FIFA09

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Programmierer
    Wie gesagt... keine Ahnung von FIFA/FM... spielt das dafür zu wenig xD

Aber wie gestern auch gesagt... nicht alle Ligen gehören EAs Gesamtlizenz an und wenn mal wieder was kleines in die CL kommt, dann fehlt das erste mal nen Verein bei FIFA xD

Es fehlten auch im 08 schon manche Vereine von der letztjährigen CL, da gibt es alle möglichen wichtigen Ligen + eine "Liga", die Rest der Welt heißt, wo auch noch so paar Gammelvereine rumgammeln, die die beste Mannschaft aus ihrem Land sind. Für Fifa Spieler wird sich sowas von gar nichts ändern.

• Original von dakader
    Original von Eintrachtler91
    Original von Programmierer
    Was mir gerade aufgefallen ist (siehe den gleich erscheinenden PES-Post):

FIFA09 ist das letzte FIFA der nächsten Zeit, das die Champions League beinhaltet... danach erstmal nie wieder CL auf FIFA :D :freude: :freu: xD

Die gabs doch sonst auch nie in FIFA? :confused:

Hab ich ihm auch schon gesagt^^
    Auch der FM hat keine CL Lizenz, wir haben unsere generelle Fifalizenz für alle Ligen und Vereine und das reicht. :grins:
    Konami hat sich halt das genommen, was noch frei war ^^
    Insgesamt hat EA viel mehr Möglichkeiten sich die weiterhin zu sichern und bei dem Erfolg der Serie kann man sich sicher sein, dass die die Lizenz behalten. Ob die CL CL oder Meisterrunde heißt, ist egal.

FIFA hatte vorallem deswegen nicht dir "originale" CL, damit EA immer pünktlich im Frühjahr das Spiel "UEFA Champions League 200sowieso" rausbringen konnte ;)
    Werd jetzt gleich mal die Demo antesten, dann schreib ich mal n Review...bin nach dem PES08-Debakel wieder für alles offen.

Saison 6:
    ->3. Platz mit TSV 1860 München<-
    ->Manager der Saison<-

• Original von Klumpi
    Original von dakader

FIFA09 ist das letzte FIFA der nächsten Zeit, das die Champions League beinhaltet... danach erstmal nie wieder CL auf FIFA :D :freude: :freu: xD

Auch der FM hat keine CL Lizenz, wir haben unsere generelle Fifalizenz für alle Ligen und Vereine und das reicht. :grins:
    Insgesamt hat EA viel mehr Möglichkeiten sich die weiterhin zu sichern und bei dem Erfolg der Serie kann man sich sicher sein, dass die die Lizenz behalten. Ob die CL CL oder Meisterrunde heißt, ist egal.

FIFA hatte vorallem deswegen nicht dir "originale" CL, damit EA immer pünktlich im Frühjahr das Spiel "UEFA Champions League 200sowieso" rausbringen konnte ;)
    Werd jetzt gleich mal die Demo antesten, dann schreib ich mal n Review...bin nach dem PES08-Debakel wieder für alles offen.

Das Spiel gab es ein - maximal 2 - Mal, warum labern hier so viele Leute Mist, die von Fifa überhaupt keine Ahnung haben?

• Original von dakader
    Original von Klumpi
    Original von dakader

Das Spiel gab es ein - maximal 2 - Mal, warum labern hier so viele Leute Mist, die von Fifa überhaupt keine Ahnung haben?

Mir die Ahnung abzusprechen...also Dakader :-O ;)
    Net glei aggressiv werden ^^
    Hatte das von meiner Zeit als EB-Games-Mitarbeiter noch so in Erinnerung, glaub da kamen 2 aufeinanderfolgende Spiele mit dem Titel raus, meine mich aber zu erinnern das die Serie eingestellt wurde ;)

Egal, habs jetzt mal n bissl getestet!

~~~~~~~
    -Anmerkung: Höchste Auflösung und höchste Details, mit Tastatur gespielt-

Intro:
    -Müll, wenn ihr mich fragt. Nichtsaussagende Szenen und bissl lahme Musik :(

Grafik:
    -Menü gefällt mir net besonders...wirkt überladen und gleichzeitig langweilig
    -Präsentation vor den Spielen ist der Hammer! Tolle Kamerafahrten, diese "Traumsequenzen" der Spieler sind super in Szene gesetzt. Klasse!
    -Auch in Nahaufname sehen die Spieler 1a aus...zwar nich ganz "Next Generation", aber schon nahe dran :)
    -Die Ernüchterung: Einzig die Spieler (und auch nur in Nahaufnahme) sehen top aus. Der Rasen ist in Ordnung, alles andere sieht nahezu identisch zu den Vorgängern aus. Besonders die Zuschauer sind scheisshässlich.
    -Die Animationen sind erste Sahne, bis auf den ein oder anderen Aussetzer.
    -Nervig: Um die Wiederholungen weniger verpixelt wie das Spiel an sich zu zeigen, wird schnell ein "Blur"-Effekt drübergehauen...billig, unnötig und unschön.

Gameplay:
    -Zuerst fällt auf: Endlich spielt sich das Spiel flüssiger! Schnelle Ballstaffeten sind schon von Anfang an möglich, bei den Spielern machen sich schnell bestimmte Stärken und Schwächen bemerkbar!
    -Achterbahnfahrt: Das Passspiel ist teils klasse, teils ein Graus. Aufgrund zweimaligem Drücken der Passtaste macht der andere Spieler oft automatisch einen direkten Doppelpass, anstatt den Ball einfach an einen anderen Spieler weiterzuspielen.
    Auch doof ist, das Pässe nach hinten in der Vorwärtsbewegung oft von der CPU in "Steilpässe" umgewandelt werden, bei denen sich die Spieler merkwürdig verrenken. So wurde mir manche Chance verfranzt -.-
    -Und wieder negativ: Schema 0815 führt nahezu immer zu Tor. Das liegt vorallem an der strunzbescheuerten Defensive und an der wirklich miesen Torwart-KI. Manchmal holen die super die Bälle raus (sieht dazu auch realistisch aus!), aber meisten bleiben sie auf der Linie kleben oder halten relativ simple Fernschüsse nicht.
    -Kommen wir zur Ballphysik: Auch hier kann ich nichts gutes berichten. Besser als die Jahre zuvor, aber der Ball hüpft gerade nach Kopfbällen oft wie ein Flummi rum. Fernschüsse sind zudem meist wie ein Strich gezogen, von Drall und Effet ist nicht viel zu erkennen.

Sound:
    -Klasse, mehr kann man dazu nicht sagen. Soundkulisse ist nahezu perfekt, und trägt viel zur tollen Atmosphäre bei.

Fazit:
    Auch dieses Jahr bleibt folgende Erkenntnis: Fifa ist nix halbes und nix ganzes. Will man hier und da als Simulation durchgehen, erinnert das meiste doch an ein Spiel für casual-gamer. Gut für eine Partie zwischendurch ist das Spiel aber allemal, und ich sag jetzt mal aus dem Bauch raus: Fifa 09 könnte das beste Fifa dieses Jahrtausends werden.
    Ob es an PES09 rankommt (oder gar überholt) wird sich zeigen, besser als PES08 ist FIFA09 für mich aber schon (was nicht schwierig ist) was ein großer Schritt für die Serie ist.
    Und ich freue mich jetzt einfach, das ich dieses Jahr nicht schon wieder auf Fussballaction am PC verzichten muss. Fifa 09 lässt sich trotz vieler vieler Schwächen gut spielen, könnte also tatsächlich sein das ich mir endlich mal wieder (Das erste mal seit 5 Jahren) ein FIFA ins Haus hole, nachdem die letzten Teile alle nach einer Woche wieder zurück beim Händler waren.

Saison 6:
    ->Manager der Saison<-

• Fernschüsse sind zudem meist wie ein Strich gezogen, von Drall und Effet ist nicht viel zu erkennen.

Dazu: Es gibt eine Taste, wenn du die während einem Schuss drückst, dann gibts angedrehte Schüsse mit Effet, wenn man die nicht drückt ist es ein Vollspannschuss, also Gewaltschuss, der meistens wie in echt keinen Drall hat.

Und wieder negativ: Schema 0815 führt nahezu immer zu Tor. Das liegt vorallem an der strunzbescheuerten Defensive und an der wirklich miesen Torwart-KI. Manchmal holen die super die Bälle raus (sieht dazu auch realistisch aus!), aber meisten bleiben sie auf der Linie kleben oder halten relativ simple Fernschüsse nicht.

Die Torwart Schwierigkeitsstufe (also wie gut die halten) kannst du unabhängig vom richtigen Schwierigkeitsgrad nach oben stellen. Beide sind in der Demo nur auf Halbprofi oder so.

Außerdem: Wenn man mit Tastatur spielt muss man manuelle Pässe und manuelle Flanken unbedingt ausstellen, weil dann klappt da gar nichts mehr, das ist leider voreingestellt. Bringt nur Leuten mit Gamepad was die durch den runden Stick da ne beliebige Richtung angeben können, mit Pfeiltasten geht das natürlich nicht so exact. Vor allem Pässe in den Lauf sind unmöglich mit der manuellen Einstellung.

PS: Ich mein damit ja nicht nur dich, Progger doch genauso, bzw. erst nachdem hier immer mehr kommen, die keinen Plan von Fifa haben. xD

• Öhm... erstens hab ich die FIFA-Demo auch gespielt und zweitens... meine Fresse... ob die CL jetzt CL oder Meisterrunde heißt, wayne? Ich hab noch nie nen FIFA gespielt... über die Demo ging es nie hinaus... und wenn es so bleibt, dann dieses Jahr auch net...

FIFA hat seine Stärken wie jedes Jahr und den Abstand verkürzt, aber auf dem Platz ist PES09 einfach noch das bessere... von der Atmo, dem Kommentatoren, Teilen der Grafik, Teilen der Animationen und vor allem dem Sound ist FIFA besser... aber dafür gibt es Patches ;)
    Öhm... erstens hab ich die FIFA-Demo auch gespielt und zweitens... meine Fresse... ob die CL jetzt CL oder Meisterrunde heißt, wayne? Ich hab noch nie nen FIFA gespielt... über die Demo ging es nie hinaus... und wenn es so bleibt, dann dieses Jahr auch net...

Darum gehts doch gar nicht. Es geht darum, dass du dich hier komisch rumfreust, dass wir bei Fifa bald keine CL mehr haben, obwohl die bei Fifa noch nie enthalten war. Du gibst da an, dass Konami jetzt denen Lizenzen weggenommen hat etc., obwohl das Fifa überhaupt nicht tangiert.

• Ich hab EA gesagt... erstens... und zweitens... lies wenn alles... SOBALD ein kleines Team reinkommt, für das EA nicht die Komplettlizenz hat, dann würde dieses fehlen ;)

Und ausserdem ist Lizenz von EA zu Konami nen Anfang... egal, ob die damit (die ja nie erschienenden xD) Abklatsche der CL machen oder die sonstwo integrieren... Was für mich zählt ist, dass Konami an Lizenzen gewinnt, EA verliert... egal, wie unwichtig sie derzeit sein mag... alleine der neue CL-Modus macht ne Menge Fun ;)
    Und ansonsten macht es einfach Hoffnung für die Zukunft, denn EA wird nicht alle Lizenzen ewig behalten ;)
    Ich hab EA gesagt... erstens... und zweitens... lies wenn alles... SOBALD ein kleines Team reinkommt, für das EA nicht die Komplettlizenz hat, dann würde dieses fehlen ;)

Und das ist völlig belangloser Dummall. Bei Fifa gab es noch nie eine CL, es gab noch nie irgendwelche gammligen CL Looservereine, die in der Gruppenphase abgeschossen wurden. Noch nie. Und deswegen interessiert es auch keinen, wenn wir in Fifa 09 Bate Borisov und Famagusta nicht genießen können. Da wünsch ich den PES'lern aber viel Spaß damit, sind echt coole Teams.

Original von ProgrammiererUnd ausserdem ist Lizenz von EA zu Konami nen Anfang... egal, ob die damit (die ja nie erschienenden xD)
    )

Es ist für PC mindestens einmal erschienen, vielleicht hast du Probleme beim Lesen, aber das hab ich schon geschrieben. Sicher ist aber, dass es keine Serie ist, die jetzt auf Grund fehlender Lizenzen eingestellt werden muss.

Außerdem geht es nicht darum, dass du dich freust, dass PES jetzt die CL-Lizenz hat, das finde ich nämlich auch sehr gut, ich hab das ja auch immer mal wieder gespielt. Entscheidend ist, dass du hier die ganze Zeit gegen Fifa wetterst, dass da jetzt Lizenzen fehlen würden, obwohl das absoluter Quatsch ist.

• Hab mir bereits gestern die Demo auf meiner PS3 runtergeladen, und ich muss sagen, das es echt Spaß macht :)
    Vorallem die Animationen sind richtig geil, und die Keeper-KI hat sich auch verbessert :)

Eindruck: :up:

Am Donnerstag wird dann nah der Schule die Vollversion gekauft :freu:
    Ehemalig: Eintrachtler91 & Rio91

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rio91 ()

• Original von peZt
    Vorallem die Animationen sind richtig geil, und die Keeper-KI hat sich auch verbessert :)

naja das würd ich nich sagen, bei mir geht fast jeder ball rein

Auf was zockst du?

Mit KI meinte ich vorallem, das die Keeper die Bälle nicht mehr so dumm die Bälle einfach nach vorne abklatschen sondern eher zur Seite/Aus^^
    Ehemalig: Eintrachtler91 & Rio91
  • 8|
    hab gerade mit Marseille 7-3 gg Madrid gewonnen...

Mit dem Matchmaker hab ich die Schwierigkeitsstuge "legendary" ausgewählt und n Häkchen bei "perfect goalkeeper" gemacht...

ich hoff einfach ma das ding funktioniert nich richtig...^^

Hab mich aber schonma gewundert, da hab ich mit Toronto ( :freude: ) nur 5:3 gg Chelsea verloren, nachdem meine Leutz in Minute 70 schier zusammengebrochen sind xD

Saison 6:
    ->Manager der Saison<-