Berufswahl...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Pixel
    nja, ohne interesse für die sprache an sich muss da sein. man sollte schon mal was geschrieben haben, sei's n paar kurzgeschichten die irgendwo erschienen sind oder am besten artikel für irgendein blatt.
    jo, beim eventmanagement, was ja vllt einer meiner möglichkeiten wäre, sind die aussichten nicht so rosig, sogar sehr dunkel. aber ich habe durchaus schon erfahrung mit management und leitung, auch wenn nicht wirklich im großen bereich (halt Zeltlager und maximal 2000-leute veranstaltungen), aber es summiert sich. und ich weiß ja noch eh nicht was ich machen werd

ich glaube interesse allein reicht nicht, gerade bei diesen "kreativen" berufen muss es schon mehr sein als bloßes interesse,wenn man wirklich erfolg haben will und selbst der ist dann nicht garantiert.
  • Ich wieß noch nicht, was ich machen will. Allerdings waren wir heute mit dem Mathe LK auf ner Exkursion bei Rohde und Schwarz, die sind global in der Spitze bei Kommunikationsgeräten und Ähnlichem. Ich fand die Ausblidungsmöglichkeiten ganz gut, aber ich weiß nicht, ob ich nicht lieber studiere. Allerdings spricht ein Ausbildungsgehalt von 761€ pro Monat im ersten Jahr schon für sich.

VP mit Mertinho94 (CD Numancia)
    VP mit Bennet (Real Saragossa)
    VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • Original von Medea
    Original von Pixel
    nja, ohne interesse für die sprache an sich muss da sein. man sollte schon mal was geschrieben haben, sei's n paar kurzgeschichten die irgendwo erschienen sind oder am besten artikel für irgendein blatt.
    jo, beim eventmanagement, was ja vllt einer meiner möglichkeiten wäre, sind die aussichten nicht so rosig, sogar sehr dunkel. aber ich habe durchaus schon erfahrung mit management und leitung, auch wenn nicht wirklich im großen bereich (halt Zeltlager und maximal 2000-leute veranstaltungen), aber es summiert sich. und ich weiß ja noch eh nicht was ich machen werd

ich glaube interesse allein reicht nicht, gerade bei diesen "kreativen" berufen muss es schon mehr sein als bloßes interesse,wenn man wirklich erfolg haben will und selbst der ist dann nicht garantiert.

jo, aber erfolg in der journalismusbranche ist extremst schwer, ich wrüd mir das nicht anttun. in der eventmanagamentbranche noch fast schwerer, da weniger möglichkeiten, aber ich arbeite ja in die richtung hin (ich mein, 2000Mannfestival mitorganisieren ist ja schon mal nicht sooo schlecht)

• Achja, den richtigen Beruf zu finden ist schwer.

Ich habe meine Liebe zu meinen Traumberuf erst mit 16 oder so entdeckt;) Aber man muss im Einzelhandel jetzt immer sehen, die Arbeitszeiten werden immer länger.:eek: Der Beruf wird nicht gerade gut bezahlt.

In den Betrieb, wo ich war/bin würde für alle Vollzeit kräfte die 6-Tage Woche eingeführt...;)

Für mich gibt es keinen anderen Beruf, der in frage kommen würde.:)

Ich sach mal, es gibt bessere berufe, diese würden ja hier schon oft genannt..:)
  • Original von Pixel
    das "wohooo ich werd tolliger journalist und schreibe dann bei ner großen zeitung mit vielen lesern viele supertolle artikel über die sachen die mich interessieren und werd in meiner branche nen großer hai".

das wird bei 90% nie passieren, der alltag sieht so aus, dass du auf der ebene, auf der früher der wasserschlepper war, bei einer kleinen minizeitschrift mit extrem geringer stückzahl anfängst und über interessante dinge wie das neueste haardesign oder, wenn du glück hast, das abituriententreffen von 5 v. Christus berichten darfst. wirklich große aufstiegschancen minimal.

oder du hebst dich irgendwie von der breiten masse ab.
    also journalist - häufiger traumjob, wirklich miese aussichten.

Da hast Recht. Naja, für mich ist Journalist schon lange ein Traumberuf und das nicht nur, weil es nichts anderes gibt. Mittlerweile sehe ich meine Chancen als nicht so schlecht an. Der KSTA ist ne relativ große Lokalzeitung und da schreibe ich jetzt seit 1 1/2 Jahren als Nebenjob. Dadurch hoffe ich mir Chancen nachm Abi vllt ein Studium und Voluntariat zu machen, vllt helfen mir dann auch die Beziehungen festangestellt zu werden. Wenn ich solch eine Chance kriege, werd ich sie mir auf jeden Fall nicht entgehen lassen, denn ansonsten sind die Chancen wirklich mager im Journalismus...

• Original von Keksdealer
    Ich mache eine Ausbildung zum Bürokaufmann und habe nächsten Monat Zwischenprüfung, hab also die halbe Zeit rum. ^^
    Das ist auch nicht meine Traumausbildung, aber ich hab immerhin eine Stelle trotz meines HS-Abschluss bekommen. :)
    Naja die Bezahlung ist auch nicht die beste, aber Geld ist auch nicht das wichtigste im Leben. ;)

das stimmt, ich überlege auch ob ich eine ausbildung mache, zählt immerhin als wartesemester und man hat dann wenigstens einen beruf, falls man das studium abbricht
  • Original von Keksdealer
    Ich mache eine Ausbildung zum Bürokaufmann und habe nächsten Monat Zwischenprüfung, hab also die halbe Zeit rum. ^^
    Das ist auch nicht meine Traumausbildung, aber ich hab immerhin eine Stelle trotz meines HS-Abschluss bekommen. :)
    Naja die Bezahlung ist auch nicht die beste, aber Geld ist auch nicht das wichtigste im Leben. ;)

Hab meine Zwischenprüfung übernächsten Monat^^ heißt aber Teilabschlussprüfung 1 bei mir, die Note die ich da erziele, geht zu 40 % in die Abschlussnote ein.
    Der Beruf den ich lerne, schimpft sich übrigens Elektroniker für Automatisierungstechnik^^