Chaos in der SPD: Münte löst Beck ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Chaos in der SPD: Münte löst Beck ab

Beck tritt ab - Steinmeier Kanzlerkandidat

Die SPD will Frank-Walter Steinmeier zum Kanzlerkandidaten küren, offenbar nicht einhellig. Parteichef Kurt Beck ist im Zuge der Ereignisse zurückgetreten. Franz Müntefering soll ihn beerben.

Turbulente Entwicklung der SPD-Klausurtagung am Schwielowsee bei Potsdam: Der bisherige SPD-Vorsitzende Kurt Beck ist mit sofortiger Wirkung von seinem Parteiamt zurückgetreten. Sein Nachfolger wird bis zu einem Sonderparteitag Frank-Walter Steinmeier, der die SPD auch als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl 2009 führen wird. Auf dem Parteitag soll Franz Müntefering erneut das Amt des Parteivorsitzenden übernehmen, das er bereits von 2004 bis 2005 innehatte.
    Vor Beginn der Klausurtagung war Unmut darüber laut geworden, dass die SPD doch schon jetzt und nicht erst - wie immer wieder betont - nach der Landtagswahl in Bayern am 28. September ihren Kanzlerkandidaten bekanntgeben will. Daraufhin hatte sich Beck mit seinen Stellvertretern Steinmeier, Peer Steinbrück und Andrea Nahles sowie mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Peter Struck und SPD-Generalsekretär Hubertus Heil zu Beratungen über das weitere Vorgehen zurückgezogen.

Schwerpunkte Wirtschaft, Bildung, Frauen
    SPD-Fraktionsvize Klaas Hübner erklärte mit Blick auf die Spekulationen der vergangenen Tage, die Klausurtagung sei "ein geeigneter Zeitpunkt" für eine Nominierung Steinmeiers. "Die Kanzlerin hat den Wahlkampf eröffnet am vergangenen Freitag, und wir haben darauf heute angemessen reagiert. Ich denke, die Entscheidung wird sein, dass Frank-Walter Steinmeier heute Kanzlerkandidat wird."

Eigentlich sollten bei der Sitzung von Präsidium, Fraktionsvorstand, den SPD-Ministerpräsidenten und Kabinettsmitgliedern in Werder Eckpunkte für ein SPD-Wahlkampfkonzept beschlossen werden. In dem von Beck und Steinmeier gemeinsam ausgearbeiteten Papier wird gezielt auch um Wähler der Mitte geworben.

Die SPD bekennt sich darin zu einer leistungsfähigen und innovativen Wirtschaft. Sie sei der Schlüssel, um die Bedingungen für sozialen Aufstieg und ausreichende Bildungschancen zu schaffen. Neben Bildung und Arbeitsmarkt will die SPD im Wahlkampf einen weiteren Schwerpunkt auf die Frauenpolitik legen. So will die Partei im Fall eines Wahlsieges die gleiche Bezahlung von Männern und Frauen in Angriff nehmen. Bekräftigt wird die Forderung nach Einführung von Mindestlöhnen. Am Atomausstieg will die SPD festhalten.

Union reagiert skeptisch
    Unionspolitiker reagierten auf die SPD-Entscheidung für Steinmeier kritisch. CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer sagte "Spiegel Online", "die tiefe inhaltliche Zerrissenheit" der SPD werde nur verstärkt. "Er ist der Macher der Agenda 2010, das wird ihm der linke Parteiflügel auch als Kanzlerkandidat nicht verzeihen." CSU-Chef Erwin Huber verlangte von Steinmeier einen Kurswechsel: "Wenn Steinmeier sich jetzt zum Kanzlerkandidaten küren lässt, muss er als erstes die geplante Zusammenarbeit der SPD mit der Linkspartei in Hessen verhindern", sagte er der "Bild am Sonntag".

Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Eckart von Klaeden (CDU), nannte bei "Spiegel Online" den Zeitpunkt der Entscheidung schwierig. "Deutschland braucht einen Außenminister, der sich zu hundert Prozent seiner Aufgabe widmet." Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Ruprecht Polenz (CDU), äußerte "die Sorge, dass die Erwartungen der SPD an ihren neuen Kanzlerkandidaten den Außenminister von einer sachbezogenen Außenpolitik abbringen könnten."

In SPD-Landesverbänden von der Entscheidung für Steinmeier ein Aufbruch für die Partei erwartet. Der niedersächsische Landesvorsitzende Garrelt Duin sagte der Deutschen Presse-Agentur dpa: "Die Entscheidung löst in der SPD eine Aufbruchstimmung aus, die uns dauerhaft nach vorn bringt." Der Hamburger SPD-Vorsitzende Ingo Egloff sagte auf NDR-Info, er hoffe, die Richtungsdebatte in der SPD sei damit beendet.

quelle: n24.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pixel ()

• Original von Medea
    lol? münte ist doch damals wegen seiner frau zurückgetreten oO
    die sollten mal ne frau an die spitze lassen, da geht doch sonst alles drunter und drüber und die cdu wird immer stärker -.-

deiner meinung :)

hab den text zwar net gelesen, aber scheint eh net sonderlich interessant zu sein^^ mit schröder ist der letzte coole politiker deutschlands leider längst gegangen :/
    --- offiziell weinachtsmaennscher beitrag™ --- [x] smilies in diesem beitrag deaktiviert --- hannes feat. Hasi & Mausi ---

Vereinspartner: ~> Roma ~ ManU ~ Everton | Parma ~ Empoli ~ Milano <~
  • Original von Medea
    die sollten mal ne frau an die spitze lassen, da geht doch sonst alles drunter und drüber und die cdu wird immer stärker -.-

Is doch gut so. :freude: :freude:

Naja, leider wird die SPD jetz wahrscheinlich wieder stärker, da Münte einfach populärer und beliebter is als Beck.

VP mit Mertinho94 (CD Numancia)
    VP mit Bennet (Real Saragossa)
    VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • Original von Stern des Südens
    Original von Medea

Naja, leider wird die SPD jetz wahrscheinlich wieder stärker, da Münte einfach populärer und beliebter is als Beck.

die schwarze pest? nein danke.

• Original von dakader
    Original von Blackman90
    Alle Systemparteien sind scheiße. Ich werde erst gar nicht wählen gehen.

Ich bin gespannt ob die SPD sich wieder fangen kann mit Münte und Steinmeier.

Ich dachte du wolltest hier nichts mehr posten und wir sollten deine Accounts löschen? :rolleyes:

Du wolltest ja meine Accounts nicht löschen, also werde ich weiter schreiben :)
  • :D

wie kann man nur so scheiße sein und sich extra nen acc machen nur um hier seine politische meinung (mal weider) zu verbreiten, die eh niemand hören will oder lesen oder sonstwas damit anfang xD
    --- offiziell weinachtsmaennscher beitrag™ --- [x] smilies in diesem beitrag deaktiviert --- hannes feat. Hasi & Mausi ---

• Original von Pixel
    Original von Stern des Südens
    Original von Medea

die schwarze pest? nein danke.

deiner Meinung Pixel :welcome:

Naja ehrlich gesagt hab ich nur darauf gewartet das Beck endlich weg ist seit der bei der SPD die Zügel in der Hand hat geht es nur noch steiler Berg ab. Und Müntefering war ein solider und kompetenter Vizekanzler ich hoffe da geht es wieder aufwärts.

*EM 2008 Tippspiel Gewinner*

- Nembless -
  • Original von Blackman90
    Alle Systemparteien sind scheiße. Ich werde erst gar nicht wählen gehen.

Ich bin gespannt ob die SPD sich wieder fangen kann mit Münte und Steinmeier.

sowas liebe ich. dann beschwer dich aber auch nicht, dass solche "scheiss systemparteien" in die regierung kommen. wenn du wirklich was gegen diese parteien hättest und dir im moment das programm von denen nicht gefällt, dann würde ich einfach da antanzen und den wahlzettel mit einer enthaltung ausfüllen.
    millionen menschen in deutschland gehen nicht zur wahl, weil ihnen entweder nix an politik liegt oder weil sie das wahlprogramm scheisse finden. nur wenn die ncihtmal zu wahl gehen dann merken die da oben in der regierung auch nicht, dass sie was falsch machen!
    sollten mal bei ner wahl 20 prozent ihre stimmzettel so enthalten, dann würden die da oben was merken und vielleicht was verändern...

• Original von Pete Doherty
    :D

wie kann man nur so scheiße sein und sich extra nen acc machen nur um hier seine politische meinung (mal weider) zu verbreiten, die eh niemand hören will oder lesen oder sonstwas damit anfang xD

haha du bist vielleicht dumm(sorry das ich das so sage, aber guck mal auf das Datum der Regiestierung)

@Junkman

Da hast du nicht unrecht, das wäre ne gute möglichkeit seinen Protest zu zeigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackman90 ()

• Original von Blackman90
    Original von Pete Doherty
    wieso wird der account nicht gelöscht?? Meine ex-mehrfach.accs wurden das auch...und ich war damals net mal gesperrt.

Du bist echt nen spasti (nochmal sorry für meine ausdrucksweise) du hast immer noch zwei. Meine sind ja mal zu unrecht gesperrt, das nur mal so als kleine Info für dich...

das ist immer noch adminerwägen, das is mir scheißegal ob zu unrecht oder net, entscheidung ist entscheidung und du bist hier weg, also biste auch ganz weg.

Bitte um Löschung dieses accounts (Blackman90)