Neues Angebot für van der Vaart
Hamburg (dpa) - Rafael van der Vaart macht dem Hamburger SV Hoffnung auf eine längere Zusammenarbeit. Der Niederländer schließt eine Vertragsverlängerung beim hanseatischen Fußball-Bundesligisten nicht aus.
«Es besteht auch die Chance, dass ich in Hamburg bleibe», sagte der HSV-Kapitän vor dem Spiel gegen Hansa Rostock dem «Hamburger Abendblatt».
Vorausgegangen waren Gespräche mit Sportchef Dietmar Beiersdorfer. Offensichtlich hat der Verein seinem erfolgreichsten und wertvollsten Spieler seit Jahren eine verheißungsvolle Offerte unterbreitet, die dessen Wechselabsichten nach Spanien ins Wanken bringen. «Es war ein sehr, sehr gutes Gespräch. Jetzt muss ich genau überlegen, was ich in Zukunft machen werde», erklärte van der Vaart. Um welchen Betrag der Verein die Jahresbezüge von derzeit zwei Millionen Euro aufstocken will, wollten sowohl Beiersdorfer als auch der 24 Jahre alte Nationalspieler nicht verraten.
Van der Vaarts Vertrag beim HSV endet 2010. Da er aber bereits 2009 für die festgeschriebene Ablösesumme von 1,5 Millionen Euro wechseln darf, sind die Hamburger in der Zwickmühle. Einerseits ist es sinnvoll, die Qualitäten des Ausnahmespielers bis zur letztmöglichen Stunde auszuschöpfen, andererseits kann der Verein nur durch einen Transfer nach Abschluss der laufenden Saison noch ordentlich Kasse machen. Es sei denn, es gelingt die angestrebte Vertragsverlängerung bis 2012.
Die Sorge von Trainer Huub Stevens muss dieses Thema nicht mehr sein. Der Niederländer verlässt den HSV bekanntlich am Saisonende, um in der Nähe seiner kranken Frau zu sein und zugleich als Trainer bei seinem Heimatverein PSV Eindhoven zu arbeiten. Stevens geht das erste Spiel nach Bekanntgabe der Trennung gelöst an. Offenbar ist er erleichtert, dass die monatelange Gewissensfrage endlich entschieden ist. «Ich fühle mich gut. Ich werde mich auch in den kommenden Monaten gut fühlen», meinte der 53 Jahre alte Trainer. Negative Auswirkungen auf die Mannschaft befürchtet er nicht. Das soll sein Team am Sonntag gegen Hansa Rostock beweisen. Für den Fall, dass es aber zäher als gewohnt laufen sollte, baut der Coach schon mal vor: «Das wird ein Geduldsspiel, das wird schwer. Ich appelliere an die Fans: Habt Geduld.»
Quelle: weltfussball.de
VP mit Mertinho94 (CD Numancia)
VP mit Bennet (Real Saragossa)
VP mit Menez (FC Cadiz)
Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito