aus. Nun solltet ihr das hier vor euch haben:

Im Gegensatz zum alten Half Life1 Hammer Editor musst ihr nicht alle conifgs einstellen!
    Denn der Editor ist bereits eingerichtet und konfiguriert!
    Sicherheits halber werden wir die Configs noch mal überprüfen.

Gehen wir jetzt auf Tools -> Options

Lasst euch nicht erschrecken! Die Konfiguration ist simpler als man denkt!

Wie ihr im Bild sehen könnt ist Counter Strike: Source ausgewählt und bereits fertig konfiguriert!
    Gegebenenfalls musst ihr unten vielleicht die drei Pfade neu einstellen!

Das reicht fürs erste mit der Config! Falls es Probleme gibt könnt ihr einfach im Forum fragen!
    Jetzt nur noch auf „OK“ klicken und denn Editor neu starten damit die Configs auch gültig sind.

Nun geht's ans eingemachte! Um eine neue Map zu machen klicken wir auf File -> New

Wir sehen nun vier Arbeitsbereiche. Oben links haben wir die 3D Ansicht. Oben rechts haben wir Ansicht vom oben „Top“. Unten links von vorne „front“ und Unten rechts die Seitenansicht „side“.

Das wars auch schon! Im nächsten Teil lernen wir denn Umgang mit dem Editor und machen auch unsere ersten Räume. Also seid nächste mal dabei wenn es wieder heißt „Mappen mit Gun-Dalf!“.
    jemand hat mir die Signatur geklaut!
    ----> Anzeige wird erstattet gegen unbekannt.