Aktion "Licht aus"

• Aktion "Licht aus"

Aktion zum "Weltklimatag"
    Deutsche sollen das Licht ausschalten

In ganz Deutschland soll nach einem Aufruf der Umweltorganisationen Greenpeace, BUND und WWF heute Abend um 20.00 Uhr für fünf Minuten das Licht ausgeschaltet werden. Anlässlich des "Weltklimatages" rufen die Verbände unter dem Motto "Licht aus! Für
    unser Klima" die Bevölkerung auf, sich an der symbolischen Aktion zu beteiligen.

Ausgetrocknete Erde im spanischen Dumbria (Foto: AFP) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Trockene Erde - eine Folge des Klimawandels ]
    Der Aufruf wird von der "Bild"-Zeitung, dem Fernsehsender ProSieben und dem Internetportal Google unterstützt. Weitere Unternehmen und Verbände haben inzwischen angekündigt, sich auch daran zu beteiligen. So sollen unter anderem das Brandenburger Tor, der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein, die Dresdner Frauenkirche, der Frankfurter Römer und das Hamburger Rathaus für Minuten im Dunkeln stehen. Energiekonzerne haben vor einem europaweiten Stromausfall gewant, wenn nach fünf Minuten Millionen Menschen wieder das Licht anschalten und damit die Netzstabilität gefährden könnten.

China: Verbindliche Emissionsziele sind unfair

Bei der Weltklimakonferenz auf Bali in Indonesien bezeichnete China eine Festlegung auf verbindliche Emissionsziele als unfair für die Entwicklungsländer. Die chinesische Delegation auf Bali erklärte, China produziere pro Kopf nur ein Sechstel der Treibhausgase, die von den Vereinigten Staaten in die Atmosphäre abgegeben würden. Außerdem verschmutze China die Luft erst seit wenigen Jahrzehnten, während der Westen dies seit hunderten Jahren tue.

China befinde sich im Prozess der Industrialisierung, sagte Su Wei, Mitglied der chinesischen Delegation. Wirtschaftliches Wachstum sei notwendig, um die Grundbedürfnisse der Menschen zufriedenstellen und die Armut zu bekämpfen. In den Vereinigten Staaten dagegen sei es deutlich einfach, den Lebensstil und den Konsum zu verändern, um zum Klimaschutz beizutragen.

de.youtube.com/watch?v=_-qrHFcWYKg

Quelle: tagesschau.de

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Original von dakader
    Eigentlich ist es voll dumm, weil wenn nach 5 min alle wieder das Licht anschalten werden die Kraftwerke überstrapaziert, es kommt zu Zusammenbrüchen und das verbraucht insgesamt mehr Strom, als wenn mans direkt anlassen würde.

Eben, wir ham das gestern auch in Physik besprochen, übel sinnfrei^^
    Ich bin ja mal gespannt ob das echt konsequent gemacht wird, ob auf unserem Weihnachtsmarkt für 5min alle Lichter ausgeknipst werden xD

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Ja,Experten warnen ja schon vor flächendeckenden Stromausfällen. Ich bin heut Abend eh nich daheim, also bleibts Licht sowieso aus.

VP mit Mertinho94 (CD Numancia)
    VP mit Bennet (Real Saragossa)
    VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • Original von Weinachtsmann
    mein licht bleibt an, auf diesen scheiß aktionismus hab ich kein bock.

Ich hab die ICQ Nummer deines Brothers, dem sage ich, er soll deine Mutter um 20.00Uhr überreden, den ganzen Strom im Haus abzustellen xD

• Original von Borusse
    Original von Weinachtsmann
    mein licht bleibt an, auf diesen scheiß aktionismus hab ich kein bock.

Ich hab die ICQ Nummer deines Brothers, dem sage ich, er soll deine Mutter um 20.00Uhr überreden, den ganzen Strom im Haus abzustellen xD

ich hab mit meiner mutter gerade geredet, die wills auch nicht ausschalten ;)
  • Mein Vater hat gesagt "was alle machen will ich nicht mitmachen", ich hab sowieso gerade Fußball geschaut, und vergessen nen Licht auszumachen, waren aber eh wenige an, war ja nur die Hälfte der Family anwesend xD

• Original von Weinachtsmann
    Original von Goaly
    Also bei uns in der Straße war das Licht größenteils aus - verstehe auch nicht, warum man dagegen sein sollte..

was heißt dagegen? ich hab nix dagegen, ihr könnt gerne das licht ausmachen...ich dneke kaum das da jemand was dagegen hat, aber ich lass meins trotzdem an, da es nix bringt.

Naja was heißt nichts bringt?
    Die Aktion war ja nicht deswegen, um i-wie den CO2-Ausstoss zu verringern, sondern um nen Zeichen zu setzen, damit die Herrschaften auf Bali verstehen, dass sich was ändern muss!

Honr Adla - Mi unico estimulante fue la camiseta blanca

VP: Arsenal London
    MP: Javeed
  • Original von Hellaz
    Original von Goaly
    Also bei uns in der Straße war das Licht größenteils aus - verstehe auch nicht, warum man dagegen sein sollte..

was heißt dagegen? ich hab nix dagegen, ihr könnt gerne das licht ausmachen...ich dneke kaum das da jemand was dagegen hat, aber ich lass meins trotzdem an, da es nix bringt.

Naja was heißt nichts bringt?
    Die Aktion war ja nicht deswegen, um i-wie den CO2-Ausstoss zu verringern, sondern um nen Zeichen zu setzen, damit die Herrschaften auf Bali verstehen, dass sich was ändern muss!

jap, und das zeichen bringt nix :)
  • Original von PGerber0
    Original von PGerber0
    meine mutter hat mir den strom abgeschaltet weil ich mich geweigert habe das licht auszuschaltenxD

*haha* wie geil, opfer :P xD
    fand ich ned lustig, ich glaub in unserem dorf sind alle verrückt, es war stockdunkel, und einer hat en feuerwerk abgelassen um 20:00^^

lol...die spinnen die schweizer xD