NRW-Ministerium plant neuen Erlass

• NRW-Ministerium plant neuen Erlass

Sechs-Tage-Woche für die Schulen

Nordrhein-Westfalens Schulen sollen künftig an allen Samstagen im Monat unterrichten dürfen. Das Schulministerium bereitet derzeit einen Erlass vor, der die Einführung der Sechs-Tage-Woche ermöglicht.

"Das Thema Samstagsunterricht kommt vielerorts auf die Tagesordnung, weil die Stundentafel in der Sekundarstufe I in allen Schulformen erweitert wird. Die Schülerinnen und Schüler haben also mehr Unterrichtsstunden", teilte Schulministerin Barbara Sommer am Dienstag (07.08.07) mit. Sie will den Schulen faktisch die Einführung der Sechs-Tage-Woche erlauben: "Wir machen unsere Schulen eigenverantwortlich. Sie brauchen keine detailreichen Vorgaben aus Düsseldorf, um ihren Unterricht zu organisieren.

Ein Stück Selbstbestimmung

Ganz neu ist die Idee aber nicht. Derzeit ist Samstagsunterricht an nordrhein-westfälischen Schulen maximal zwei Mal im Monat möglich. Barbara Kols-Teichmann, NRW-Geschäftsführerin der "Landeselternschaft der Gymnasien", findet die Idee der freien Wahl grundsätzlich gut: "Den Freiraum sollte man lassen, dass die Schulkonferenzen aus Lehrern, Eltern und Schülern selbst bestimmen können, ob samstags Unterricht stattfindet."

Schultage für viele Kinder zu lang

Die Vorteile liegen für sie auf der Hand: "Bei einer Fünf-Tage-Woche ist der einzelne Wochentag für viele Kinder viel zu lang. Etliche Schulen haben nicht einmal eine Caféteria, um Schüler über Mittag zu versorgen." Außerdem werde die Verteilung der zusätzlichen Unterrichtsstunden wegen der generellen Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur erleichtert. Allerdings kann sie auch Befürchtungen von Eltern und Schülern nachvollziehen, dass das Freizeit- und Familienleben unter permanentem Samstagsunterricht leidet.

Opposition: "der falsche Weg"

Bis zum 14. September sollen sich nun Eltern- und Lehrerverbände zu dem Plan äußern. Die Opposition im NRW-Landtag äußerte sich schon am Dienstag (07.08.08). "Samstag statt Ganztag ist der falsche Weg", sagte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Ute Schäfer. "Die Landesregierung setzt die Schulen unter Druck, den Unterricht auf den Samstag auszuweiten", meinte Sigrid Beer, schulpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag. Kritik kommt auch von der Lehrergewerkschaft "Verband Bildung und Erziehung" (VBE): "Bei der Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur hätte darüber nachgedacht werden müssen, wie man einen gut organisierten Ganztag einführt, sagte VBE-Landeschef Udo Beckmann. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) bezeichnete den Erlass als "Rolle rückwärts".

Unterstützung erhielt Sommer von der FDP-Landtagsfraktion. Deren bildungspolitische Sprecherin Ingrid Pieper-von Heiden nannte den Erlass eine "konsequente Fortführung unseres Prinzips der eigenverantwortlichen Schulen."

Quelle

• Das ist für alle NRW´ler die Samstags oft ins Stadion gehen ein Schlag ins Gesicht xD

Der einzigste Vorteil ist echt, dass dann der einzelne Schultag etwas kürzer ist....aber trotzdem scheiß Erlass :D)

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Joa mir wird sowas nie passieren, weil...

1. unsere lehrer selbst kein bock drauf haben
    2. ich sowieso Sek. II bin
    3. ab der Oberstufe bei uns ne Kooperation mit einem weiteren wittener gymnasium besteht und die sich eh nich drauf einigen könnten

aber generell: ne richtig scheiß idee :D)

Honr Adla - Mi unico estimulante fue la camiseta blanca

VP: Arsenal London
    MP: Javeed
  • LoL?
    1. unser kurt (schulleiter) würde uns das glaub ich nicht antuen auch wenn er ein bissel komisch ist
    2. die schüler würden nen risen aufstand machen
    3. die lehrer würden wohl nen mindestens genauso großen aufstand machen wie die schüler xD
    4. geh ich lieber ab und an bis 3 in die schule als jeden tag nur bis 1 um dann noch am, für mich, heiligen samstag um 6 aufzustehen um zur schule zu fahren und zu pauken -.-
    5. welcher assi kommt auf sone kacke? nur weil sie selber samstags zur schule mussten, wollen die das an uns auslassen? -.-

• Boah ich hasse diese Barbara Sommer. Ich finde wir sollten mal so einen NRW weiten Aufstand machen und uns vor den landtag stellen. Die dumme Kuh würde sich nicht mehr raustrauen -.-. Genauso wie sie sich nur an unser Gymnasium getraut hat, als alle Schüler schon weg waren. Boah , bei der krieg ich echt zu viel -.-
    Vorerst nur bei CN aktiv

Rainbow Warrior <3
  • Original von GZ CrazyCrusher
    Jo, richtig, aber ich will nix riskieren, kann ja sein dass das am Anfang eines Jahres und nich am Anfang eines Schuljahres in Kraft tritt... und Extrarunden sind auch nich ausgeschlossen^^

Das glaube ich bei dir nicht, du bist viel zu intellektuell xD
    Apropos, antworte mal hier:
    24. Spieltag Premier League (06.08.2007)

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Original von Hellaz
    Hallo guck dir die mal an:
    *Kotz*

Die war seit 150 Jahren nicht mehr in der Schule, woher soll die verdammt nochmal wissen wie es bei uns abgeht. Aus meiner Stufe würden von 200 Leuten vielleicht 10 Leute zum Unterricht erscheinen.

:D) :D) :D) okay der war gut :D) :D) :D)
    boah ihr habt aber ne sexy schulministerin xD

also bei uns haben sie ja schon das schulsystem reformiert,ein glück bleibt uns sowas (bislang) erspart. naja ich bin sowieso nächstes jahr draußen,was siee danach beschließen,ist mir egal.
  • Ich hab echt wirklich keine Ahnung wie ich darauf in Spanien während des Urlaubs gekommen bin...aber ich wäre dafür die Schultage zu verlängern und dafür einen neuen Tag ans Wochenende dranzuhängen, Freitag oder Montag^^

• Also wenn ich ehrlich bin hät ich sowas als erstes in Bayern erwartet.. ;) .. Finde es aber krank.. 5 Tage in der Woche sind schon zuviel;) .. dan noch n Samstag. dan hat man gar keine Freizeit mehr.
    Alle die Fußball spielen oder ins Stadion gehen hats scheisse erwischt;) ..
    Die mit dem Abitur wenn die Schüler es nicht fertig bringen es zu schaffen sollen sie Nachhilfe nehmen oder sonst was aber so leiden wieder alle -.-

"ProjekT startet"
    [/B]