Pro Evolution Soccer 2008 - Feel the Evolution

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  • Konami lud europäische Journalisten zum PES Media Cup nach Sevilla und hatte eine angenehme Überraschung parat: Zum ersten Mal präsentierte man die Wii-Version des aktuellen Fußballspiels. Kann Pro Evolution Soccer 2008 auch auf Nintendos Konsole begeistern? Und wie nutzt man die beegungssenstive Steuerung? Wir haben mit Nunchuk und Remote Probe gekickt!

    Marios Fankurve

    Passen mit Remote: Ihr klickt in den Strafraum, ein grauer Zielkreis erscheint, euer Spieler passt und der Stürmer in der Nähe läuft automatisch dorthin - das lief im Probespiel bereits gut.
    Wer denm Ball auf Wii rollen lassen will, kann derzeit lediglich auf FIFA 08 oder Mario Strikers: Charged Football zurückgreifen. Der Klempner lässt es zwar auch im Kasten krachen, aber gehört mit Superschüssen, Eisbomben und Power-Ups eher zur kunterbunten Arcade-Schule. Wo bleibt der erste realistischere Ansatz? Hier will Konami im Frühling 2008 mit Pro Evolution Soccer 2008 einspringen. Die Japaner haben Erfahrung mit Nintendos Technik: Erinnert ihr euch? Im Jahr 2003 konnte man das ausgezeichnete Winning Eleven 6: Final Evolution (4P-Wertung: 93%) auch auf dem GameCube spielen - als Import mit Freeloader.

    Allerdings handelt es sich diesmal nicht wie anno 2003 um eine 1:1-Umsetzung der Simulation, die auch für PC und alle Konsolen erscheint, sondern um eine neue Variante. Das ist einerseits schade, denn so grafikhungrig ist das Ganze auf Xbox 360 & Co auch nicht, als dass man den Kick nicht mit abgeschwächter Grafik auch auf Wii hätte übertragen können.
    Bei Standards herrscht mehr Bewegung als sonst: Als Angreifer könnt ihr vor der Ecke zwei, drei Spielern Laufwege in den Strafraum vorgeben. Fuer den Abschluss wird das Nunchuk geschuettelt.
    Andererseits eröffnet die bewegungssensitive Steuerung natürlich neue Möglichkeiten. Und die kann bei Sportspielen durchaus frische Impulse bringen. Wir waren jedenfalls sehr gespannt, welchen Ansatz Konami bei der Weltpremiere in Sevilla präsentieren würde.

    Fußballtaktik in Echtzeit?

    Überraschung und Verwirrung nach den ersten Minuten: Producer "Greyhound" Chosogabe zeigte zunächst Bilder, die mit ihren grünen und roten Pfeilen wie taktische Formationszeichnungen aussahen. Wie soll man sich das in Echtzeit vorstellen? Erst als sich ein Mitarbeiter Remote und Nunchuk schnappte, um die Beta-Fassung live zu spielen, kam Bewegung und vor versammelter europäischer Journalistenskepsis auch ein erster Funken Neugier in die Sache: Mit der Remote bewegt man ein Fadenkreuz, das jeden Bereich des Feldes erreichen kann. Klickt man auf einen Spieler, kontrolliert man ihn und kann seine Laufrichtung über das Fadenkreuz und einen Druck auf den A-Knopf bestimmen; hält man ihn länger gedrückt, wird zum Spurt angesetzt. Formations- & Taktikwechsel wie Pressing, Konterspiel & Co werden über das Steuerungskreuz aktiviert.

    In diesem "Point&Drag-System" regelt der B-Knopf das Passen: Ihr zeigt mit dem Fadenkreuz z.B. direkt auf einen Mitspieler und der Ball wird dorthin gepasst - je nach Entfernung entweder flach oder hoch. Bei einem Flankenenwechsel gibt es also automatisch einen hohen Ball.

    Auch klassische Doppelpässe sind über den Doppeldruck von A und B möglich - das funktionierte jedoch in unseren Praxistests noch nicht einwandfrei. Der Clou ist allerdings, dass ihr auch auf einen freien Punkt des Feldes zeigen und passen könnt: Danach spurtet der am nächsten stehende Spieler sofort von seiner Position zum Zielort - das funktioniert bereits sehr gut und sorgt schnell für Dynamik auf dem Feld. Im klassischen PES kann ich tödliche Pässe in die Tiefe spielen, weiß aber nie genau, wohin der Ball letztlich rollt. Hier bestimme ich von Anfang an den Ort im Raum. Befindet ihr euch in Tornähe, kann über das Schütteln des Nunchuk zum Schuss oder Kopfball angsetzt werden. Hier hat die Sache noch einen Haken: Der Spieler zieht immer automatisch ab, man kann noch keine Richtung fuer den Schuss abgeben. Hier hat "Greyhound" allerdings schon angekündigt, dass man sich etwas einfallen lässt.

    In der Defensive wird über dieselbe Schuettel-Bewegung die Grätsche eingeleitet - Mario lässt grüßen. Dribblings funktionieren, indem der Ball führende Spieler über schnelle Klicks an unterschiedliche Positionen im Raum die Richtung wechselt. Wenn man den Analogstick in dieser Bewegung nutzt werden Körpertäuschungen und Finten ausgeführt. In unserem Training konnten wir leider nicht gegen jemanden antreten, sondern nur frei trainieren, daher bleibt das wichtige Zweikampfverhalten noch eine Unbekannte. Kann man gut an Verteidigern vorbeiziehen? Kann man Stürmer gut stoppen?

    Einer bewegt Alles

    Anstatt euch mit Remote und Nunchuk auf einen Spieler und seine Tricks zu konzentrieren, könnt ihr hier aber erstmals alle Spieler kontrollieren. Es geht in diesem neuen Ansatz nicht um einen Star, sondern das komplette Team. Und da man theoretisch jeden Laufweg bestimmen kann, gewinnt dieser Fußball eine strategische Note im Raum. Denn im Gegensatz zu den großen Vorbildern auf
    Das Pass-System ist intuitiv: Klickt ihr einen weit entfernten Punkt an, wird automatisch hoch geflankt und der nächststehende Spieler rennt zum Zielpunkt.
    Xbox 360 & Co könnt ihr hier jederzeit frei entscheiden, welchen Spieler ihr wohin schickt - auch ohne Ball! Diese "Off-the-ball-Läufe" bedeuten in der Offensive: Ihr könnt manuell bestimmen, wann und wie ein Stürmer in den freien Raum rennt, um vielleicht einen tödlichen Pass zu verwerten. Ihr könnt theoretisch auch zwei offensive Leute hintereinander anklicken, den einen nach links, den anderen nach rechts laufen lassen, damit sich die Wege kreuzen und der Gegner verwirrt wird. Das Knifflige ist allerdings, dabei die Uebersicht zu behalten und den Ball nicht zu verlieren, denn in dem Moment, wo man andere Spieler bewegt, bleibt der Ball fuehrende stehen - hier sollte Konami vielleicht ein System anbieten, das dynamischer ist: Also zwei parallele Bewegungen, ähnlich wie beim Zielsystem von Metroid Prime 3 .

    Und für die Defensive heißt das: Ihr könnt genau diese Räume schließen und den Stürmer bzw. Ball abfangen, wenn ihr einen Verteidiger frühzeitig dorthin schickt. Auch hier habt ihr die Möglichkeit, mehrere Verteidiger schnell in mehrere Richtungen zu schicken. Konami hat auf unsere Nachfrage betont, dass man keine Gruppen bilden kann, die man kontrolliert - also wird man nicht zwei, drei Leute auf einmal irgendwo hin schicken können. Aber in Sachen Abseits geht das: Die ganze Hintermannschaft kann sich auf Knopfdruck nach vorne bewegen - bisher war man immer von der KI abhängig.

    Aber so interessant sich das anhört und so begrüßenswert neue Ansätze im virtuellen Fußball sind: Kann man das Ganze auch ohne Hektik und Chaos auf dem Platz präzise steuern, wenn man A) einen Gegner hat, der ebenfalls seine Pfeile aufs Feld malt? und B) wenn man immer das Gefuehl des indirekten Dabeiseins hat, da man so viel planen muss? Leider konnten wir in Sevilla nur das Training ohne Gegner selbst ausprobieren. Das hinterließ den interessanten Geschmack von einer neuen Art des strategischen Fußballs. Wir sind sehr gespannt, wie sich das Spiel entwickelt.

    Ausblick von Jörg Luibl:

    Überraschung, Überraschung: Als ich hörte, dass Konami eine Wii-Variante von Pro Evolution Soccer 2008 entwickelt, habe ich mit eleganten Dribblings über Remote und die Konzentration auf einen Starspieler gerechnet - also an eine einfache Arcade-Variante für die ganze Familie, wo sich auch Opa noch mal mit Nunchuk zum Fallrückzieher schütteln darf. Aber das, was man in Sevilla gezeigt hat, wird ein strategischer Kick für eingefleischte Fußballfans. Und der fühlt sich zunächst ebenso ungewohnt wie angenehm frisch an: Es geht erstmals um die Kontrolle des gesamten Teams, wo ihr jeden Laufweg bestimmen könnt und noch klüger als im Vorbild den Raum nutzen müsst - auch ohne Ball! Das, was in anderen Spielen die KI regelt, kann hier direkt von euch kontrolliert werden. Man fühlt sich fast wie ein Feldherr in einem Echtzeitstrategiespiel, greift über die Flanken an, täuscht Attacken vor und versenkt am Ende die Kopfballbombe. Es ist sehr mutig von Konami, auch auf Wii dem Simulationsanspruch treu zu bleiben und etwas Neues zu probieren. Aber so erfrischend anders der Ball hier auch rollt, so wichtig wird es auch sein, dass man trotz freier Spielerwahl die Übersicht behält und die Steuerung gerade in einem echten Duell nicht in Hektik ausartet. Und genau dieses echte Duell konnten wir leider noch nicht austragen.

    Ersteindruck: gut






    Quelle: 4players.de
  • Wir PES2008 Modder sind scho nen geilet Völkchen :D

    PesMania Club Patch Pes 2008



    What's new:

    -New club teams instead of national teams:

    AC Milan
    Inter FC
    Manchester United FC
    Chelsea FC
    Real Madrid CF
    FC Barcelona


    -All players updated to 2008 with updated abilities, faces and boots.

    -New Champions League 2008 ball inserted

    -Chants for all teams

    -Retextured stadium "champions league style"





    Patch for cv_0.img
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    Patch to apply to cv_1.img
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    Patch to apply to cs.img
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    How to apply the patch (follow the instructions)
    The patch is in afp format, so it is necessary to use afsexplorer 3.7 . You can find it *HERE* the tool by Tato.

    Installation:
    Open afsexplorer.

    Go on the "config" menu and set it like this one:


    Now, on the menu "file" choose "import afs file" and choose "all files" in this window:


    Load the cv_0.img file that you find in your "img" directory into your PES2008 directory.

    Now, click to "Ok" to all questions...

    Click on "Advanced" and choose "import patch". Select the afp patch for the cv_0 file (it is called PesmaniaCP_cv0.afp)

    Answer "yes" to the first question, then choose not to import other patch.

    Now (and that's important): when it asks you to rebuild the AFS, answer YES. Remember to choose "select all" when the program is going to patch the new afs.

    Give another name to the new rebuilt AFS, like new_cv_0.img, for example, and save it on the desktop.

    Now, go in your PES2008\img directory and delete your old cv_0.img (or rename it as oldcv_0.img, if you like it).
    Rename your new rebuilt afs into cv_0.img and you're done! -------------------------------------------------------------------------------------------
    Patch to apply to cv_1.img


    DLL siehe oben
    -------------------------------------------------------------------------------------------

    How to apply the patch (follow the instructions)

    Open afsexplorer.

    Go on the "config" menu and set it like this one:


    Now, on the menu "file" choose "import afs file" and choose "all files" in this window:


    Load the cv_1.img file that you find in your "img" directory into your PES2008 directory.

    Now, click to "Ok" to all questions...

    Click on "Advanced" and choose "import patch". Select the afp patch for the cv_1 file (it is called PesmaniaCP_cv1.afp)

    Answer "yes" to the first question, then choose not to import other patch.

    Now (and that's important): when it asks you to rebuild the AFS, answer YES. Remember to choose "select all" when the program is going to patch the new afs.

    Give another name to the new rebuilt AFS, like new_cv_1.img, for example, and save it on the desktop.

    Now, go in your PES2008\img directory and delete your old cv_1.img (or rename it as oldcv_1.img, if you like it).
    Rename your new rebuilt afs into cv_1.img and you're done!




    Einfach nur zu empfehlen... der Patch ist richtig geil...
    Und man kann sich prima auf PES2008 vorbereiten ;)

    Edit sagt: Der gesamte Patch ist gigantische 26 MB groß :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Programmierer ()

  • Der erste Post von mir wurde jetzt aktualisiert...
    Da können sich dann alle Spieler, die sich online registriert haben anmelden und dann hier ihre Ergebnisse melden...
    So hat man ne schöne Übersicht und hat ne bessere Grundlage für Turnier oder dergleichen
    Daten dann einfach hier angeben: ;)

    Name: Max Mustermann
    Name im Spiel: Mustermann
    ICQ: 123-456-789
    Lieblingsmannschaft Verein: FC Musterhausen
    Nationalmannschaft: Musterhausenland

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Programmierer ()

  • RE: Pro Evolution Soccer 2008 - Feel the Evolution

    Name: Homeboy
    Name im Spiel: Homeboy/Homeboy91 mal schaun was frei is^^
    ICQ: 281-266-207
    Lieblingsmannschaft Verein: FC Bayern/ManCity
    Nationalmannschaft: England/Brazil
    Statistik bei CN:
    Siege: 0
    Unentschieden: 0
    Niederlagen: 0
    Tore: 0
    Gegentore: 0

    Sieger | Jugend-CL | Manchester City | Season V
    Meister | Aufstieg | UD Las Palmas | Season VII

    [size=6]Vereinspartnerschaften: Hertha BSC Berlin (Knallhard)Real Betis Sevilla (Carl1990)Real Madrid (Harry)[/size]