romasoccer.it

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



  • romasoccer.it - Interview




    Der "Geier" meldet sich zu Wort - Liverpools Manager im Kreuzverhör


    Das Maskottchen des FC Liverpool, Gerüchten zufolge soll dieses edle Tier auch bald das Vereinswappen zieren


    Wiedereinmal ist es so weit: romasoccer.it präsentiert das obligatorische Sommerinterview mit dem Liverpool-Manager und in Fachkreisen unter dem Synonym "Der Geier" bekannt gewordene G!nelli und spricht mit ihm über den AS, Aids und Agüero. G!nelli, der seit Jahren nach bestem Wissen und Gewissen die Geschicke des englischen Großstadt-Clubs leitet, gilt schon seit Anbeginn seines Amtsantrittes als enger Vertrauter der Roma-Managerin Medea und Gerüchten zufolge haben sie vor etlichen Jahren gemeinsam Fortbildungskurse für Manager besucht. Dennoch gilt ihre erste Begegnung als sagenumwoben und wird es wohl auf ewig bleiben. Trotzdessen hat sich Gimli,wie ihn Medea liebevoll nennt, als Freund und Berater etabliert und, dass Geier G!nelli alles andere als ein Aasfresser ist, zeigt ebenfalls das folgende Gespräch.


    Zunächst ein Blick in die Vergangenheit: Wie schätzen Sie das Abschneiden ihres wohl wichtigsten Vereinspartners in der letzten Saison ein?
    Nach einer hervorragenden Hinrunde, folgte in der zweiten Saisonhälfte leider eine Serie von Misserfolgen. Vor allem gegen kleinere Gegner ließ man in Rom plötzlich Punkte liegen, wodurch man dann sehr schnell aus den Top-3 herausrutschte. Hauptursache dürfte der Aidsskandal gewesen sein. Vor allem Jonathan Pitroipa soll ja kein Kind von Traurigkeit gewesen sein, als es darum ging mannschaftsintern seine erotischen Phantasien auszuleben. Er hat es geschafft einige Römer ans andere Ufer zu holen. Nach seinem Verkauf lief es wieder besser. Bei den meisten Römern, welche infiziert wurden, befindet sich die Krankheit glücklicherweise noch im Anfangsstadium, sodass sie sich noch nicht all zu sehr auf die physische Leistung auf dem Platz auswirkt. Ich bin mir sicher, dass es in der nun laufenden Saison wieder steil bergauf gehen wird.

    In der Sommerpause hat sich ja im Team des AS Rom Einiges getan. Wie schätzen sie die Neuverpflichtungen ein?
    Wohl wahr. Wenn man sich ansieht wie extrem sich diese Mannschaft in den letzten 1,5 Seasons verjüngt hat, ohne besonders viel Gesamtmarktwert zu verlieren, dann kann man vor dieser Leistung nur den Hut ziehen. Vor allem die Verpflichtung von Sergio Kun Agüero hat in den letzten Wochen für sehr viel Wirbel gesorgt. Dieser Junge gilt als eins der größten Talente die der Profi-Fussball momentan vorzuweisen hat. Ich sehe ihn schon fast auf einem Level mit Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Kaum ein anderer Spieler schafft es sich durch Schnelligkeit, kombiniert mit edelster Technik zu einer nahezu unaufhaltsamen Waffe zu formen. Ich kann Medea nur dazu gratulieren, dass sie es geschafft hat, ihm den Weg nach Rom zu ebnen. Der Neid vieler europäischer Top-Vereine ist ihr sicher und sie, wie auch der komplette Vorstand, werden sicherlich noch sehr viel Spaß und Erfolg mit diesem jungen Burschen haben.

    Was wird das Team in dieser Saison erreichen können?
    Ob es mit dieser extrem jungen Truppe in dieser Saison schon zu einem Top-3-Rang reicht, bleibt abzuwarten. Auch die Konkurrenz hat in der letzten Transferperiode nicht geschlafen.Ich denke eine Steigerung zur letzten Saison wird es auf jeden Fall geben.
    Ich wünsche dem AS Rom eine Platzierung unter den ersten 5. Das Erreichen eines Champions League Platzes, wäre schon eine tolle Sache. Ich sehe die absoluten Topplatzierungen allerdings noch weiter in der Zukunft. Man muss der Mannschaft noch etwas Zeit geben und darf noch keine Wunder erwarten - der AS Rom befindet sich auf einem sehr guten Weg.

    Was hat ihnen die Vereinspartnerschaft bislang gebracht?
    Ich habe nun schon zum zweiten Mal die Ehre mich und meinen Verein in den berühmt-berüchtigten romasoccer.it-news indirekt zu repräsentieren. Ich denke diese überaus fachliche Kompetenz, die ich bei einem Interview wie diesem hier, stellvertretend für unseren kompletten Verein ausstrahle, hilft uns auf Seiten der Romfans, einige L'pool-Sympathisanten an Land zu ziehen.

    Der sagenumwobene Aidsskandal sorgte ja vor einiger Zeit für Aufregung, wie ist der aktuelle Stand?
    Oh ja, was haben wir gelitten. Nicht nur der AS Rom war betroffen, auch der FC Liverpool schien eine Zeit lang den Abstiegsplätzen entgegenzugeiern. Was Pitroipa bei Rom war, war John Arne Riise bei uns. Gott sei Dank ist er nun weg und treibt sein perverses Unheil bei unserem Stadtrivalen, dem FC Everton. Es war natürlich ein taktisch kluger Schachzug von uns ihn ausgerechnet dorthin zu transferieren. Im Gegenzug kam mit Miguel Torres einer der heterosexuellsten Menschen die ich kenne.
    Nun läuft es bei uns hervorragend. Wir sind mit einem 7:1 und 3:0 Erfolg gegen Coventry und WHU sehr gut in die Saison gestartet, auch das Remis gegen Arsenal kann sich sehen lassen. Nun hoffen wir, dass es so weitergeht. Natürlich ist es auch kein Zufall, dass Xabi Alonso unseren Verein zur nächsten Transferperiode in Richtung Everton verlässt. Es kamen zuletzt öfter Beschwerden unserer Spieler, dass er gern mal auf Körperkontakt aus ist - speziell unter der Dusche. Es kommen auch öfter mal Aufforderung seinerseits, dass jemand den Propeller machen soll. Da mussten wir natürlich reagieren. Für ihn kommt dann bald Aaron Lennon zu uns, hinter dem wir schon länger her sind. Wir hoffen also in Zukunft keine Probleme mehr mit diesem ernsten Thema zu haben.



  • romasoccer.it - Transfers




    Der Italienische Meister verpflichtet Toni und Vicente




    Wird in Zukunft für die Roma am Ohr drehen: Luca Toni


    Während die Römer in der letzten Saison kaum auf dem Transfermarkt aktiv waren, wurden für die neue Saison schon zwei Topspieler verpflichtet: Luca Toni und Vicente werden in der nächsten Saison für den frischgebackenen italienischen Meister auflaufen und die Fans hoffentlich oft in Verzückung geraten lassen.
    "Toni wird Eduardos Platz im Sturm einnehmen und Vicente wird anstelle von Bradley Wright-Phillips im Mittelfeld agieren. Bradley hat eine gute Saison gespielt, aber er hat einfach nicht das Potenzial und die Klasse, die wir brauchen um auch in den nächsten Jahren oben mitzuspielen. Zudem benötigten wir dringend einen absoluten Goalgetter neben Agüero, damit wir offensiv noch gefährlicher sind, denn sind wir ma ehrlich: Eduardo war einfach nicht der Stürmer den wir in ihm sahen und wenn Agüero ausfiel, konnte er die Lücke im Sturm kaum schließen. Ich denke, mit Luca haben wir nun einen Spieler gefunden, der Agüero im Spiel sowohl entlasten, als auch im Falle einer Verletzung grandios ersetzen kann und meiner Meinung nach haben wir jetzt ein sehr torgefährliches Sturmduo.", äußerte sich Medea zu den Verpflichtungen.



    Vicente - Zusammen mit De Rossi, wird er die Geschicke des römischen Mittelfeldes leiten


    "Um ehrlich zu sein, bin ich sogar ein wenig froh, dass wir Bradley abgegeben haben.", so die Managerin weiter "Er hat mir zwar immer gesagt, dass dieses hohe Niveau, auf dem wir spielen, kein Problem für ihn darstellt, doch in diversen Situationen auf dem Platz hat man gesehen, dass er am Ende seiner Kräfte stand und einfach nicht mehr hinterherkam. Auch im Training konnte ich oftmals beobachten, dass die Übungen weit über seine fußballerischen Fähigkeiten hinausgingen und somit wurde für uns recht schnell klar dass er spätestens am Ende der Saison den Verein verlassen muss. Vielleicht wird er in Spanien erfolgreicher spielen, für den italienischen Fußball genügt er auf lange Sicht jedenfalls nicht." Harte Worte für den 24-Jährigen, der aus Frust sogar die mannschaftsinterne Meisterschaftsfeier schwänzte und auf einer Pressekonferenz tönte "Jeder Verein der Welt wäre froh, einen Spieler wie mich in seinen Reihen zu haben. Ich bin der Grund,weshalb Rom Meister geworden ist und deshalb hat mich Valencia jetzt auch verpflichtet. Rom wird mich noch sehr vermissen.".
    Scheint so als wäre die Kritik etwas zu voreilig gewesen, zumal Wright-Phillips noch eine Viertelsaison beim AS Rom ableisten muss, ehe er nach Valencia wechseln darf.



    Italienisches Abwehrtalent mit Perspektive: Marco Motta läuft wieder für die Roma auf


    Nur Positives ließ man allerdings verlauten, als der Transfer von Marco Motta zum AS Rom nach endlosen Verhandlungen endlich in trockenen Tüchern war. Der 23-jährige Italiener wechselt für rund 13 Millionen Euro zu seinem Ex-Verein zurück und wird zunächst als Ersatzverteidiger fungieren. "Marco hat großes Potential, aber er ist natürlich noch nicht so weit um bei uns in der ersten Elf zu spielen. Dennoch haben wir ihm regelmäßige Einsätze garantiert und wir sind uns sicher, dass er uns nicht enttäuschen wird."
    Der U21-Nationalspieler stellte schon mal seine Fähigkeiten beim AS Rom unter Beweis und gilt seitdem als ein großes Defensivtalent des italienischen Fußballs.


    Jubeln bald wieder gemeinsam - Agüeros alter U20-Kollege Matias Sanchez (links) heuert beim AS Rom an


    Zudem hat ein weiterer talentierter Spieler seinen Weg zum Hauptstadtclub gefunden: Der 21-jährige Mittelfeldakteur Matias Sanchez wird, ähnlich wie Marco Motta, in den nächsten Jahren aufgebaut werden und zunächst seine Fähigkeiten als Ergänzungsspieler unter Beweis stellen müssen. Besonders erfreut zeigt sich Kun Agüero: "Matias und ich haben damals in der U20 für Argentinien zusammen gespielt. Ich habe ihm zu diesen Wechsel geraten und bin froh, dass es geklappt hat außerdem ist es immer schön, jemanden im Team zu haben, den man schon länger kennt. Er ist ein großes Talent und wird sich sicher bald durchsetzen.".



    Roms Abwehrgespann - wird einer von ihnen bald nicht mehr das weinrote Trikot überstreifen?


    Des weiteren ist für die Abwehr ein Umbruch geplant. "Wir sind sehr zufrieden mit unserem Defensivbereich und werden keine weiteren Änderungen vornehmen.", ließ die Homepage Roms am Nachmittag verlauten, allerdings gibt es Gerüchte, dass einige Abwehrspieler bereits anderen Vereinen angeboten worden seien und, dass auch hier der Strom von Interessenten nicht abreißt. "Ich kann nicht leugnen,dass unsere Abwehrspieler für andere europäische Topclubs interessant sind,",äußerte sich Medea, "aber wir prüfen alle Angebote ganz genau,da wir dieses Dreiergespann ungern auseinanderreißen wollen. Besonders für Corluka haben wir viele Angebote vorliegen,doch er wird den Verein nur verlassen, wenn der Transfer einen deutlichen Vorteil für uns mit sich bringt. Wie viele bereits wissen, setze ich fest auf Vedran, er ist unser Abwehrchef, der die Defensive genial organisiert. Zudem habe ich auch privat einen sehr guten Draht zu ihm und es wäre äußerst schade, wenn er ginge.". Auch Corluka trägt sich momentan nicht mit Gedanken um einen Wechsel:"Ich werde definitiv bei der Roma bleiben. Ich fühle mich einfach wohl hier, hab mich gut in die Mannschaft integriert und momentan kann ich mir keinen besseren Verein vorstellen. Wenn ich gehen müsste, wäre das sehr schade, aber ich rechne nicht damit."



    Bleibt der Roma definitiv erhalten: Offensivallrounder Ben Sahar


    Für einen Aufschrei sorgten die Gerüchte, Medeas Schützling Ben Sahar würde bald die Hauptstadt verlassen. In Anbetracht der Tatsache, dass Rom mehrere Millionen in seine Ausbildung gesteckt und ihn geduldig aufgebaut hat, sowie Medeas Sympathie für Israelis, ist allerdings wohl kaum mit einem Wechsel zu rechnen, zumal der Vorstand Roms wiederholt klarstellte, dass der 19-Jährige unverkäuflich sei.