Neue Grafikkarte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neue Grafikkarte

Mahlzeit,

ich will meinen PC für Vista fit machen, ich hab auch schon Advisor drüber laufen lassen, ich weiß jetzt wo meine schwächen liegen. Ich muss mir mehr Ram kaufen, (was noch kein Problem ist) ich muss mir aber ne neue Grafikkarte holen, da taucht jetzt das Problem auf, ich hab nämlich nicht so viel Ahnung von Grafikkarten.
    Welche könnte man mir empfehlen, der Preis sollte unter 200 € sein.

PC Daten:
    AMD Sempron(tm) Processor 3000 + 1, 81 GHz

Mainboard ist ein MSI K8MM3 wenn ich richtig informiert bin hat das nur nen AGP Steckplatz

msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=531

Im Moment hab ich noch 512 Ram das wird aber auf 1 GB oder sogar auf 2 GB aufgerüstet. Dann kommt noch ne 200 GB Festplatte dazu...

So ich hoffe das reicht...

Ich hatte noch ne frage zu Viste.:)

Was ist der unterschied zwischen Windows Vista Ultimate 32 Bit OEM und Microsoft Windows Vista Ultimate deutsch DVD außer der Preis?

Ich bedankt mich schon mal für jede Hilfe...:)
  • RE: Neue Grafikkarte

Welches Netzteil hast du?

Ich würde auf 2Gb Ram aufrüsten, da die Preise recht niedrig sind. Du hast wahrscheinlich DDR1 Ram nicht wahr?

Grafikarte X1950Pro
    idealo.de/preisvergleich/Offer…-pcie-512mb-sapphire.html

Eine DX10 GK hat keinen Zweck da dein Prozessor sie nicht auslasten kann.

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“

Original von Arilac
    Welches Netzteil hast du?

Ich würde auf 2Gb Ram aufrüsten, da die Preise recht niedrig sind. Du hast wahrscheinlich DDR1 Ram nicht wahr?

Grafikarte X1950Pro
    idealo.de/preisvergleich/Offer…-pcie-512mb-sapphire.html

Eine DX10 GK hat keinen Zweck da dein Prozessor sie nicht auslasten kann.

Wo kann ich das nachgucken?Welches ich hab?

Zum Ram, ich hang grad über die beschreibung des Mainboards steht folgendes zu "Supports DDR266/333/400 DDR SDRAM and unbuffered DIMMs for two 184- pin DDR DIMMs" und bei Mainboard Layout steht das ich einen DDR1 und DDR2 Ram steckplatz hab.
    Ich bin jetzt leicht verwirt...

Um nochmal zur Grafikkarte zu kommen, die meisten Angebote sind da ja PCI-Karten..Jetzt bin ich auch schon wieder verwirt, ich hab einen AGP 8x/4x slot und drei 32-bit/33 MHz PCI slots..Kann ich da auch ne PCI karte nehmen?

Ich hoffe mich kann man aufklären, was es sich damit alles auf sich hat.

Ich hab direkt die nächste Frage,

amazon.de/Samsung-SP2514N-7200…-de&qid=1195398267&sr=8-2

taugt die Festplatte was?

Original von Sepel18

Wo kann ich das nachgucken?Welches ich hab?

Auf dem Netzteil müsste ein Aufkleber drauf sein. Wie auf diesem Bild zu sehen.

Zum Ram, ich hang grad über die beschreibung des Mainboards steht folgendes zu "Supports DDR266/333/400 DDR SDRAM and unbuffered DIMMs for two 184- pin DDR DIMMs" und bei Mainboard Layout steht das ich einen DDR1 und DDR2 Ram steckplatz hab.
    Ich bin jetzt leicht verwirt...

Dein Mainboard unterstützt nur DDR1 Ram mit der Frequenz PC2100, PC2700, PC3200. Maximal sind 2Gb möglich. Würde dir also zu 2*1GB Riegel raten.
    alternate.de/html/product/details.html?articleId=36830

Um nochmal zur Grafikkarte zu kommen, die meisten Angebote sind da ja PCI-Karten..Jetzt bin ich auch schon wieder verwirt, ich hab einen AGP 8x/4x slot und drei 32-bit/33 MHz PCI slots..Kann ich da auch ne PCI karte nehmen?

Du kannst in der Tat nur AGP Karten benutzen, da du nur den AGP Anschlus und PCI Anschluss hast. PCI<=>PCIe
    Geht natürlich auch ein wenig billiger. Für den AGP Steckplatz ist dies jedoch die beste Karte für dein System.
    alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGNA1
    ,

amazon.de/Samsung-SP2514N-7200…-de&qid=1195398267&sr=8-2

taugt die Festplatte was?[/quote]

Ja taugt was.

• Danke für die Hilfe. Ich werde mir das alles so zulegen und mit rund 308 € lieg ich voll im Budget.

Mit dem Netzteil, werde ich dann sehen wenn ich alles einbaue, falls das Netzteil nicht die nötige Watt Zahl hat muss ich mir dann noch schnell eins besorgen.

Noch ne Frage zu Vista, was ist der unterschied zwischen einer OEM Vista Version und ner normalen Vista Version? Die OEM Versionen sind nämlich deutlich billiger...
  • Original von Sepel18
    Danke für die Hilfe. Ich werde mir das alles so zulegen und mit rund 308 € lieg ich voll im Budget.

Mit dem Netzteil, werde ich dann sehen wenn ich alles einbaue, falls das Netzteil nicht die nötige Watt Zahl hat muss ich mir dann noch schnell eins besorgen.

Noch ne Frage zu Vista, was ist der unterschied zwischen einer OEM Vista Version und ner normalen Vista Version? Die OEM Versionen sind nämlich deutlich billiger...

Nun ja ich glaube nicht, dass dein Pc über ein ausreichend starkes Netzteil verfügt. Würde aber sicherheitshalber sofort ein neues kaufen. Wenn es nicht ausreichen würde könnten im schlimmsten Fall die anderen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein gutes Netzteil ist für 39€ zu haben.

alternate.de/html/product/details.html?articleId=143092

Ich würde mir Vista in deinem Fall nicht antun. Du hast keinen Vorteil davon weil du
    • Kein DX 10 nutzen kannst
    • Dein Prozessor unter Vista stark ausgebremst wird

Aber um deine Frage zu beantworten. Bei der OEM ist kein Handbuch dabei und du erhälst kein telefonischen Support, was jedoch nicht weiter tragisch ist. Kaufe dir wenn überhaupt die OEM.

• Original von Sepel18
    Ok, danke für die hilfe...Dann überleg ich mir das mit Vista nochmal wenn das so ist...

Wie gesagt spreche Vista seine Qualitäten nicht ab, benutze es ja selber jedoch würde ich es mir nicht extra neu hinzukaufen. Denn XP ist nach wie vor sehr zuverlässig und hat eine bessere Performance als Vista. Wenn du den Vista Look magst könnte ich dir Erweiterungen empfehlen mit dem sich das Aussehen von Vista unter Xp bewerkstelligen lässt.

• Original von alemanne
    Das mit den Vista-Styles würde mich mal interessieren, Arilac...was kannste da so empfehlen?

Habe zwar erst nur Vista Inspirat mal ausprobiert das andere müsste jedoch auch problemlos funktionieren.

chip.de/downloads/c1_downloads_28314673.html
    chip.de/downloads/c1_downloads_16504303.html

• Original von Arilac
    Original von Sepel18
    Ok, danke für die hilfe...Dann überleg ich mir das mit Vista nochmal wenn das so ist...

Wie gesagt spreche Vista seine Qualitäten nicht ab, benutze es ja selber jedoch würde ich es mir nicht extra neu hinzukaufen. Denn XP ist nach wie vor sehr zuverlässig und hat eine bessere Performance als Vista. Wenn du den Vista Look magst könnte ich dir Erweiterungen empfehlen mit dem sich das Aussehen von Vista unter Xp bewerkstelligen lässt.

Ich weiß, davon hab ich auch schon gehört..

Ich wollte mir Vista holen, weil ich von einigen Freunden gehört habe Vista läuft stabiler...
  • Original von Sepel18
    Ich wollte mir Vista holen, weil ich von einigen Freunden gehört habe Vista läuft stabiler...

Also umgekehrt habe ich es ja schon oft gehört aber ob Vista nun wirklich stabiler läuft :confused:
    Vista würde in deinem Fall dein System nur ausbremsen.

Aber hier eine kleine Lektüre. Somit kannst du selbst abwägen ob du Vista haben willst oder nicht.

netzwelt.de/news/74578-vista-vs-xp-welches-windows.html

• Original von Arilac
    Original von Sepel18

Also umgekehrt habe ich es ja schon oft gehört aber ob Vista nun wirklich stabiler läuft :confused:
    Vista würde in deinem Fall dein System nur ausbremsen.

Aber hier eine kleine Lektüre. Somit kannst du selbst abwägen ob du Vista haben willst oder nicht.

netzwelt.de/news/74578-vista-vs-xp-welches-windows.html

Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen...Ich bin keinem Profil eindeutig zu zu ordnen...Bin halt nur ein Gelegenheits Spieler, meine interessen sind mehr Multimedia Anwendungen und Offic Anwendungen..

Also, wenn ich dem Bericht das so entnehme würde sich das für mich Lohnen...

Kann man eigentlich nicht beide Systeme nutzen?
  • Doch das kann man, man muss jedoch sehr vorsichtig beim installieren sein. Da du dir sonst den Bootloader zerschießt. Wenn es soweit wäre, kannst du mich ruhig fragen und werde dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

• Original von Arilac
    Doch das kann man, man muss jedoch sehr vorsichtig beim installieren sein. Da du dir sonst den Bootloader zerschießt. Wenn es soweit wäre, kannst du mich ruhig fragen und werde dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ok, werde ich aufjedenfall in Anspruch nehmen...

Ich hatte da aber noch zwei fragen..

Wenn ich jetzt zwei Festplatten in meinen PC habe, könnte ich da nicht auf einer Vista und auf der anderen XP laufen lassen volkommen unabhänig von einander?Ohne das die beiden sich irgendwie ausbremsen..

Die zweite frage wäre, könnte ich nicht vielleicht meinen Prozessor noch übertakten?Also vielleicht noch mal ein bissel mehr Leistung rausholen...
  • Original von Sepel18

Ich hatte da aber noch zwei fragen..

Wenn ich jetzt zwei Festplatten in meinen PC habe, könnte ich da nicht auf einer Vista und auf der anderen XP laufen lassen volkommen unabhänig
    von einander?Ohne das die beiden sich irgendwie ausbremsen..

Du kannst Vista auf die 2. interne Festplatte spielen, sofern sich dort noch keine Daten befinden. Vista richtet dir anschließend einen aktiven Bootloader ein, in welchem du bei jedem Start eines der Betriebssysteme auswählen kannst. Bei Fehlverhalten könnte man dieses Problem mit speziellen Programmen beheben. Datensicherung musst du jedoch betreiben, da man nie weiß was schief gehen kann.

Die zweite frage wäre, könnte ich nicht vielleicht meinen Prozessor noch übertakten?Also vielleicht noch mal ein bissel mehr Leistung rausholen...

Prozessor übertakten ist immer so eine Sache. Wieviel Geld willst du überhaupt maximal ausgeben?

• Original von Arilac
    Du kannst Vista auf die 2. interne Festplatte spielen, sofern sich dort noch keine Daten befinden. Vista richtet dir anschließend einen aktiven Bootloader ein, in welchem du bei jedem Start eines der Betriebssysteme auswählen kannst. Bei Fehlverhalten könnte man dieses Problem mit speziellen Programmen beheben. Datensicherung musst du jedoch betreiben, da man nie weiß was schief gehen kann.

Ok, weil ich mir ne neue Festplatte noch hole ist das schonmal kein Problem, dann lass ich nämlich auf meiner aktuellen Festplatte das XP System drauf.Auf der zweiten kommt dann ein Vista System.Ich find die Lösung nämlich besser als wenn alles auf einer platte liegt..

Dann kann ich auf XP zocken und alle anderen Anwendungen über Vista machen z.B Multimedia Anwendungen die über Vista besser laufen.Wie ich finde ist das für mich Persönlich die beste Lösung..

Prozessor übertakten ist immer so eine Sache. Wieviel Geld willst du überhaupt maximal ausgeben?

Weil, ich schon bei guten 348 € bin ohne Vista mit bei rund 450 € ist da kein Spielkaum mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sepel18 ()