Eure größten Fussballer-Idole...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also... mein Idol... und der Spieler, der mich schlechthin zum Fussball gebracht hat... es ist natürlich ein Däne... und für uns auch eine Legende... und der erste wirkliche Maskenstürmer^^
    Nicht nur als Topstürmer für Schalke und mein Dänemark... sondern auch menschlich... als Kapitän... als Mensch... in der Öffentlichkeit... Bei seinem Abschiedsspiel gegen Stuttgart hab ich nen Teufel gejubelt, als er gegen Stuttgart getroffen hat...
    Er ist und bleibt für mich einer der größten... einer, der immer bis zur letzten Minute gekämpft hat und der nie aufgegeben hat... er war einfach wunderbar...
    Für alle, die ihn nicht kennen...
    Das dänische Stehaufmännchen, das jetzt als Jugendtrainer in Dänemark aktiv ist:

Ebbe Sand:

Die Karriere vom Schalker Stürmer Ebbe Sand glich nicht selten einer Achterbahnfahrt. Aber was das Schicksal auch für Sand parat hatte - schwere Krankheiten, Verletzungen oder Formkrisen - der sympathische Däne hat nach jedem Tief immer wieder den Weg zurück zu alten Stärken gefunden.

Die Profi-Karriere des Sympathikus Ebbe begann im Jahre 1992 beim dänischen Titel-Abonnenten Bröndby IF. Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten wurde Sand hier zu einer der tragenden Säulen des Teams. Gemeinsam mit Bröndby gewann der Mittelstürmer zwischen 1996 und 1998 dreimal in Folge den Dänischen Meistertitel. Das Jahr 1998 sollte einen vorläufigen Karriere- Höhepunkt bedeuten, gleichzeitig aber auch den ersten großen Rückschlag. Neben dem Gewinn der Meisterschaft gab es für Bröndbys Nummer 11 drei weitere Highlights. Der Titel des Torschützenkönigs mit 28 erzielten Treffern, die Berufung ins dänische Nationalteam und die Ehrung zum "Fußballer des Jahres" in Dänemark. Doch dem bisherigen Höhepunkt folgte die Hiobsbotschaft: Ärzte diagnostizierten Hodenkrebs.

Trotz der Erkrankung wollte Sand unbedingt bei der im gleichen Jahr stattfindenden WM in Frankreich auf Torjagd gehen. Er verschob die fällige Operation und lief tatsächlich für das Team Dänemark auf. und demonstrierte eindrucksvoll, dass er sich seinem Schicksal nicht ergibt. Im Spiel gegen Nigeria erzielte Sand nach 16 Sekunden einen Treffer und damit das schnellste Tor des Turniers.

Noch im gleichen Jahr besiegte Sand seine Krebserkrankung und stand auch bald wieder auf dem Fußballplatz. Ein Jahr darauf bekam Ehefrau Trine das erste gemeinsame Kind. Es ging wieder aufwärts im Leben des Ebbe Sand. Auch und vor allem auch sportlich: es folgte der Wechsel in die Bundesliga, eine der wichtigsten europäischen Ligen. Im Trikot der Schalker "Knappen" avancierte der Stürmer sofort zum Stammspieler und zum Publikumsliebling. Insgesamt 14 mal traf Sand in der ersten Spielzeit für die "Königsblauen" ins gegnerische Netz. In der zweiten Saison folgten weitere Karriere-Highlights. Sand steigerte seine Trefferquote und wurde mit 20 Toren zusammen mit Martin Max Top-Torjäger der Liga. Auch deshalb erreichte Schalke in diesem Jahr den zweiten Platz in der Liga, womit vorher kaum jemand gerechnet hatte. Dennoch hatte der Erfolg einen bitteren Beigeschmack: im Meisterschaftsfinale wähnten sich die Ruhrpottler vier Minuten lang als deutscher Meister, ehe ihnen der "Fußballgott" die Schale doch noch aus den Händen riss. Wenige Tage später hatten sich Ebbe Sand und seine Teamkollegen von dem Rückschlag erholt und gewannen den DFB-Pokal und den inoffiziellen Titel "Meister der Herzen". Für Torschützenkönig Sand gab es als Krönung der tollen Saison zum zweiten Mal den Titel "Fußballer des Jahres" in Dänemark.

In den folgenden beiden Spielzeiten hatte Sand zwar nicht mehr die Trefferquote aus der Saison 2001, erzielte dennoch immer seine Tore. Bis zur Spielzeit 2003/04, wo der Angreifer eine wahrhaft schwarze Serie hatte und 13 Spiele lang ohne Erfolgserlebnis blieb. Als viele schon vom vorzeitigen Karriere-Ende sprachen, kam Sand wie Phönix aus der Asche zurück. Im ersten Rückrundenspiel erzielte die Nummer 11 als Einwechselspieler ausgerechnet gegen den Erzrivalen aus Dortmund kurz vor Schluss den 1:0 Siegtreffer. Von nun an war die alte Treffsicherheit urplötzlich wieder da, in der Rückrunde gelangen insgesamt acht Treffer.

Für die Spielzeit 2004/2005 nahm sich Sand im Rausche des Erfolgs viel vor. Doch wieder schlug das Schicksal zu. Eine Hirnhautentzündung setzte den Dänen für Wochen außer Gefecht. Wieder stand in Frage, ob Sand jemals wieder Fußball spielen würde. Doch der Krankheitsverlauf verlief praktisch optimal und wenige Wochen nach seinem Comeback zeigte Sand, dass er immer noch einer der besten seiner Zunft ist und präsentierte sich treffsicher wie zu seinen besten Zeiten. Wieder einmal hat das "Schalker Stehaufmännchen", der seine Karriere auf Schalke beenden will, dem Schicksal die erfolgreich Stirn geboten. Mittlerweile ist Sand sogar nach Klaus Fischer der zweiterfolgreichste Torschütze in der Vereinsgeschichte des FC Schalke 04.

Vorname: Ebbe
    Nachname: Sand
    Familienstand: verheiratet, zwei Kinder
    Beruf: Bauingenieur
    Hobbys: Familie
    Rückennummer: 11
    Verein: Schalke 04
    Im Verein seit: 1999
    Bisherige Vereine: Hadsund BK (1977-92), Bröndby IF (1992-99)
    Geboren am: 19.07.1972
    Größe: 1,83 m
    Gewicht: 78 kg
    Bundesligaspiele: 156
    Bundesligatore: 62
    Nationalität: Dänisch
    Länderspiele: 66
    Länderspieltore: 22
    Größte sportliche Erfolge: Dänischer Meister 1996-1998, Dänischer Pokalsieger 1998, Dänischer Torschützenkönig 1998 (28 Treffer), Dänischer Fußballer des Jahres 1998 und 2001, DFB-Pokalsieger 2002, Bundesliga Torschützenkönig 2001, Deutscher Vizemeister 2001

WER HAT DEN BESTEN SCHUSS IM LAND? EBBE, EBBE, EBBE SAND!!!
  • wollt früher TW werden und hab auch 3 jahre als TW im Verein gespielt, da war der TW von Dortmund mein vorbild "Stefan Klos" hiess der glaub ich

seit 6,5 Jahren spiel ich im Sturm und da habe ich verschiedene vorbilder gehabt, von Romario, Ronaldo, Raul und jetzt sind meine lieblingsspieler Robinho und Robben (hat die gleiche Rückennummer wie ich, 16)
  • Karl Heinz Riedle... fußballgott schlecht hin..

Natürlich bin ich nachdem Riedle seine Karriere beendet hat Deutschlands größtes Vorbild :)

Das dümmste Tier auf erden, sollte einst der Affe werden.
    Doch das ging voll daneben und der Schalker begann zu leben.
  • Wenn ich mal so wirklich überlege, der spieler den ich früher so am coolsten fand, das war Peter Schmeichel, ich fand den einfach cool, hatte auch einige erfolge, u.a. Championsleague sieger im finale gegen münchen 1999 =)

von den feldspieler fand ich immer Gabriel Batistuta am besten, der war einfach nur geil und konnte einfach alles, Konter vollenden, kopfbälle, freistösse, einfach alles, geiler spieler!

Batistuta Vid

Honr Adla - Mi unico estimulante fue la camiseta blanca

VP: Arsenal London
    MP: Javeed
  • Original von JohnderDepp
    @Cisu: Wie kann man denn den als Vorbild haben? :?)

Ich war früher Klinsi Fan.... und nach dem Golden Goal auch noch Bierhoff :D

Naja, im Verein ham dann immer alle gesagt, dass ich wie Jürgen Kohler spiele (ihr könnt euch selbst aussuchen, ob ihr das als Lob oder als Kritik versteht xD)

ein wort gegen Kohler und ich komm innerhalb von 5 sekunden nach münchen :guns:

• Original von Hellaz
    Original von JohnderDepp

Naja, im Verein ham dann immer alle gesagt, dass ich wie Jürgen Kohler spiele (ihr könnt euch selbst aussuchen, ob ihr das als Lob oder als Kritik versteht xD)

Ich mag den... :) der hat auch bei den Bayern gespielt... aber es soll Leute geben, die ihn nicht mögen ;)
    Original von Hellaz
    Original von JohnderDepp

Ich mag den... :) der hat auch bei den Bayern gespielt... aber es soll Leute geben, die ihn nicht mögen ;)

haste dich ja nochmal gerettet ;)

• Früher war ich immer großer Marcio Amoroso - Fan wegen der Meisterschaft 02^^

Ja davor habe ich eig. ziemlich viel von Ulf Kirsten gehalten, bin bei der EM2000 in Belgien auch an seiner Hand ins Stadion eingelaufen, naja ist ja damals nicht so gelungen die EM :O

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
    Original von Eintrachtler91
    Original von Borusse
    in Belgien auch an seiner Hand ins Stadion eingelaufen

Deswegen war er bei der EM auch so "gut" :O

xD

@Borusse: Warst du da Fanboy vom MacFress oder wie?

Wat? Ne, damals hat das noch Coca Cola organisiert.....war trotzdem geil, leider hat Deutschland bitte verloren gegen England^^

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.

Das brauch ich ja wohl nicht näher zu erläutern ^^

1.Schalke04 Fan
    2.Ich bin im Real selber Abwehrspieler
    3.Nach der Statistik ist Bordon der beste Buli Abwehspieler
    4.Ich habe sogar extra ein Orginal Trikot von ihm

usw. ... :)

I Love Marcelo jose Bordon :D