Abgesehen davon, dass es das Wort "eindeutlich" nicht gibt, ist wichtig, was auf dem Platz ist... und da gewinnt PES noch, auch wenn FIFA natürlich bei Grafik und Präsentation immer noch neue Maßstäbe setzt (und teilweise auch bei den Kommentatoren xD).
Pro Evolution Soccer 2009 - The next generation?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
auch wenns wahrscheinlich schon i-wo steht.. ich halt faul..
wie siehts mit den mindestanforderungen aus?
-
Original von Harry
Ungefähr auf dem Level des '08er -
Original von Programmierer
Original von Harry
Ungefähr auf dem Level des '08er
eieiei.. ungefährt heißt bissel anspruchsvoller heißt könnte sehr knapp werden.. naja ich sollte es ja an der Demo testen können?!
-
Original von Harry
Original von Harry
eieiei.. ungefährt heißt bissel anspruchsvoller heißt könnte sehr knapp werden.. naja ich sollte es ja an der Demo testen können?!
weiß nicht, ob du es kannst -
Original von Harry
Original von Harry
weiß nicht, ob du es kannst
ja, kann ich, solange die Vollversion die Ansprüche der Demo net überschreitet. könnte ja theoretisch sein? oder nich?^^
-
Original von Harry
Original von Harry
Original von Harry
ja, kann ich, solange die Vollversion die Ansprüche der Demo net überschreitet. könnte ja theoretisch sein? oder nich?^^
nope... da alles auf der gleichen Engine beruht... meistens ist es eher so, dass die 90% Demos leicht längere Ladezeiten/höhere Anforderungen haben als die VV, weil noch nicht alles fertig ist -
Original von Harry
Original von Harry
Original von Harry
nope... da alles auf der gleichen Engine beruht... meistens ist es eher so, dass die 90% Demos leicht längere Ladezeiten/höhere Anforderungen haben als die VV, weil noch nicht alles fertig ist
okay, danke für die Info
-
Original von Harry
Original von Harry
Original von Harry
Original von Harry
nope... da alles auf der gleichen Engine beruht... meistens ist es eher so, dass die 90% Demos leicht längere Ladezeiten/höhere Anforderungen haben als die VV, weil noch nicht alles fertig ist
okay, danke für die Info
immer doch -
Beschreibung/Details: PC-Spiel / Plattform: PC / Genre: Sportspiel / Entwickler: Konami / Publisher: Konami / Systemvoraussetzungen: CPU: min 1,4 GHz, RAM: min 512 MB, Windows XP, DirectX 9.0c Grafikkarte, Grafikspeicher: 64 MB, DirectX 8.1 Soundkarte, DVD-ROM-Laufwerk, Festplattenspeicher: min 4,0 GB / Spielerzahl max.: 8 / Speichermedien: DVD-ROM / PEGI-Freigabe: 3 Jahre
Ohne Gewähr -
Das wären exakt die selben Anforderungen, die PES08 will.^^
Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
-
Original von Borusse
ist auf den niedrigen Einstellungen auch die gleiche engine;) -
Original von Borusse
ist auf den niedrigen Einstellungen auch die gleiche engine;)
dann brauch ichs mir ja gar nicht erst kaufen -.-
-
Du klagst jetzt seit sovielen Jahren über deinen PC..wäre da nicht mal ein neuer fällig? Vllt übernehmen deine Eltern ja zu Weihnachten einen Großteil der Kosten. PCs sind gar nicht mehr so teuer, für weniger als 700€ bekommst du heute wirklich super Rechner, meiner hat bissel mehr als 600€ gekostet, da war halt kein Versand oder so mit dabei, weil das Geschäft in der Nähe war..wenn du Interesse hast, ich kann mal meinen Kumpel fragen (der, der auch Medea bei der Laptop-Wahl geholfen hat), der soll mal das beste was es zZ gibt zum billigsten Preis der möglich ist, zusammenstellen..ja?
Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
-
Original von Borusse
Du klagst jetzt seit sovielen Jahren über deinen PC..wäre da nicht mal ein neuer fällig? Vllt übernehmen deine Eltern ja zu Weihnachten einen Großteil der Kosten. PCs sind gar nicht mehr so teuer, für weniger als 700€ bekommst du heute wirklich super Rechner, meiner hat bissel mehr als 600€ gekostet, da war halt kein Versand oder so mit dabei, weil das Geschäft in der Nähe war..wenn du Interesse hast, ich kann mal meinen Kumpel fragen (der, der auch Medea bei der Laptop-Wahl geholfen hat), der soll mal das beste was es zZ gibt zum billigsten Preis der möglich ist, zusammenstellen..ja?
Ok, werde ich machen
Für 500€ kriegt man schon ein verdammt schnelles System mit guten Komponenten.
„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
-
Jap, das ist echt billiger als Gedacht.
-
Ein Beispiel für 536€
So nun müssen wir uns aber so langsam wieder BTT bewegen weitere Diskussionen müssen wie in den PC Bereich verschieben.
Quelle:von Dod victorypoint.de/forum/thread.php?threadid=2688&sid=
„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arilac ()
-
Ich geh mal BtT xD
MINDESTSYSTEMVORAUSSETZUNGEN:
- Windows XP SP2, Vista
- Intel Pentium 4 1,4 GHz
- 1 GiByte RAM
- 6 GByte Festplattenspeicher
- Geforce FX oder Radeon 9700. Pixel/Vertex Shader 2.0 und 128 MiByte VRAM.
- 800 x 600 Monitorauflösung
EMPFOHLENE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:
- Windows XP SP2, Vista
- Intel Pentium 4 3,0 GHz
- 2 GiByte RAM
- 8 GByte Festplattenspeicher
- Geforce 6800 GT/GS, Radeon x1600 oder höher. Pixel/Vertex Shader 3.0 und 256 MiByte VRAM
- 1.280 x 720 Monitorauflösung
Und noch wunderbar etwas zu einer tollen großen Mogelpackung xD
Pro Evolution Soccer 2009
Ausführlich angespielt: Meistertitel oder Mogelpackung?
Seit rund einer Woche kicken wir uns durch die Testversion der Fußball-Simulation Pro Evolution Soccer 2009 (PES 2009), die am 16. Oktober 2008 erscheint. Hier unsere ersten Eindrücke, frisch vom Rasen.
Grafik
Grafisch hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht allzu viel getan, aber das ist auch nicht schlimm. Schließlich nutzte schon Pro Evolution Soccer 2008 die schicke Engine der Versionen für die Next-Generation-Konsolen (Xbox 360, Playstation 3). Außerdem sehen die Spieler in Pro Evolution Soccer 2009 etwas schöner aus als im Vorgänger, wenn auch weniger detailliert als in Fifa 09 -- das dafür die unansehnlicheren Stadien hat. Die Animationen hat Konami ebenfalls leicht überarbeitet, auch wenn die Kicker bei längeren Dribblings wie auf Schlittschuhen über den Rasen gleiten.
Lizenzen
Da kritisieren wir die Pro Evolution Soccer-Serie Jahr um Jahr wegen ihrer mangelnden Lizenzen, und dann das: Für die Saison-Neuauflage hat sich Konami nicht nur Hammermannschaften wie Nordirland (!) und Bröndby Kopenhagen (!!) gesichert (siehe News ), sondern auch die Rechte an der UEFA Champions League!
Letztere entpuppt sich allerdings als Mogelpackung: Die Mannschaften entsprechen nicht der aktuellen Spielzeit, deutsche Vereine fehlen komplett -- Fans von Bayern München und Werder Bremen schauen also in die Röhre. Außerdem kicken in Konamis Champions-League-Verschnitt sogar diverse lizenzlose Klubs wie der "London FC" (eigentlich: Chelsea). Nur die Hymne und das Logo des höchsten europäischen Vereinswettbewerbs tauchen überall auf. Bundesliga-Fans bleibt nur die Hoffnung, dass Mod-Entwickler die deutschen Mannschaften bald nachliefern.
Bedienung / KI
Wer wie in Pro Evolution Soccer 2008 die Steuerung auf »manuell« (neziehungsweise »nicht unterstützt«) schaltet, erlebt eine Überraschung. Denn im Vorgänger bewirkte dies lediglich, dass Sie den angewählten Kicker stets per Knopfdruck wechseln mussten. Bei Pässen schaltete PES 2008 aber auch in der manuellen Einstellung automatisch zum Ballempfänger weiter. In Pro Evolution Soccer 2009 geschieht dies nicht mehr, hier müssen Sie auch nach einem Zuspiel per Hand zum Zielkicker wechseln. Falls Sie's nicht tun, übernimmt die KI den Ballführenden und kickt selbstständig weiter. Währenddessen können Sie mit dem Passgeber in den freien Raum vorstoßen -- das erinnert an die aus Fifa bekannte »Off the Ball«-Steuerung.
Der KI können Sie derweil allerdings keine Befehle erteilen. Also müssen Sie hoffen, dass der Computer klug passt,flankt oder schießt. Blöd: Den Torwart dürfen Sie in dieser Einstellung nicht steuern, also drischt er die Kugel nach einem Rückpass meist geistlos weg, statt einen klugen Pass zu spielen. Denn die Torhüter-KI entpuppt sich abermals als suboptimal, manchmal hampeln selbst Weltklasse-Keeper (!) ähnlich schlimm herum wie Cottbus' legendärer Torclown Tomislav Piplica an seinen schwärzesten Tagen. Gravierende Fehler passieren den Top-Torhütern allerdings seltener als in PES 2008 -- immerhin ein kleiner Fortschritt.
Ebenfalls geändert hat sich das Zweikampfverhalten: Wenn sich der Ballführende von seinem Gegenspieler wegdreht und stehen bleibt, kann er das Leder mit dem Körper abschirmen -- nützlich. Dabei kommt es unserem Eindruck nach allerdings häufig zu Rempeleien, die die (etwas kleinlichen) Schiedsrichter rigoros abpfeifen.
Nach wie vor gilt: Bei Schüssen und Pässen müssen die Kicker richtig zum Leder stehen, Timing spielt eine wichtige Rolle. Selbst PES-Veteranen dürften in den ersten Partien zahllose Schüsse über den Kasten jagen, bis sie ein Gefühl für das Ballverhalten entwickeln. Das Spieltempo ist wieder etwas höher als auf dem realen Rasen.
Ballphysik
Das alte Lied: In keinem Teil der Pro Evolution Soccer-Serie verhält sich das Leder exakt wie im vorherigen. Allzu gewaltig fällt der Unterschied diesmal aber nicht aus, nach wie vor prallt die Kugel weitgehend realistisch von Köpfen, Beinen und Pfosten ab; die Kollisionsabfrage ist erkennbar genauer als in Fifa 09. Teilweise verhält sich die Kugel aber auch seltsam, etwa wenn sie zu stark zurückspringt oder flott über den Rasen »gleitet«, anstatt zu hoppeln. Insgesamt wirkt die Physik damit weniger realistisch als in Pro Evolution Soccer 6.
Spielmodi
Neben der Möglichkeit, eine Champions-League-Saison mit zufällig ausgelosten Gruppen zu bestreiten, bietet Pro Evolution Soccer 2009 den so genannten »Be a Legend«-Modus, der an den »Be a Pro«-Modus der Fifa-Serie erinnert. So erstellen Sie einen Nachwuchs-Ballkünstler, dem Sie sogar per Foto-Import das eigene Gesicht aufkleben können. In den Partien steuern Sie dann ausschließlich diesen einen Kicker, den Rest der Mannschaft übernimmt die KI. So müssen Sie taktisch klug kicken, Freiräume suchen und Pässe von den Computer-Kollegen anfordern.
Um bei Ihrem Verein zum Stammspieler aufzusteigen, müssen Sie allerdings erstmal gute Trainingsleistungen zeigen. Also absolvieren Sie Übungsspiel um Übungsspiel gegen ihre Vereinskameraden -- was schnell in Fleißarbeit ausartet. Im »Be a Pro«-Modus von Fifa stehen Sie wenigstens von Anfang an in der ersten Elf Ihres Klubs.
Fazit
Auch Pro Evolution Soccer 2009 erweist sich als feines Fußballspiel, das aberneben der Lizenzarmut auch an einigen spielerischen Macken krankt. Der Spielablauf wirkt nämlich immer noch etwas zu flot;, PES 2009 spielt sich nicht ganz so realistisch wie Pro Evolution Soccer 6, der bislang beste Teil der Serie. Ob es sich dennoch gegen Fifa 09 durchsetzen kann, klären wir im Test -- natürlich pünktlich zum Verkaufsstart hier auf GameStar.de. Außerdem werden wir ab dem 16. Oktober den Online-Modus auf Herz und Nieren prüfen, denn der litt bislang noch jedes Jahr unter üblen Problemen. -
die Rechte an der UEFA Champions League!
Letztere entpuppt sich allerdings als Mogelpackung: Die Mannschaften entsprechen nicht der aktuellen Spielzeit, deutsche Vereine fehlen komplett -- Fans von Bayern München und Werder Bremen schauen also in die Röhre. Außerdem kicken in Konamis Champions-League-Verschnitt sogar diverse lizenzlose Klubs wie der "London FC" (eigentlich: Chelsea). Nur die Hymne und das Logo des höchsten europäischen Vereinswettbewerbs tauchen überall auf. Bundesliga-Fans bleibt nur die Hoffnung, dass Mod-Entwickler die deutschen Mannschaften bald nachliefern.
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 5
5 Besucher