9. Spieltag
18.09.2008, 17:30 Uhr
Manchester United - Newcastle United
Arsenal London - Chelsea London
Aston Villa - Manchester City
Charlton Athletic - FC Liverpool
West Ham United - FC Middlesbrough
Wigan Athletic - FC Everton
FC Sunderland - FC Portsmouth
Coventry City FC - Tottenham Hotspur
Am morgigen 9. Premier League Spieltag erwarten uns gleich zwei Duelle der Spitzenklasse. Zum einen natürlich das Topspiel des Tages, das Stadtderby, Arsenal gegen Chelsea. Bei dieser Partie reichen eigentlich schon die Namen der beiden Teams aus, um von einem Spitzenspiel zu sprechen, doch damit nicht genug. Denn darüber hinaus stehen sich morgen im Emirates Stadium der Tabellenerste und der Tabellendritte gegenüber, die zu allem Überfluss momentan auch noch punktgleich und bisher ungeschlagen sind. Ein Derby also, wie es spannender kaum sein könnte und so ist die Vorfreude auf beiden Seiten natürlich riesengroß, denn ein Sieg würde nicht nur die Vormachtstellung in der eigenen Stadt einbringen sondern im Idealfall auch die Tabellenführung zur Folge haben.
Doch im Kampf um Platz 1 hat auch der FC Liverpool noch ein Wörtchen mitzureden. Die >Reds<, die momentan punkt- und torgleich mit dem FC Chelsea auf Platz 2 stehen hoffen auf eine Punkteteilung im Spitzenspiel um mit einem Sieg bei Charlton Athletic Rang 1 als >Alleinherrscher< übernehmen zu können. Die Chancen dafür stehen, zumindest was den Auswärtssieg bei Charlton betrifft, recht gut. Denn die >Addicks<, die eigentlich ganz passabel in die Saison gestartet waren, mussten unter anderem bedingt durch ihr extremes Verletzungspech, zuletzt vier Niederlagen in Folge hinnehmen und sind in ihrer Erwartungshaltung gegen überlegene Teams kleinlauter geworden. Dennoch wäre ein Sieg für Charlton Gold wert, denn bei einer erneuten Pleite droht der Absturz ins unterste Tabellendrittel und genau das wollte man beim Aufsteiger ja tunlichst vermeiden.
Das zweite Spiel, das durchaus auch die Bezeichung >Spitzenspiel< verdient hat, ist die Partie ManU gegen Newcastle. Während die >Red Devils< am vergangenen Spieltag eine empfindliche Niederlage 1-2 Niederlage gegen den FC Liverpool hinnehmen und sich erneut von den Champions League Rängen verabschieden mussten, schaffte Newcastle mit drei Siegen in Folge den Sprung auf eben diese. Und so sind die Rollen im Duell dieser beiden Teams nicht ganz so klar verteilt wie in den letzten Jahren, wo ManU eigentlich fast immer in der Favoritenrolle war.
Insgesamt gesehen ist die Tabellensituation aber vor allem in der unteren Tabellenhälfte noch sehr eng, denn zwischen Platz 8 und Platz 16 liegen gerade einmal fünf Punkte. Das ist vorallem für die Teams die zur Zeit auf den Abstiegsplätzen stehen natürlich ein enormer Vorteil, denn so besteht die Chance, dass sie jetzt, wo die Saison noch nicht ganz so weit fortgeschritten ist, den Sprung aus dem Tabellenkeller noch problemlos schaffen, ein Unterfangen das im Laufe der Saison immer schwerer werden wird. Und so hat u.a. auch West Ham an diesem Spieltag die Möglichkeit mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Middlesbrough wieder Anschluss nach oben zu finden...