8 Tote! Amoklauf an finnischer Schule
Der Täter (18) hatte das Blutbad im Internet angekündigt
Er hatte das Blutbad lange geplant: Am Morgen stürmte der Abiturient Pekka-Eric A. (18) mit einer Waffe das Jokela-Schulzentrum von Tuusula (60 km nördlich von Helsinki). Er eröffnete sofort das Feuer, schoss auf Lehrer und Schüler.
„An der Schule hat es eine Schießerei gegeben. Vier Menschen wurden getroffen“, sagte eine Sprecherin der Gemeinde hilflos. Später dann die grauenvolle Bilanz: Sieben Schüler (2 Mädchen, 5 Jungen) sind tot, auch die Schulleiterin starb.
Der Amokläufer hatte seine Tat als „Jokela High School Massacre“ im Internetforum „YouTube“ angekündigt und hier auch die Tatwaffe, eine 22-kalibrige Pistole, vorgeführt. Das Pseudonym des Killers war ein deutscher [b]Name: „Sturmgeist89“.
Der Amokläufer hatte sich zunächst mit einigen Geiseln in dem Gebäude verschanzt. Die Polizei war lange Zeit hilflos: „Die Vorgänge dauern an. Wir wissen nicht genau, was los ist.“
Szenen, die an das Blutbad von Erfurt am 26. April 2002 (17 Tote) erinnern.
Der Abiturient hatte mittags um zwölf Uhr mitten im Unterricht plötzlich zu schießen begonnen, wie Augenzeugen erklärten. Ein Lehrer berichtete, der Schüler sei dann von Klasse zu Klasse gelaufen, habe angeklopft und unmittelbar darauf durch die Türen geschossen.
Der Geschichts- und Psychologielehrer Kim Kiuru forderte seine Schüler in höchster Not zur Flucht aus den Fenstern auf, konnte sich selbst erst in letzter Sekunde vor dem mit seiner Pistole heran stürmenden Amokläufer retten.
Dann schoss sich der Täter selbst in den Kopf.
Er liegt im Krankenhaus. Sein Zustand gilt als „äußerst kritisch“. Es gebe kaum eine Überlebenschance, so die Polizei.
Lehrer Kiruru sagte danach über den 18-Jährigen: „Seine Leistungen lagen über dem Durchschnitt.“
Der Schüler habe sich vor allem „für Rechtsextremistisches und Linksextremistisches interessiert“. „Man kann das einfach nicht begreifen. Hier ist es sonst bei uns völlig ruhig.“
Das ist eine Tragödie“, sagte Matti Vanhanen, der Regierungschef des skandinavischen Landes, in dem es bislang noch keine Amokläufe gegeben hatte.
Quelle: bild.de
Demnächst kommt raus das er regelmäßig "Killerspiele" gespielt hat xD