Neuer PC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hoi... nachdem mein alter PC den Geist aufgegeben hat, nutze ich die Möglichkeit, um meinen PC (wie schon lange geplant) einmal richtig aufzurüsten... was in meinen Fall schlicht und ergreifend neu kaufen heißen würde... dafür stehen mir ungefähr 800 - 1100 Euro zur Verfügung, was dementsprechend auch ausgegeben werden kann...
    Teile müssen nicht unbedingt zusammengebaut ankommen... können also auch Einzelteile von mehreren Händlern oder ohne Zusammenbau sein... PC schrauben schaffe ich gerade noch so... xD

Besonderheiten: Öhm... ich wollte generell meine Soundkarte (Sound Blaster Live! 24bit) übernehmen, weil sie perfekt mit meinem Soundsystem (Creative) harmoniert. Wenn die aber zu alt wäre, einfach mal Vorschläge machen ;)

Ansonten Wünsche... hmm... hatte überlegt, ob ich Case Modding mache... muss ich mal schauen... hat ja erstmal nicht so viel mit dem Innenleben zu tun...

Ansonsten... nach Möglichkeit High-End und auch für die Zukunft aufrüstbar... aja... und zwei Festplatten sollten drin sein... eine kleine für meine Windows-Sachen und dergleichen... und eine zweite für Spiele, etc... beide sollten auch ne ordentliche größe haben...

Freu mich mal auf paar Anregungen... lass dir ja doch ne Menge Spielraum ;)

MfG Programmierer
  • Ja, für dieses Geld bekommst du ordenliche Hardware, das steht außer Frage.

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR 96€
    CPU: Intel E8400 132€
    CPU-Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000 39€
    RAM: MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 62€
    HDD *2: [URL=http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Samsung/HD642JJ_640_GB/254736/?]SpinPoint F1 DT[/URL] 122€
    Grafikkkarte: PowerColor HD4870 PCS 1GB 244€
    Gehäuse: Antec 900 89€
    Netzteil: Enermax MODU82+ 525W 84€
    Laufwerk: LG GH-20NSRBB 28€

Total: 895.50€ mit Versandkosten kommst du dann um die 920€+-.

Um die 4GB Ram auszunutzen musst du jedoch ein 64Bit Betriebssystem kaufen Vista 64Bit wäre in diesem Bereich ratsam. Damit bist du für die Zuzkunft sehr gut gerüstet und mehr lohnt sich nicht. Quad Core hat noch keinen Zweck da die wenisten Applikation davon nutzen ziehen. Da ist ein sehr schneller Dual Core wesentlich ratsamer.

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
  • Den Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 wirst du vermutlich nicht wirklich spüren. Es ist eben alles nur messbar, weswegen auch DDR immernoch voll und ganz reicht. Spüren wird niemand einen Unterschied, da die Abweichungen im Nanosekunden Bereich liegen. Zudem unterstützt Intel DDR3 erst mit dem Nehalem Prozessor und dieser ist im Moment noch nicht wirklich aktuellen Prozessoren vorzuziehen. In deiner Arbeit wirst du den Unterschied nie und nimmer merken. Falls sich DDR3 Ram irgendwann mal durchsetzt um 2010 kannst du ruhig aufrüsten wenn es denn sein muss. Weil es gibt immer noch Leute die auf DDR1 Ram setzten und soviel schlechter arbeiten die auch nicht als mit DDR1 Ram.

Nun ja die Soundkarte ist nicht mehr eine der neuen Generation und recht veraltet. Reinpassen müsste sie trotzdem da das Board PCI Steckplätze hat.

• Welches Soundsystem hast du? Die meisten Soundkarten werden wohl auch noch dein Creative System unterstützen. Zudem ist Creative im Soundkartenbereich immer noch die Nummer 1.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arilac ()

• Du kämst auf 6 USB Anschlüsse. Allerdings wirst du wohl rar ein Tower finden der dir vorne 4 USB Anschlüsse liefert obwohl das Board theoretisch 8 verwalten kann. Im Moment hast du 4 hinten am Mainboard und 2 vorne am Gehäuse die du noch anschließen müsstest.

Wie ist das Soundsystem aktuell angeschlossen? Coax, Optisch...

• Creative X-Fi Xtreme Music UAA :gott:

Da geht dir einer ab wenn du den Crystalizer im Treiber einschaltest. Habe die selbe und frage mich wie ich je ohne Leben konnte. Da wirst du nur schwer eine schlechte Bewertung vorfinden.

Ließ die Bewerrungen mal dort durch alternate.de/html/product/Soun…Fi_Xtreme_Music/149215/?.

• Benutze erst mal deine alte Soundkarte. Wenn du feststellen solltest, dass sie aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert kannst du die X-Fi kaufen die jedes System klanglich verbessert.
    Habe auch nur Das Logitech Z-2300 und ich höre trotzdem eine Verbesserung.

Ja, ich würde mir folgendes System kaufen, falls ich jetzt eins kaufen würde. Klare Empfehlung. Ich habe die Guides von 2 verschiedenen Foren zur Rate gezogen. Das sollte für den Preis im Moment das Beste sein was du kriegen kannst. Welches Betriebssystem verwendest du?

• Exakt, bei Problemen mit dem Zusammenbau:

Bevor man die Teile aus der Verpackung nimmt sollte man sich erden. Dazu reicht es z.b. ein metallisches Heizungsrohr zu berühren, damit man keine statische Energie mehr auf die Komponenten übertragen kann. Also beim basteln besser nicht den Wollpulli anziehen und dabei die Katze streicheln

Anschliessend beginnt man den Tower vorzubereiten, die Platte wo das Mainboard später sitzen soll benötigt in den meisten Fällen an den richtigen Stellen Abstandshalter die aber normalerweise dem Board oder dem Tower beiliegen.

Bevor man das Board in den Tower einbaut ist es ratsam die CPU einzusetzen und dünn mit Wärmeleitpaste zu bestreichen. Im Idealfall schimmert der Aufdruck auf der CPU noch schwach durch, zuviel WLP isoliert die Hitze der CPU schon wieder und wirkt kontraproduktiv! Dann kommt der CPU-Kühler rauf, hier sollte man sich an die beiliegende Anleitung halten, da einige Schritte sich teilweise voneinander unterscheiden können.

Das Board auf den Mainboardschlitten zu setzen oder direkt in den Tower zu schrauben sollte mit etwas "vorher anschauen" problemlos klappen - man sollte allerdings aufpassen, dass keine Teile des Mainboards Kontakt zu metallischen Teilen des Towers haben, da es so zu Kurzschlüssen kommen kann (wenn z.b. eine Schraube dazwischen rutscht oder man die Abstandshalter vergisst).

Nun sollte man das Board mit dem Tower verschrauben, auch hier sollte man aufpassen nicht versehentlich eine Schraube mit zu grossem Kopf zu wählen, da man so unter Umständen wieder Kurzschlüsse produziert

Anschliessend kann man den Speicher einsetzen und die dazu gekauften Steckkarten einbauen und befestigen. Auch die ATX-Blende sollte man vor die externen Anschlüsse des Boards setzen, damit nicht überflüssig viel Staub in den Tower gelangt.

Nun ist es ein guter Zeitpunkt fürs Netzteil, auch wenn man es natürlich bei beengten Platzverhältnissen schon vor dem Board in den Tower schrauben kann, dann muss man beim Boardeinbau nur an den Kabeln vorbeihantieren. Das Netzteil wird mit vier Schrauben mit dem Tower verbunden, Stromstecker und Lüfter nach aussen, Kabel nach innen. Die grossen Stecker mit den 20-24 Kontakten gehören aufs Board, sind dafür gedacht das Board mitsamt Steckkarten und CPU mit Strom zu versorgen. Gerade SLI-taugliche Boards haben oft noch einen zusätzlichen Stromanschluss für einen 4poligen Molexstecker (die von den Festplatten) um die PCIe-Steckplätze zusätzlich mit Strom zu versorgen.
    Besagte 4polige Stecker kommen jetzt auch an die (IDE-) Festplatten und (IDE-)Brenner/Laufwerke. SATA Laufwerke haben oft kleinere, flache Stecker. Wenn das Netzteil diese nicht bereitstellt benötigt man einen Adapter (wer solche Adapter braucht schreibt mir bitte eine PM, ich hab noch 20-30 Stück originalverpackt und unbenutzt herumliegen!) von Molex auf SATA.

Auch die Grafikkarte sollte man auf eventuelle Stromanschlüsse untersuchen, gerade die leistungsfähigen Karten haben mittlerweile alle einen 6poligen Stromstecker. Auch hier gilt wie bei SATA - wenn das Netzteil einen solchen Stecker nicht mitbringt braucht man einen Adapter. AGP Karten werden oft durch einen Floppystromstecker gespeist. Wenn man diesen Stromanschluss vergisst verliert man entweder viel Leistung oder der Rechner fährt nicht hoch!

Der Einbau der optischen Laufwerke sowie der Festplatten sollte jetzt eigentlich auch kein Problem mehr bereiten oder?

Nun wirds fitzelig - vom Tower aus gehen noch einige kleine Kabel auf das Mainboard. Wo und wie diese gesteckt werden müssen entnimmt man am besten der Anleitung, oft ist auf dem Board aber auch eine Beschriftung vorhanden. Diese Kabel sind für die Statusleuchten (Power, Festplattenaktivität, etc..) sowie für den Resetschalter und den Powerschalter. Und dann gibts noch den PC-Speaker den man heutzutage glücklicherweise nur noch bei Fehlermeldungen und Statusmeldungen zu hören bekommt.

Wenn alles korrekt verschraubt und verkabelt ist (bei den Laufwerken im Falle von IDE-Geräten natürlich auf die Jumperung achten, an einen Kabelstrang kommt immer ein Master und ein Slave Laufwerk! Nie zwei Master oder zwei Slaves! CS für Cable Select macht leider auch ab und an Stress) und die Kabel auch ungeknickt und sauber verlegt sind kann man sich an den nervigen Teil der Arbeit machen - Installieren.

Vorher sollte man allerdings im BIOS nachsehen ob das CD/DVD Laufwerk als Bootlaufwerk eingestellt ist. Eventuell kann man bei der Gelegenheit schauen ob der RAM korrekt angesprochen wird und ob die Systemtemperaturen im grünen Bereich liegen. Sollte die CPU jetzt schon auf über 35 Grad stehen scheint der Lüfter nicht korrekt zu arbeiten! Auch kann man schauen ob es für SATA Laufwerke eine option gibt und diese zum Installieren von Windows auf IDE zu "maskieren", so spart man sich das komplizierte Einbinden eines SATA Treibers!

Anschliessend wird von der Windows CD gebootet, de Festplatte partitioniert und formatiert und all der langweilige Kram eingestellt den Softwarefreaks so lieben *grusel* ..

1. Beim Gehäuse die Blende herausnehmen wo die Maus usb ect sind und das vom Mainboard einbauen...geht einfach daraufzustecken...nicht lachen so was vergisst man auch sehr leicht und frägt sich dann wieso es nicht geht.

2. Wenn das Gehäuse ein Netzteil schon drin hat empfiehlt es sich das vor dem Mainboard einbau auszubauen...dadurch hat man ein wenig mehr platz.

3. Ram gelegentlich schon vor dem Kühler einsetzten da manche Kühler so ausladend sind das man später nicht mehr an die slots rankommt (einfach vorher kucken)

Zur installation
    1. Bevor man was installiert empfiehlt es sich ..die HP des Mainboard Herstellers abzuklabern was für Treiber denn benötigt werden und dann die Neuesten zu ziehen.
    Z.B wenn bei Asus steht Realtek Soundtreiber ...geht man auf die HP von Realteak und holt sich da denn neuesten Treiber, GrafikTreiber bei ATI oder Nvidia usw
    gute hilfe seite für die Suche der HP des Herstellers ect ist heise.de

Dann windows installieren
    beim der Installation empfiehlt es sich wenn die Festplatte angezeigt wird diese zu teilen. Ich mache es immer so
    10-15 GB für das System
    10-15 GB für die Programme wie Office Brennsoftware...usw
    10-15 GB eigene Dateien...der Ordner wird auf die Partition dann einfach verschoben
    der rest in 2 gleiche teile, sprich eine Partition für Spiel und 1 Partition für den Rest...

Installationsreihenfolge
    Windows
    Chipsatztreiber
    Soundtreiber
    Grafiktreiber
    Sonstige Treibe für sonstige Hardware (TV-Karte, Drucker usw)
    Software (Word ect)
    Zuletzt Virenscanner Antitrojaner ware ect
    Dann online Windows updaten

Quelle: Mudsee victorypoint.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arilac ()