Der offizielle Schulthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Stern des Südens
    Original von Borusse
    Original von Stern des Südens

Aber Diktate waren immer ne sichere 1 bei mir, also eigentlich schade.^^

Außerdem würde es bei unserem lahmen Deutschlehrer eh mehrere Stunden dauern, bis ers diktiert hat.^^

Beide Sätze kann ich 1:1 übernehmen.

Aber auf dem Gym schreibt man überhaupt gar keine Diktate, voll fies, wie will man da noch ne gute Note in Deutsch bekommen? Ich kriegs kotzen wenn ich dran denk was unser Deutschlehrer uns für Schulaufgabenthemen genannt hat, die wir dieses Jahr schreiben :/

Also für mich sind die Schulaufgabenthemen je höherer Klasse immer besser geworden. 5.-9. hatte ich Noten 3-4 in Deutsch, seit der Zehnten durchgehen ne 2 und 11. und 12. sogar teilweise mit Tendenz zur 1.

Bei mir ist zwar nicht alles besser geworden, v.a. da ich in Diktaten immer gut war, aber so schlimm find ich Interpretations-/Analyseaufgaben jetzt auch nicht. Man muss sich halt ein Bisschen mit dem Thema auseinadersetzen, sonst ist es eigtl. relativ einfach...schreib eigtl. immer ne 2- ^^

• Original von Weinachtsmann
    .also das kann echt net sein, iwie hab ich das gefühl auf der hauptschule lernt man nich wirklich viel..

Doch, kiffen^^
    Ähm ich weiß noch wie so einer von den komischen CN-Mods (die jetzt ja bis auf Arilac alle wieder verschwunden sind) übel ausgerastet ist, als sich Weini mal über Hauptschüler ausgelassen hat xD

Naja, sag mal, auf welcher Schule bist du jetzt genau und welche Schüler sind da drauf? Sind das alle die, die die mittlere Reife nicht bestanden haben oder was!?

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • @Borusse: Ohhh, der kleine ist jetzt acuh in der 11ten. Freu dich, das Jahr ist extrem gechillt und wir hatten Spaß ohne Ende.

Heute in der ersten Stunde Erdkunde LK: der Lehrer kommt rein und erzählt so, was wir machen usw. Dann zum Abschluß: Jetzt kommen wir mal dazu was euch auch interessiert. Als Kursfahrt hätte ich eine Reise nach Kroatien im nächsten Sommer vorgeschlagen und außerdem hab ich da was besonderes für euch: Ich fahre in den Osterferien eine ehmalige Lehrerin der Schule (war mal meine Klassenlehrerin^^) besuchen, die wie ihr wisst in Hong Kong jetzt lebt. Sie unterrichtet da an einer Deutschen Schule und ihr seid herzlich eingeladen mit zu kommen.
    Wir ham uns erst so fragend angeschaut. End geil. Nach Hong Kong... :freu: :freu: :freu:

Ist halt relativ teuer, aber mein Dad wird ent begeistert sein davon und nen großteil zahlen :grins:
  • Original von Weinachtsmann
    Original von Harry
    wir schreiben weder Diktate, noch reden wir noch über natürliche Zahlen oder können kein Deutsch und trotzdem sind unsere Stunden lustig.. also eure würde ich eher "assi" nennen :P

woher willst wissen das unsre stundne assi sind? Manches ist assi...aber meine klasse is mir bisher fast sympathischer als damals aufm gymi meine letzte..(bis auf meine 2 kumpels dort), da war zwar das geistige niveau höher, aber das soziale nicht wirklich.

edit: aber kenne meine neue klasse auch erst 3 schultage lang^^

die fabrizieren doch geistigen Dünnschiss.. das weiß ich schon, indem ich nur deine zwei storys überflogen hab.. und das ist für mich - auf ne gewisse art, gibt ja mehrere - assi

Original von Weinachtsmann
    Original von Harry
    wir schreiben weder Diktate, noch reden wir noch über natürliche Zahlen oder können kein Deutsch und trotzdem sind unsere Stunden lustig.. also eure würde ich eher "assi" nennen :P

woher willst wissen das unsre stundne assi sind? Manches ist assi...aber meine klasse is mir bisher fast sympathischer als damals aufm gymi meine letzte..(bis auf meine 2 kumpels dort), da war zwar das geistige niveau höher, aber das soziale nicht wirklich.

Kein deutsch zu können is tschon leicht assi.^^

die können deutsch. Nur sie beherrschen absolut keine Rechtschreibung^^ - das is ein großer unterschied, denn z.B. mein nebensitzer mit dem hab ich mich schon öfters unterhalten und der hätte genauso gut auch nen Gymnasiast sein können..naja es gibt auch leute in meiner klasse die sich schon bisschen assi asdrücken.. xD
  • Hmm hier bin ich wohl auch richtig:) Schule:D

Hmm dass es bei euch so lange diktakte gibt, wir haben die schon seit etwa 7 Jahren nimmer...kann mir einer evtl nochmals das Schulsystem aus Deutschland erklären, kenne es ein bisschen, aber net ganz so wirklich...oder ist das schon im thread vorhanden?

Bei mir gehts langsam in Richtung Ende, habe im Novemeber/Dezember meine Abschlussprüfungen...Das wird was geben^^
    Swiss - Deportivo Xerez

• Original von Borusse
    Original von Weinachtsmann
    .also das kann echt net sein, iwie hab ich das gefühl auf der hauptschule lernt man nich wirklich viel..

Doch, kiffen^^
    Ähm ich weiß noch wie so einer von den komischen CN-Mods (die jetzt ja bis auf Arilac alle wieder verschwunden sind) übel ausgerastet ist, als sich Weini mal über Hauptschüler ausgelassen hat xD

Naja, sag mal, auf welcher Schule bist du jetzt genau und welche Schüler sind da drauf? Sind das alle die, die die mittlere Reife nicht bestanden haben oder was!?

ich hab mich net über hauptschüler ausgelassen, ich hab gesagt was ich auch jetzt noch unterschreiben würde. Der typ war einfach hochempfindlich und auch iwie bisschen dumm. xD ka, naja..hauptschüler ham ja oft auch nen schlechtes bild von gymnasiasten, das sind entweder streber oder die schlimmsten drogensüchtigen dies gibt. Mein nebensitzer meinte aufm gynasium sind die schlimmsten typen, auch wenn er no nie auf einem war, er wusste es anscheinend^^ also die denken wir kiffen dort alle und wir denken (bzw. bboy) das die dort alle kiffen =D

ich bin auf ner wirtschaftschule, da sind halt vor allem hauptschüler drauf + noch paar gescheiterte realschüler und gymnasiasten, neben mir gibts nommal einen mit dme ich früher auf meinem gymnasiumn war, war sogar kurz sein nebensitzer, das is aber wirklich en assi und der ist 5.+6. ja aufm gymi gewesen! zum glück hab ich nur sport mit dem^^

aber auf derselben schule ist auch nen wirtschaftsgymnasium + noch paar so berufsschulen oderso...und da sind dann auch leute drauf die nach der realschule noch weitermachen wollen, oder eben eifnach welche die nach bestandener 10. rübergewechselt sind weg vom allgemeinbildenden weil sie damit net so zurechtkamen und sich lieber spezialisieren wollten..

also ne reineassischule ist das bei weitem nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• Original von Swiss
    kann mir einer evtl nochmals das Schulsystem aus Deutschland erklären, kenne es ein bisschen, aber net ganz so wirklich...oder ist das schon im thread vorhanden?

Hm soviel gibts da nicht zu erklären... mit 6/7 kommt man in die Grundschule, 4 Jahre lang, danach entweder auf die Hauptschule (Notenschnitt besser als 4 glaub), Realschule (Notenschnitt besser als 3) oder aufs Gymnasium (Notenschnitt besser als 2,5?). Hauptschule dauert bis einschließlich 9. Klasse, Realschule bis einschließlich 10. und Gymnasium entweder bis einschließlich 13. (altes System) oder 12. (neues). Achja und bei uns gehen die Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) und nicht so komisch wie bei euch inner Schweiz :P
    Hab ich was vergessen?
  • Original von Nordkurve
    Original von Swiss
    kann mir einer evtl nochmals das Schulsystem aus Deutschland erklären, kenne es ein bisschen, aber net ganz so wirklich...oder ist das schon im thread vorhanden?

Hm soviel gibts da nicht zu erklären... mit 6/7 kommt man in die Grundschule, 4 Jahre lang, danach entweder auf die Hauptschule (Notenschnitt besser als 4 glaub), Realschule (Notenschnitt besser als 3) oder aufs Gymnasium (Notenschnitt besser als 2,5?). Hauptschule dauert bis einschließlich 9. Klasse, Realschule bis einschließlich 10. und Gymnasium entweder bis einschließlich 13. (altes System) oder 12. (neues). Achja und bei uns gehen die Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) und nicht so komisch wie bei euch inner Schweiz :P
    Hab ich was vergessen?

ne auf die realschule kommst du mit mehr 2en als 1en und aufs gymi kommste, wenn du nur 2 zweien und sonst nur 1en hast oder so. also alle, die ich kenne/kannte, hatten überall nur 1en und selten mal ne 2...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Medea ()

• normal ist der übertritt von der grundschule auf die weiterführende nicht nur von noten abhängig sondern vor allem von der einschätzung des grundschullehrers und im endeffekt dann natürlich von der entscheidung der eltern, die können das kind fast überall hinschicken. und leider teilweise auch von der sozialen schicht.

und nach der hauptschule bzw realschule gibt es noch die möglichkeit aufs gymnasium zu wechseln und dort das abi zu machen oder auf der berufsschule oä.

• Naja, also wenn ich meine alte Grundschulklasse so anschaue hat sich das mit den Schnitten eigentlich schon bewahrheitet.. so ziemlich alle mit ~2 und besser sind aufs Gymnasium, alle mit ~ 3 und besser sind auf die Real und der Rest auf die Hauptschule ^^
    Aber bei manchen haben die Eltern auch gnadenlos ne andere Schulart durchgesetzt als empfohlen war.. nja hat sich meistens ziemlich schnell gerächt ^^
  • Also bei mir hieß es, dass man bis zu nem Schnitt von 2,0 in den drei Fächern Mathe, Deutsch und HSK aufs Gymnasium kommt.

VP mit Mertinho94 (CD Numancia)
    VP mit Bennet (Real Saragossa)
    VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • Original von Medea
    Original von Nordkurve
    Original von Swiss

Hab ich was vergessen?

ne auf die realschule kommst du mit mehr 2en als 1en und aufs gymi kommste, wenn du nur 2 zweien und sonst nur 1en hast oder so. also alle, die ich kenne/kannte, hatten überall nur 1en und selten mal ne 2...

ne, also in bawü net. ich hatte auch nur nen schnitt von 2,2

vor allem weil alle grundschulen anders fordern. manche idioten haben 1er schnitte die loosen nachher aufm gymi schon in der 5. klasse ab und man merkt:_ scheiße, die grnudschule ar wohl mist.

aber ka wies bei euch ist...ist in bawü halt so wie nordi sagte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• ok jo dann isses ähnlich wie bei uns...nach der grundschule (5 Jahre) gibts Bez, Sek und Real, besser als 5 kommt in die Bez dann besser als 4 kommt in die Sek und der Rest in die Realschule...nach 4 jahren real oder sek kann man arbeiten, oder nachher sek auch auf ne weiterführende schule, nach der bez kann man auf ne weiterführende schule oder wenn man nen besseren schnitt wie 4.7 hat aufs Gymnasium, dort macht man dann nach 3-4 Jahren den Maturaabschluss (abi)...und dort steck ich grad mittendrin...^^
    Swiss - Deportivo Xerez

Also bei mir hieß es, dass man bis zu nem Schnitt von 2,0 in den drei Fächern Mathe, Deutsch und HSK aufs Gymnasium kommt.

Genau, diese 3 Fächer waren damals in der Grundschule die Fächer, die man am Gymnasium dann "Hauptfächer" nennt. Da hat man Tests geschrieben, in den anderen Fächern dann nur mündliche Noten bzw. beim Werken halt auf das Gebastelte xD

Allerdings kann man in Franken (wahrscheinlich in ganz Bayern @Stern, wäre sonst komisch xD) mit allem was besser als 2,6 ist aufs Gymnasium. Ich hatte damals 2,5 und bin aufs Gym. Meine Schwester hatte 2,0 und ist auf die Realschule^^ Das blöde ist, dass man, wenn man weniger als 2,6 hat, nicht mal auf die Realschule darf. Man muss bei einem schlechteren Schnitt als 2,6 ne Aufnahmeprüfung für die Realschule machen, sonst kommt man automatisch auf die Haupt, selbst wenn man immerhin 2,7 oder so hat. Nen Kumpel aus der Grundschule hatte irgendwie so 2,9 oder so und wollte eine Aufnahmeprüfung für die Realschule machen - er hats nicht geschafft. Ist dann ein Jahr Hauptschule gegangen (5.Klasse) und hat nach diesem Jahr nochmal die Aufnahmeprüfung versucht und bestanden. Musste dann halt nochmal in der 5.Klasse Realschule anfangen, aber es hat sich gelohnt. Eigentlich dumm dieses Schulsystem....

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Original von Borusse
    Original von Stern des Südens
    Also bei mir hieß es, dass man bis zu nem Schnitt von 2,0 in den drei Fächern Mathe, Deutsch und HSK aufs Gymnasium kommt.

Genau, diese 3 Fächer waren damals in der Grundschule die Fächer, die man am Gymnasium dann "Hauptfächer" nennt. Da hat man Tests geschrieben, in den anderen Fächern dann nur mündliche Noten bzw. beim Werken halt auf das Gebastelte xD

Allerdings kann man in Franken (wahrscheinlich in ganz Bayern @Stern, wäre sonst komisch xD) mit allem was besser als 2,6 ist aufs Gymnasium. Ich hatte damals 2,5 und bin aufs Gym. Meine Schwester hatte 2,0 und ist auf die Realschule^^ Das blöde ist, dass man, wenn man weniger als 2,6 hat, nicht mal auf die Realschule darf. Man muss bei einem schlechteren Schnitt als 2,6 ne Aufnahmeprüfung für die Realschule machen, sonst kommt man automatisch auf die Haupt, selbst wenn man immerhin 2,7 oder so hat. Nen Kumpel aus der Grundschule hatte irgendwie so 2,9 oder so und wollte eine Aufnahmeprüfung für die Realschule machen - er hats nicht geschafft. Ist dann ein Jahr Hauptschule gegangen (5.Klasse) und hat nach diesem Jahr nochmal die Aufnahmeprüfung versucht und bestanden. Musste dann halt nochmal in der 5.Klasse Realschule anfangen, aber es hat sich gelohnt. Eigentlich dumm dieses Schulsystem....

Also bei uns war das schlechteste was gegangen ist, 2,0. Einer von uns hatte 2,0 und bei dem wurde die Empfehlung gegeben, er sollte vllt lieber auf die Realschule gehen. Mit 2,6 konnte man bei uns nur auf die Hauptschule. Inzwischen is das aber auch etwas lockerer.

VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • Kann sein, du bist ja 2 Schuljahre vor mir in die 5. gekommen, dass sie es gerade zu dem Zeitpunkt (2002) geändert haben und bei dir noch ältere Grenzen existierten.

Edit: 2,0 ist aber krass, kann das sein dass du auf ner Elite-Grundschule warst? o0

• Original von Borusse
    Kann sein, du bist ja 2 Schuljahre vor mir in die 5. gekommen, dass sie es gerade zu dem Zeitpunkt (2002) geändert haben und bei dir noch ältere Grenzen existierten.

Edit: 2,0 ist aber krass, kann das sein dass du auf ner Elite-Grundschule warst? o0

Nein, ich war auf der Grundschule Mittelstetten-Althegbnenberg und das ist einfach die Grundschule im Nachbarort. Aber wir waren zu 6., die aufs Gymnasium gegeangen sind, 5 hatten 1,67 und einer 2,00.

VP mit Menez (FC Cadiz)