28. Spieltag [Serie A]

• 28. Spieltag [Serie A]

Am 30.06. findet der 28. Spieltag der Serie A statt. Folgende Paarungen stehen an:

Juventus Turin (4.) - AS Rom (7.)
    AC Mailand (2.) - Sampdoria Genua (3.)
    Udinese Calcio (10.) - AS Livorno (15.)
    Lazio Rom (5.) - US Palermo (11.)
    Cagliari Calcio (14.) - US Lecce (9.)
    FC Messina (13.) - FC Piacenza (12.)
    SSC Neapel (6.) - AC Florenz (8.)
    FC Genua 1893 (16.) - Inter Mailand (1.)

Der FC Internationale aus Mailand meldete sich am letzten Donnerstag mit einem furiosen 2:1 (0:1) - Heimerfolg über den Stadtrivalen AC zurück im Rennen um die Krone der Serie A. Nach zwei Spieltagen Abwesendheit grüßen die 'Nerazurri' nun wieder von der Tabellenspitze, denn durch den Derbysieg überholte die Truppe von Manager Johnny die 'Rossoneri'. Dabei schien bis zur Halbzeitpause die Entscheidung um den 'Scudetto' bereits gefallen. Milan führte mit 1:0 durch ein Tor des Franzosen Nicolás Anelka (18. Minute) und Inter steckte bereits mit einem Bein in der Krise. Nach dem 0:0 (0:0) im heimischen San Siro gegen Juventus Turin und der 2:3 (2:1) - Auswärtsniederlage gegen Sampdoria Genua schienen die Titelchance des Mailänder Klubs bereits vollends verspielt. Doch dank einer kämpferischen Glanzleistung und zweier Freistoßtore durch Mickaël Essien (52.) zum 1:1 - Ausgleich und Michael Owen (66.) zum 2:1 - Siegtreffer drehten die Gastgeber die Partie. "Das war ein sehr wichtiger Erfolg auf dem Weg zum Titel", freute sich Inter-Coach Johnny nach der Partie, während hingegen der enttäusche AC-Trainer Hitzfeld noch zu keiner Stellungnahme bereit war. Für Inter Mailand stehen die Chancen auf den Titelgewinn nun besser denn je, da nun mit dem FC Genua die Schießbude der Serie A auf den Ligaprimus wartet.

Nach der Niederlage des AC darf sich Sampdoria Genua zu mindest wieder berechtigte Hoffnungen auf den zweiten Tabellenplatz machen. Dank des 3:2 (1:1) - Triumphes über den Tabellenvierten Juventus Turin beträgt der Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz gerade einmal sechs Zähler. Zudem ist die 'Samp' am Montag beim AC Mailand zu Gast und möchte dort alles daran setzen den Abstand weiter zu verringern. "Wir haben sogar noch theoretische Chancen auf den Meistertitel", lässt Borusse, Sportdirektor in Genua, keinen Zweifel an der Leistungsbereitschaft seiner Truppe für die kommenden Partien aufkommen. Mit fünf Siegen aus den vergangenen fünf Begegnungen zeigte sich Genua zuletzt in Topform, ganz im Gegensatz zu dem AC, der gerade einmal acht Zähler aus den letzten fünf Spielen ergattern konnte. Eine tragende Rolle wird auch dem flinken Stürmerstar der 'Samp', Javier Saviola, zukommen. Der 26-jähjrige Argentinier schoss in den zwölf Spielen seit der Winterpause bereits 13 Tore und will diese Ausbeute auch in Mailand weiter verbessern.

Durch die Niederlage der alten Dame aus Turin ist auch der Kampf um den vierten Champions-League-Platz weiterhin spannend. Juve rangiert mit 51 Punkten auf dem vierten Platz, nur einen Zähler vor dem Hauptstadtklub Lazio, der sich am letzten Spieltag gegen Piacenza jedoch auch eine Blöße gab. Mit dem AS Rom sehen die Turiner nun der nächsten schweren Aufgabe entgegen, während Lazio Rom mit dem US Palermo ein etwas leichteres Los gezogen hat.

Die Überraschung der letzten Wochen ist ohne Zweifel der SSC Neapel. Durch den 4:0 (2:0) - Auswärtssieg beim US Palermo unterstrich der SSC die grandiose Form der letzten Partien und ist nun bereits für den UEFA-Cup qualifiziert. Nachdem die letzten Spielzeiten nicht nach dem Wunsch des Trainers Weinachtsmann verliefen, kann sich dieser nun nicht mehr beklagen, da die Mannschaft zusammen gewachsen ist und seine taktischen Vorgaben auf dem Spielfeld umzusetzen weiß. Nun kann mit einem 'Dreier' gegen den AC Florenz auch der der sechste Platz weiter gesichert werden. Gewinnen die 'Weinachtsmänner' gegen die Fiorentina ist ihnen zumindest der siebte Platz bereits nicht mehr zu nehmen.

Während der FC Genua und AS Livorno bereits seit einziger Zeit als Absteiger feststehen, kann Cagliari Calcio mit einem Schlussspurt noch den Klassenerhalt packen. Dafür soll mit 'Frisc' bereits heute Nachmittag ein neuer sportlicher Leiter vorgestellt werden. Vier Punkte beträgt derzeit der Abstand auf das rettende Ufer. Da mit Messina und Piacenza jedoch die direkte Konkurrenz aufeinander trifft und sich gegenseitig die Punkte abnehmen wird, könnte Cagliari mit einem Gewinn über den Tabellenneunten aus Lecce noch einmal Spannung in den Abstiegskampf bringen.

Viel Glück allen Managern,

MfG
    alemanne

Diskussionen (auch im Statistik-Bereich) erwünscht!

• platz 7..platz 6, egientlich egal. Vor allem da Rom eher auf Platz 6 gehört...da ich nach florenz noch zwei extreme spiele vor mir hab denke ich auch das ich mich wohl mit platz 7 zufrieden geben muss, aber das kann ich auch.

Gegen Florenz würd ich natürlich trotzdem gewinnen, einfach so weil es grad so spaß macht.. xD

wenn net, au net so schlimm... 6 Siege in Folge sind voll ok :freude:

PS: toller vorbericht mal wieder :)

PS: ich hoffe das rom den sieg gegen florenz packt, ist möglich...
  • Aleeeeeeeeeeemane :freude:
    Das macht deine billige Ausrede vom Vorspieltag wieder wett. ;)

Aber krass echt, erst gegen Inter, dann Juve und jetzt Milan...
    Den 2.Tabellenplatz hol ich mir jetzt noch, ganz klar!

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Original von Weinachtsmann
    Original von Borusse

Den 2.Tabellenplatz hol ich mir jetzt noch, ganz klar!

und am letzen spieltag wirst du ihn wieder verlieren ;)

Spiele ich da gegen die Zwerge aus Neapel? Guter Witz ;P

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Original von Johnny
    Mein Wunsch: Ich gewinne und AC und Samp spielen unentschieden :anfeuer: :anfeuer: :anfeuer:

Mein Wunsch: Ich gewinne und du verlierst :P

Heute muss unbedingt ein Sieg her, nach 3 Niederlagen jetzt stecken wir schon in einer kleinen Krise, heute geht es um alles...
    “Pokerberuf is easy: Einfach Software auf und du machst Beruf. Fertig.”

¯\_(ツ)_/¯