4. Spieltag
01.09.2008, 17:30 Uhr
Chelsea London - Manchester United
Arsenal London - Newcastle United
FC Middlesbrough - FC Liverpool
Charlton Athletic - FC Sunderland
Tottenham Hotspur - FC Everton
West Ham United - FC Portsmouth
Wigan Athletic - Aston Villa
Coventry City FC - Manchester City
Gleich zwei Spitzenspiele erwarten uns an diesem 4. Spieltag der noch jungen Premier League Saison. Zum einen das Duell des Tabellenführers Newcastle United gegen den Liga-Krösus Arsenal London, bei dem die >Magpies< unter Beweis stellen können, dass sie in dieser Saison wirklich das Zeug haben ganz oben mitzuspielen. Zwar ist das Team von Manager Hellaz mit drei Siegen in Folge in die neue Spielzeit gestartet, allerdings waren die bisherigen Gegner alle Teams aus der unteren Hälfte der Stärketabelle. Mit Arsenal kommt jetzt also der erste echte Prüfstein für die junge Newcastler Truppe, denn die >Gunners< liegen zwar bis jetzt nur auf dem 5. Platz, haben in den ersten drei Partien dafür aber auch schon Brocken wie Liverpool und Everton abgearbeitet und sind daher vor diesem Match trotz der Tabellensituation in der Favoritenrolle.
Beim zweiten Spielspitzenspiel des Spieltags, dem Duell Chelsea gegen ManU an der Stamford Bridge sind die Stärkeverhältnisse eher unklar. Zwar sind beide Teams punktemäßig gut in die Saison gestartet, richtig schwere Spiele mussten aber bisher aber weder die >Blues< noch die >Red Devils< absolvieren. Und so ist die Begegnung am Montag die erste echte Herrausforderung für beide, bei dem sich erst zeigen wird wessen Saisonstart wirklich gut verlaufen ist.
Während sich der Großteil der Tabelle nach den ersten drei Spieltagen zumindest in den Grundzügen also bereits sortiert hat, fallen vor allem Tottenham und West Ham aus dem Ramen, denn beide haben mit nur zwei bzw. null Punkten einen klassischen Fehlstart hingelegt. Teilweise ist das durch das schwere Angfangsprogramm auf beiden Seiten zu entschuldigen, andererseits dürfte, falls an diesem Spieltag wieder kein Sieg rausspringt die erste leichte Panik ausbrechen. Doch noch ist es nicht soweit und zumindest für West Ham steht am Montag eine lösbare Aufgabe auf dem Programm. Die >Hammers< empfangen zu Hause den FC Portsmouth, ein Pflichtsieg eigentlich, der die sportliche Talfahrt beenden sollte. Keine Besserung ist dagegen bei Tottenham in Sicht. Die Spurs haben mit dem FC Everton an diesem Spieltag erneut ein schweres Los gezogen und müssen froh sein wenn sie am Montagabend nicht auf einem Abstiegsplatz stehen.
Gut geschlagen haben sich dagegen bisher die Aufsteiger, die alle drei nicht schlechter als Platz 9 stehen. Und auch an diesem Spieltag haben zumindest zwei von ihnen mehr als lösbaren Aufgaben vor sich. Es scheint als würde sich der gute Eindruck den die Neulinge bereits bei der Saisonvorschau hinterlassen haben tatsächlich bestätigen...