Röber sagt "Adé".....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Röber sagt "Adé".....

BVB und Jürgen Röber beenden Zusammenarbeit

Borussia Dortmund und Trainer Jürgen Röber haben am Sonntag gemeinsam entschieden, das bis zum Saisonende laufende Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung zu beenden. "In dieser schwierigen Situation geht es nicht um Personen, sondern einzig und allein um die Zukunft des BVB, deshalb habe ich meinen Rücktritt angeboten", sagte Röber.

Der 53-Jährige betonte, er habe sich Ende letzten Jahres mit voller Überzeugung für das Halbjahres-Engagement bei Borussia Dortmund entschieden. "Spätestens nach der Niederlage in Bochum bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass in dieser Mannschaft längst nicht alle den Ernst der Lage begriffen haben", erklärte Röber weiter.

Zum Abschied wünschte er den Verantwortlichen, namentlich Dr. Reinhard Rauball, Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc sowie den "großartigen Fans von Borussia Dortmund" alles Gute.

Der Vorsitzende der BVB-Geschäftsführung Hans-Joachim Watzke dankte Jürgen Röber für seine Arbeit, die er vom ersten bis zum letzten Tag mit hundertprozentigem Einsatz und Engagement geleistet habe. "Wir gehen in freundschaftlicher Verbundenheit auseinander", betonte Watzke. Mit Cheftrainer Jürgen Röber beendet auch Co-Trainer Bernd Storck* seine Arbeit beim BVB.

Quelle: bvb.de

*Die Pflaume, die Weidenfeller öffentlich kritisierte, ein Torhüter braucht auch "Eier in der Hose".......Dummschmarrer :stop:

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Find ich leicht bescheuert ihn gehen zu lassen.
    An der derzeitigen Lage ist einzig und allein die komplett falsche Transfer- und Förderungsphilosophie schuld.
    Wie soll ein Valdez, der auch bei Bremen nur als Joker überzeugte, den BVB in den UEFA-Cup schießen?
    Warum versucht man nicht mehr auf die Talente zu bauen, angefangen mit Nuri Sahin, aufgehört mit Sahr Senesie, der zweifelsohne mal zu den größten Talenten in Deutschland zählte.
    Dortmund schmeißt sich immer wieder selbst Steine in den Weg, was sehr schade ist, da der Klub eigtl. das Potenzial hat um jedes Jahr unter den Top5 mitzumischen.

Saison 6:
    ->3. Platz mit TSV 1860 München<-
    ->Manager der Saison<-

• Original von Goaly
    Jetzt kommt von Heesen...

Oh noe....Heesen hat sich durch das lange "Hinhalten" keine gute Verhandlungsposition geschaffen, im Moment sind Doll und Magath die Favoriten für den Trainerposten :]

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borusse ()

• Ich hab sowieso nie verstanden, wieso man Sammer hat gehen lassen. Ich glaube nicht, dass ein von Heesen oder Doll da viel bezwecken würden, da muss einer her, der größere Identifikation mit dem Verein und größere Erfahrung im Abstiegserfahrung hat, auf keinen Fall nen Wischi-Waschi Trainer, sondern einer, der die mal so richtig zusammenscheißt nach solchen katastrophalen Spielen. Und leider sehe ich so gut wie keinen Trainer, auf den alle Punkte zutreffen... und Sammer loszueisen vom DFB ist wohl kaum möglich.
  • a) Magath ist ein schlechter Trainer. Guter Fitnesscoach, aber wenig Verstand von spezifischem und individuellen Training.

b) Sammer's Einheiten bei Stuttgart waren ein Witz, man hat wirklich gemerkt, das er seine Lizenz geschenkt bekommen hat.

c) Doll ist da auch nicht viel besser. Der wird's auf lange Sicht nirgends packen, weil er ein Team zwar mental hochbekommen kann, aber sowas nutzt sich ab. Zudem sind kaum individuelle Verbesserungen zu sehen bei Spielern die er selbst betreut.

Dortmund sollte Von Heesen verpflichten, der wenigstens Ahnung von Kaderplanung hat und gute Spieler zu einem Team fügen kann.

Saison 6:
    ->Manager der Saison<-

• Ich hab unter Sammer viele Trainingseinheiten gesehen und weiss von ein paar Spielern selbst das sie ihn nicht wirklich respektiert haben ;)
    Sammer hat noch mit Abstrichen von der guten Arbeit Rangnicks und dem damals zweifellos tollen Team profitiert.
    Seine Trainingseinheiten waren ein Witz, selbst in der Oberliga habe ich teilweise -vorallem in der Vorberreitung- härtere Einheiten gehabt.
    In Dortmund hatte er denke ich vorallem von dem extrem prestigeträchtigen Präsident Niebaum, der nach einer glücklichen Platzierung im Jahre 2001 (anders kann man das damalige Geschehen nicht beschreiben) alles daran setzte seinen BVB oben zu halten, koste es was es wolle.
    Es wurden damals glaube ich 80(?) Mios für Transfers ausgegeben, Ewerthon, Amoroso, Jan Koller kamen, dazu hatten sich Rosicky und Dede endlich eingelebt.
    Siehe: Ewerthon, Amoroso, Koller, Rosicky, Dede machen beinahe die halbe Mannschaft aus. Ricken kam zumindest teamintern aus dem eigenen Tief und Wörns spielt auch -soweit ich mich erinnern kann- eine recht gute Saison.
    Was ein Trainer hier innerhalb weniger Wochen bei manchen Spielern bewirken kann sehe ich nicht, vorallem da die Umstände wie Sammer zur Trainerlizenz kam eben für ehemalige Profi-Fussballer das Standardverfahren war: 70 % aller Lehrstunden der höchsten Lizenzklasse MÜSSEN besucht werden,auf Antrag können hier aber weitere Stunden entfallen.
    Und ich habe noch nie einen guten Trainer gesehen, der seine Lizenzen nicht auf halbwegs normalem Wege erworben hat, weil man ohne die nötige Erfahrung einfach kein guter Trainer sein kann.

Also Crusher, ich hab Sammer hier selbst miterlebt, und in Stuttgart ist es ein offenes Geheimnis das er nicht wegen der "schlechten" Platzierung oder wegen des "langweiligen" Fussballs (SOOO schlimm war das garnicht) entlassen wurde, sondern einfach weil die sportliche Führung erkannt hatte das es mit ihm so nicht weitergehen konnte, vorallem da sich zum Beispiel ein Juwel wie Hleb unter Sammer kaum weiterentwickelt hat.

Saison 6:
    ->Manager der Saison<-

• @GZ: meinst du etwa Sammer sei ein besserer Trainer als Trap? =)

Ich hoffe nich, hat sich fast so angehört...aber anscheinend gehörst du auch zu den leuten die meinen der Trainer ist zu 90% für die erfolge eines vereins verantwortlich...tzz

@klumpi: woher weissu den bitte das die spieler sammer net respektiert haben?? Scheinst ja nen guten draht zu haben -.-

Ich denke Von Heesen wäre schon der richtige für den BVB...die Indendifikation mit dem verein von einem wie Sammer bringt doch auch nur den Fans was...die können sich schön freuen das ihr ehemaliger Superstar nun die Mannschaft trainiert...wieso stellen sie nicht gleich Amoroso in die Coaching-Zone xD

Was Federico angeht...finde ich schade das er zum BVB geht...ich hab keine Ahnung ob er sich da durchsetzt, aber ich hätte ihn gern weiter in Karlsruhe gesehen. Wie soll der KSC nun nur die 1. Liga übereleben :(
  • Als ich 16 war und mir aufgrund einer Verletzung ja der Sprung in den Profifußball verwehrt wurde, hab ich mich ziemlich viel beim VfB aufm Vereinsgelände rumgetrieben und den Profis und Amas bei jeder Gelegenheit beim Training zugeschaut.
    Gomez, Timo, Hleb(Beide), Hinkel, Luz und einige mehr kenn ich noch von den Amas.
    Zudem ist der VfB keine "Festung", du kommst dort leicht an die Profis ran und die schwafeln auch schonmal ein viertel Stündchen mit dir.
    Zudem hatte ich zu Alex Hleb und Timo Hildebrand vor 3 Jahren sehr gute Kontakte, da ich einige Zeit ein Praktikum bei der "Sonntag Aktuell" (der hiesigen Stuttgarter Sonntagsausgabe der Zeitungen "Stuttgarter Nachrichten" und "Stuttgarter Zeitung") gemacht habe, und der damalige Chef des Sportressorts Thomas Dietrich sowas wie der "Ziehvater" von Hleb und späterer Berater von Hildebrand war.
    So kam ich auch in das Vergnügen einige Spiele des VfB im Medienbereich verfolgen zu dürfen und konnte dort damalige Stars wie Ben, Yvonne Catterfeld etc. sehen, die aber bis auf wenige Ausnahmen ziemlich arrogante Futzels waren.

Saison 6:
    ->Manager der Saison<-

• Original von Weinachtsmann
    @GZ: meinst du etwa Sammer sei ein besserer Trainer als Trap? =)

Nein.

Ich hoffe nich, hat sich fast so angehört...aber anscheinend gehörst du auch zu den leuten die meinen der Trainer ist zu 90% für die erfolge eines vereins verantwortlich...tzz

Nein.

Ich denke Von Heesen wäre schon der richtige für den BVB...

Nein.

Was Federico angeht...finde ich schade das er zum BVB geht...ich hab keine Ahnung ob er sich da durchsetzt, aber ich hätte ihn gern weiter in Karlsruhe gesehen.

Ja.
  • das gescheiteste was er machen konnte. an ihm lag es nicht oder nicht so viel wie an einigen spielern und funktionären-...

Doll: "Dortmund, mit diesen Fans und
    diesem Stadion, ist Gänsehautfeeling!"

[13.03.] Thomas Doll soll Borussia Dortmund vor dem Abstieg retten! Der frühere Trainer des Hamburger SV unterzeichnete am Dienstag Morgen einen zunächst bis zum 30. Juni 2008 befristeten Kontrakt beim BVB. Damit sind auch alle Spekulationen um den früheren Bielefelder Thomas von Heesen vom Tisch. Doll wurde am Vormittag der Öffentlichkeit vorgestellt, anschließend leitete der 40-Jährige mit seinen Assistenten Ralf Zumdick, Ronny Teuber und Wolfgang de Beer seine erste Trainingseinheit mit den BVB-Profis. Diesen wieder eine "Siegermentalität" einzuimpfen, nannte er als vordringlichstes Ziel: "Die Mannschaft hat das Potenzial, da unten raus zu kommen."

bild
    Hans-Joachim Watzke und Thomas Doll: Die Chemie zwischen den beiden stimmt..
    "Ich freue mich auf die Herausforderung und werde das in mich gesteckte Vertrauen zu 100 Prozent zurück zahlen", sagte Doll auf seiner ersten Pressekonferenz: "Gerade für einen jungen Trainer ist es eine große Ehre, von einem traditionsreichen Verein wie Borussia Dortmund kontaktiert zu werden." Hans-Joachim Watzke, der Vorsitzende der Geschäftsführung, sowie Sportdirektor Michael Zorc hätten bei den Vertragsverhandlungen gestern Abend nicht mehr allzu viel "Überzeugungsarbeit" beim früheren HSV-Coach leisten müssen: "Dortmund, mit diesen Fans und diesem Stadion, ist Gänsehautfeeling!"

Der am Dienstag Vormittag unterzeichnete Kontrakt gilt auch für die kommende Saison, notfalls auch in der zweiten Liga. Damit sind auch alle Spekulationen um Thomas von Heesen beendet, der seit Monaten als neuer Cheftrainer ab 1. Juli 2007 gehandelt worden war. Watzke betonte: "Ich habe mich in den letzten Wochen gar nicht mehr getraut, dem zu widersprechen. Dabei war keiner dem anderen verpflichtet."

bild
    Ein großes Medien-Aufgebot erwartete den neuen BVB-Trainer am Dienstag um 10.33 Uhr.
    Nun also Doll, den Watzke und Zorc am Montag Abend auf halber Strecke zwischen Dortmund und Hamburg trafen, der sofort einen nachhaltigen Eindruck hinterließ. "Es war ein intensives Gespräch, in dem er uns begeistert hat mit einem klar strukturierten Konzept", verriet Watzke: "Thomas Doll hat uns wieder eine gewisse Zuversicht gegeben. Er ist in der jetzigen Situation der absolut richtige Mann!"

Das Konzept des 40-Jährigen beruht auf harter Arbeit, eindeutigen Regeln, Disziplin, individueller Ansprache und klaren taktischen Anweisungen - unabhängig davon, ob Borussia Dortmund in Dolls erstem Heimspiel am Samstag gegen den 1. FC Nürnberg mit einer Raute im Mittelfeld oder etwas defensiver mit einer "Doppel-Sechs" vor der Abwehr auflaufen wird: "Die Spieler müssen wieder Sicherheit bekommen; jeder muss wissen, wie er sich im Verbund zu verhalten hat."

bild
    Sympathieträger: Doll.
    Der frühere Nationalspieler will am Dienstag und Mittwoch zwei Mal trainieren lassen, um die BVB-Profis schneller kennenlernen zu können, zum Wochenende hin soll das Programm dann gedrosselt werden: "Jedem muss klar sein, in welch bedrohlicher Lage wir uns befinden. Es werden harte Wochen, aber ich kenne die Mannschaft, und ich weiß, über welches Potenzial sie verfügt. Sie muss nun aber wieder eine Siegermentalität entwickeln." Für Doll ist es ein Kopf-Problem: "Spieler sind keine Roboter. Sie können ihren Stärken nur abrufen, wenn sie zu 100 Prozent klar im Kopf sind." Dann würden auch "solche Gegentore wie beim 0:1 in Bochum" nicht passieren.

Dolls Vorteil: Er kennt diese Mechanismen, er hat sie beim HSV leidvoll am eigenen Leib erfahren müssen - im Frühjahr 2006 designierter Titelkandidat, die am letzten Spieltag verspielte direkte Champions-League-Qualifikation, eine nicht für möglich gehaltene Talfahrt in der neuen Saison, nachdem Leistungsträger verkauft worden, dramatisches Verletzungspech und dumme Sperren hinzu gekommen waren. "Ich habe sehr viel gelernt", sagt der gebürtige Mecklenburger, "aber meinen Stil und meine Art, mit den Spielern umzugehen, werde ich nicht ändern." Dabei widerspricht er energisch Behauptungen, er habe mit früheren HSV-Stars ein "kumpelhaftes Verhältnis" gepflegt: "Wissen Sie, wenn alles gut läuft, dann spricht man von einem modernen, kommunikativen Trainer. Doch wer nah an mir dran ist, weiß, dass ich kein Kumpeltyp bin, dass es mir wichtig ist, Distanz zu wahren." In allererster Linie aber würde sich ein Trainer Respekt verschaffen, in dem er "Fachkompetenz an den Tag legt".

von bvb.de

also doll....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pixel ()