Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

• Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

Nach Angaben der Sicherheitsexperten vom Internet Storm Center (ISC) des SANS Institute dauert es weniger als fünf Minuten, bis ein Windows-PC von einem Virus, Wurm oder Hacker kompromittiert wird. Die aktuelle "Überlebensdauer" liege bei rund vier Minuten, hieß es.

Dieser Durchschnittswert könne variieren, je nachdem, wer vor dem System sitzt und wofür es verwendet wird, erklärte Lorna Hutcheson vom ISC. Insgesamt sei der Zeitraum aber sehr kurz und in den letzten Jahren sogar weiter verkürzt worden. Wer dies nachvollziehen wolle, könne gern selbst ein Experiment wagen.

Ihre deutschen Kollegen vom Honeyblog nahmen diese Aufforderung zum Anlass für eigene Tests. Sie stellten zwar eine längere Überlebensdauer fest, warnten ihrerseits aber ebenfalls vor unvorsichtigen Konsequenzen. Es sei generell nicht zu empfehlen, mit einem ungepatchten System im Internet zu surfen.

Hutcheson schloss sich dem an. Die "Überlebensdauer" variiere zwar je nach Durchführungsart der Tests beträchtlich, der Versuch einen Patch-Download noch vor der Kompromittierung des Systems durch einen Angriff aus dem Internet abzuschließen, sei aber recht aussichtslos. Mit einem Router und einer korrekt konfigurierten Software-Firewall ließe sich da schon mehr machen, empfahl sie.
    Artikel von winfuture.de

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
  • Das ist wohl die Moral der Geschichte. :)

Aber nein, dieser Test zeigt auf, wenn man Windows XP formatiert und zum Beispiel noch ohne SP im Internet unterwegs ist, was passieren wird. Wenn man ohne Router unterwegs ist, hat man alle Gründe vor dem 1sten Internetgang alle Patchs offline zu installieren. Es gibt viele IP Scanner im WWW, die gezielt nach Rechner suchen ohne Schutz und ihn dann infizieren können, ganz ohne das Zutun des Users.

Die größten Internet Würmer haben sich dadurch so verbreitet.

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“