Noch gute 26 1/2 Stunden, dann ist es soweit, pünktlich um 19.00 Uhr wird in der Segunda Division wieder der Ball rollen.
Auf den 13. März haben alle Teams hingearbeitet, ab Morgen wird sich zeigen, wer hart genug gearbeitet hat.
Real Sociedad San Sebastian - UD Levante
Das Duell der beiden Ligapokal-Teilnehmer, die letzte Saison lange um den Aufstieg mitspielten. Der letzte wahre Test vorm Saisonbeginn verlief nicht gut, denn beide sind bereits im Viertelfinale des Ligapokals ausgeschieden, trotzdem wird es ein ziemlich spannendes Spiel nachdem wahrscheinlich eines der Teams einen Dämpfer im Kampf um die Aufstiegsplätze hinnehmen muss.
Mein Tipp: 0-1
RCD Mallorca - FC Malaga
Vor 2 Seasons noch das Duell zweier Aufstiegsaspiranten, mittlerweile nur noch ein Mittelfeld-Duell. So wie letzte Saison wo beide Mannschaften im Mittelfeld rumdümpelten. Diese Saison wird es wohl ähnlichen Aussehen, wobei Mallorca einen kleinen Vorteil gegenüber Malaga hat, es spielen nicht nur Rentner im Team. Deshalb wird Mallorca sich in diesem Spiel knapp gegen Malaga durchsetzen.
Mein Tipp: 2-1
Deportivo Alaves - Real Murcia
Eigentlich sollte der Absteiger Alaves als eindeutiger Favorit in die Partie gegen den 7. platzierten der letzten Saison gehen. Wenn man sich die beiden Teams jedoch mal näher anschaut, so wird einem klar, dass ein Sieg Murcias hier wahrscheinlicher ist. Dieser wäre für Murcia sehr wichtig, wenn man um den Aufstieg mitspielen will und dieses Potenzial besitzt Murcia. Alaves dagegen nicht, so wird ein direkter Wiederaufstieg wohl nur ein Traum bleiben.
Mein Tipp: 0-2
FC Cadiz - UD Salamanca
Das Duell zweier Gegensätze. Salamanca letzte Saison knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt, wird dieses Jahr alles dafür tun, damit dieser endlich gelingt. Cadiz dagegen geht wieder auf Punktejagd, um dem Abstieg zu entkommen. Die Rollen sind also klar verteilt, einen Punkteverlust kann Salamanca sich hier nicht erlauben.
Mein Tipp: 0-3
Albacete Balompie - UD Almeria
Der Aufsteiger und gleichzeitig das schwächste Team der Liga aus Albacete wird genauso wie Cadiz um jeden Punkt kämpfen müssen. Almeria dagegen hofft sich aus dem gröbsten Abstiegskampf raushalten zu können und eventuell Anschluss an die Spitzengruppe zu finden. Trotzdem sollte Albacete nicht unterschätzt werden, denn ein Punkteverlust gegen einen vermeintlich schwachen Gegner könnte am Ende der Saison bedeutungsvoller sein als man glaubt.
Mein Tipp: 0-0
CF Ciudad de Murcia - Real Valladolid
Ciudad de Murcia letzte Saison noch heißer Abstiegsfavorit konnte sich in der Sommerpause so stark verstärken, dass viele Experten den Verein mittlerweile als Geheimtipp auf den Aufstieg sehen. Da kommt das vermeintlich stärkste Team der Liga Real Valladolid natürlich gerade richtig. Valladolid nach einem Jahr im Oberhaus wieder zurück an alter Wirkungsstädte will sofort wieder weg aus der Segunda. Da wird man sich im Topspiel des ersten Spieltages auch gegen einen Geheimfavoriten durchsetzen müssen. Wir können auf jeden Fall auf ein spannendes und torreiches Spiel hoffen!
Mein Tipp: 2-3
Gimnastic de Taragona - CA Osasuna
Absteiger gegen Aufsteiger, auf dem Papier sind die Rollen also eindeutig verteilt. Taragona darf sich über jeden Punkt freuen und geht mit sehr geringen Erwartungen in dieses Spiel, denn die wichtigen Punkte muss man gegen die kleinen Vereine holen. Zu diesen gehört Osasuna nunmal nicht, als großen kann man ihn jedoch auch nicht bezeichnen. Der Wiederaufstieg wird schwieriger als man sich dass nach dem Abstieg gedacht hat. Da darf man grade gegen die Kleinen nicht patzen.
Mein Tipp: 1-3
Recreativo de Huelva - Hercules Alicante
Ein weiter richtiger Kracher an diesem Spieltag. Beide Teams sind auf dem Papier etwa gleichstark, Huelva konnte sich am letzten Spieltag der 5. Saison noch vor dem Abstieg retten, Alicante dagegen verdankt es nur einer Sonderregelung, dass man weiterhin in der 2. spanischen Liga spielt. Hier geht es also schon um die sog. Big-Points im Kampf gegen den Abstieg. Ein erster Schritt gegen und in Richtung Abstieg wird also morgen in Huelva bereits gemacht. Denn ein Unentschieden hilft keinem der beiden Teams weiter, lediglich die Gegner würden davon profitieren.
Mein Tipp: 2-0
Allen Vereinen viel Erfolg an ihrem ersten Spieltag, möge allen ein guter Saisonstart gelingen!
Honr Adla - Mi unico estimulante fue la camiseta blanca
VP: Arsenal London
MP: Javeed