
23. Spieltag
03.01.2008, 17:30 Uhr
Manchester United (5.) - Newcastle United (7.)
Im Old Trafford trifft Gastgeber ManU an diesem Spieltag auf Newcastle United. Beide Teams konnten am letzten Spieltag ihre Negativserien mit einem Sieg beenden und wollen jetzt natürlich nicht wieder in alte Muster zurückfallen sondern möglichst dreifach punkten. ManU hofft zudem auf eine Chance endlich mal wieder einen Champions League Platz in Angriff nehmen zu können.
Arsenal London (1.) - FC Middlesbrough (8.)
Die Rollen in diesem Spiel sind klar verteilt. Arsenal geht als Tabellenführer natürlich als haushoher Favorit ins Rennen gegen die Middlesbrougher, die am letzten Spieltag im eigenen Stadion mit 0-4 gegen West Ham United untergingen. Noch dazu kann Arsenal relativ befreit aufspielen, denn die Angst von der Spitze verdrängt zu werden, ist bei momentan 9 Punkten Vorsprung nicht so richtig groß. Middlesbrough dagegen könnte bei einer erneuten Niederlage schon an diesem Spieltag von den UEFA-Cup Plätzen rutschen.
Aston Villa (11.) - FC Liverpool (4.)
Aston, mit vier sieglosen Spielen in Folge im Moment nicht unbedingt in Topform, steht ein schweres Spiel ins Haus bei dem die Gastgeber am Ende erneut mit leeren Händen da stehen könnten. Der Gegner ist kein Geringerer als der FC Liverpool, der zudem mit einem Pflichtsieg gegen Aston seinen Champions League Platz gegen Manchester United verteidigen muss.
Birmingham City (16.) - Charlton Athletic (13.)
Beim Spiel gegen Birmingham bietet sich für Charlton Athletic die einmaligen Gelegenheit nach dem erstmaligen Verlassen der Abstiegsplätze am letzten Spieltag nun auch gleich noch den Abstand zur ungeliebten Abstiegszone zu vergrößern. City ist dafür eigentlich der denkbar beste Gegner, sind die Hausherren doch seit gefühlten 300 Spielen ohne Sieg.
Manchester City (6.) - Wigan Athletic (15.)
Mit einem Sieg gegen Wigan Athletic könnte Manchester City endlich ganz oben angreifen. Die >Citizens< die sich nach und nach aus den unteren Tabellenregionen bis auf Platz 6 geschlichen haben und mittlerweile sogar punktgleich mit dem großen Bruder ManU sind wollen es jetzt wissen und die Stadtrivalen, die ein schweres Spiel gegen Newcastle United haben, an diesem Spieltag überholen. Dazu ist ein Sieg gegen Kellerkind Wigan natürlich Pflicht. Aber wenn diese Pflicht erfüllt wird, könnte für City am Ende des Spieltags vielleicht sogar ein Champions League Platz rausspringen.
Tottenham Hotspur (10.) - FC Everton (3.)
Auch am letzten Spieltag hat Tottenham wieder den Sprung auf einen UEFA-Cup Platz verpasst und muss sich weiterhin mit Rang 10 begnügen. Das soll sich an diesem Spieltag ändern, das hatten sich die >Spurs< fest vorgenommen. Doch jetzt kommt ausgerechnet der FC Everton an die White Hart Lane und der hat ehrgeizige Ziele. Mit einem Auswärtssieg bei Tottenham soll der Sprung auf Platz 2 gelingen.
Blackburn Rovers (12.) - Chelsea London (2.)
Doch selbst wenn Everton gewinnen sollte müssen sie auf Schützenhilfe hoffen. Und zwar von den Blackburn Rovers, dem morigegen Gegner des Konkurrenten FC Chelsea, den sie von Platz 2 verdrängen wollen. Dumm nur, dass die Rollen im Blackburner Edwood Park relativ klar verteilt sind und alles andere als ein Sieg eine peinliche Blamage für die Gäste aus London wäre.
West Ham United (9.) - FC Portsmouth (14.)
Für Portsmouth endete der letzte Spieltag ganz bitter, auf einem Abstiegsplatz. Und den will der FCP jetzt natürlich so schnell wie möglich wieder verlassen. Ein Sieg gegen West Ham United ist dafür aber Grundvorrausetzung und das ist wahrlich leichter gesagt als getan. Denn auch West Ham steckte vor kurzem noch mitten im Abstiegskampf, konnte sich aber inzwischen nach 5 Spielen ohne Niederlage in Folge auf Platz 9 vorarbeiten und will auf keinen Fall zurück in die Abstiegszone. Stattdessen streben die >Hammers< einen Angriff auf die UEFA-Cup Plätze an, und dazu ist ein Sieg gegen Portsmouth Pflicht.