sXoto
Was ist sXoto?
sXoto ist eine neue Sim, aber keine normale! Diese Sim hat nichts mit der Realität zu tun und soll nur dem Spaß dienen. Man kann sich entweder bewerben, bei der Sim mitspielen zu dürfen, oder man wird vom Simteam eingeladen. Das hat den Vorteil, dass man nur in einem kleinen, aber vertrauten Kreis spielt, ohne Leute, die nichts anderes zu tun haben, als zu meckern und zu nerven. Jeder hat ein reales Team, das er sich aussuchen kann (jedes Team wird nur einmal vergeben) für dieses Team muss er sich eine Mannschaft zusammenkaufen. Man wird sehr viel Geld haben und kann sich durch Auktionen ein Team basteln.
Gibt es auch deutsche Teams?
Nein, deutsche Teams werden wir nicht vergeben, da diese viel beliebter sind als ausländische und wir dann keine Probleme mit Logos haben. Spieler aus der deutschen Liga wird es aber geben.
Was beudeutet der Name "sXoto"?
Das Wort kommt aus der Sprache Esperanto und bedeutet so viel wie der Schuss beim Fussball.
Wie kann ich mitmachen?
Wenn du dich auf diese neue Sim einlassen möchtest, dann bewirb' dich einfach im Unterforum "Teilnahme bei sXoto", indem du einen neuen Thread eröffnest und die Schablone ausfüllst. Dann einfach den Thread abschicken und ihr werdet von uns erfahren, ob ihr aufgenommen seid oder nicht. Bewerbungen über ICQ, PN oder sonstiges sind nicht erlaubt und werden ignoriert! (Im Archiv lassen sich alle älteren Bewerbungen finden!)
Wird es einen Websoccer geben?
Ja, es ist geplant sXoto mit einem extra dafür angepassten Websoccer zu spielen.
Wie komme ich an Spieler?
Spieler bekommt man ausschließlich durch Auktionen.
Wie kann ich Spieler verkaufen?
Spieler, die man nicht mehr benötigt, bietet man der Spielerbörse an. Diese versteigert anschließend die Spieler und der gesamte Auktionsgewinn geht an den Manager, dem der Spieler gehört hatte.
Wie läuft die Marktwertanpassung ab?
Um dem Ganzen ein wenig Fussballsachverstand abzugewinnen, wird die Anpassung ausschließlich nach transfermarkt.de gemacht. So kann man sich für wenig Geld Talente ersteigern, die vielleicht schon wenig später zum Star aufgewertet werden. Natürlich kann dies auch andersherum der Fall sein.
Wie ist das genau Ligensystem?
Es wird zwei Ligen geben mit jeweils 14 Teams. Die ersten 8 Plätze kommen jeweils in die Playoffs, wo es vom Viertelfinale an mit Hin- und Rückspiel, um den Sieger geht, ähnlich wie in der NBA. Die Ligen werden nach Ost und West auf der Weltkarte eingeteilt.
Wie viel Budget werde ich haben?
Da jede Mannschaft mindestens 11 Spieler braucht wird das Budget wohl bei 500 Mio. € liegen, mit dem dann die komplette Mannschaft zusammengekauft werden muss. Wenn man sein Geld zu schnell ausgibt, muss man sich um die Mannschaft zu komplettieren mit schwachen Spielern begnügen, was ein deutlich Nachteil ist!