Knut-Ziehvater Thomas Dörflein erlag einem Herzinfarkt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Knut-Ziehvater Thomas Dörflein erlag einem Herzinfarkt

Der Ziehvater des Eisbärbabys "Knut", Thomas Dörflein, ist an einem Herzinfarkt gestorben. Das ergab eine Obduktion der Leiche, wie die Berliner Staatsanwaltschaft mitteilte. Dörflein war am Montag überraschend zusammengebrochen und verstorben.

Den Angehörigen des 44-jährigen Tierpflegers übermittelte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit seine Anteilnahme. Mit "großer Bestürzung" hätten die Einwohner der Stadt, der Senat und er persönlich die Nachricht vom Tod Dörfleins aufgenommen, schrieb Wowereit in seinem Kondolenzbrief an dessen Mutter. Den 44-Jährigen hatte die Aufzucht von Knut weltweit bekannt gemacht.

Der gerichtsmedizinischen Untersuchung zufolge führte eine frisch gebildete Thrombose - die Verstopfung von Blutgefäßen durch Gerinnsel - zur mangelhaften Blutversorgung des Herzens. Andere Todesursachen, insbesondere ein Fremdverschulden, seien aus medizinischer Sicht ausgeschlossen, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Wowereit bezeichnete es in seinem Kondolenzschreiben als "unfassbar, dass dieser große, starke, sympathische Mann nicht mehr lebt". Dörflein sei "ein Tierpfleger aus Passion" gewesen, der die Herzen der Menschen weit über die Stadt hinaus erobert habe. Sein Engagement für Knut habe aus dem 44-Jährigen einen der prominentesten Berliner gemacht - dieser habe, "ob er wollte oder nicht, Berliner Geschichte geschrieben". Dabei sei er stets "bescheiden und bodenständig" geblieben: "Das große Pathos war seine Sache nicht, wohl aber große Arbeit für seine Tiere."

Auch der Direktor des Berliner Zoos, Bernhard Blaskiewitz, würdigte Dörflein als einen Menschen von einer "Bescheidenheit, die heute nicht mehr häufig ist". Der 44-Jährige habe öffentliche Auftritte meist zurückgewiesen und auch Ehrungen wie den "Bambi" oder die "Goldene Henne" abgelehnt, sagte Blaskiewitz dem Fernsehsender N24. "Das zeigt schon, dass ihm daran gelegen war, dass seine Arbeit im Mittelpunkt stand und nicht er als Person."

© AFP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Programmierer ()

• Ich fand Knut nie sonderlich süß^^

Es ist schade, wieder ein Mensch weniger auf der Welt. Wen man aber bedenkt, das in der Zeit zwischen dem 1. Post und meinem Post sicherlich noch viele andere Menschen gestorben sind...

Rein theoretisch müsste jeder Tote Mensch einen eigenen Artikel bekommen - allein schon aus Gleichberechtigungsgründen. Aber da macht einer mal was tolles und Schwups: Ist er mehr Wert. In meinen Augen unmenschlich, aber was solls..

Es tut mir für die Angehörigen Leid. Aber mehr kann niemand von mir erwarten, ansonsten müsste die ganze Welt ein Trauerklos sein, da, statistisch gesehen, soweit ich das gehört habe, alle 3 Sekunden ein Mensch stirbt. Und ich werde um den einen sicherlich nicht mehr trauern als um den anderen nur weil er Gesellschaftlich einen anderen Wert hat - er muss schon persönlich für mich einen höheren Wert haben.

Klingt alles Kalt und Herzlos, aber manchmal kann ich das einfach nicht verstehen. Geld und Ruhm regiert eben doch die Welt - auch wen ich nicht weiß was so toll daran ist das er Knut aufgezogen hat...und nun sagt nicht "Weil Knut süß war" -> Das wäre die schlimmste Antwort die ihr geben könntet~
    Aber mich darf gerne einer aufklären warum er so "berühmt" ist -.- Kümmer mich halt nicht viel um "Promis"...

Wie gesagt, mein Beileid an die Angehörigen. Ob ich dieses wiederbekomme wen ich sterbe ist anzuzweifeln.
  • Original von t_k
    Original von Fisch
    Wie gesagt, mein Beileid an die Angehörigen. Ob ich dieses wiederbekomme wen ich sterbe ist anzuzweifeln.

Vllt. wirst du ja auch mal "berühmt".^^

Sicherlich - als der der Foren mit irgendwelchem Müll zumüllt. xD

Es gibt Leute die erarbeiten sich ihren Ruhm, es gibt Leute die werden einfach reingeboren. Normalerweise kann man sie einfach an ihrer Art und Weise unterscheiden, da die letzteren, je nach dem, oft sehr arrogant und faul sind. Müssen ja nix tun - hängt aber auch wieder von den Eltern ab. Als Sohn von z.b. Depp hast du den Ruhm ja schon - was du damit machst...hängt davon ab wie intelligent du bist. Aber der Name reicht manchmal schon...

Ist aber Off-Topic, gell? Gehört nicht mehr zum Thema^^
  • Original von Programmierer
    Original von t_k
    Traurig...
    Lebt eig. Knut noch?

Jop... aber er ist dick und fett und net mehr süß :D

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Original von Pixel
    schade drum.
    fisch, dein problem ist, dass sich die öffentlichkeit kein stück für dich interessiert.
    und dörflein war immerhin ein menschlicher "promi".

knut ist ungefähr noch so süß wie er hier.

omg pixel das war unnötig, ich esse gerade :/ ich dachte, dahinter verbirgt sich i.ein süßes ttier und nicht dieser monsterhund^^ knut war übrigens megasüß :freude: ^^

und diesen pfleger mag ich nicht, das ist doch voll so ein amish-typ :kotz:
  • @Pixel: Ich lasse deinen Kommentar bezüglich meiner Lebenseinstellung und angeblichen Eifersuchtskomplexen einfach mal so stehen...

Auch wen ich es schade finde das du es offensichtlich für notwendig hälst mich zu beleidigen ohne mich zu kennen, anstatt einfach meinen Standpunkt entweder zu ignorieren oder mit mir darüber vernünftig zu diskutieren.

Schade eigentlich...

Mehr hab ich nicht zu sagen - du solltest aber wissen das du mit solchen Kommentaren vorsichtig sein musst - du könntest, auch wen ich dir nicht vorwerfe dies zu wollen - Leute damit verletzen...

@Medea: Was ist "amish"? Der Begriff ist mir nicht bekannt^^

Zu Knut äußer ich mich nicht weiter, die Meinung zu ihm überlass ich jedem selbst..
  • Wo hat er dich denn beleidigt? Ich schätze mal keiner hier im Board steht so dermaßen in der Öffentlichkeit, dass sich jemand am anderen Ende der Welt für ihn interessiert. Das, was er zu dir gesagt hat, kann er ohne weiteres auch auf sich selber beziehen. :)

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Original von Borusse
    Wo hat er dich denn beleidigt? Ich schätze mal keiner hier im Board steht so dermaßen in der Öffentlichkeit, dass sich jemand am anderen Ende der Welt für ihn interessiert. Das, was er zu dir gesagt hat, kann er ohne weiteres auch auf sich selber beziehen. :)

Er meinte das ich ein Problem damit habe das sich die Öffentlichkeit nicht für mich interessiert.
    Mein Problem an der Aussage ist das sie auf keiner guten Basis geschaffen wurde - er kennt mich doch garnicht, woher will er wissen ob ich nicht evtl. irgendein berühmter Star bin oder so? [Nein, bin ich nicht, aber ich muss das Beispiel jetzt mal etwas ins Extreme ziehen]
    Ich mag es nicht von anderen Verurteilt zu werden bevor sie mich richtig kennenlernen beziehungsweise hinterfragen warum ich denke wie ich denke.

Hauen wir noch private Probleme [Familie], Krankheit und Langeweile oben rauf haben wir einen Menschen der manchmal halt überreagiert xD Tut mir ja leid, aber ich mag es einfach nicht^^
  • Original von Fisch
    @Pixel: Ich lasse deinen Kommentar bezüglich meiner Lebenseinstellung und angeblichen Eifersuchtskomplexen einfach mal so stehen...

Auch wen ich es schade finde das du es offensichtlich für notwendig hälst mich zu beleidigen ohne mich zu kennen, anstatt einfach meinen Standpunkt entweder zu ignorieren oder mit mir darüber vernünftig zu diskutieren.

Schade eigentlich...

Mehr hab ich nicht zu sagen - du solltest aber wissen das du mit solchen Kommentaren vorsichtig sein musst - du könntest, auch wen ich dir nicht vorwerfe dies zu wollen - Leute damit verletzen...

eifersuchtskomplexen? mal ganz ehrlich, was fürn vogel bist du denn? wo hab ich dich bitte beleidigt? komm mal runter, der einzige mit komplexen scheinst du zu sein.

es ist ganz einfach so, dass sich die öffentlichkeit sich nen scheißdreck an nem kleinen 18jährigen berliner oder einem 17jährigen ausm sauerland interessiert, solange sie nicht berühmt sind.
    und dörflein war durch knut berühmt und deshalb interessiert es die öffentlichkeit was mit so einem menschen passiert und mir ist ganz ehrlich ein solches interesse lieber als das interesse am tod von z.b. anna nicole smith.

wo verurteile ich dich? du hast wirklich ein paar komplexe. ich bin nicht auf streit aus, im gegensatz zu dir.
    und wenn du familiäre und krankheitliche probleme hast tut mir das leid, aber das ist keinen grund hier irgendwo so ausfällig zu werden.

• Offensichtlich habe ich dann Fehlinterpretiert was du mir sagen wolltest - das ist aber kein Grund so ausfallend zu werden..

Ich bin davon ausgegangen, das du mir mit deiner Aussage sagen wolltest das ich Eifersüchtig auf die "Promis" wäre, weil diese ja öffentliche Aufmerksamkeit bekommen.
    Ich hab das halt alles falsch aufgenommen, aber deine Aussage war auch nicht zwingend so einfach zu verstehen, und wie du merkst doppeldeutig.

Ich bin, wie gesagt, nicht auf Streit aus - und während du das auch hättest netter sagen können tut es mir leid das ich deine Aussage Fehlverstanden habe ~

Vllt. war auch meine Wortwahl nicht die beste. Aber wisse, ich hatte nicht vor dich anzugreifen, was du offensichtlich dachtest. Das du mich jetzt einen Vogel genannt hast..naja. Muss man verstehen können...irgendwo.

Wir weichen - nebenbei - immer weiter vom eigentlichen Thema ab...
  • Original von Fisch

@Medea: Was ist "amish"? Der Begriff ist mir nicht bekannt^^

amish is eine christliche religionsgemeinschaft die den fortschritt der zeit ablehnen bzw versuchen ohne diesen zu leben (bauen selbst an benutzen kutschen keine autos usw haben eigene schulen ecta)

war mal in den staaten und haben so ein kaff besucht durchaus intres. aber nischt fuer mich.... leben ihr eigenes leben die fahren auch mit kutsche usw in die stadt abgefahren...
    SG Eintracht Frankfurt

Atalanta Bergamo BSG Chemie Leipzig FC Wacker Innsbruck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carolinffm ()