Interview mit Weinachtsmann

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Interview mit Weinachtsmann

Interview mit Weinachtsmann, Simleiter bei EMS

Goaly: Weinachtsmann, erstmal herzlich willkommen beim 1. SokaCom.de-Interview. Stell' dich doch gleich mal den Usern vor.
    Weinachtsmann: Also - ich bin seit ca. einem Jahr in Fußballmanagersimulationen aktiv. Angefangen hat alles als "Noob" bei einer kleinen Sim (EUS); von dort bin ich durch andere User auf weitere Sims gestoßen und war bald in Mehreren glecihzeitig aktiv. Nun spiele ich aber nur noch bei SoccerCraft (mit SSC Neapel), EMS (bald mit dem 1.FC Nürnberg), sowie Clubfight mit (Atlético Madrid). Seit kurzem habe ich auch bei FNS (FSV Mainz 05) wieder angefangen; werde also langsam wieder aktiver. Ich war außerdem ein halbes Jahr lang EFC-Mod (bin aber nun froh, das nicht mehr zu sein), bevor ich nun bei EMS Simleiter bin. Ach ja, ich bin16 1/2 Jahre alt - wen's interessiert ;)

Goaly: Du warst schon bei vielen verschiedenen Sims aktiv und bist doch recht bekannt in der Szene. Wie würdest du dich selbst als User beschreiben?
    Weinachtsmann: Naja, ich bin sehr ehrgeizig; war früher leicht zu reizen, aber das legt sich mit der Zeit... bin erfahrener geworden und habe angefangen, erst genau zu lesen und zu denken, bevor ich poste. Trotzdem kommt oft harte Kritik von mir; diese gebe ich eigentlich in jeder Sim ab, besonders bei Neuen, weswegen ich auch schon manchmal gekickt wurde. Ich schätze es sehr, wenn Admins Kritik vertragen können und so ist das auch bei den Sims, bei denen ich in letzter Zeit mitspiele. Außerdem neige ich ab 0 Uhr nachts dazu ein bisschen verrückte Posts zu schreiben - manchmal schon früher; einige bezeichnen es dann als Spamm xD

Goaly: Nun bist du froh, nicht mehr bei EFC Mod zu sein. Warum?
    Weinachtsmann: Darauf möchte ich nicht gerne eingehen; ich hab mir vorgenommen, mich von denen fern zu halten, damit kein Streit mehr vorkommt. Ich kann nur sagen, dass es wegen vielen Teamänderungen dort am Ende meiner Modzeit überhaupt nicht mehr geklappt hat und ich auch nicht mehr mit den Admins und manchen anderen Mods auskam, was mir wichtig war und immer noch ist. Deswegen lege ich bei EMS immer besonderen Wert auf die Atmosphäre im Team, damit sich alle wohl fühlen und es nicht als Last angesehen wird, einen Mod-Posten zu haben.

Goaly: Du baust zur Zeit bei EMS eine neue Sim auf. Wie willst du die User von dieser Sim überzeugen?
    Weinachtsmann: Ich glaube, dass ist mir anfangs schon recht gut gelungen, was man ja an den Userzahlen in der letzten Woche gesehen hat, doch das Schwierigste kommt natürlich erstmal nach dem Simstart, dessen bin ich mir wohl bewusst, schließlich war ich schon öfters bei Simstarts dabei, unter anderem auch bei EMS 1. und 2. Versuch, die man aber nicht mit dem jetzigen vergleichen kann! Wir versuchen in der Sim eine Möglichkeit für kleinere Teams zu bieten, sich wohl zu fühlen und Chancen zu sehen, die großen Vereine einzuholen. Wir haben nicht nur sehr viele Websocceraddons, sondern versuchen auch immer wieder unsere eigenen Ideen einzubringen - ob im WS oder im Forum, werden einige neue Extras zu sehen sein, natürlich auch einige altbekannte. ;) Wir versuchen eine Sim aufzubauen, die die User miteinbezieht, wie es schon sehr gut bei SoccerCraft funktioniert - andere Beispiele habe ich nicht parat; ich kenn nur eine Sim, die das so gut hinbekommt und das ist SC ;). Wichtig ist uns auch, das User sich nicht betrogen fühlen - also die Strukturen der Sim verstehen und keine Nachteile gegenüber den Moderatoren haben, sollten sie sich richtig damit befassen...

Goaly: Welche Ziele hast du dir persöhnlich in deinem "Simleben" gesetzt?
    Weinachtsmann: Oke.. also meine Managerkarrierre hat schon einiges vorzuweisen, aber Meister - muss ich gestehen - wurde ich in meinem einjährigen Simleben noch nie; nur Zweiter mit dem AC Mailand. Zur Zeit habe ich auch keinen Club, mit dem das in Schnelle möglich ist - auch keine Motivation einen Verein wie Inter o.ä. zu nehmen. Mir liegt der Aufbau der kleineren Teams einfach mehr. Als Feuerwehrmann bin ich bekannt und das macht mir auch Spaß. Mein großes Ziel ist es einmal in einer Sim über viele Jahre hinweg zu spielen (SC scheint da gute Möglichkeiten zu bieten) und dort aus einem kleinen Club einen ganz großen zu machen. Bei EMS verfolge ich dieses Ziel mit Nürnberg natürlich auch ;) Große Zukunftspläne hab ich nicht. Eine komplett eigene Sim oder so kommt für mich nicht in Frage, da ich als Schüler zu wenig Geld habe ^^, aber als Simleiter von EMS möchte ich noch einiges bewegen. Außerdem hoffe ich, dass aus SokaCom etwas richtig großes wird; Visionen habe ich schon lange hinsichtlich dieser Richtung - schon bevor es SokaCom gab. So eine Page ist einfach genau das, was der Simszene noch fehlt. Ausser vllt. noch einer Konkurrenz zu H&H, damit das mal billiger wird :D

Goaly: Mal weg vom Thema Fussballsims. Du als Bayern-Fan: Wer wird dieses Jahr deutscher Meister? Schaffen es die Münchener mit Hitzfeld noch?
    Weinachtsmann: Naja - die Hoffnung ist seit dem letzten Spiel leider verflogen. Ich hoffe, dass der Bayern-Vorstand anhand dieser Saison erkennt, was getan werden muss - zu sagen brauch' ich dazu nicht vie - jeder weiss es eigentlich ;): einen Mittelfeldstar wie früher Ballack zu haben, ist für ein Team mit solchen Ambitionen einfach Pflicht. Van Bommel ist kein Balle-Ersatz und das wusste die Bayern-Führung auch davor schon, aber man redet ja immer groß, einen Star nach München zu holen. Mal sehen, was da hinsichtlich passiert. Das gehalt für den teuersten Tribünengast der Welt kann man sich nun ja sparen. Meister wird hoffentlich Bremen und nicht Schalke, Bayern wird 3. oder 4., der VfB ist diese Saison ganz stark und mir gefällt, wie sie spielen, aber ob sie es am Ende schaffen, mit Bremen und Schalke mitzuhalten, bezweifle ich...

Goaly: Möchtest du unseren Usern sonst noch etwas mitteilen?
    Weinachtsmann: Ja, ich hoffe, dass ihr SokaCom so oft wie möglich nutzen solltet - es lohnt sich! Außerdem möchte ich noch sagen, dass ich für die Schleichwerbung nicht bezahlt wurde - ich mache das aus Überzeugung ^^

Goaly: Dann wünsche ich dir und der Sim EMS alles Gute und hoffentlich können wir noch einiges Positives von euch berichten! Danke für das Interview.
    Weinachtsmann: Danke gleichfalls.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fubaka ()

• he halt mal, nicht falsch verstehen...das ist nicht mein erster Username gewesen (ich hies damals schon Weinachtsmann)...ich wollte damit ausdrücken das ich damals ungefähr so viel ahnung hatte wie ähm...du als du zum ersten mal bei ner sim mitgemacht hast ;)

Und @john: was findest du super, mich oder das interview? *höhö*
  • Auf jeden Fall, nur bin ich derzeit ehrlich gesagt etwas überfordert, da ich neben SokaCom noch einige andere wichtige Sachen machen muss ^^

Wenn ihr wollt, dürft ihr aber gerne mal einen Interviewpartner vorschlagen!
    Ich werd dafür mal kurz nen Diskussionsthread erstellen ;)

Saison 6:
    ->3. Platz mit TSV 1860 München<-
    ->Manager der Saison<-