17. Spieltag - Premier League - (13.12.2007)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 17. Spieltag - Premier League - (13.12.2007)




    17. Spieltag
    13.12.2007, 17:30 Uhr

    Arsenal London - Chelsea London
    FC Liverpool - West Ham United
    FC Everton - FC Portsmouth
    Birmingham City - FC Middlesbrough
    Charlton Athletic - Blackburn Rovers
    Manchester City - Aston Villa
    Tottenham Hotspur - Newcastle United
    Wigan Athletic- Manchester United


    An diesem Spieltag kommt es zum ersten Meisterschafts-Showdown in dieser Saison, denn im Topspiel treffen Arsenal London, momentan Tabellen-Zweiter und der aktuellen Tabellenführer Chelsea London aufeinander. Chelsea, im Moment nur auf Grund des besseren Torverhältnisses vor den >Gunners<, könnte mit einem Sieg die Tabellenführung ein wenig ausbauen, ein kleines Polster für den weiteren Meisterschaftskampf anlegen und sich selbst vorerst mal etwas den Druck nehmen, unter dem sie zur Zeit stehen. Im Londoner Lokal-Duell geht es also einmal mehr um eine ganze Menge und wir können uns auf ein hoffentlich hochspannendes Match im Emirates Stadium freuen.

    Währenddessen erwartet der FC Liverpool morgen zu Hause an der Anfield Road West Ham United. Die >Hammers< befanden sich zuletzt im Aufwind, konnten immerhin 3 Siege aus den letzten 5 Spielen holen und sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Liverpool aber braucht die Punkte um möglicherweise an diesem Spieltag am FC Everton vorbei einen Sprung auf die Champions-League Plätze zu machen.

    Dabei ist der LFC auf Schützenhilfe des FC Portsmouth angewiesen, der sich in dieser Saison schon des öfteren als Favoritenschreck entpuppt hat und auch gegen den zuletzt sieglosen FC Everton auf einen Punktgewinn hofft um den momentan ganz passablen Abstand zu den Abstiegsplätzen zu halten.

    Einen klaren Sieg erhofft sich unterdessen der FC Middlesbrough der an diesem Spieltag im St. Andrew's Stadium bei Birmingham City zu Gast ist. Denn der würde helfen, den UEFA-Cup Platz vorerst zu sichern. Beim Gastgeber wird die Situation dagegen immer prekärer, beträgt der Abstand zu einem Nicht-Abstiegsplatz doch mittlerweile schon 10 Punkte.

    Beim Keller-Duell Charlton Athletic gegen die Blackburn Rovers geht es für Charlton langsam aber sicher um die Wurst. Trotz Managerwechsel der Charltoner in der Hinrunde konnte sich die Mannschaft bis heute nicht aus dem Tabellenkeller befreien und sieht sich mittlerweile einem Abstand von 5 Punkten bis zum rettenden Ufer gegenüber. Diesen zu verkürzen, dazu bietet sich morgen also eine gute Gelegenheit für Charlton, den Blackburn ist die Mannschaft die momentan diesen rettenden Platz inne hat.

    Aston Villa konnte sich nach einer zwischzeitlichen Schwächeperiode wieder auf einen UI-Cup Platz vorkämpfen und hofft mit einem Sieg gegen Manchester City, den momentanen UEFA-Cup Platz der >Citizens< einnehmen zu können.

    Das Krisen-Duell des Spieltages findet währenddessen morgen in London statt. Dort empfangen die mittlerweile, nach einer erschreckend schwachen Leistung in den letzten Spielen und einer herben 0-6 Schlappe am letzten Spieltag, bis auf Platz 10 abgerutschten >Spurs< an der White Hart Lane die zum Anfang der Rückrunde ebenfalls bis auf Platz 6 abgefallenen >Magpies< aus Newcastle. Besonders bei Tottenham ist die Lage nach der desolaten Vorstellung am letzten Spieltag akut, ein Sieg wäre natürlich optimal um das angekratzte Selbstbewusstein wieder zu stärken. Doch auch Newcastle kann sich eigentlich keine weiteren Schwächen leisten, wenn sie nicht ihr Saisonziel nicht aus den Augen verlieren wollen.

    Manchester United dagegen hat mit einem Sieg am letzten Spieltag den ersten Schritt aus der Krise, die zu einem Absturz am Ende der Hinrunde geführt hatte, bereits getan und hofft nun durch einen weiteren Erfolg bei Wigan Athletic wieder die Tabellenspitze in Angriff nehmen zu können.