Freundschaftsspiel: Deutschland vs Belgien

• Freundschaftsspiel: Deutschland vs Belgien

Torwart-Frage bleibt offen

Löw nominiert Tasci

Bundestrainer Joachim Löw hat in der Zentrale der Commerzbank in Frankfurt/Main den ersten Kader nach der EURO 2008 bekanntgegeben. Der Coach des Vize-Europameisters nominierte unter anderem den Stuttgarter Serdar Tasci für die Partie am 20. August in Nürnberg gegen Belgien. Als Torhüter sind die EM-Fahrer Robert Enke und Rene Adler nominiert. Auf einen Lehmann-Nachfolger wollte sich Löw nicht festlegen.

Tasci zeigte sich auf seiner Homepage naturgemäß von der Nominierung erfreut. Allerdings: "Aber ich will nicht zu euphorisch sein. Ich war ja schon ein paar Mal nominiert. Aber es war wie verhext: Immer kam eine Verletzung dazwischen."

Insgesamt stehen 21 Spieler im Aufgebot für das erste Länderspiel der Saison, von denen 17 auch bei der EM in Österreich und der Schweiz mit dabei waren. Hinzu kommen neben Tasci noch die vor dem Turnier aus dem vorläufigen Kader gestrichenen Marko Marin, Jermaine Jones und Patrick Helmes. Nicht mit dabei ist dagegen Bayern-Talent Toni Kroos: "Kroos wird zunächst bei der U21 sein. Er hat sehr große Qualität. Mal sehen, wie er sich in der Bundesliga präsentiert, dann werden wir ihn sicher auch nominieren."

Neben der zurückgetretenen "Nummer 1" Jens Lehmann fehlen die angeschlagenen Per Mertesacker, Tim Borowski, David Odonkor, Arne Friedrich und Oliver Neuville. Auch Bernd Schneider steht nach wie vor nicht zur Verfügung.

Bis auf Adler und Tasci verfügen alle Akteure über Länderspielerfahrung. Tasci saß beim Länderspiel in England am 22. August 2007 bereits auf der Bank, wurde beim 2:1-Erfolg aber nicht eingesetzt.

Löw ließ offen, welcher Keeper Lehmanns Nachfolge im Hinblick auf die WM 2010 antreten wird. "Wir wollen erst einmal den ersten Bundesliga-Spieltag abwarten und dann nächste Woche entscheiden, wer spielt", so der DFB-Coach, der auch in naher Zukunft keine Entscheidung über die Rangfolge im Tor treffen will: "Wir gehen das sehr gelassen an und wollen den Konkurrenzkampf fördern. Wir haben nicht den Druck, eine Entscheidung in der nächsten Woche fällen zu müssen." Selbst Timo Hildebrand (FC Valencia) kann sich wieder Hoffnungen machen. Der Bundestrainer will bis spätestens September das angekündigte Gespräch mit dem früheren Stuttgarter führen.

Laut Löw sei es zu diesem Zeitpunkt "nicht einfach, einen Kader zu benennen. Man weiß nicht, wo die Spieler stehen. Die EM-Teilnehmer sind später ins Training eingestiegen. Zudem sind einige Spieler angeschlagen."

Für die DFB-Elf ist die Partie gegen Belgien der einzige Test, bevor sie am 6. September mit dem Spiel in Liechtenstein in die WM-Qualifikation einsteigt. Am 10. September muss die deutsche Elf in einem weiteren Duell der Gruppe 4 nach Finnland.

Vor der Bekanntgabe des Kaders präsentierte der DFB die Commerzbank als neuen "Premium-Partner". Die Bank unterstützt sowohl die Männer- als auch die Frauen-Nationalmannschaften sowie die Nachwuchsförderung. Der Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2012.

Das Aufgebot im Einzelnen:

Tor: Rene Adler (Bayer Leverkusen), Robert Enke (Hannover 96)

Abwehr: Christoph Metzelder (Real Madrid), Philipp Lahm (Bayern München), Marcell Jansen (Bayern München), Clemens Fritz (Werder Bremen), Serdar Tasci (VfB Stuttgart), Heiko Westermann (Schalke 04)

Mittelfeld: Michael Ballack (FC Chelsea), Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart), Simon Rolfes (Bayer Leverkusen), Torsten Frings (Werder Bremen), Bastian Schweinsteiger (Bayern München), Piotr Trochowski (Hamburger SV), Jermaine Jones (Schalke 04), Marko Marin (Borussia Mönchengladbach), Lukas Podolski (Bayern München)

Angriff: Miroslav Klose (Bayern München), Mario Gomez (VfB Stuttgart), Kevin Kuranyi (Schalke 04), Patrick Helmes (Bayer Leverkusen)

Quelle: kicker.de

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Original von PaX
    Kein Kroos :eek:

Ja, wäre sicher besser als Schweinsteiger oder Trochowski.

VP mit Mertinho94 (CD Numancia)
    VP mit Bennet (Real Saragossa)
    VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • omg, das stand letztens noch im Kicker dass die Türken wieder ihre Finger nach dem ausgestreckt haben... würd mich an Tasci's stelle schon fragen, ob es dem DFB jetzt nur darum geht, den zu halten, indem er nen paar Minütchen spielen darf, oder ob es wirklich mit der Leistung zusammenhängt. Kroos wäre wegen einem einzigen Spiel im DFB-Pokal gegen eine unterklassige Mannschaft zu nominieren wäre Schwachsinn gewesen.
  • Original von GZ CrazyCrusher
    omg, das stand letztens noch im Kicker dass die Türken wieder ihre Finger nach dem ausgestreckt haben... würd mich an Tasci's stelle schon fragen, ob es dem DFB jetzt nur darum geht, den zu halten, indem er nen paar Minütchen spielen darf, oder ob es wirklich mit der Leistung zusammenhängt. Kroos wäre wegen einem einzigen Spiel im DFB-Pokal gegen eine unterklassige Mannschaft zu nominieren wäre Schwachsinn gewesen.

hoffe das muss ich nicht verstehen :confused:

Weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt....Nur weil Kroos jetzt ein gutes Spiel hatte soll er jetzt sofort nominiert werden? Sicher nicht....

Edit: Aber von der Satzstellung isset falsch, das erste "wäre" ist zu viel.

Ich markiers mal besser

Weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt....Nur weil Kroos jetzt ein gutes Spiel hatte soll er jetzt sofort nominiert werden? Sicher nicht....

Ich kann mich aber ehrlich gesagt bei Trochowski nicht mal an 1 gutes Spiel in den letzten Monaten erinnern, eher, dass er auf der Bank gesessen ist. Oder wenn man nach Leistung geht, hätte Schweinsteiger ja nicht mal zur EM mitfahren dürfen, wiel er die ganze Saison so schlecht war.

VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • Original von PaX
    Original von GZ CrazyCrusher

Ich markiers mal besser

Jo, daran ist nichts falsch. Außer dem Erfurt-Spiel gibt es kein einziges Argument, Kroos zu nominieren. Trochowski ist aber tatsächlich auch nicht besser, das stimmt schon.
    Original von PaX

Ich markiers mal besser

Jo, daran ist nichts falsch. Außer dem Erfurt-Spiel gibt es kein einziges Argument, Kroos zu nominieren. Trochowski ist aber tatsächlich auch nicht besser, das stimmt schon.

Allerdings, ich muss dir schon recht geben, es wäre noch etwas früh Kroos zu nominieren, vllt im Oktober dann, wenn er vllt einige gute Spiele für Bayern gemacht hat.

VP mit Menez (FC Cadiz)

• mein gott denkt ihr kroos wär der neue messias? ja vllt ist er ein guter spieler, und vllt ein großes talent, ABER errinert euch mal an nuri sahin. es wurde vor 2-3 jahren gesagt er sei das größte talent europas und in den nächsten jahren würde er der topmann beim bvb werden. was jetz mit ihm is wisst ihr alle, er is nur reserve. also bremst eure euphorie un wartet einfach ab. ;) mit der nationalelf hat er nur genug zeit, da wird er noch früh genug spielen. :)
  • Schön das Marin dabei ist...und Adler antürlich *freu* ...ansonsten wirds hoffentlich nen nettes Spiel...diesmal ist mir egal wer gewinnt :)^^
    ®B-18Plus

DANKE DANKE, ALTE HÜTTE!
    1908 - 2009

Alemannia Aachen 4 ever - TI.VOL.I @ I.LOV.IT - Dauerkarte 10/11

Partnerschaft mit Alemannia Aachen[alemanne]

Greuther Fürth | S.5to8 - Pl.XX
    Fortuna Düsseldorf | S.9 - Pl.13

[SIZE=0]http://img443.imageshack.us/img443/9946/alemanniaaachen1do4.png
    [/SIZE]
    MACHTS GUT...
    JUST VISITING

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"- Philip Rosenthal 1916
  • Original von Stern des Südens
    Original von PaX

Ich markiers mal besser

Allerdings, ich muss dir schon recht geben, es wäre noch etwas früh Kroos zu nominieren, vllt im Oktober dann, wenn er vllt einige gute Spiele für Bayern gemacht hat.

Denk ich auch. Er wurde aber erstmals für die U21 nominiert. :grins:
  • Original von triplem
    mein gott denkt ihr kroos wär der neue messias? ja vllt ist er ein guter spieler, und vllt ein großes talent, ABER errinert euch mal an nuri sahin. es wurde vor 2-3 jahren gesagt er sei das größte talent europas und in den nächsten jahren würde er der topmann beim bvb werden. was jetz mit ihm is wisst ihr alle, er is nur reserve. also bremst eure euphorie un wartet einfach ab. ;) mit der nationalelf hat er nur genug zeit, da wird er noch früh genug spielen. :)

Wir denken es nicht nur, es ist so! :)
    “Pokerberuf is easy: Einfach Software auf und du machst Beruf. Fertig.”

¯\_(ツ)_/¯
  • Original von Hitzfeld
    Original von triplem
    mein gott denkt ihr kroos wär der neue messias? ja vllt ist er ein guter spieler, und vllt ein großes talent, ABER errinert euch mal an nuri sahin. es wurde vor 2-3 jahren gesagt er sei das größte talent europas und in den nächsten jahren würde er der topmann beim bvb werden. was jetz mit ihm is wisst ihr alle, er is nur reserve. also bremst eure euphorie un wartet einfach ab. ;) mit der nationalelf hat er nur genug zeit, da wird er noch früh genug spielen. :)

OmG :rolleyes:

Ihr habtse echt nicht mehr alle...
    Ehemalig: Eintrachtler91 & Rio91
  • Original von Hitzfeld
    Original von triplem

träum mal schön weiter. einfach nur lächerlich.
  • sahin war aber noch nie so weit wie kroos, er wurde auch voll schnell hochgejubelt, deshalb war er sogar schon türkischer nationalspieler...bei kroos ist das ne stetige eher langsamere entwicklung (nach oben), obwohl er von seinen fähigkeiten und seiner spielweise auf dem platz schon aussieht wie ein gestandener erstligaprofi..und zwar einer der besseren. Sahin sah nie so aus, ihm hat man immer angesehen das er noch jung und unerfahren ist... Und Kroos is ja auch nich plötzlich hochgepusht worden, das läuft jetzt wohl schon über nen jahr und geht immer besser weiter. Die Bayern setzen noch längst nicht auf ihn als Stammspieler und er wird uns diese Saison auch sicher nicht zum titel schießen, dafür sind noch immer leute wie toni und ribery zuständig...aber er wird weiterhin immer mehr einsatzchancen bekommen und wenn er sich so weiter in die mannschaft einfügt und weiter glänzt, dann wird er von selbst (wie damals schweini) zum star...und er hat noch dazu das größere potenzial =)