Schwarz-Rote Projekte für die zweite Halbzeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schwarz-Rote Projekte für die zweite Halbzeit

    Wie zufrieden seit ihr bisher mit der Koalition? (Bewertung in Schulnoten) 23
    1.  
      1 (0) 0%
    2.  
      3 (10) 43%
    3.  
      5 (5) 22%
    4.  
      4 (2) 9%
    5.  
      2 (2) 9%
    6.  
      6 (4) 17%
    Nach der Reform ist vor der Reform

    Von Wolfram Leytz, tagesschau.de

    Fast die Hälfte der Legislaturperiode hat die Große Koalition mittlerweile geschafft. Die meisten im Koalitionsvertrag vereinbarten großen Brocken hat sie abgearbeitet. Die Rente mit 67 ist eingeführt, die Unternehmenssteuerreform beschlossen, die Gesundheitsreform wurde angeschoben und die Mehrwertsteuer-Erhöhung haben sowohl die Regierung als auch der Aufschwung verkraftet.

    Arbeitslos werden die Großkoalitionäre deswegen nicht. Im Koalitionsvertrag ist noch einiges offen und wird für genug Stoff und Zoff sorgen. Zudem sollen auf Schloss Meseberg neue Projekte festgelegt werden.
    Merkel steckt hohe Ziele

    Angela Merkel hat die Ziele hoch gesteckt. "Wir stellen die Weichen für ein zukunftsfähiges Deutschland für die nächsten Jahre und Jahrzehnte", kündigte die Kanzlerin in ihrem Podcast an.

    Ein Projekt hat in jedem Fall das Potenzial, Deutschland zu verändern: der zweite Teil der Föderalismusreform. Der rührt an das finanzielle Herz der Verfassung, der Aufteilung der Geldströme zwischen Bund und Ländern. Dazu gehört die Entscheidung, mit welchen Mechanismen man die Neigung zum Schuldenmachen in der Politik begrenzt.
    Medienwirksam: Klimaschutz

    Wichtiges Thema in Meseberg - auch für die Restlaufzeit der Großen Koalition - dürfte der Umweltschutz sein. Ein großes Klimaschutzprogramm soll kommen. Mit welchen Maßnahmen Häuslebauer und -Renovierer zum Klimaschutz gezwungen oder gelockt werden, wollen Union und SPD dort verabreden. Auch die Kfz-Steuer wird wohl geändert. Statt Hubraum soll künftig der Schadstoffausstoß entscheidend sein.
    Gegen Bildungsprobleme die "Bildungsoffensive"

    Probleme bei Bildung und Ausbildung sollen mit einer "nationalen Bildungsoffensive" angegangen werden. Schwarz-Rot will damit den Facharbeiter- und Ingenieursmangel bekämpfen. Die Zahl der Schulabbrecher soll bis 2010 halbiert werden. Merkel sprach auch ausdrücklich das Problem junger Arbeitsloser an, die schon länger ohne Job sind.

    Unerwünschten Investoren wollen Union und SPD künftig einen Riegel vorschieben. China oder Russland gehen zum Beispiel mit Staatsmilliarden rund um den Globus einkaufen. Davor sollen deutsche Firmen besser geschützt werden.

    Einen branchenbezogenen Mindestlohn haben Union und SPD vereinbart, aber ob das reicht? Beim Kombilohn hatte man sich im Koalitionsvertrag mit der Aussage herumgemogelt, man wolle Modelle "prüfen". Hartz IV und sinkende Löhne sorgten dafür, dass dieses Thema mächtig Schub bekam - es wird Schwarz-Rot weiter beschäftigen.
    Reformen müssen nachgebessert werden

    Überhaupt ist nach der Reform vor der Reform. Die Umsetzung der Hartz-Reformen verdient immer noch an vielen Stellen die Note mangelhaft. 2008 kommt der Prüfbericht für Hartz IV. Da wird es wie bei Hartz I bis III heißen: nacharbeiten. Korrekturen soll es auch an der Rente mit 67 geben.

    Brisanz steckt noch in der für 2008 geplanten Bahn-Privatisierung. Ein Gesetzentwurf liegt mittlerweile vor, vor allem in der SPD mehren sich aber die Stimmen, die nach Sinn und Gewinn für den Bund fragen. Vergleichsweise klein ist der Anlass beim Streit um die Online-Durchsuchung, der derzeit lautstark geführt wird. Allerdings ist deswegen das neue BKA-Gesetz in der Schwebe. Bis zum Herbst will Schwarz-Rot das Problem lösen.
    Neue Erbschaftssteuer kommt 2008

    Weniger Konfliktstoff birgt die Erbschaftsteuer, die nach einem Urteil aus Karlsruhe bis Ende 2008 reformiert werden muss. Die Ungleichbehandlung von Immobilien und Vermögen wird abgeschafft, bei wirklich großen Vermögen wird die Steuer wohl etwas steigen. Welche Baustellen hat die Große Koalition noch? Die Familienförderung liegt inzwischen Union wie SPD besonders am Herzen, deswegen wird etwa beim Kinderzuschlag weiter gearbeitet.

    Kein Thema ist die Wehrpflicht: Mit dem Vorschlag für eine "freiwillige Wehrpflicht" hat die SPD zwar für ein Politikum gesorgt. Eine Entscheidung steht hier aber nicht an.
    Immer gut: Bürokratieabbau

    Noch offen aus dem Koalitionsvertrag sind etwa Verbesserungen bei der Altersvorsorge durch die Schaffung von Wohneigentum. Für die Zukunft sollen Arbeiter und Angestellte auch mit der Mitarbeiterbeteiligung vorsorgen. Ob in Form des "Deutschlandfonds" - das will die SPD - oder als Direktbeteiligung ist noch nicht entschieden.

    Ganz oben auf der Agenda der Regierung steht noch ein Projekt, das immer gut ankommt: Bürokratieabbau. Auch hier will Schwarz-Rot weiter aktiv werden. Was den Reformeifer allerdings erlahmen lassen könnte, sind die Landtagswahlen 2008, unter anderem in Hessen und Bayern.

    Quelle: tagesschau.de



  • Original von Hellaz
    Ich bin mal ziemlich gespannt, vorallem auf das Klimaschutzprogramm, auf die Bildungsoffensive und ich hoffe, dass auch mal etwas mehr Geld in die alten Bundesländer fließt.

    find ich auch
    das sind wichtige themen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mertinho94 ()

  • Ja die alten Bundesländer sollten mehr gefördert werden und der Klimaschutz ist denke ich sehr wichtig.
    Ich hoffe dass sie dort jetzt endlich mal was vernünftiges rausbekommen, das auch verpflichtend ist und nicht nur wie beim g-8 Gipfel wie der Herr Mittermeier so schön gesagt hat:
    Joa Wir saßen zusammen und haben beschlossen, dass äääääääähm... wir uns bald wiedertreffen, aber nur falls wir unsere Handynummern nicht verlieren...
    und wir grade Lust dazu haben.

    Es muss jetzt endlich mal ein Vertrag kommen!
    Und nicht nur immer Gerede und loses Zeugs!



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trochowski ()

  • RE: Schwarz-Rote Projekte für die zweite Halbzeit

    Original von GZ CrazyCrusher
    Note 6, Grund:

    Original von trochowski

    Kein Thema ist die Wehrpflicht: Mit dem Vorschlag für eine "freiwillige Wehrpflicht" hat die SPD zwar für ein Politikum gesorgt. Eine Entscheidung steht hier aber nicht an.


    ^^

    noch so nen verweigerer :P

    Honr Adla - Mi unico estimulante fue la camiseta blanca

    VP: Arsenal London
    MP: Javeed
  • RE: Schwarz-Rote Projekte für die zweite Halbzeit

    Original von GZ CrazyCrusher
    Note 6, Grund:

    Original von trochowski

    Kein Thema ist die Wehrpflicht: Mit dem Vorschlag für eine "freiwillige Wehrpflicht" hat die SPD zwar für ein Politikum gesorgt. Eine Entscheidung steht hier aber nicht an.


    ^^

    Joa ich hab auch 5 gegeben, denn das ist für mich auch entscheidend.
    Und für mich hat sich die SPD einfach zu sehr an die CDU angeglichen, das war schon enttäuschend für mich und ich kann daher verstehen dass die neue Linkspartei der SPD viele Stimmen abnimmt.



  • Original von Weinachtsmann
    wo ist der "mir egal" button?


    Solche "mir egal" Leute sollte man eigentlich direkt rauswerfen, sorry , aber das ist so.

    Die Leute da oben, entscheiden wie dein weiteres Leben ausschauen wird und in was für einer Gesellschaft du aufwächst, dass sollte einen schon interessieren.

    Habe der großen Koaltition die Note 3 gegeben, immerhin kam der Aufschwung und der Rückgang der Arbeitslosigkeit, womit wohl kaum jemand gerechnet hätte.

    Zum Thema Bildungsoffensive : Die Kinder und Jugendlichen müssen erstmal begreifen wie wichtig eine gute Schulausbildung ist. Ich kenne viele, denen dass scheiß egal ist und die ihre Jugend ausnutzen wollen ( was für mich völlig schwachsinnig ist, denn man kann ja beides machenxD).
    Vorerst nur bei CN aktiv

    Rainbow Warrior <3
  • Hey, Mbb, hatten wir das nicht schonmal? Du weißt doch wie sturrköpfig Weinachtsmann ist, und genau deine ersten Zeilen werden hier jetzt wieder eine dumme Diskussion auslösen...ich glaube wir müssen bald zu den Foren-Regeln ergänzen: "Politische Themen zu veröffentlichen oder über solche zu diskutieren ist verboten".... wäre nicht schön, aber auf sowas läuft's hinaus :rolleyes:




    Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Original von Borusse
    Hey, Mbb, hatten wir das nicht schonmal? Du weißt doch wie sturrköpfig Weinachtsmann ist, und genau deine ersten Zeilen werden hier jetzt wieder eine dumme Diskussion auslösen...ich glaube wir müssen bald zu den Foren-Regeln ergänzen: "Politische Themen zu veröffentlichen oder über solche zu diskutieren ist verboten".... wäre nicht schön, aber auf sowas läuft's hinaus :rolleyes:

    Dann bin ich 100% sofort weg, denn sowas macht das Forum kaputt und wenn das passiert bin ich auf jeden Fall weg.
    Also , dakader, das ist ne Möglichkeit mich loszuwerden :anfeuer:
    Aber Weini mit seiner mir- egal Einstellung ist auch wirklich seltsam, da könnte die Welt untergehen und ihn würd es nich stören, aber so is er nunmal;)
    Und Weini kann man nicht ändern und das is nunmal so;)
    Aber danke MBB dass du das mit der Arbeitslosigkeit erwähnt hast, dass hatte ich schon fast wieder vergessen, denn das war das positivste was mir aufgefallen war bisher.



  • Geil, endlich hab ich ne Möglichkeit dich loszuwerden.

    Wenn du weiterhin den ganzen Tag Schwachsinn verzapfst, wäre es kein großer Verlust. -.-

    Dein Nazidiskussionen kannst du woanders halten. Wir distanzieren uns da in aller Deutlichkeit davon.

    So eine Diskussion wie hier ist ok, auch wenn das wirklich nicht besonders clever von MBB ist, es seidenn sie will provozieren. Dass das Weinis Meinung ist, ist bekannt und das ignoriert man dann halt einfach.

    Und so lange Diskussionen im Rahmen bleiben, wir dagegen sicher nichts gesagt, nur wenn es dann so losgeht wie mit Eintrachtler, dann ist eine Grenze überschritten. Mit einer Ausnahme, Dikussionen über Rechts und Links sind in keinster Weise mehr gestattet.

    Nun back to Topic.

    Ich hab der Regierung eine 5 gegeben.

  • Original von Borusse
    Hey, Mbb, hatten wir das nicht schonmal? Du weißt doch wie sturrköpfig Weinachtsmann ist, und genau deine ersten Zeilen werden hier jetzt wieder eine dumme Diskussion auslösen...ich glaube wir müssen bald zu den Foren-Regeln ergänzen: "Politische Themen zu veröffentlichen oder über solche zu diskutieren ist verboten".... wäre nicht schön, aber auf sowas läuft's hinaus :rolleyes:


    Das hätte jetzt auch jeder andere schreiben können, da hätte ich das selbe geantwortet.

    Und das rauswerfen war auch nicht aufs Forum bezogen, sondern auf Deutschland.
    Wenns ihm egal ist, soll er halt auch nicht hier posten. Sowas nennt man Post-Hunting oder auch Spam und dagegen wollte man doch stärker vorgehen oder ?

    Aber ansonsten ist es doch eine normale Diskussion, oder etwa nicht ?
    Vorerst nur bei CN aktiv

    Rainbow Warrior <3
  • Hab der Regierung ne 2 gegeben. Dafür, dass es am anfang hieß, große Koalition bedeutet Stillstand, ist es ganz gut gekommen, Rückgang der Arbeitslosen, Wirtschaftsaufschwung. Aber jetzt sollte dann etwas für die Bildung getan werden und in die allten Bundesländern investiert werden un evtl. der Soli abgeschafft werden. Außerdem finde ich den Vorschlag der SPD zur Wehrpflicht ganz gut.


    VP mit Mertinho94 (CD Numancia)
    VP mit Bennet (Real Saragossa)
    VP mit Menez (FC Cadiz)


    Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • Original von Stern des Südens
    Hab der Regierung ne 2 gegeben. Dafür, dass es am anfang hieß, große Koalition bedeutet Stillstand, ist es ganz gut gekommen, Rückgang der Arbeitslosen, Wirtschaftsaufschwung. Aber jetzt sollte dann etwas für die Bildung getan werden und in die allten Bundesländern investiert werden un evtl. der Soli abgeschafft werden. Außerdem finde ich den Vorschlag der SPD zur Wehrpflicht ganz gut.


    Soli sollte auf jedenfall abgeschafft werden. Hab letztens etwas bei Sabine Christiansen zu diesem Thema gesehen. Im Osten kann alles renoviert werden, dafür gehts im Westen teilweise den Bach runter.

    Wehrpflicht hab ich zum Glück nichts mit am Hut :P
    Vorerst nur bei CN aktiv

    Rainbow Warrior <3
  • mädels,soll ich euch mal sagen,dass ich so unglaublich froh bin,dass ich in zeiten eines auf den konjunkturverlauf basierenden wirtschaftsaufschwunges mit ausbildung und studium beginne? das ist doch echt ideal, es gibt in diesem jahr (in mv zumindest) für jeden schulabgänger einen ausbildungsplatz und nächstes jahr wirds auch so sein. eigentlich kann man echt glück haben,wenn man im aufschwung seine ausbildung anfängt und dann somit im abschwung arbeit hat :grins:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Medea ()