Nicht einmal zwei Drittel der Bürger haben Vertrauen in die deutsche Demokratie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nicht einmal zwei Drittel der Bürger haben Vertrauen in die deutsche Demokratie

Nicht einmal zwei Drittel der Bürger haben Vertrauen in die deutsche Demokratie. Besonders schlecht ist der Wert in Ostdeutschland. Der Ruf der Bundesregierung ist ebenfalls nicht der beste: Sogar das skandalgebeutelte Hilfswerk Unicef genießt mehr Vertrauen als das Kabinett von Angela Merkel.

Nur 60 Prozent der Deutschen haben noch Vertrauen in die Demokratie der Bundesrepublik. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Marktforschung im Auftrag der „Leipziger Volkszeitung“ hervor. Während in Westdeutschland noch 64 Prozent der Menschen an das Funktionieren der Demokratie glauben, sind es im Osten nur 44 Prozent. Dabei haben allerdings die 18- bis 29-Jährigen bundesweit mehr Vertrauen in das politische System, die soziale Marktwirtschaft und die soziale Sicherheit als die Älteren.

Die Marktwirtschaft wird von 48 Prozent der Bundesbürger als funktionstüchtig beurteilt. Während im Westen 51 Prozent der Befragten dieser Meinung sind, glaubt im Osten nur jeder Dritte an das Wirtschaftssystem. Noch geringer ist laut Umfrage das Vertrauen in die soziale Sicherheit. Rund 40 Prozent der Deutschen halten diese noch für garantiert. Im Osten sind 30 Prozent dieser Meinung, im Westen 43 Prozent.

Das größte Vertrauen genießt die Polizei. 85 Prozent sind der Meinung, dass die Polizeiarbeit funktioniert. Danach folgen der Flugverkehr mit 75 Prozent und die Fernsehberichterstattung mit 64 Prozent. 62 Prozent vertrauen der Justiz, 60 Prozent der Bundeswehr.

Zeitungen halten noch 57 Prozent der Befragten für glaubhaft, bei Banken und Kirchen sind es 53 Prozent. Auf die Bahn setzen 49 Prozent der Bürger, auf das Kinderhilfswerk Unicef 42 Prozent.

Die Gewerkschaften genießen bei 41 Prozent der Bevölkerung Ansehen. Der Bundesregierung vertrauen nur 38 Prozent und den Bundestags-Parteien gar nur 22 Prozent. Für die Umfrage wurden vom 7. bis 11. April 1006 Erwachsene in ganz Deutschland befragt.

Quelle

Demokratie sieht auch anders aus. Man muss nur in die Schweiz gucken, dass ist Demokratie, aber in Deutschland sieht es schlecht aus. Meinungsfreiheit gibt es hier nur für Politisch korrekte Menschen und für Linke ( Die lassen sich ja vom System benutzen)

Die Politiker entscheiden gerne über unseren Kopf hinweg z.B bei der Euro Einführung und EU-Verfassung.

Also wirkliche Demokratie gibt es hier nicht!

Fight the System

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sepel18 ()

• RE: Nicht einmal zwei Drittel der Bürger haben Vertrauen in die deutsche Demokratie

Original von Weinachtsmann
    Original von Sepel18

Man muss nur in die Schweiz gucken, dass ist Demokratie

OG! Der meint dei ländle! *Kreiiisch* xD

ists da wirklich so toll bei euch? Serbe? sag was?^^

naja^^
    mir ist bis jetzt nichts schlimmes aufgefallen, finde es nur krass wie die SVP die neu bundesrätin aus ihrer partei auschliessen will wiel sie ja den ''heiligen Blocher'' ausm Bundesrat gekickt hat xD
    die Schlumpf gehört der waadtländischen SVP an und alle SVP Fraktionen in allen Kantonen ausser Waadt und bern haben sich für einen rausschmiss der kanton waadt svp fraktion geäussert :rolleyes:

edit: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Olympique-Gunner ()

• RE: Nicht einmal zwei Drittel der Bürger haben Vertrauen in die deutsche Demokratie

Was wollen die Menschen denn anstatt der jetzigen Marktwirtschaft? Ich wüsste mal gerne, wie viele dort befragt wurden, denn so repräsentativ wirkt das auf mich nicht. Und was ziemlich widersprüchlich erscheint: Man vertraut der Polizei, fühlt sich aber generell nicht sicher?
  • Und was ist an der Schweizer Demokratie so besonders? Sie haben Volksentscheide *uhhh*, letzendlich sind sie aber nicht mit Deutschland zu vergleichen.

Dass die im Osten unzufriedener sind, als im Westen ist auch klar.

Und was bringt es uns, wenn wir jetzt gegen das System kämpfen??

Rein gar nichts, nur noch mehr Chaos und noch mehr Unzufriedenheit. Man kann nunmal nicht alle glücklich machen. Zeig mir mal bitte eine repräsentative Umfrag aus den letzten 10 jahre, wo diese Werte deutlich besser sind?

@Goaly: Genau dasselbe ist mir auch aufgefallen xD
    Vorerst nur bei CN aktiv

Rainbow Warrior <3
  • Was ist mit einer Umfrage wie viel Prozent der Deutschen solchen Umfragen Glauben schenken. Ich gehöre schon mal nicht dazu und hab neulich erst in der Zeitung gelesen wie toll die Deutschen ihre Merkel finden, dann können sie ja auch nicht so total gegen das System sein das sie regiert oder?
    Nationaltrainer von Tschechien

:freude:Englischer Meister Saison7 :freude:

• Original von MissBoombaby
    Und was ist an der Schweizer Demokratie so besonders? Sie haben Volksentscheide *uhhh*, letzendlich sind sie aber nicht mit Deutschland zu vergleichen.

Toll, ehrlich gesagt halte ich es für großen Schwachsinn, wenn es wie in der Schweiz so viele Volksentscheide gibt. Da wird wg. allem ein Aufstand gemacht....

Die Frage ist vorallem welche Leute für die Umfrage befragt wurden. Wenn ich will, schaff ich es bestimmt auch eine "Umfrage" zu machen, die das Ergebniss hat, dass 80% aller Deutschen den zweiten Weltkrieg gut fanden.
  • Original von Johnny
    Original von MissBoombaby
    Und was ist an der Schweizer Demokratie so besonders? Sie haben Volksentscheide *uhhh*, letzendlich sind sie aber nicht mit Deutschland zu vergleichen.

Toll, ehrlich gesagt halte ich es für großen Schwachsinn, wenn es wie in der Schweiz so viele Volksentscheide gibt. Da wird wg. allem ein Aufstand gemacht....

Ich finde es auch nicht sonderlich sinnvoll. Jeder Depp wie z.b. unser Sepel hier, könnte an so einem Entscheid teilnehmen und ob da was besseres rauskommt als aus der Regierung mag ich zu bezweifeln. Jetzt haben wir wenigstens Leute auf die wir das alles schieben können ^^
    Vorerst nur bei CN aktiv

Rainbow Warrior <3
    Original von Johnny

Ich finde es auch nicht sonderlich sinnvoll. Jeder Depp wie z.b. unser Sepel hier, könnte an so einem Entscheid teilnehmen und ob da was besseres rauskommt als aus der Regierung mag ich zu bezweifeln. Jetzt haben wir wenigstens Leute auf die wir das alles schieben können ^^

:grins: xD geile sichtweise^^
  • Original von Weinachtsmann
    Original von Johnny

Ist doch so ^^. Man möchte doch nicht auf sich nehmen, dass (im schlimmsten Fall) ein Krieg ausbricht xD. Da ists doch leicht zu sagen: DIE DEPPEN DA OBEN xD. An die eigene nase packen gelingt manchen Menschen nicht so wirklich ^^
    Vorerst nur bei CN aktiv

Rainbow Warrior <3
    Original von Weinachtsmann
    Original von Johnny

Ist doch so ^^. Man möchte doch nicht auf sich nehmen, dass (im schlimmsten Fall) ein Krieg ausbricht xD. Da ists doch leicht zu sagen: DIE DEPPEN DA OBEN xD. An die eigene nase packen gelingt manchen Menschen nicht so wirklich ^^

naja, bei so volksabstimmungen sagen dann einfach alle: "also ich war ja gleich dagegen" das sagen dann wahrsch. meist immer so 80% =D